Unbeendet IKEA Wohnküche für Mietswohnung, Bitte um Ideen und Hilfe!

Meike_B

Mitglied

Beiträge
2
Titel des Themas: IKEA Wohnküche für Mietswohnung, Bitte um Ideen und Hilfe!

Hallo liebe Alle,

wir ziehen demnächst um und brauchen für die neue (Miets-) Wohnung eine neue Küche. Da wir zur Miete wohnen und die Küche nicht für ewig ist, haben wir uns für Ikea entschieden.

Der Raum hat einige verzwickte Stellen. Die zwei Fenster sind verhältnismäßig weit unten (Fensterbank bei 77cm) und haben jeweils einen Heizkörper davor, die wir auch laut Vermieterin nicht zubauen dürfen.
In die Küche soll unser Hauptessplatz. Vorhanden ist der Tisch Norden von Ikea (155x90), aber auch eine verlängerte Arbeitsplatte wäre ok. Das Wohnzimmer liegt am anderen Ende der Wohnung, weswegen wir den Essplatz ungern woanders hinlegen würden.
Wunsch wäre wenn möglich keine Wandschränke über Herd und Spüle.
Unser vorhandenes (IKEA) Gaskochfeld wird mit Gas aus der Flasche betrieben, daher muss direkt daneben ein Unterschrank mit Platz für die Gasflasche. (Mindestens 40er)
Ich plane schon ewig rum, aber irgendwie bin ich nie ganz glücklich. Anbei die aktuelle Planung.
Plan unten ist die Hauptzeile mit (von links nach rechts) Passleiste , Spülenschrank 60er (Spüle steht nicht fest, das was besser passt), Spülmaschine, 60er Schubladenschrank, 60er Schrank mit Ofen und Kochfeld, 40er Schrank für Gasflasche und weiteres. An dieser Wand befinden sich auch Anschlüsse für Wasser und Starkstrom. Der Wasseranschluss liegt genau hinter dem Spülenschrank (ca 50cm von der linken Wand entfernt).
Plan rechts hätte ich den Kühlschrank geplant und dazu (für ein bisschen mehr Arbeitsplatte) zwei Unterschränke. Auch um hier z. B. die Obstschale zu deponieren.
Wenn möglich, möchte ich gerne die Anschlüsse für Wasserkocher und Milchschäumer in eine Schublade packen und die Geräte am besten auch im Schrank unterbringen. Die Wandschränke neben dem Kühlschrank sind genau so schon vorhanden, wir würden sie gerne nutzen, aber ist kein Muss.

Ist das ausreichend Stauraum/Arbeitsfläche? Alternativ hatte ich neben dem Kühlschrank Hochschränke, aber dann fehlt wieder die Arbeitsfläche.

Alternativ könnte man den Tisch in die Mitte vors Fenster stellen und links an die Wand noch Schränke (evtl nur 40 tief) bauen? Ich tue mich so schwer, zu beurteilen, ob es zu eng wird.

Könnt ihr mir eure Meinung sagen? Hat vielleicht jemand eine bessere Planung?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal,

Meike

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167 und 180 (selten)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 77
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 74

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 155x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Hauptessplatz täglich mehrfach.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltags-Familien-Küche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, maximal zu zweit.

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Backofen, Kochfeld und Kühlschrank schon vorhanden, Geschirrspüler muss noch gekauft werden. Hersteller offen für alles.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel Arbeitsplatte zum vorbereiten, am besten alles in einer Höhe unterzubringen, die man leicht erreichen kann. In der aktuellen Küche ist alles nach oben gebaut (Platzmangel), das nervt.
Preisvorstellung (Budget): erstmal egal, so günstig wie möglich.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3D Küche.jpg
    3D Küche.jpg
    66 KB · Aufrufe: 425
  • Maße Fenster.jpg
    Maße Fenster.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 308
  • Maße Tür.jpg
    Maße Tür.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 262

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL ) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Das mit dem Gasfeld habt ihr abgeklärt, ob ihr das dürft? Bei uns wäre das auch mit Gasflaschen verboten. Was spräche denn gegen Induktion ?

Planung gucke ich mir gleich mal an. ^^ Kannst du bitte noch die Maße der Türen und Fenster nachreichen? Also deren Breite sowie Abstände zur Wand. Ebenso Heizung und wie weit sie hervorsteht (inkl. Regler)... ggf. könnte man eine so zubauen, dass sie jederzeit erreichbar ist, aber nicht mehr eingeschaltet wird... so groß ist der Raum ja nicht, da reicht sicherlich auch eine? So zubauen, dass man sie dann dennoch jederzeit ablesen kann.

Gibt es an anderer Stelle abgesicherte Steckdosen, um ggf. einen hochgebauten Backofen zu ermöglichen? Oder schließt ihr das eh aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Meike_B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Nörgli,

vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Wir planen, die Küche selbst aufzubauen. Exotische Selbstbauten traue ich mir allerdings nicht zu. Den Standard-Ikea -Küchenschrank hingegen schon.

Wir haben in unserer aktuellen Mietswohnung ein Gaskochfeld mit Gasflasche. Damals geklärt und durch einen Fachmann installiert. Man muss nur den Schrank unten belüften, in dem die Gasflasche steht, damit es im Falle des Falles keine Gasstauungen im Schrank gibt. Wird wohl häufig so gelöst. Jetzt wo du es ansprichst, ist mir aufgefallen, dass wir die neue Vermieterin dahingehend noch gar nicht angesprochen haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Probleme macht. Mein Mann ist Koch und Sizilianer ;-) und für ihn muss es Gas sein. Wenn möglich, möchte ich es auch gerne, ist schon ein schönes Kochen. Wenn gar nicht anders möglich, natürlich auch Induktion .

Die Fenster selbst sind ca 1,05m breit, die Fensterbänke allerdings 1,17m. Nachdem die Vermieterin bei der ersten Begehung ausdrücklich gesagt hat, wir dürfen "nichts vor die Heizkörper stellen", würde ich mich da eher nicht drüber hinwegsetzen? Außerdem ist wie gesagt die Brüstung sehr niedrig mit 77cm, wie würde man den die Schränke davor lösen? In den Raum hinein schauen die Heizkörper ca. 10 cm.

Das Fenster planlinks ist von der unteren Wand 62cm entfernt (bis Fensterbank). Bis zum Heizkörper sind es 76,5 cm. Zur oberen Wand ist der Abstand 169,5cm (bis Fensterbank) und 1,74 bis zum Heizkörper.
Das Fenster planoben ist von der linken Wand 120cm bzw. 124,5cm und von der rechten Wand 164,5cm bzw. 169cm entfernt.
Die Tür liegt genau in der rechten Ecke und ist mit Türstock 103cm breit.

Direkt Anschluss für den Backofen gibt es nur an der unteren Wand. Steckdosen sind an den Wänden planlinks und planrechts ausreichend vorhanden, aber die gehen nicht für den Backofen oder? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der elektrische Zünder für das Gaskochfeld am Backofen angeschlossen. Kann das sein? Kann man die dann überhaupt trennen?

Ich hänge mal ein paar Bilder einer anderen Planung an. Zeile planunten gleich. Statt dem Tisch noch zwei 37cm tiefe Schubladenschränke und die APL verlängert als "Tisch". Könnte man ja zur Not auch tiefer bauen wie einen Tisch. Planrechts dann lauter Hochschränke. Wie findest du das? Ist das zu eng, zu umständlich? In die Schübe, die Richtung planoben aufgehen, dann eben Dinge, die man selten braucht.

Danke wieder und liebe Grüße,
Meike
 

Anhänge

  • Küche 3D2.jpg
    Küche 3D2.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 295
  • Küche 3D2_2.jpg
    Küche 3D2_2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 243
  • Küche grundriss_2.jpg
    Küche grundriss_2.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 240

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Den Backofen würde ich lieber bei den Hochschränken erhöht planen, damit du Auszüge unterm Kochfeld hast. Das Kabel kann man auf Putz über oder unter der Sockelleiste an der Wand entlang zu den Hochschränken führen. Dass das Kochfeld über den Backofen zündet, kann ich mir nicht vorstellen, du kaufst ja Geräte separat. Schau lieber nochmal in die Bedienungsanleitung vom Kochfeld, ob es an die Herddose angeschlossen wird, was ich kaum vorstellen kann.

Wo kommt denn die Gasflasche hin in deiner Planung? Wie groß ist die?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hm, das mit der Heizung würde ich noch mal nachfragen. Ich hab zwar keine konkrete Idee grad, aber dass man sowas verbieten kann, ist mir neu (solange man noch ablesen kann). Kannst du von dem Fenster planrechts mal ein Foto machen, wo man vom Fußboden hoch bis mindestens knapp überm Fensterbrett sieht? Grüble da an etwas...

Backofen rechts wäre cool, aber kommt drauf an, ob man dort Kabel hinlegen kann. Besser wäre eine eigens abgesicherte Steckdose (also eigene Sicherung). Das Kochfeld ist ja größer als ein Backofenschrank, kann mir gar nicht vorstellen, dass das nicht autark ist? Und wegen Gas, ich glaube, es kommt auf die Größe der Gasflasche an, ob das erlaubt ist oder nicht. Aber lieber nachfragen, wenn deine Vermieterin schon bei der Heizung so drauf ist... würde die Flasche auch in einen 30er Schrank passen?

Die Schränke planrechts, die schon drin sind, sind das doch Hochschränke? Denn beim letzten Mal war da noch Arbeitsfläche. Frage, damit man genügend Abstellplatz einplanen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... irgendwie fehlt noch immer ein übersichtlicher Grundriss mit allen Maßen: Türbreite, Fensterbreiten und genaue -Position jeweils in der Wand.
... ah! Gerade die Maße im Fließtext gefunden....

Kämt Ihr auch mit einer 45er Spüle aus? (Bei uns reicht die gut; vor allem im Hinblick auf den Gewinn an Arbeitsfläche )
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal ein Ansatz mit einer kleineren Spüle und ein paar handwerklichen Feinheiten.
Meike_B Grundriss.JPG

Ab Tür im Uhrzeigersinn:
die planuntere Zeile ist 10 cm vorgerückt, um das Wasser aufputz zu verlegen. Das lässt sich relativ einfach beim Auszug wieder zurück bauen und generiert nebenbei eine komfortabel-übertiefe Arbeitsfläche.
-quer gestellter, mindertiefer US (eine 11kg-Gasflasche hat einen Durchmesser von 30cm; dürfte hier also reinpassen und komfortabler getauscht werden als in einem 40er in 60 Tiefe; Camper-Erfahrung ;-)) planoben ist der Schrank mit einer Deckseite verkleidet und sieht zum Raum hin aus wie eine Schranktür; ggf. sogar mit eine Griff `getarnt`; in der Planung leider nicht möglich darzustellen-grün)
-60 Auszüge mit 74 KF rechtsbündig; das KF ragt über den Gasflaschen-Schrank. Darüber eine DAH
-80er Samy-Schrank mit Schubladen und MUPL in der oberen Hälfte, unten 2 mittlere 80er Auszüge
- 40er US mit zwei Auszügen und Spüle: oben mindertief für Spülzubehör, unten hoch für Siebe, große Bretter, Flaschen
- 60 GSP
-20 offener Schrank mit ausziehbarer Handtuchstange; dieser Schrank wird ausgesägt, damit er um die Ecke der Fensterbank herum geht.

-Raumecke-

Fenster; vor dem Fenster ist eine bewegliche Arbeitsplatte . Unbenutzt wird sie an der Seite des Kühlis befestigt und gibt den Weg frei ans Fenster und den HK; benutzt liegt sie auf guter Arbeitshöhe unabhängig der Brüstungshöhe .

Deckseite
60 HS Kühli
60 HS Heißgeräte
40 HS Vorräte
8 Blende (hochgestellte Sockelleiste als Blende spart Gesäge)

Planrechts oben nach unten:
3 80 breite, 60 hohe OSs übereinander
unten zwei 80er, 60 hoch, oben zwei 80er, 60 hoch; dazwischen Abstellfläche für Toaster, Kaffeemaschine, Obstkorb, Frühstückszubehör, das, was ich im Familienleben `Sekretariat` nenne: Stundenpläne, Elternpost, Zettelwirtschaft... auf Tischplattenhöhe
Davor der Esstisch (wäre natürlich passender, er wäre nur 80cm breit und blockiert so den einen 80er US, in dem einfach selten genutztes untergebracht wird).
Meike_B Ansicht1.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben