i.A. neue Küche in altem Bauernhaus

Newbiene

Premium
Beiträge
132
Wohnort
Hallo Ihr Lieben Profi- und Hobbyschubbser :-)

nachdem mich (dank des Küchenforums) ein wenig das Schubbsfieber gepackt hat bastel ich nun an einer neuen Küche für eine Freundin.
Sie renoviert gerade einen neuen Bauernhof - und möchte da auch eine neue Küche habe (die vorhandene ist ca.30 Jahre alt und alles andere als schön).

Die Fenster wurden leider vom Vorbesitzer schon neu gemacht, ebenso alle Anschlüsse (Wasser-/Abwasser), daran soll also nichts geändert werden.

Ich hänge mal einen Alno -Leergrundriss an damit ihr besser schubbsen könnt, Küche soll allerding eine Ikea Ramsjö/weiß mit MassivholzAPL (hell) werden.

Wunsch sind:
- auf jeden Fall Kühlschrank, BO und MW hoch
- wenn machbar GSP hoch
- Stauraum in Form von Laden-/Auszügen
- Insel oder Halbinsel, wobei diese lieber als reine APL ohne Kochfeld.

Geräte sind größtenteils vorhanden, könnten aber ggf neu gekauft werden falls dies sinnvoll ist

mal der Reihe nach:
1. Hochschrank 233cm, zwei Laden, BO, MW, Drehtür
2. Hochschrank 233cm, zwei Drehtüren mit Innenauszügen/oben Fächer
3. Hochschrank 233cm mit Kühl-Gefrierkombi ca. 175cm
4. Unterschrank 60cm mit GSP
5. 60cm Spüle + 2 Auszügen 2-2
6. 40cm Müll unter der APL
7. tote Ecke
8. 60cm Auszüge 1-2-2
9. 60cm Kochfeld, Auszüge 1-2-2
10. 40cm Auszüge 1-1-1-1-1
11+12+13. Mindertiefe Drehtürschränke (60/80/80) mit Einlegeböden für Teller usw die man direkt ins EZ tragen kann ohne in die Küche zu müssen.
14+15+16. Hängeschränke (80/80/40) mit Glaseinsatz in der Front, ggf von innen beleuchtet für dekoratives (schöne Gläser zB)

diese Planung fanden sie optisch ganz ansprechend, meine Sorge: sehr eng und klein, eher wenig Arbeitsfläche, Kochfeld auf der Insel.


EBT_Kueche_Übersicht.jpgEBT_Kueche.jpg


Checkliste zur Küchenplanung von Newbiene

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : ca. 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : im EZ
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keiner
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, am WE gerne für Gäste (bis zu 10 Personen ca.)
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine/zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu klein, wenig Stauraum, Spüle und Kochfeld direkt nebeneinander
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: i.A. neue Küche in neuem Bauernhaus

Und nun noch die Alno -Dateien.
Die zwei Türen sind eigentlich nur offene Durchgänge,
planunten ist eine Terrassentüre, halb fixverglast halb Schiebetüre.

Wasser/Abwasser ist an der planrechten Wand von oben ca. 80cm von der Ecke,
Strom planrechts (kann verlegt werden).

was hab ich vergessen? ;D

Anhang anzeigen EBT_v1.KPL
Anhang anzeigen EBT_v1.POS
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: i.A. neue Küche in neuem Bauernhaus

Und das ist meine Version2, auch alles andere als optimal - leider.

1. tote Ecke
2. 60cm US - Laden 1-2-2
3. 80cm US - Kochfeld, Laden 1-2-2
4. 40cm US -Laden 1-1-1-1-1
5. tote Ecke
6. 60cm GSA
7. 80cm Spüle, 2Becken, Laden 2-2
8. 60cm Müll unter der APL
9. HS 233cm, Laden, BO, MW, Drehtür
10. HS 233cm, 2Drehtüren mit Innenauszügen/Fächern
11. KS/GS
12/13/14 Hängeschränke 80cm mit Glaseinsatz in der Tür
15. Jalousieschrank (hier mindertief eingezeichnet, soll aber wenn dann normaltief werden)

EBT_v2_detail.jpgEBT_v2.jpg
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: i.A. neue Küche in neuem Bauernhaus

ich hatte heute VM schon richtig "KF-Entzug", gut dass nun alles wieder läuft..

Ich hatte gestern hier noch zur Veranschaulichung einen ganz groben Grundriss des Hauses eingestellt:

EBT_Haus.jpg

Der Laufweg in der Küche ist also kein Hauptdurchgang (vor allem nicht für Gäste),
man betritt das Haus planrechts in dem Flur der ans WZ grenzt.

Zugang mit Einkäufen usw könnte ev auch die Terrassen-Schiebetüre in der Küche werden.

Kerstin hatte hier schon eine sehr schöne Planung eingestellt, ich habe es leider verabsäumt sie zu speichern (kannst Du sie bitte nochmal einstellen @Kerstin?) :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: i.A. neue Küche in neuem Bauernhaus

So, dann mal meine Planung nochmal ;-)

Hochschränke wirklich im Block planoben links.

- 45er Vorratsschrank
- 60er BO/MW
- 60er Kühlschrank

Dann planrechts eine Zeile:
- 60er GSP
- 50er Spülenschrank, oben tiefenreduzierter Auszug für Putzmittel etc., unten Platz für Gelber Sack-Müll etc.
- 50er Müll unter der APL (oben Bio/Restmüll, evtl. noch etwas andres), unten hohe Essig/Ölflaschen.
Wobei "oben" immer erst 3-rasterig nach der ersten Schublade heißt. Gut beim 50er Müll, dann hat man die obere Schublade für die wichtigsten Küchenhelfer.
- 120er Auszugsunterschrank

Dann eine Soloinsel mit einem weiterem 120er Auszugsunterschrank, von der Rückseite 2x40er tiefenreduziert und 1x40er Regal für Kartoffeln/Zwieblen etc. in Körben. Das ergibt incl. der Wangen eine schöne Mittelarbeitsfläche von gut 130x96 cm. In die Wange planoben sollte man auf jeden Fall Steckdosen integrieren. Dann kann man auf der Insel Mixer, Warmhalteplatten usw. nutzen.

Die Insel ist auch ideal als Buffetanrichte.
 

Anhänge

  • kf_newbieneEBT_20120614_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 211
  • kf_newbieneEBT_20120614_kb_var1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 217
  • kf_newbieneEBT_20120614_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_newbieneEBT_20120614_kb_var1_Ansicht1.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 217
  • kf_newbieneEBT_20120614_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_newbieneEBT_20120614_kb_var1_Ansicht2.jpg
    125 KB · Aufrufe: 211
  • kf_newbieneEBT_20120614_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_newbieneEBT_20120614_kb_var1_Ansicht3.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 213
  • kf_newbieneEBT_20120614_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_newbieneEBT_20120614_kb_var1_Ansicht4.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 210
  • kf_newbieneEBT_20120614_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_newbieneEBT_20120614_kb_var1_Ansicht5.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 219
  • kf_newbieneEBT_20120614_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_newbieneEBT_20120614_kb_var1_Ansicht6.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 215
  • kf_newbieneEBT_20120614_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_newbieneEBT_20120614_kb_var1_Grundriss.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 217

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: i.A. neue Küche in neuem Bauernhaus

Danke Kerstin fürs erneute einfügen der verloren gegangenen Planung
(habe ich schon erwähnt dass ich richtig ensetzt war als das KF nicht erreichbar war?) :cool:

Ich habe deine Planung weitergeleitet und folgende Rückmeldung erhalten:
- es wäre ein Mini-Sitzplatz für 1/2 Personen erwünscht, für den schnellen Kaffee morgens bzw damit man daneben sitzen kann wenn der andere kocht.

- es dürfte etwas "landhausiger" aussehen, sie hätten zB gerne in offene Regale/Flaschenregale zwischen den Wandschränken, die Schlichtheit soll durch die Fronten und die Farbwahl kommen, bzw. den Verzicht auf Schnörkel usw.

- die Tendenz geht nun eher in Richtung Massivholzfront hell mit einer Stein-APL (das ist allerdings eher ein Detail und nicht unbedingt planungsrelevant)

- Wasser ist an der planrechten Wand flexibel bzw könnte die Wand ggf sogar komplett rausgenommen werden (es müsste planoben allerdings ein ca 1m breites Wandstück bleiben (Statik?)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: i.A. neue Küche in neuem Bauernhaus

Also, Tendenz evtl. offene Küche? Dann wäre allerdings ein vermaßter Grundriss mit dem Ess/Wohnbereich auch sinnvoll.

Zur aktuellen Planung mal folgende Anpassungen:
 

Anhänge

  • kf_newbieneEBT_20120616_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 222
  • kf_newbieneEBT_20120616_kb_var2.POS
    8 KB · Aufrufe: 219
  • kf_newbieneEBT_20120616_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_newbieneEBT_20120616_kb_var2_Ansicht1.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 212
  • kf_newbieneEBT_20120616_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_newbieneEBT_20120616_kb_var2_Ansicht2.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 212
  • kf_newbieneEBT_20120616_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_newbieneEBT_20120616_kb_var2_Grundriss.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 209

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: i.A. neue Küche in neuem Bauernhaus

Der "neue" Wohn-Essbereich existiert in der Form noch nicht, das Haus ist momentan mit der Küche zu Ende, dann kommt ein Stück Terrasse und dann der untere Bereich des Hauses (was dann später mal Eingang/Gäste/Büro) werden soll.

Verbunden wird das ganze durch einen "Glaskasten"-Anbau der eben L-förmig die zwei vorhandenen Häuschen verbinden soll.
Fundament dafür gibt es wohl schon, aber noch nicht viel mehr, daher eben auch die Überlegung die Wand komplett raus zu nehmen.

Nachteil: es wird trotzdem planoben nur den aktuell vorhandenen Mauerbereich zum Stellen geben, weiter rechts dann eben Glas (vor das ich nun nicht unbedingt Schränke stellen würde).

Prinzipiell ist eher eine geschlossene Küche erwünscht, sollte die offenen Planung allerdings einen Wow-Effekt haben könnte man darüber auch noch nachdenken.

Grobe Maße das Anbaus: (hab ich grad telefonisch bekommen)
planlinker Schenkel 3,60m * 8, dann im Eck planoben rechts der Kachelofen (hier kommen wieder Mauern) und dann nochmal 6m nach planunten Richtung Gästebereich (Glas).

Ich skizziere mal schnell *fg*
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: i.A. neue Küche in neuem Bauernhaus

So, das sind nun die Maße (ca. weil noch nicht ganz klar ist wieviel Platz das Glas mit der entsprechenden Konstruktion wirklich benötigen wird).

EBT_Grundriss_Maße.jpg
Der Tisch ist 2,80*1,20m, der Kachelofen bekommt im Eck an beiden Seiten 3m gemauerte Wand, Rest Glas.

planunten rechts soll die Sofaecke sein, alles was links vom Kamin ist darf für Kochen und Essen verwendet werden.

Hinter dem Kachelofen ist noch ein Mini-Anbau für die Heiz-Zentrale usw, der hat aber eher nichts mit der Planung zu tun, wird auch nur von außen zugänglich sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben