Unbeendet Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Bin heimlich über den Zaun geklettert um zu sehen, was sich so beim Nachbarn alles tut... Also ein Kompliment, wie ihr die Küche im Thread "Küche mit Dachschräge" wieder hinbiegt. :clap:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

*hüstel* ja, mit der Zurückhaltung hast Du Recht ;-) .. die ganze Chose ist einfach ... mhhh schwiiiiieeeerig; da sind massiv viele Anforderungen die unbedingt in diesem SEHR begrenzten Raum unterzubringen sind. Die Chancen, dass es ein Murks wird sind hoch :-\

(Dachschräge, Ofen, Küche/Essen/Wohnen/gemeinsam Kochen/grosser Tisch, TV) mir kommt das absurd vor, dass euer Familienleben in dem Raum stattfinden soll, aber der 19-jährige Herr Sohn residiert im grössten Zimmer? Das ist eure Sache, aber ihr wollt da eine neue Küche einbauen, die wird wohl mind. 20 Jahre halten - Söhnchen dürfte in Kürze ausziehen...

Deine Situation kommt in den schlauen Küchenbüchern eher nicht vor...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Hallo Ceterum,
mir gefällt der Platz vor und rund ums Sofa :2daumenhoch: ... aber :-[:-[

60 cm im Stuhlrücken .... nee.

Die Eckbank hat ja durchaus einen praktischen Hintergrund, da sonst mit bis zu 6 Personen sitzen in der Variante gar nicht geht. Aber, sie ist eben auch unter der Dachschräge, die zwar bei dir einen schön hohen Kniestock hat, aber mir wäre es trotzdem zu eng.

90 cm Abstand zwischen Küchenzeilen finde ich einen guten Kompromiss, wenn man eben nicht soviel Platz hat. Ich habe auch nur knapp 90 cm und wähle dies freiwillig für die neue Küche wieder.

Ich denke nachwievor, dass 6 Esstischplätze und ein bequemes Sofa und eine gut nutzbare Küche und ein Holzofen (der wg. Hitze ein wenig Abstand erfordert) sich wohl nicht so ganz zusammen in der Küche vertragen.

Ich würde den Raum daher echt als Wohnküche gestalten und eine Tischlösung mit bequemen Sitzplätzen wählen. Fernsehen in halbliegender Position sollte dann im Schlafzimmer passieren ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

;D Kerstin :2daumenhoch: - Du sagst das soviel netter, als ich :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Ach, Vanessa, Ceterum kann das bestimmt vertragen. Er braucht doch keine schleimigen Verkäufertypen, sondern unsere mehr oder weniger direkten Ansprachen :cool::cool:
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Das ist eure Sache, aber ihr wollt da eine neue Küche einbauen, die wird wohl mind. 20 Jahre halten - Söhnchen dürfte in Kürze ausziehen...

Er ist ein braver Junge. Er zieht nicht aus... Er verschickt uns...


(Bin ich gemein:stocksauer:)
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

90 cm Abstand zwischen Küchenzeilen finde ich einen guten Kompromiss, wenn man eben nicht soviel Platz hat. Ich habe auch nur knapp 90 cm und wähle dies freiwillig für die neue Küche wieder.

Ja, genau, jetzt wo Du es sagst, fällts mir wieder ein. Du wirst Dich auch wie eine Leier vorkommen, an der ständig gedreht wird.

Ich würde den Raum daher echt als Wohnküche gestalten und eine Tischlösung mit bequemen Sitzplätzen wählen. Fernsehen in halbliegender Position sollte dann im Schlafzimmer passieren ;-)

Fernseher im Schlafzimmer fällt bei uns weg (bin extrem paranoid).

Aber den vermehrt den Charakter der Wohnküche zu betonen, diese Erkenntnis reift auch immer mehr in mir.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Ach, Vanessa, Ceterum kann das bestimmt vertragen. Er braucht doch keine schleimigen Verkäufertypen, sondern unsere mehr oder weniger direkten Ansprachen :cool::cool:

Ich fürchte auch: ich brauche sehr viel Direktheit! Sonst bin ich wie ein Maulwurf, der kreuz und quer, Feld ein, Feld aus, Tunnels bohrt, und viel zu selten den Kopf aus seinem Bau steckt.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Ermutigt durch die überwältigende Resonanz meines vorhergehenden Entwurfes, habe ich nun wieder eine Idee aufgegriffen.

Zum besseren Verständnis, einige Erklärungen seitens des Designers:

1. Die Sitzbank 180x50 ganz rechts an der Wand: das ist mein Sofa, oder fast. Die Sitzfläche wird mit einem Kissenpolster bedeckt. Ebenso kommt als Rückenlehne ein Kissenpolster. Möchten wir nun Fernsehschauen, nehmen wir das Rückenploster und legen es auf die Bank rechts vom Tisch. So können 2 Personen auf der Bank liegen und Fernsehschauen. Je nachdem wie heftig der Streit um das Fernsehprogramm war können die 2 Bänke aneinander oder auseinander geschoben werden.

2. Die Sitzbank links vom Tisch: Besteht aus 2 kleinen Bänken 90x50. Die obere (in der nähe der Arbeitsinsel) wird im Normalfall nicht gebraucht. Also kann sie irgendwie draussen verstaut werden, und ermöglicht einen leichten Zugang zur verbleibenden unteren Bank

3. Der Tisch ist jetzt 180cm lang, damit doch irgendwie 6 Personen Platz finden

4. Die Dachschräge habe ich nicht umgebaut, sondern in der Hitze des Gefechtes verloren.


Holt mich bitte auf den Boden der Realität zurück, falls ich wieder einmal in ferne Welten getaucht bin*crazy*

Bin müde, :sleep::sleep::sleep:
 

Anhänge

  • kf_ceterum_20100520_Variante1-5 andi Draufsicht.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante1-5 andi Draufsicht.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 75
  • kf_ceterum_20100520_Variante1-5 andi Grundriss.JPG
    kf_ceterum_20100520_Variante1-5 andi Grundriss.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 149
  • kf_ceterum_20100520_Variante1-5 andi.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • kf_ceterum_20100520_Variante1-5 andi.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 82

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

180x50cm Sofa? :w00t:zum draufliegen? ;D im Prinzip eine gute Idee - aber ihr müsst ja extreme Schmaltierchen sein, damit das komfortabel ist.... in dem Fall reichen auch 40cm um in eine Sitzbank einzufädeln :dance:

Mein Mann brachten den Vorschlag, ihr solltet euch für die Einrichtung dieses Raums am besten an Westfalia wenden; die haben die nötige Erfahrung Innen Galerie - Sven Hedin


Also im Ernst: ich würde die Küchensofa / gepolsterte Bank-Idee weiterverfolgen (zwei Küchensofas, ein Klapptisch); so sollte der Raum als Wohnküche gemütliche nutzbar werden.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

180x50cm Sofa? :w00t:zum draufliegen? ;D im Prinzip eine gute Idee - aber ihr müsst ja extreme Schmaltierchen sein, damit das komfortabel ist.... :dance:

Nö, eigentlich nicht. Entschuldige, aber hatte vergessen in den Planungsunterlagen mein Photo beizulegen.

Westfalia "Zzzzzzzz" :stocksauer::stocksauer::stocksauer::stocksauer:
Also, durch eure Beiträge aus der Schweiz, wird meinem Thread jede Seriosität entzogen. Aber warte nur, wenn wir in der WM auf Euch treffen:knuppel::knuppel:

Mitleid habe ich dann nur mit Inler :kiss:, der in meinem Lieblingsclub spielt
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Hatte was vergessen...
 

Anhänge

  • ThinMan.jpg
    ThinMan.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 79

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Also im Ernst: ich würde die Küchensofa / gepolsterte Bank-Idee weiterverfolgen (zwei Küchensofas, ein Klapptisch); so sollte der Raum als Wohnküche gemütliche nutzbar werden.

Naja, vielleicht kommt da ja noch ein Ideechen
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

ohne worte...
oder vielleicht doch.

1. man sagt doch immer einen tod muss man sterben. in dem fall stirbt deine mediumsempfehlung, weil der tisch jetzt in der anderen ecke steht

2. außerdem stirbt die insel - weil das der raum nunmal einfach nicht hergibt. nimm dafür die tiefenreduzierten schränke, da hast auch 160cm arbeitsfläche. zum schnippeln reicht das allemal.

3. wenn man weit genug weg ist, spricht nix dagegen, den fernseher etwas höher an die wand zu hängen. man liegt ja eh... notfalls wird der fernseher eben noch ein paar zoll größer ;D

4. kauft euch ein sofa mit gut handhabbarer ausziehfunktion, dann könnenauch mal drei leute drauf liegen und fernsehen.

5. der kamin sollte soweit wie möglich zur türe hin und dann die kleine mauer daneben. die hält die direkte hitzestrahlung gut ab und man kann den tisch ohne weiteres dort hinstellen.

dieser entwurf ist eine ode an deine freundin bzw. deren entwurf.... nur etwas weniger eng im arbeitsdreieck...

die spüma ist unterm backofen.

ach ja... der esstisch ist jetzt satte 2m lang und der raum sieht trotzdem nicht vollgestopft aus. ;-)

grüßle
andrea

-- sorry, meine umschalttasten funzen wieder nicht. sch... vmware-abstürze --
 

Anhänge

  • ceterum_var1_4.jpg
    ceterum_var1_4.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 85
  • ceterum_var1_3.jpg
    ceterum_var1_3.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 89
  • ceterum_var1_2.jpg
    ceterum_var1_2.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 82
  • ceterum_var1_1.jpg
    ceterum_var1_1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 101
  • Kueche_ceterum_Variante1_Andrea.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 78
  • Kueche_ceterum_Variante1_Andrea.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 70

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

grundriss vergessen...
 

Anhänge

  • ceterum_var1_Grundriss.JPG
    ceterum_var1_Grundriss.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 212

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Danke Andrea!

Schau es mir in der Mittagspause genauer an.

Aber der erste Eindruck ist gleich, dass der Raum so nicht mehr überfüllt wirkt. Obwohl doch alles drinnen ist. Sofa geht so ok: denn alle Sitzgelegenheiten sind im Bereich der Schrägmauer (mit den Dachfenstern)



Noch eine Frage, damit ich nicht weiter in diese Richtung abdrifte:

"Das ohne Worte" heisst das (ernst gemeint):
1. dass die ganze Story mit den variablen Bänken von mir ein Schnappschuss ist?
2. oder dass Die Zeilenanordnung so total daneben ist?
3. oder Beides?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

;D Es heisst, das Andreas Version deutlich praktikabler ist, als die Deine :2daumenhoch:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Also, fassen wir doch mal zusammen. Hier alle bisherigen Grundrisse mit Inseln:

26113d1274555649-hilfe-lebensgefaehrtin-zieht-aus-grundriss-kf-variante-1-1-tant-oben.jpg

Basierte auf meinem ersten Vorschlag, aber Esstisch zu kurz und Sofa sehr nahe am Kamin.

26136d1274658430-hilfe-lebensgefaehrtin-zieht-aus-kf_ceterum_20100520_variante1-3-tant-ansicht-oben.jpg

Insel etwas kleiner, dafür Tisch länger und Sofa weg vom Kamin. Leider auch zu eng zum Reinkriechen auf die Sitzbank, Sofa zu nahe am Tisch.

26051d1274370574-hilfe-lebensgefaehrtin-zieht-aus-kf_ceterum_20100520_variante1_grundriss.jpg

Kann man knicken, Esstisch total eingequetscht, zu wenig Sitzplätze.

26271d1275000614-hilfe-lebensgefaehrtin-zieht-aus-kf_ceterum_20100520_variante1-5-andi-grundriss.jpg

Wieder sehr nahe an Insel der Tisch... Von "Sofa" kann keine Rede mehr sein... Dazu noch recht wenig Arbeitsfläche und beengte Verhältnisse in der Zeile...

26254d1274978458-hilfe-lebensgefaehrtin-zieht-aus-kf_ceterum_20100520_variante1-4-andi-grundriss.jpg

Tisch wieder zu nahe an Insel dran, mit Stühlen nicht praktikabel. Sofa auch zu nahe am Tisch.

26073d1274388049-hilfe-lebensgefaehrtin-zieht-aus-kf_ceterum_20100520_variante2_grundriss.jpg

Tisch zu nahe am Kamin, Sofa müßte mit integriert werden... viel Arbeitsfläche, aber Raum auch völlig zugestellt.

So, jetzt kommen die Varianten OHNE Insel, und wie man sieht, ist das deutlich besser:

26028d1274339155-hilfe-lebensgefaehrtin-zieht-aus-grundriss-1-l-s-hk.jpg

Noch rel wenig Arbeitsfläche, "Sofalein" aber auch wieder ziemlich nah am Tisch. Nur drei Sitzplätze halbwegs gut zugänglich. Dafür schonmal sehr viel freier Raum in der Mitte, der dem Ganzen etwas Großzügigkeit verleiht.

So und jetzt mein letzter Vorschlag:

26288d1275036854-hilfe-lebensgefaehrtin-zieht-aus-ceterum_var1_grundriss.jpg


1.) Zwischen Spüle und Kochfeld ausreichend Arbeitsfläche
2.) Hochgebauter Backofen, SpüMa drunter ggf. in Normalhöhe
3.) Zusätzliche Arbeitsfläche auf den tiefenreduzierten Schränken. Kann auch gut als Anrichte genutzt werden.
4.) Riesiger Esstisch mit 7 (!!!) Sitzplätzen + einen Reserveplatz, wenn man den Tisch von der Wand wegzieht (oder besser noch eine Ansetzplatte dazukauft). Davon mindestens 4-5 Plätze sehr gut zugänglich.
5.) Sofa schön zugänglich, etwas abgeschirmt, kann problemlos ausgezogen werden und bietet dadurch bis zu drei Leuten Liegefläche.
6.) Kamin durch die "Hitzeschutz-Mauer" entschärft. Kann bollern, soviel er will...
7.) TROTZDEM noch immer ausreichend Verkehrsfläche zwischen den Bereichen, so dass sich wirklich auch mal 4 Personen im Raum bewegen können, ohne sich dauern über den Haufen zu rennen.
8.) Nach Feng-Shui sicher auch die beste Lösung, weil alles "frei" druchgängig ist. Energie kann fließen usw...

Noch Fragen? Ist der Fernseher so genehm? Denke, die Entfernung passt schon...

Denke, Du solltest Dich wirklich, wirklich von der Insel verabschieden. Man kann nicht immer alles haben.

Grüßle
Andrea
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben