Ikea Method welcher Bosch Siemens Geschirrspüler passt problemlos?

mgutt

Premium
Beiträge
495
Aber die 2. Tassenebene nutzt du nicht oder? Ich mein vom Prinzip ist eh massig Platz, daher soll mir das egal sein, aber das mit der Besteckschublade nervt mich schon. Ich probiere das auch mal wie du es machst. Die Leichtgängigkeit des Unterkorbs findest du nicht komisch? Ich halte den jetzt immer fest beim Zuschieben.

Ich hab jetzt auch nur das Negative gesagt. Die Maschine macht viel sauberer als die Bosch . Vor allem durch den 3. Sprüharm. Damit alleine hat es sich schon gelohnt.

Das AutoOpen hat in meinen Augen aber keinen sonderlichen Vorteil gebracht. Da hatte ich mir mehr von versprochen. Aber zumindest spart man sich den Gang um sie zu öffnen bzw überhaupt daran zu denken. Kann also auch mitten in der Nacht enden und Feuchtigkeit geht raus. Wobei der Vorteil wohl auch eher beim Stromverbrauch zu finden ist, da ja die Kondensationstrocknung nicht mehr die Priorität besitzt. Ist beim AutoOpen nicht auch ein Lüfter im Einsatz? Hören tue ich da jedenfalls nichts.

Was aber auf jeden Fall ziemlich genial ist, ist die Größe. Selbst unsere großen Töpfe passen in den Oberkorb. Und Teller passen jetzt alle völlig ohne Probleme. XXL/Großraum macht also echt was her.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Auto Open habe ich nicht und die zweite Ebene links im Oberkorb nutze ich auch nicht, ist also immer eingeklappt.
Meiner ist schon einige Jahre alt und dann relativiert sich das irgendwann mit der Leichtgängigkeit des Unterkorbes. Ist sicher auch eine Sache der Gewöhnung.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
an der Leichtgängigkeit des Unterkorbs ist nun wirklich nichts auszusetzen.
4 Gerätefüße führen in Verbindung mit dem gegenüber bsh -Maschinen deutlich verwindungssteiferen Korpus zu einer dichteren Maschine, dauerhaft besserer Frontpassung, weniger Geräuschbildung.
Die einstellbaren Federn machen es möglich, die Klappe über die gesamte Lebensdauer sauber einzustellen. bsh löst das mit gewollter Schwergängigkeit. Bei Miele reißen die Federn auch nicht.
Die Maschine spült einfach besser, weil sie einen 3. Sprüharm hat und die Besteckschublade deutlich wasserdurchlässiger gestaltet ist-das sieht man übrigens auf 1 Blick.
Ich finde die beidseitigen Tassenablagen sehr gut. 1 Seite ist eigentlich immer auf 2 Ebenen genutzt, die andere auf 1.
Man muß sich an jede Aufteilung etwas gewöhnen.
VG,
Jens
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Ich habe nun auf Anschlag geschraubt und die hinteren Füße gehen nicht höher als 885mm. Das ist ein Problem, da ich für meine Ikea Metod 887mm brauche bzw noch etwas mehr, damit man sie ordentlich "einspannen" kann. Ich habe mal Miele geschrieben wie das sein kann. Kann ja nicht sein, dass man zwischen 885mm und 905mm (die optional längeren Füße) Pech hat?!

Nachdem Miele per E-Mail antwortete und nur bestätigte, dass die Füße höher gehen, wollte ich erst böse antworten. Ich habe dann aber noch mal mit einem Akkuschrauber (vorher immer nur per Hand) die Füße ein paar mal hoch- und runterschraubt und dann gingen sie auf einmal höher. Also kann man das abhaken.

Aber was mich jetzt echt ärgert ist ein Fehler in der Montageanleitung. Da ich das möglichst perfekt haben möchte, habe ich mich bei der Montage des Halterahmens penibel an die Anleitung gehalten und die Front auf den Millimeter genau mittig positioniert:
2017-09-01 12_06_55-10299750-000-01_10299750-01.pdf.png


Wie man sieht gibt es nur "X". Also X = X und damit mittig. Tatsächlich muss man die Front aber versetzt montieren, dann die Maschine ist links 1cm breiter als rechts?!
20170901_115348.jpg


Damit ist die Front nun rechts eng an der Wange und links mit einem riesen Spalt zum Unterschrank . Danke Miele. Kann ich mir jetzt die Front neu kaufen und alles noch mal machen, weil ich die Bohrlöcher nicht mal eben um ein paar Millimeter versetzen kann. :-\

Und ja sie ist da wirklich links breiter und nicht nur die Seitenwand lose oder sowas. Man sieht darunter den Rahmen der Maschine und die Gesamtbreite stimmt ebenfalls mit den technischen Daten überein.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ich würde die Front ja erst montieren wenn die Maschine Lot und
Waagrecht eingebaut ist.

Wäre mir noch nie aufgefallen das die Maschine Links 1 cm breiter sein soll.
Vielleicht steht die Maschine auf deinem Foto "windisch" damit wäre auch
die Tür "verzogen"

Bei dem Metallrahmen sind doch 2 Lochreihen direkt übereinander, somit
nimmst du einfach die andere Reihe, dazuhin haben diese ein Langloch womit
sich der Metallrahmen im Millimeterbereich verschieben läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Beiträge
495
Ob du die Front vorher oder nachher drauf machst, ist doch egal. Der Halterahmen bleibt ja zentriert auf der Front, egal ob nun an der Tür oder nicht.

Aber du hast richtig vermutet. Die ganze Maschine war verzogen. Miele hat sich geweigert einen Techniker zu schicken und wollte die Maschine über den Händler wegen vermutetem Transportschaden tauschen, was aber keinen Sinn macht, weil die Verpackung astrein aussah. Außerdem habe ich wenig Lust da jetzt noch mal wochenlang zu warten, da die ja dann erst zurück zum eBay Verkäufer muss (vermute ich mal).

Ich habe daher die Tür aufgemacht, die Seitenbleche gelöst, das Gehäuse entgegengesetzt verdreht und die Schrauben wieder angezogen. Jetzt ist sie wieder gerade. Das nennt man dann wohl deutsche Wertarbeit. Mein Boden ist übrigens perfekt gerade und die Maschine war auch entsprechend ausgerichtet. Keine Ahnung wie das passieren kann. Da muss die ja eine ganze Weile beim Transport schief gestanden haben.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Miele verkauft über eBay?? Dann könnte ja auch dort auf einem der
Transportwege die Maschine unsanft behandelt worden sein, hast du schon mal
gesehen wie manche Speditionen die Ware im LKW behandeln;-)

Dann passt jetzt auch deine Front???
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Nein, nicht Miele direkt. Ich habe die Maschine bei eBay von einer Privatperson gekauft, der die Maschine neu und noch original verpackt weiter verkauft hat (Fehlkauf seinerseits). Daher kann es gut sein, dass dessen Spedition die Maschine schief transportiert hat. Gefallen ist sie aber denke ich nicht, weil der Karton war ja unversehrt. Der einzige Riss ist mir beim Hereintragen entstanden (unten links):
Ikea Method welcher Bosch Siemens Geschirrspüler passt problemlos?

Ja die Front passt jetzt. Das Gehäuse der Maschine war von vorne betrachtet nach links gekippt. Dadurch war das Gehäuse rechts bündig mit der Tür und links um 1cm versetzt. Jetzt steht das Gehäuse beidseitig 5mm ab und die Tür ist mittig. Die Front entsprechend auch. Da musste ich nichts ändern.
 

Longxiang

Mitglied

Beiträge
5
Hallo, Ich bin neu hier und habe mich extra für diese Frage angemeldet. Ich habe auch eine Ikea Method Küche. Ich wollte gern den Bosch SBV88TX36E. Passt der darunter mit Distanzstück und der 60x80cm Platte?
LG René
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Longxiang ... verlinke doch das von dir gewünschte Gerät bitte zur Herstellerseite. Dann findet man auch die Einbauzeichnung usw.
 

Longxiang

Mitglied

Beiträge
5
Dann gibt es ja überhaupt keinen von Bosch mit Zeolith , Time Light und Besteckkasten der für diese Ikea Küchen geeignet ist.
Ansonsten kann ich ja auch die Platte kürzen und den Griff darüber anbringen. So sieht mann ja nicht die Sägenaht. Allerdings stimmt dann wieder die Fronthöhe nicht mit dem Rest der Küche. Die Teilintegrierten sind wohl dann auch ebenfalls nicht geeignet.
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Kommt auf dein Werkzeug und die Front an. Zum Beispiel die folierten Pressspan-Fronten wie Ringhult wirst du nicht ordentlich sägen können, weil da die Folie ausfranst und dann nicht mal mit Farbe korrigiert werden kann. Und für saubere Schnitte brauchst du auch eine vielzahnige Tauchsäge. Und zuletzt die Frage nach der Kantenform. Wenn alle anderen abgerundet sind und die eine nicht, dann fällt es evtl doch auf.

Allerdings sollte dir bewusst sein, dass die Schränke links und rechts daneben, dann nicht mehr bündig sind.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Longxiang schrieb "mit Distanzstück". Dann geht der Einbau sehr wohl, die Front müsste oben 2,5cm über den GSP überstehen und diese Lücke zur APL müsste mit einem Distanzstück gefüllt werden. Der Sockel müsste zudem auf min. 9cm hochgedreht werden.

Was spricht zB. gegen den Bosch SBE68TX06E? Der würde problemlos passen, hätte Zeolith , Besteckschublade und diesen Lichtpunkt.
 

Longxiang

Mitglied

Beiträge
5
Das Problem währe der;Ichtpunkt. Wir wollten eigentlich diese Restlaufzeit haben. Ansonsten wird es wohl dieser werden. Zwecks der Sockels hochdrehen. Da müsste doch eigentlich die Füße untergedreht werden oder? Ich muss heute nochmals genau messen die Küchenhöhe bis zur Arbeitsplatte .
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Longxiang schrieb "mit Distanzstück". Dann geht der Einbau sehr wohl, die Front müsste oben 2,5cm über den GSP überstehen und diese Lücke zur APL müsste mit einem Distanzstück gefüllt werden. Der Sockel müsste zudem auf min. 9cm hochgedreht werden.

Also ungefähr so?
Customer Review (Urheber: B.Kopp)
715C2b4B6iL._SL256_.jpg

71O4WLYo1CL._SL256_.jpg

61bQrUqG9sL._SL256_.jpg


Allerdings wurde das nicht sonderlich schön umgesetzt, aber vielleicht liegt das auch daran, dass diese Maschine nur 815mm hoch ist.

Zwecks der Sockels hochdrehen. Da müsste doch eigentlich die Füße untergedreht werden oder?

Auf den Fotos siehst du, dass sich dort für eine Variante entschieden wurde, wo die Füße komplett drin sind. Entweder so oder man schraubt sie soweit es die Maße zulassen nach oben, was ich wohl auch bevorzugen würde, damit oben der Überstand klein bleibt und das Distanzstück ebenfalls. Außerdem muss man sich dann nicht so stark bücken.

Die 25mm Überstand habe ich jetzt auch verstanden, da der von dir genannte Bosch GSP ja nur max. 775mm Fronthöhe zulässt und die Ikea Front 800mm hoch ist. Allerdings ist der GSP laut Bemaßung ja mindestens 865mm hoch. Wenn du nun die üblichen 880mm bis Unterkante APL bei Ikea hast, dann bleiben ja nur 15mm... ah ok, jetzt weiß ich warum @Nilsblau 90mm geschrieben hat. Die Korpusse müssen dann alle auf 90mm rauf und die Füße vom GSP bleiben drin ;-)

Dann hat man 890mm Platz bis zur APL - 865mm GSP = 25mm Luft für den Frontüberstand und das Distanzstück.

Ok, also "mehr bücken" lässt sich nicht vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Genau so, ich würde nur weiß oder in Edelstahl verblenden. 25mm Front-Überstand wäre optisch vertretbar bei dem GSP aus #111. Bei diesem wäre aber auch ein 90mm Sockel nötig. Insofern müsste die die gesamte Zeile etwas höher.

Welchen Mehrwert versprichst du dir vom Timelight? Ist nett animiert, schaut man sicher 1-2mal am Anfang an, ab da reicht aber die Info ob der GSP fertig ist und die Info liefert auch der rote Punkt. Restlaufzeit schön und gut, man kann beim Start auch einfach auf die Uhr schauen. Oder nimmt das teure Modell wo man die Info in der App abrufen kann
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Nilsblau, je nach Verschmutzungsgrad des Geschirrs kann es mit den Auto-Programme passieren, dass sie schneller durch sind als die anfänglich angegebene Laufzeit. Insofern hat die Animation auch ihre Daseinberechtigung. Allerdings lasse ich mittlerweile den GSP meistens abends laufen und mache ihn dann erst am morgen danach auf, somit ist die Anzeige in der Tat überflüssig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben