Hilfe und Ideen bei Küchenplanung

Holgi-Mus

Mitglied

Beiträge
5
Hallo :-)

Ich habe bereits fleissig Tipps hier im Forum sammeln können.

Ich versuche derzeit selber eine Planung zu erstellen, wir sind uns aber noch total unschlüssig.


Maße des Raums, da man die ja nur umständlich aus dem Plan rauslesen kann ohne Grundriss.
Breite: 375 cm
Tiefe: 270 cm

Es schließt sich ein Esszimmer mit gleicher Raumbreite an, derzeit ist noch eine Trennwand zwischen Esszimmer und Küche, die wollen wir weghauen. Das Aufmaß "Tiefe 270 cm" gilt nach Entfernen der Trennwand.
Links im Plan sieht man einen Kamin (50 cm x 50 cm), somit ergibt sich eine "Resttiefe" linksseitig von 200 cm.

Ich habe im Plan den Standort der Anschlüsse mittels eines Geräts markiert.
Linke Seite direkt über dem Kamin war bisher ein hochgebauter Backofen.

Oben rechts in der Ecke ist der Wasseranschluß.

Das eingezeichnete Fenster hat eine Breite von 170 cm und einen Abstand von der rechten Raumwand von 32,5 cm.

Rechte Seite im Abstand von 150 cm von der Fensterwand war das Kochfeld, direkt darüber eine Dunstesse mit Abluftmöglichkeit. Strom- UND Gasanschluß sind hier vorhanden. Magnetschalter für's Fenster im Falle Gasanschluß ist bereits vorinstalliert.

Wichtig ist für uns, dass wir unseren Stand-Alone-Kühlschrank 195 cm (Höhe) x 70 cm (Breite) unterbringen.

Wir hätten gerne eine Art Insellösung, also keine klassische "U-Form". Eine freistehende Insel wird aufgrund der Raumbreite und des Kamins natürlich nicht realisierbar sein, wir hatten bereits überlegt die "Insel" dann links an den Kamin zu rücken oder rechts an die Wand.


Checkliste zur Küchenplanung von Holgi-Mus

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 189, 170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ~92cm
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Nein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Renovierung
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 185
  • PLAN1.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe und Ideen bei Küchenplanung

Hallo Holger,
unabhängig von Alnogrundrissen, aber auch Ansichten bitte (--> Screenshots aus dem Küchenplaner, wenn es unter Win7 wieder mal nicht klappt)
ist eine ordentliche Komplettskizze, wo du die ganzen Maße, die du jetzt beschrieben hast, einträgst, sehr hilfreich und vermeidet Mißverständnisse. So etwas kann man mit Bleistift und Papier erstellen, deutlich beschriften und dann abscannen oder mit der Digicam abfotografieren.

Sehr sinnvoll bei offenen Räumen ist immer die angehängten Räume dann auch mit Maßen zu skizzieren, also einen Gesamtgrundriss erstellen.
 

Holgi-Mus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Hilfe und Ideen bei Küchenplanung

Werd mein bestes geben :-)

Hab leider erst gegen späten Abend dafür Zeit.

Dann kommt auch noch ein dilettantischer Küchenplan dazu, soll dann mehr oder weniger auch nur verdeutlichen wie wir ungefähr die Schränke stellen wollen.
 

Holgi-Mus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Hilfe und Ideen bei Küchenplanung

Hatte doch über Mittag Zeit.

Farblich ist das die Front die wir haben wollen, was ich noch nicht beim Alno Planer herausgefunden habe, wie man Arbeitsplatten in tote Ecken einfügt bzw generell ein- / anpasst.

Farbgebung der Umgebung hab ich über "automatisch" gemacht ... mit erschreckendem Ergebnis.

Mir geht es aber in erster Linie um eine Aufteilung der Schränke in diesem Rohentwurf.

Die linke Seite mit den 3 Schränken würde ich dann mittels OSB Platten / Rigipsplatten verkleiden, so dass mit dem Kamin eine einheitliche Front entsteht (Hab ich so in diversen Küchenstudios gesehen).
Das im Alno-Planer darzustellen, hat dann aber meine "Planerfähigkeiten" überstiegen :-[

Die vermeintlich naheliegenste Alternative wäre das Kochfeld auf die "Insel" zu bringen.
Welche Vorteile / Nachteile hätte das? Ich hatte schon über Probleme mit Luftströmungen gelesen, gerade bei Insellösungen.
Der Installationsaufwand für mich wäre natürlich erheblich höher.

Arbeitsplattenhöhe soll bei 91 cm liegen.

Wie man sieht, vollkommender Verzicht auf die hier negativ bewerteten Schränke, also Apotherschrank, Eckschränke, derzeit wenig Auszugsschränke.

Unser Budget liegt bei 15.000 Euro, ist da wohl eine Granitarbeitsplatte bzw. Quarz-Komposit realistisch?
 

Anhänge

  • Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    54 KB · Aufrufe: 205
  • Küche - Geräteposi.jpg
    Küche - Geräteposi.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 195
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 177
  • PLAN1.POS
    5 KB · Aufrufe: 178

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe und Ideen bei Küchenplanung

Hallo Holger

Die Antwort findest Du bei Alnohilfe - Kapitel 3:
Alnohilfe Kapitel 3

Die Zaubertaste ist 'F4' für alle Anpassungen; die toten Ecken findest Du unter 'Blenden' es ist die letzte.

Bitte gönne uns noch einen Gesamtgrundriss. (gibts noch mehr Fenster? Wo führen die Türen hin? etc.)

Bitte richte Deinen Grundriss ein - der übrige Raum ist ja kaum ein Tanzsaal.

Grundsätzlich ist die Planung mal ok. Ein paar Kleinigkeiten kann man durchaus optimieren.

Die Seitenschränke zu verkoffern ist eine gute Idee- das gibt Ruhe ins Bild und ist putzfreundlich.

Kochen auf der Insel hat viele Nachteile - ohne Not empfehle ich das eigentlich nicht.

Dieser Raum würde sich allerdings für eine einzige grosse Insel anbieten. Hast Du da schon mal drüber nachgedacht?

Arbeitshöhe 91cm scheint mir bei eurer Grösse niedrig zu sein - ihr solltet es mit der Bügelbrettmethode oder dicken Brettchen mal ausprobieren; sobald man die Schultern hochzieht ist des zu hoch ;-)
 

Holgi-Mus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Hilfe und Ideen bei Küchenplanung

Bitte gönne uns noch einen Gesamtgrundriss. (gibts noch mehr Fenster? Wo führen die Türen hin? etc.)

Bitte richte Deinen Grundriss ein - der übrige Raum ist ja kaum ein Tanzsaal

Nein, es gibt keine weiteren Fenster.

Die "rechte" Wand auf der Skizze ist die Hauswand, dahinter liegt eine Garage. Durch die Garage führt ein Abluftkanal für die Dunstesse nach "draußen".

Der leere Raum wird unser Esszimmer, es handelt sich um das Haus meiner Schwiegereltern. Der muss also noch "eingerichtet" werden durch uns. Sozusagen ist es im jetzigen Planungszustand tatsächlich ein Tanzsaal :-)

Mehr als 91 cm Arbeitshöhe wird sich leider nicht realisieren lassen, vermutlich sogar nur 90 cm. Der Aufwand für eine höhere Arbeitsplatte wäre zu gewneuig ... leider.

Dieser Raum würde sich allerdings für eine einzige grosse Insel anbieten. Hast Du da schon mal drüber nachgedacht?
Wie meinst Du das konkret?

Zur Erinnerung, derzeit ist die Küche und das Esszimmer noch durch eine ~15cm dicke Mauer abgetrennt. Die wird noch durch mich eingekloppt.
Im Esszimmer liegt ein schönes Parkett, dass wollten wir erhalten. In der Küche werden dann neue Fliesen gelegt. Die neuen Schränke der "Insel" sollten nach Möglichkeit bündig mit dem neuen Parkett stehen.

Kochen auf der Insel hat viele Nachteile - ohne Not empfehle ich das eigentlich nicht.
Welche Nachteile konkret?
Die Optik einer Kochinsel find ich schon toll.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe und Ideen bei Küchenplanung

Warum geht mehr als 90 cm Arbeitshöhe nur mit Aufwand? Die Brüstungshöhe vom Fenster hast du mit 120 cm angegeben. Sollte das falsch sein, dann bitte im Eröffnungspost korrigieren und hier einen Beitrag mit entsprechendem Hinweis anfügen.

Ist der Stand-Alone wirklich 70 cm breit? Welche Farbe? Und interessehalber, welcher Hersteller?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe und Ideen bei Küchenplanung

Wohin führen die Türen? Stimmt die Grösse vom Esszimmer?
Für wieviele Personen soll der Esstisch werden? Grösse?
Heisst das, die Inselaussenseite zeigt den Fussbodenwechsel an?

Nachteile Inselkochen: Inselhaube ist per se teurer und die Abluftwege sind aufwändiger (=teurer). Eine stabile Strömung Richtung DAH aufzubauen ist schwieriger - deshalb ist nicht mit der gleich guten Abluftwirkung zu rechnen. (Haube wird laut & ineffizient).

Die Inselhaube, die da mitten im Raum hängt, muss man mögen, - meist hängt sie optisch auch noch vor einem Fenster.

Die Insel ist für das gemeinsame Plätzchenbacken, Schnibbeln, Büffetanrichten schlechter oder garnichtmehr zu nutzen (je nach Grösse der Insel).

Häufig kocht man dann mit dem Rücken zum Fenster und macht sich selber Schatten - so dass man auch Mittag bei künstlichem Licht arbeiten muss.

Die meiste Zeit beim sogenannten 'kochen' verbringt man rund um die Spüle: das deklarierte Ziel: 'man wolle seinen Gästen nicht den Rücken zukehren in der Küche' wird somit auch verfehlt. Wenn dann müsste also die Spüle auf die Insel.

Die meisten Kochinseln werden notorisch zu klein oder zu weit von der Wasserstelle entfernt geplant. Zu kleine Kochinseln sind nicht nur unpraktische (wohin mit den Tellern zum Anrichten, und den vorbereiteten Schüsseln) sondern auch gefährlich (überstehende Pfannenstiele, Kinder welche von 3 Seiten an die heissen Töpfe gelangen können, auf den Boden spritzendes Fett mit gesteigertem Ausrutschrisiko...

Eine wirklich grosszügige Kochinsel mit Wasserstelle ist natürlich was feines - die DAH-Punkte gelten trotzdem.
 

Holgi-Mus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Hilfe und Ideen bei Küchenplanung

Warum geht mehr als 90 cm Arbeitshöhe nur mit Aufwand? Die Brüstungshöhe vom Fenster hast du mit 120 cm angegeben. Sollte das falsch sein, dann bitte im Eröffnungspost korrigieren und hier einen Beitrag mit entsprechendem Hinweis anfügen.

Ist der Stand-Alone wirklich 70 cm breit? Welche Farbe? Und interessehalber, welcher Hersteller?

Unter dem Fenster ist noch ein feststehendes Element, ich habe die Höhe im Eingangspost korrigiert, danke für den Hinweis.

Der Stand-Alone ist ein Bosch , Edelstahl Anti fingerprint.
Maße: 70 cm x 200 cm x 65 cm
Ist ne Sondergröße.

Wohin führen die Türen? Stimmt die Grösse vom Esszimmer?
Für wieviele Personen soll der Esstisch werden? Grösse?
Heisst das, die Inselaussenseite zeigt den Fussbodenwechsel an?

Die obere (in Richtung "Küche" gesehen) Tür in den Hausflur.
Die untere Tür ins Wohnzimmer.

Größe des Tischs "vermutlich" 200 x 100, sag ich jetzt aus dem Bauch heraus.

Genau Außenseite der Insel markiert den Fußbodenwechsel, die Außenseite steht dann auf der jetzigen Mauer.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben