Ikea Method welcher Bosch Siemens Geschirrspüler passt problemlos?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Der geht nicht, der erfordert eine Mindestsockelhöhe von 9 cm.

Warum muss die GSP auch von Bosch sein? Siemens etc. gehen doch genauso gut.
 

AndySeven7

Mitglied

Beiträge
4
OK, aber löst ein Varioscharnier nicht genau dieses Problem? Siehe hier:

Ein nachträgliches Varioscharnier, siehe die beiden Beispiele aus dem vorherigen Post, sollte nicht genau dafür da sein dieses Problem zu lösen?

Für was sind diese Teile denn sonst sinnvoll?

Besten Dank vorab!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Der Adapt-r scheint genau das zu versprechen. Ist aber auch kein Schnäppchen und getestet habe ich die Dinger auch noch nicht.
Für den Aufpreis bekommst du auch fast einen Miele und hast gar keine Probleme mehr.

Alternativ überlegen ob nicht 9 cm Sockel auch funktionieren könnten. Dann passen auch die BSH ohne Varioscharnier.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
adapt-r, Behjälplig sind Krücken, die man nur für bereits vorhandene Geräte benutzt.
Siemens , Neff , Bosch ist alles derselbe Hersteller. Bei einem vollintegrierten Gerät macht es auch optisch keinen Unterschied.
 

Jocke

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,
ohne einen neuen Thread aufzumachen stelle ich die Frage einfach mal hier rein:
Kann mir jemand die genauen Unterschiede der Bosch -Ikea -Modelle Proffsig und Diskad nennen? Laut Homepage ist der Diskad minimal geräumiger 2dB leiser und das ECO-Programm dauert weniger lange. Ich frage mich, ob das die 150€ Unterschied gerechtfertigt?

Ansonsten bin ich gerade dabei Bosch /Siemens /Neff -Angebote zu sondieren.
Habe ich das richtig verstanden: Wir nehmen einen 8cm-Sockel . Wenn ich die Füße auf 9cm setze, kann ich jeden BSH-GSP mit Mindestsockelhöhe von 90mm, Einbauhöhe von 86,5cm und 80er Front nehmen, ohne auf ein Varioscharnier achten zu müssen?
(Funfact am Rande: Die Neff -Homepage gibt im Filter als zusätzliche Funktion "Fahrradinfos auf den Boden projiziert" an. Gut zu wissen :rofl: )
 

chlapec10

Mitglied

Beiträge
14
adapt-r, Behjälplig sind Krücken, die man nur für bereits vorhandene Geräte benutzt.
Siemens , Neff , Bosch ist alles derselbe Hersteller. Bei einem vollintegrierten Gerät macht es auch optisch keinen Unterschied.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber beim BSH GSPs mit Varioscharnier gibt es kein timeLight, sondern nur ein SideLight

Beim Kombination BEHJÄLPLIG + GSP ohne Varioscharnier hat man das gleiche funktion und gleichzeitig timeLight
oder?
 

chlapec10

Mitglied

Beiträge
14

Stimmt, sogar Diskad ist meine 1st choice gewesen, aber im Ikea habe ich rausgefunden, das es ein Problem mit Ikea GSPs gibt und das es noch dauern wird bis Diskad GSP wieder largend wird.

Habe schon fast ein falsches GSP model gekauft (nicht XXL und nicht varioScharnier) :(

Unsere Kuche wird Method + Voxtorp und wenn ich es richtig verstanden habe, varioScharnier ja/nein hangt von der Fuss/Sockelhohe ab, aber es soll immer ein XXL GSP sein.

Also habe ich 3 varianten vorbereitet:


- Sind alle diese kombinationen ok?
- Wurdest auch andere nicht BSH modelle empfehlen?

Danke
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Bekommt man Behjälplig überhaupt noch irgendwo? Ich würde diese Fehlerquelle nie bei einem Neukauf einbauen.

Die Kombis gehen.
Ich habe einen teilintegrierten GSP mit Zeitanzeige. Ich gucke praktisch nie drauf. Wenn die Maschine fertig ist, ist sie fertig. Ich kann ihr nicht sagen, beeil dich mal, ich brauche in 10 Minuten sauberes Geschirr - zumindest hört das Ding nicht auf mich.
 

chlapec10

Mitglied

Beiträge
14
Stimmt und schlimmsten fall kann ich auch im Handy checken (da der Siemens GSP home connect hat)

Was ich geschaut habe, hier in Wien ist BEHJÄLPLIGfast lagernd, aber wenn du es nicht empfiehlst, dann heißt es fur mich entweder 8cm + varioScharnier ohne timelight oder 11cm ohne varioScharnier mit Timelight

Wollte auch GSP von AEG checken, aber kann nirgendswo ein filter fur PerfectFit modelle gefunden
 

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Grundsätzlich solltest du dich erst einmal auf eine Sockelhöhe festlegen.
Die ist einzig von den Personen welche die Küche benutzen abhängig und dann kannst du dazu passende Geräte aussuchen.
 

chlapec10

Mitglied

Beiträge
14
Bis jetzt habe ich standart-8cm geplant , das gleiche was ich bei meine aktuelle Metod-Kuche habe und womit ich auch zufrieden war (bin 184 CM).... Nur das Diskad mangel hat das ganze kompliziert
 

chlapec10

Mitglied

Beiträge
14
Hmm, meins ist auch 94cm :-\
Habs jetzt wider mit Bandmas gemessen, 94cm total, 4cm Arbeitsplatte , 80cm Metod, 10cm fuss (aber nur 8cm Sockel , die 2cm sieht keiner) .....
Habe jetzt das 8cm METOD Bein wieder angeschaut und dort steht das es sogar bis 10,5cm geht..... Das hat mich verwirrt... danke @isabella

Dann meine frage, wurden diese 10cm furs Siemens SX65ZX49CE ausreichen, oder ist immer noch zu wenig und man braucht 11cm.
Danke
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Es gibt neuerdings auch 11 cm Füße und Sockeln für Metod und es gibt auch Faustregeln um die ideale Arbeitshöhe zu bestimmen. Ich poste sie hier, dann wirst Du wahrscheinlich merken, dann nicht nur Dein GSP sondern auch Du Dich über etwas mehr Sockel freuen würdest
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Du hast einen 10 cm hohen Sockel mit einer 8 cm hohen Sockelblende. Da kannst du auch eine Spüma ohne Varioscharnier nehmen, wenn dich die 2,5 cm Überstand der Möbelfront nicht stören.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben