Ikea Method Herdunterschrank: Nischenmaß zu niedrig?

Grimbald

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin dabei eine Ikea Method Küche aufzubauen und hänge gerade beim Unterschrank für den Herd. Insgesamt ist der Unterschrank 80 cm hoch, unten hat er eine 20 cm Schublade und oben unter der Arbeitsplatte eine 2 cm Metallschiene. D.h. für den Backofen bleiben noch 58 cm Nischenmaß, siehe schrank.jpg.
Nun habe ich als Herd aber den Gorenje BCPSI6737E09X + ID64BX Backofen-Set auserkoren welcher leider ein Nischenmaß von 59 cm in der Höhe braucht, siehe einbauskizze.jpg, und folglich passt der Herd nicht rein.

Was kann ich da, abgesehen von Zurückschicken und ein Herd mit einem cm weniger Höhe kaufen, machen?
Meine derzeitige Idee ist die weiße Metallschiene mit einer Flex um 1 cm zu kürzen. Ganz weglassen geht ja nicht, da die Arbeitsplatte sonst nicht angeschraubt werden kann. Hätte das Wegflexen irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Stabilität des Schranks? Dem Ofen sollte das ja egal sein, da er eh an den Seiten vom Korpus anliegt und deshalb nicht in die Nische "fallen kann". Gibt es da noch bessere Vorgehensweisen?


Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • einbauskizze.jpg
    einbauskizze.jpg
    95 KB · Aufrufe: 304
  • schrank.jpg
    schrank.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Die 20cm Schubladenfront verdeckt den Korpusboden, d.h. den musst du mit einrechnen. Der Ofen steht auf einem dünnen Blech, also passt das. Die oberen Schienen sind in benfalls nur wenige Millimeter dünn und nicht 2cm dick.
 

Grimbald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Stimmt, die untere geht ein wenig in den Boden rein, trotzdem sind es von der Oberkante Schubladenfront bis zur Oberkante Korpus nur 60 cm (siehe Zollstock auf dem Bild) und die obere Schiene ist bei den Herdunterschränken wirklich 2 cm "hoch" (siehe Zollstock auf dem Bild) und nicht so flach wie bei den normalen Unterschränken, d.h. es bleiben wirklich nur 58 cm übrig.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Am Backofen steht oben eine Art Blende über. Der Backofen wird nur davor geschoben, dadurch stört dich die Traverse oben gar nicht. Die 59 cm passen, du musst die Schienen sogar etwas anheben, damit der Spalt zur Arbeitsplatte nicht zu groß ist
 

Grimbald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Leider ist die Blende nur 0,5 cm (Backofenhöhe mit Blende: 59,5 cm, Backofenhöhe ohne Blende/Nischenmaß: 59 cm) höher als der Teil des Backofens der unter die Traverse geschoben werden muss. Da würde die Traverse dann einen Spalt von 1,5 cm verursachen (da sie insgesamt 2 cm hoch ist), siehe Schrank_oben.jpg.

Ich hatte gestern auch versucht die Backofenhalterung maximal niedrig einzustellen, so dass der Ofen direkt auf der Schublade aufliegt (siehe Schrank_unten.jpg, in der Praxis unsinning, da ich so die Backofentür nicht mehr aufbekomme) aber selbst da fehlen mir oben ~0,2 cm bis ich den Ofen in den Schrank bekommen würde.
 

Anhänge

  • schrank_oben.jpg
    schrank_oben.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 257
  • schrank_unten.jpg
    schrank_unten.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 236

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Bei mir ist die obere Traverse größtenteils vom Backofen verdeckt, der ist auch so hoch wie deiner. :think:
So sieht das dann etwa aus:

Screenshot_20220729_085238.jpg


Lässt er sich bei dir nicht einschieben? Eventuell sitzt die Traverse zu weit vorne, siehe Aufbauanleitung?

metod_backofen.jpg
 

Grimbald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Die Traverse sollte auch passen, die Schraube sitzt in der Vorbohrung und die Traverse an sich ist maximal weit hinten, siehe schrank_traverse.jpg.

Selbst mit ein wenig Gewalt lässt sich der Ofen nicht einschieben, weil die Traverse oben am Backofen anstößt und das Reinschieben verhindert.

Was Genau hast du für ein Ofenmodell? Ist der in der Tiefe (also der Teil der unter die Traverse geschoben werden muss) wirklich 59 cm hoch?

Ich glaube ich werde die Traverse wirklich in der Höhe um ca. 1,5 cm kürzen, da kann ich immer noch die Arbeitsplatte verschrauben und dann würde der Ofen auch drunter passen.

Ich habe nochmal bei den Ikeaöfen recheriert und die sind alle nur 57 - 57,5 cm hoch. Ich denke da liegt wirklich das Problem und Öfen mit einem Nischenmaß von 59 cm passen einfach nicht.
 

Anhänge

  • schrank_traverse.jpg
    schrank_traverse.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 102

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Mein Modell ist von Bosch , das genaue hab ich grad nicht zur Hand. Aber das ist natürlich ärgerlich.

Könntest du vielleicht die Schiene eines anderen Unterschranks nehmen, anstatt sie umständlich kürzen zu müssen? Die ließe sich auch als Ersatzteil bestellen, was natürlich ein bisschen dauert.
 

Wazzup

Mitglied

Beiträge
51
Wohnort
Black forest
Die auflageschienen unten drehen, dann passt es. Hatte das Problem auch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Wazzup, welches Einbaumaß hat denn dein Backofen?

Der Gorenje braucht auf jeden Fall 59 cm
1659082010395.jpg



Gucke ich dann einen normalen Backofen mit Kochfeldbindung bei Bosch , sehe ich 57 cm
1659082157941.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde die Traverse wegnehmen und durch 2 Metallwinkel zur Arbeitsplattenbefestigung ersetzen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Wie hat das denn jetzt geklappt, dass das 58 mm dicke Kochfeld nicht auf den Ofen aufliegt?
 

UmHimmelsWillen

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin dabei eine Ikea Method Küche aufzubauen und hänge gerade beim Unterschrank für den Herd. Insgesamt ist der Unterschrank 80 cm hoch, unten hat er eine 20 cm Schublade und oben unter der Arbeitsplatte eine 2 cm Metallschiene. D.h. für den Backofen bleiben noch 58 cm Nischenmaß, siehe schrank.jpg.
Nun habe ich als Herd aber den Gorenje BCPSI6737E09X + ID64BX Backofen-Set auserkoren welcher leider ein Nischenmaß von 59 cm in der Höhe braucht, siehe einbauskizze.jpg, und folglich passt der Herd nicht rein.

Was kann ich da, abgesehen von Zurückschicken und ein Herd mit einem cm weniger Höhe kaufen, machen?
Meine derzeitige Idee ist die weiße Metallschiene mit einer Flex um 1 cm zu kürzen. Ganz weglassen geht ja nicht, da die Arbeitsplatte sonst nicht angeschraubt werden kann. Hätte das Wegflexen irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Stabilität des Schranks? Dem Ofen sollte das ja egal sein, da er eh an den Seiten vom Korpus anliegt und deshalb nicht in die Nische "fallen kann". Gibt es da noch bessere Vorgehensweisen?


Danke für eure Hilfe!
Schubladenblende 20cm , muss unten am Schrank abschließen.
Dann sind 60 cm nach oben verfügbar.
Du hast sicher die Verbindungsteile auf der Front verkehrt montiert.
Mir selber erst passiert, dann wieder ummontiert und der Herd mit 59er Fronthöhe passt und es bleibt noch die Matallstrebe sichtbar für Belüftung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben