Ikea Method welcher Bosch Siemens Geschirrspüler passt problemlos?

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Einen "normalen" GSP kannst du schon gar nicht nehmen und bei einem XXL musst du die Füße unter allen Schränken auf 9 cm einstellen, Außer du nimmst einen XXL von Miele .
Also nochmal zusammengefasst:
- jeder XXL von Miele ODER
- XXL von Siemens / Bosch / Neff mit Varioscharnier ODER
- XXL von Siemens / Bosch / Neff ohne Varioscharnier UND Küchensockel mit mind. 9 cm
 

motorradsilke

Mitglied

Beiträge
5
Du kannst auch einfach die Sockelleiste unter dem Geschirrspüler oben 2 cm aussägen. Sieht man nicht, da ja die Sockelleiste nach hinten versetzt ist. Dann kannst du jeden Geschirrspüler nehmen.
 

motorradsilke

Mitglied

Beiträge
5
Warum sollte das nicht gehen?

Bei dem Vorgänger von Method, dem Faktum, ging das problemlos. Und wenn ich mich nicht irre, hat Ikea zwar einige Maße der Türanschläge bei Method im Vergleich zu Faktum geändert, aber nicht den grundsätzlichen Aufbau.

Wir haben das so gemacht.
Wir hatten uns nämlich gar keine Gedanken vorher gemacht, einfach einen neuen Geschirrspüler gekauft, festgestellt, dass es nicht passt, ein Stück der Sockelleiste ausgeschnitten, dann ging es.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@motorradsilke ... Faktum hat einen entscheidenden Unterschied, der Korpus ist 10 cm niedriger und die Sockelhöhe war in aller Regel 12 cm hoch, wenn ich mich recht erinnere. Metod ist die Standardsockelhöhe 8 cm hoch. Also, bitte vorher immer mal den ganzen Thread verfolgen ;-).
 

motorradsilke

Mitglied

Beiträge
5
Aber dann verstehe ich das Problem generell nicht.
Wenn der Sockel der Schränke 8 cm hoch ist und die Mindestsockelhöhe des Gerätes 9 cm, dann bleibt doch schon ein Spalt von 1 cm. Falls der nicht reicht, muss noch 1 cm abgeschnitten werden.
In die Nische passt der Spüler ja rein.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Mindestsockelhöhe bezieht sich auf die Sockelhöhe der Schränke, nicht des Gerätes.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Wenn man sich die technische Zeichnung ansieht wird es klarer:

Siemens XL.JPG

Der Geschirrspüler ist 86,5cm hoch. Die Nische ist 88cm hoch. Die maximale Fronthöhe beträgt 77,5cm.
Um die 80cm Ikea Front vor das Gerät montieren zu können musst du den Geschirrspüler 2,5 cm (Differenz zu 80cm) nach unten drehen.
88cm - 2,5cm sind aber 85,5cm. Es fehlt also ein Zentimeter und das ist die Mindestsockelhöhe von 9cm statt 8cm.

Wenn du das Gerät nur die 1,5 möglichen cm runterdrehst schlägt die Möbeltür vor den Geräte- und nicht vor den Möbelsockel. Deswegen nützt Ausklinken nichts.

Das Varioscharnier verhindert das und es sind niedrigere Sockelhöhen möglich.
 

pppkkk

Mitglied

Beiträge
7
Wenn man sich die technische Zeichnung ansieht wird es klarer:

Anhang anzeigen 327299

Der Geschirrspüler ist 86,5cm hoch. Die Nische ist 88cm hoch. Die maximale Fronthöhe beträgt 77,5cm.
Um die 80cm Ikea Front vor das Gerät montieren zu können musst du den Geschirrspüler 2,5 cm (Differenz zu 80cm) nach unten drehen.
88cm - 2,5cm sind aber 85,5cm. Es fehlt also ein Zentimeter und das ist die Mindestsockelhöhe von 9cm statt 8cm.

Wenn du das Gerät nur die 1,5 möglichen cm runterdrehst schlägt die Möbeltür vor den Geräte- und nicht vor den Möbelsockel. Deswegen nützt Ausklinken nichts.

Das Varioscharnier verhindert das und es sind niedrigere Sockelhöhen möglich.

Danke an alle für die Antworten.

Es gäbe in meinem Fall auch die Möglichkeit, die ganze Küche ein wenig nach oben zu versetzen. So könnte ich ohne weiteres die fehlende Höhe kompensieren. Das heißt ich hätte dann eine Nischenhöhe von z.B. 89 oder 90cm. Das wäre dann ja ausreichen, oder?

Meine Rechnug bei einem normalen Boschgerät:

Mindestsockelhöhe 90mm + Metod-Front 800mm = 890mm
Minimum GSP Höhe 815mm

Differenz 890mm - 815mm = 75mm (Das wäre dann die "Luft" über dem GSP und das was die Front oben überstehen muss)

Und daraus ergibt sich die gesamt Nischenhöhe von 815mm (GSP ganz runter gedreht) + 75mm (min. Abstand nach oben) = 890mm
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Für mich gäbe es nicht die geringste Veranlassung einen 81,5cm hohen GSA einzubauen wenn es auch 86,5cm hohe gibt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Wenn du einen 81,5cm hohen Geschirrspüler nimmst benötigst du eine Front mit Klappscharnier oder zusätzliche Verblendungen über dem Gerät. Das dürfte das Budget in die gleiche Richtung sprengen.

Über welchen Mehrpreis reden wir? 50,- ?

Verfügbarkeit weiß ich nicht. Kann sein das beide Varianten momentan schwer verfügbar sind.
 

pppkkk

Mitglied

Beiträge
7
Ja das stimmt natürlich jedoch müsste man ja bei einem 86,5cm GSP ja ebenfalls etwas oben verblenden, oder?

Bei den Herstellern und Modellen, die ich jetzt so auf dem Zettel habe, ist es eine Differenz von etwa 100-200€ bei einem Budget von etwa maximal 450€. Allerdings muss ich natürlich auch sagen, dass ich keine 10h+ in die Suche investiert habe und mich natürlich nur bedingt mit Geschirrspülern auskenne...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ok, für 450,- bekommst du natürlich nix. Das sind 900,- DM und in den Neunzigern hat ein gescheiter GSP schon 1500,- Mark gekostet. :rofl:

Da gibts ja bei Saturn noch die für 299,- mit Plastikwanne.
 

motorradsilke

Mitglied

Beiträge
5
Wenn du das Gerät nur die 1,5 möglichen cm runterdrehst schlägt die Möbeltür vor den Geräte- und nicht vor den Möbelsockel. Deswegen nützt Ausklinken nichts.
Wird sie vermutlich nicht tun, weil der Gerätesockel 10 cm nach hinten versetzt ist.
Aber die ganze Küche etwas höher zu setzen ist natürlich der bessere Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884

Siemens SX614X00AE gibt es für 440 € inkl. Versand.​

Achtung für weitere Leser. Das Modell hat kein Varioscharnier und kann nicht bei einem 8 cm hohen Sockel der Küche genommen werden.
 

pppkkk

Mitglied

Beiträge
7
Achtung für weitere Leser:

War übrigens absolut kein Problem den GSP einzubauen......

1. GSP ganz runter gedreht

2. In den Freiraum zwischen Gerät und Arbeitsplatte mit Vierkanthölzern einen Rahmen gebaut damit der GSP nach oben eingespannt werden kann.

3. Den Rahmen vorne verblendet (mit Deckseite oder Tür/Front), und dicht gemacht (mit silikon damit kein Wasserdampf in die Schnittkanten kommt) und anschließend Maschine drunter geschoben und seitlich fixiert (Wie bei einer Stein-Arbeitsplatte)

Es erfordert ein bisschen Geschick aber es ist absolut kein Problem und mit jeder beliebigen standard Maschine und ein bisschen rechnen möglich......

Rechnung wie hier:
Meine Rechnug bei einem normalen Boschgerät:

Mindestsockelhöhe 90mm + Metod-Front 800mm = 890mm
Minimum GSP Höhe 815mm

Differenz 890mm - 815mm = 75mm (Das wäre dann die "Luft" über dem GSP und das was die Front oben überstehen muss)

Und daraus ergibt sich die gesamt Nischenhöhe von 815mm (GSP ganz runter gedreht) + 75mm (min. Abstand nach oben) = 890mm
 

AndySeven7

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

stehe vor dem gleichen Problem/Herausforderung des Einbaus eines GSP in eine Metod Küche mit 8cm Sockelhöhe.

Da alle anderen Küchengeräte von Bosch sind, soll der GSP ebenfalls von Bosch sein.

Wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es aktuell keine XXL Geräte von Bosch der Serie 6 mit Varioschiene. Richtig?

Von der Ausstattung her sagt mit folgendes Modell komplett zu, allerdings hat das Gerät keine Varioschiene: SBV6ZCX49E

BOSCH - SBV6ZCX49E - Vollintegrierter Geschirrspüler

Nach Recherche bin ich auf folgende Möglichkeiten getroffen, Fronten an Geräte ohne Varioschiene zu verbauen.
Bin mir aber nicht 100% sicher ob ich das tatsächlich mit einem der beiden oder beiden Scharnieren hinbekommen und ob ich diese tatsächlich an dem o.g. Gerät montiert bekomme.

Hier die beiden Scharniere die ich gefunden habe:
Gleitscharnier für vollintegrierbare Geschirrspüler | adapt-r
BEHJÄLPLIG Gleitscharnier vollint. Geschirrsp. - IKEA Deutschland

Ziel ist es, den o.g. GSP in einer Metod Küche mit 8cm Sockel mit einer 80cm Front zu montieren, so dass alles funktioniert inkl. schöner/passender Spaltmaße.

Besten Dank vorab!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben