Ikea Küchenplanung, scheitere schon im ersten Schritt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Baukü

Baukü

Mitglied
Beiträge
12
Ich finde nirgends zu meinem Anliegen Hilfe. Ich verstehe gar nicht, wieso es kein Ikea -Hilfeforum für den IKEA Küchenplaner gibt. Davon bin ich etwas enttäuscht. Ich halte mich für technisch versiert, aber wahrscheinlich fehlen mir Architektenkenntnisse oder wieso verändern sich beim Ikeaküchenplaner die Wandmaße von Wand A, sobald ich die Maße von Wand B eingebe? Kann mir das irgendwer da draußen erklären? Und warum geht es nur mir so, ich finde dazu nichts wenn ich google.
Ich habe eine Dachgeschosswohnung und die Küche ist offen. Was soll man denn da für eine Raumform nehmen? Die Küche soll u-Förmig werden, aber es gibt nur L-Form? Und diese andere Software (Alno), funktioniert die denn mit Ikeaküchen? Lediglich diese Fragen würde ich vorab gern beantwortet haben.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt:
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.678
Selbstverständlich kann eine IKEA Küche im Alno geplant werden. Es müssen nur die Maße beachtet werden, da IKEA nur 20,40,60 und 80 cm breite Schränke im Programm hat und tote Ecke selbst konstruiert werden müssen.

Wenn du willst, dass wir mitplanen, so fülle bitte den Fragebogen aus und stelle einen komplett vermaßten Grundriss mit den Angaben der Wasser und Stromanschlüsse ein.
 
Baukü

Baukü

Mitglied
Beiträge
12
ok, das mache ich. Also ich fülle jetzt das Formular aus und soll ich dann hier weiterschreiben?

Ich würde gern noch wissen, wie ich den ersten Beitrag überarbeiten kann, damit ich das Formular ausfüllen kann. Sollte dies nicht gehen, bitte ich um Löschung dieses Eintrags, damit ich einen neuen aufmachen kann, mit allen Informationen.

Außerdem möchte ich ergänzen, dass Ikea mir geantwortet hat (via Facebook), dass es keinen Raum für offene Küchen gibt und man dann eben einfach den quadratischen nehmen soll, das hab ich dann auch gemacht und bei Tür habe ich dann Durchgang ausgewählt , das kommt dann so ungefähr aufs gleiche raus. Die Dachschräge habe ich auch einfügen können, nur das sich das Fenster, was sich in der Schräge befindet nicht reinlegt in die Schräge. Aber jetzt wo ich weiß, dass man auch mit einem anderen Küchenplaner die Küche Planen kann und dann trotzdem mit Ikeamöbeln (wenn ich das richtig verstanden habe?), dann werde ich mal den anderen (Alno) Planer versuchen, wahrschl. ist das hier auch so gewünscht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.762
Wohnort
München
Du kannst im Alnoplaner die Schränke und Wände deinen gewünschten Maßen anpassen, mittels F4-Taste.
So gibt es bei Alno keinen 20cm breiten Schrank wie bei Ikea, aber einen 15cm und 30cm Schrank. Anklicken, F4, Maße im Fenster passend machen.

Die horizontale Einteilung ist vorerst mal schnuppe. Erstmal die Möbel im Raum verteilen.

Da du jetzt deinen Eingangspost nicht mehr editieren kannst, musst du bitte nochmal neu anfangen. Wenn dein neuer Thread steht, machen wir hier zu.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mitglieder online

  • Larnak
  • Anke Stüber
  • palermo1
  • Conny
  • Magic
  • Jabu92
  • Nordheide
  • jemo_kuechen
  • anwie
  • Bodybiene
  • Snow
  • Magnolia
  • moebelprofis
  • Helge D
  • Daena

Neff Spezial

Blum Zonenplaner