Günstigste Bezugsquelle für Küchenmöbel in individueller Anordnung

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Mein Rat wäre, auf den Einbauschrank zu verzichten und für das gesparte Geld (ja, man spart wirklich) bei den Unterschränken so viele Schubladen wie möglich zu nehmen. Ein eingebauter Kühlschrank ist nice to have, aber Stauraum in Schubladen ist um Längen besser. Der Hochschrank entspricht wahrscheinlich den Schubladen in dem 90er oder 100er Unterschrank in der Mitte. Hier im Forum haben User mit Top-Küchen auch freistehende Kühlschränke, aber keiner verzichtet freiwillig auf Schubladen.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Das kann ich zu :100: % unterschreiben. Niemals würde ich einen Einbaukühlschrank Auszügen vorziehen! Hast du jetzt Auszüge oder Fachböden?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Der Umbauschrank für den Einbaukühlschrank kann gerne sehr groß sein. Der Einbaukühlschrank wird trotzdem maximal 178cm hoch und 56cm breit sein, größer gibt es die nicht.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Trotzdem ist der zusätzliche Stauraum doch überschaubar. Bei 1,9m Kühlschrank kann das ja nicht viel sein. Falls das immer noch Impuls ist, scheint der höchste Korpus 2,19m zu sein. Jetzt weiß ich nicht, wie das verrechnet wird, aber wenn so ein Korpus 300-400 Euro kostet, ist das preislich schon ein halber Kühlschrank. Das ist dann ein ziemlich teures Fach auf 2,1m Höhe, wenn man die Optik mal außen vor lässt. (Ein KFB hat wahrscheinlich keine Freude mit mir ;-))
 

King of the Bongo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Mir ist ein harmonisches, stimmiges Bild wichtig, deshalb bin ich bereit, dafür den großen Schrank zu kaufen und den Kühlschrank in die Küche zu integrieren. Wahrscheinlich kaufe ich mir aber trotzdem, dank eurer Ausführungen, trotzdem noch einen Schrank mit 3 Schubladen.

Ich habe jetzt viel im Internet gesucht, habe aber keine Erklärung gefunden. Warum hat z.B. Ein Spüleckschrank, welcher 100cm breit ist, ein Planmaß von 125cm Breite? Weil man ihn immer 25cm von der Wand entfernt stellt? Kann man die 25cm Überschuss als Spielraum nutzen, um die Küchenzeile um den besagten Wert zu verlängern oder zu verkürzen, damit es auf der anderen Seite passend wird?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Du kannst nur mit der Breite nach der Ecke variieren .. vor der Ecke ist natürlich fix ca 65cm zu kalkulieren. Wenn Du ein L stellst - benötigt aber die andere Seite des L's auch ca 65cm tiefe...

Ein Spüleneckschrank ist immer für eine Eck-Situation gedacht und nicht für ein Zeilenende .. also ist da nicht viel zum 'variieren'
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Der Spülenschrank geht nicht bis ganz hinten in die Ecke hinein. Er ist selber also 100cm breit, aber der Platz, den er zum Stellen benötigt, ist 125cm aus der Ecke heraus. Wie er gestellt werden muss, ist durch die Position der Eckblende vorgegeben. Da ist kein Spielraum.
Ich such mal ein Bild …
 

King of the Bongo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Du kannst nur mit der Breite nach der Ecke variieren .. vor der Ecke ist natürlich fix ca 65cm zu kalkulieren. Wenn Du ein L stellst - benötigt aber die andere Seite des L's auch ca 65cm tiefe...

Ein Spüleneckschrank ist immer für eine Eck-Situation gedacht und nicht für ein Zeilenende .. also ist da nicht viel zum 'variieren'

Also gehen wir mal von der Ecke auf meinen Bildern aus. Wenn ich jetzt die Möglichkeit habe, den Eckspülschrank z.B. 10cm näher zur linken Wand hinzustellen oder 5cm weiter davon wegzustellen, beeinflusst das alles, was rechts vom Schrank steht und am Ende wird der letzte Schrank auf der rechten Seite unter der Dachschräge dadurch auch 5cm weiter links oder recht stehen.

Meine Frage ist jetzt nur: Habe ich diesen Spielraum oder muss der Eckspülschrank immer genau 125cm von der linken Wand enden, wenn das Planmaß 125cm ist? Das mit der Tiefe von 60cm + 5cm von dem Schrank, welcher an der anderen Wand steht und an den Eckspülschrank andockt, ist mir klar.
 

King of the Bongo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Der Spülenschrank geht nicht bis ganz hinten in die Ecke hinein. Er ist selber also 100cm breit, aber der Platz, den er zum Stellen benötigt, ist 125cm aus der Ecke heraus. Wie er gestellt werden muss, ist durch die Position der Eckblende vorgegeben. Da ist kein Spielraum.
Ich such mal ein Bild …
Vielen dank, das beantwortet meine Frage. Es ist also so, dass die Eckblende schon fest montiert und nicht variabel ist.
 

King of the Bongo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Letzte Frage: Ich stehe jetzt vor der Entscheidung einen Eckspülschrank oder eine tote Ecke einzubauen. Direkt neben dem Spülschrank soll meine Herdplatte hinkommen. Würde das mit einem 50er Spülschrank (statt einem Eckspülschrank), separaten Eckblenden, einer Berechnung von jeweils 65cm freiem Raum an der Ecke (tote Ecke, Abstand der Schränke zur Ecke) funktionieren ohne, dass die Nähe von der Herdplatte zum Spülbecken ein Problem darstellt? Der Berater beim Obi meinte, dass es problematisch sein könnte, wenn der Herd zu nah an der Spüle sei. Eine ca. 80cm Spüle (Becken + Abtropffläche, welche in die Ecke hineinregt) reicht mir.

Was spricht in diesem Szenario für einen Eckspülschrank, außer das etwas mehr an Platz im Schrank?

Und noch eine Frage: Sollte zwischen dem Abzug und einem Hängeschrank wirklich ein Abstand von mindestens 5cm sein oder dürfen die auch bündig sein? War auch etwas, was der Obi Berater sagte.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Dein Kochfeld hat eigentlich nichts mit dem Spülenschrank zu tun. Ob daneben jetzt ein Eckspülenschrank oder ein Spülenschrank plus tote Ecke steht, ist egal.

Bezüglich der Anordnung: Bei einer toten Ecke (die ja primär nur eine Eckblende ist), musst du für eine Auflage der Arbeitsplatte in der Ecke sorgen, zB Leiste an der Wand oder Senkrechtes Kantholz in Höhe Sockel +Korpus.
Überleg nochmal die Anordnung Kochfeld zu Spüle. Zwischen den beiden ist normalerweise die Hauptarbeitsfläche. Es geht aber tatsächlich auch ein Herd direkt daneben. Die Arbeitsplattenverbindung muss zwingend sehr sorgfältig ausgeführt sein, damit sie wasserfest ist, sonst sind Wasserschäden/Quellschäden vorprogrammiert.

Hier noch die nachgereichten Bilder:
97273E8D-54F2-4EA3-BD7A-8E6FB8832668.jpeg


AFB00808-0027-4264-A782-103C77377E75.jpeg

Bei „normalen“ Küchenmöbelherstellern gibt es die Spüleneckschränke mit Türen in unterschiedlichen Breiten von 40/45/50/60cm.

Links dann statt des Unterschrankes dein Herd/Kochfeld.Rechts wohl der Geschirrspüler, plus ein weiterer Unterschrank oder Wange, da die APL nicht nur auf dem GSP aufliegen darf.
 

King of the Bongo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke für die Antwort mit den Bildern. So ist es gut verständlich. Das ist jetzt meine aktuelle Küchenplanung . Ob ich mir den Hängeschrank ganz rechts dazu hole oder nicht ist noch nicht sicher.
front aktuell maße.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Warum nicht erst Geschirrspüler, dann Herd?
Und statt 45er und 60er Wandschrank einen durchgehenden 100er oder 90er? Dann hättest du auch deinen Abstand zur DAH, so dass du zum Putzen auch auf die Rückseite der DAH kommst. Und die Unterkamte vom Wandschrank hängt ein bißchen weiter vom feuchten Kochdunst weg.

Spülenschrank, gibt es den bei Obi
mit Planmaß 110??
 

King of the Bongo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Erst Herd, damit ich rechts eine längere zusammenhängende und nicht unterbrochene Fläche habe um mit Lebensmittel zu hantieren, Dinge hinzustellen, bevor ich mit dem Kopf an die Dachschräge stoße. Das ist aber bei der Planung nicht so wichtig, denn anordnen kann ich es später immer noch anders, so lange die Arbeitsplatte noch keine Löcher hat.

Du meinst also eine tote Ecke oben?

Bei Impuls gibt es auf jeden Fall einen Schrank mit Planmaß 1150mm. Der würde auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
1150mm klingt glaubwürdiger. Dann hat der Spülenschrank 115cm minus 65cm Ecke = 40cm für die Tür.

Ich wäre für Spüleneckschrank. Du brauchst keine Eckblende (gäbe es die einzeln? Bei Impuls wohl schon, aber bei Obi?), musst diese nicht an zwei Schränke passend dranbasteln, keine separate Unterstützung der APL nötig und mehr Platz im Schrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Ich würde auch unbedingt Abstand zwischen Spüle und Kochfeld bringen. Es kann sonst auch kritisch mit den Ausschnitten Spüle/Kochfeld werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben