Hochgebauter Geschirrspüler mit vertikaler Griffleiste?

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hi Weberli,

hier mal die Ansichten. V1 - Griffmulden, V2 - Griffleiste 184, V3 - Griffleiste 270.

Bei den Varianten mit Griffleisten kann der Besenschrank etwas breiter sein, aber keine Ahnung ob das für einen Staubsauger ausreichen wird.

Ich persönlich finde V2 am schönsten, gerade am Kühlschrank gefallen mir die runden Griffleisten von V3 nicht so sehr. Hier ein Beispiel von einer verwirklichten Küche mit einem ähnlichen HS Block. Mit Griffleiste 184 wäre der KS zudem einfacher zu Öffnen, da man weiter außen an der Tür ziehen kann.

Nachtrag: Bei 5 Personen könnte es übrigens sinnvoll sein, einen großen Kühlschrank zu nehmen und einen separaten Gefrierschrank unterhalb des BO
 

Anhänge

  • Weberli HS V1.jpg
    Weberli HS V1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 349
  • Weberli HS V2.jpg
    Weberli HS V2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 327
  • Weberli HS V3.jpg
    Weberli HS V3.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 329
  • Alno Griffe.jpg
    Alno Griffe.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:

weberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Danke dir Nilsblau!
Beim testen fanden ich und mein Mann auch die184 leichter zu öffnen, optisch hat uns aber die 270 besser gefallen. Bei einfarbigen Fronten wie in deinem Beispiel siehts gut aus, aber ich will die Seitenschränke gerne mit Holzdekor und da sahen die 270 irgendwie besser aus.
Aber gerade bei einem großen Kühlschrank war die Tür schon schwer zu öffnen. Und Ja du hast recht, zu 5 wäre es sicher am besten einen großen zu nehmen, mit nur einem kleinen eisfach und statt der Kühltruhe unter dem BO kommt eine große in den HWR im Keller
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Optischer Vorteil eines großen KS plus separaten GS wäre ein Griff weniger.

Schaut mal hier und hier, Griffe wie die 184 plus Holzdekor, also ich finde es schön.

Alternativ doch Gerätegriffe wie hier, gerade im Kombination mit Holz auch nicht aufdringlich.
 

weberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wow, danke für die Beispiele! Ich hab schon stundenlang die fertiggestellten Küchen betrachtet, aber bisher keine so guten Beispiele entdeckt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Auch bei den Griffleisten.

Eine Kühl-Gefrier-Kombi hat zwei separat zu öffnende Türen, also müssen zwei Griff(leisten) übereinander angebracht werden. Bei einem reinen KS gibt es nur eine Tür.

Kann man in #21 ganz gut sehen. Rechter HS hat zwei Griffe, während es unterm BO und am GSP nur einen gibt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ja so gezeichnet. Griff(leiste) wäre auch möglich, bei Drehtüren funktioniert P2O aber sonst auch gut.

Nachtrag: Soll es eine separate Mikrowelle geben? Und welche Geräte sollen in den Ullaschrank ?
 

weberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Soll es eine separate Mikrowelle geben? Und welche Geräte sollen in den Ullaschrank?

Eigentlich hatte ich nie eine Mikrowelle ich habe aber vorsichtshalber über der Spühlmaschiene in den Schrank eine Steckdose vorgesehen. Normalerweise müsste ja dann so eine Tür dahin die sich nach oben öffnet, aber dann hätte ich 2 Türen über der Spühlmaschiene und eine wäre mir lieber, weil es viel ruhiger ist...

In den Ullaschrank unten können auch elektrogeräte, die man bei Bedarf einfach rauszieht. Habe unten drin drei Steckdosen machen lassen. Dachte an Toaster und Wasserkocher. Zuerst sollte der Thermomix rein, aber den benutze ich so oft dass es sich kaum lohnen wird ihn zwischendurch wegzuräumen. Oben drüber dachte ich an Gläser, Schälchen, die Eisbecher und so
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich frage genau wegen der Aufteilung der Schränke:

Für eine Mikrowelle ginge sowohl eine Durchgehende Drehtür als auch eine weniger hohe Lifttür und regulärer Drehtür darüber. Ersteres ist optisch natürlich ruhiger, stört aber im offnen Zustand wenn die Mikrowelle läuft. Sollte diese also doch häufiger genutzt werden, wäre letztere Variante sinnvoller.

Ähnlich beim Ullaschrank . Man könnten unten eine Lifttür planen, die bei Nutzung der Geräte problemlos offen bleiben kann, ohne dass man den Inhalt des restlichen Schrankes sieht. Dafür hätte man natürlich auch eine Fuge mehr
 

weberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ich glaube nicht, dass ich den Toaster, Wasserkocher oder Thermomix im Schrank drinnen verwenden würde. Wegen des Wasserdampfes wäre es sicher sehr schlecht für die Schränke.
Auch die Mikrowelle käme wenn nur sehr selten zum Einsatz.

ich denke da gebe ich dann der Optik den Vorrang.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also steht der Ullaschrank während der Verwendung offen. Bei nem schnellen Tee oder Toast ok, beim Nutzen vom TM würde es mich stören die ganze Zeit den Schrankinhalt zu sehen, da wäre mir die Lifttür lieber sodass man das Gerät herausziehen kann
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben