Unbeendet Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

:rose::kiss: ..Danke ... schön, wenn ich deinen Geschmack getroffen habe. Du hast deine Wünsche aber auch klar und deutlich beschrieben.

Jetzt noch eine Variante mit Küchensofa.

Die Hochschränke jetzt nicht ganz so hoch, ganz außen, entweder nur Vorräte oder z. B. unten ein TK-Fach und oben für selten benutztes. Dann Kühlschrank, dann Backofenhochschrank. Gleich daneben dann Kochfeld wieder am Fenster, Spüle um die Ecke (Wasserverlegung dürfte auch überflüssig sein). Links neben dem Spülenschrank jetzt noch einen 30er für einen ausziehbaren Handtuchhalter und z. B. nicht benutzte Backbleche, große Schneidbretter etc.

Die GSP genauso erhöht wie vorher, nur, dass obendrüber nichts mehr ist.

Die Halbinsel mit 75 cm tiefen Schränken. Auch hier können wieder mehrere arbeiten, einer auch an der Stirnfront.

Küchensofa an der Wand und Bank an der Rückwand zur Halbinsel. Da könnte man dann auch noch Rückenkissen anbringen.

2 Stühle an der Seite, damit der Gang zum Sofa an sich frei ist. Die Stühle können bei Bedarf an den Tisch gezogen werden. Ein oder auch mehrere weiterere Stühle könnten irgendwo in der Wohnung stehen. Der Tisch könnte auch ein ausziehbarer Tisch sein .. von 160 auf 220 cm z. B.
 

Anhänge

  • kf_ceterum_20100520_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • kf_ceterum_20100520_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante2_Grundriss.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 232
  • kf_ceterum_20100520_Variante2_Ansicht6.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante2_Ansicht6.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 95
  • kf_ceterum_20100520_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante2_Ansicht5.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 93
  • kf_ceterum_20100520_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante2_Ansicht4.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 92
  • kf_ceterum_20100520_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante2_Ansicht3.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 107
  • kf_ceterum_20100520_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante2_Ansicht2.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 103
  • kf_ceterum_20100520_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante2_Ansicht1.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 88
  • kf_ceterum_20100520_Variante2.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 79

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Die beiden Stühle rechts könnten auch aus der Küchensofa-Serie kommen. Die Anbieter bieten da auch oft passende bequeme Armlehnenstühle an. Die sind dann vielleicht auch mal ein netter Fernsehplatz.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

:2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:

Kerstin ist mal wieder zu HOCHFORM aufgelaufen :rose::rose::rose::clap:
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Wow, sieht das nett aus. Wirkt ganz ruhig und harmonisc. Ist heute schon Weihnachten? Computer einschalten, und einen neuen Entwurf finden. Toll, habe einen Smile über das ganze Gesicht. Hatte eine Autopanne und bin deshalb erst jetzt in der Arbeit erschienen. In der Mittagspause, geniesse ich mir den neuen Entwurf noch genauer.

.Kühlschrank jetzt integriert (die Position in deiner Variante 2 finde ich nicht so gelungen :-\).

Was soll das heissen? Wird mir hier unterstellt, dass ich die Zeile geplant habe, und dann plötzlich die Erkenntnis: He, da fehlt doch was! Der Kühlschrank! wo ist der Kühlschrank? Sch... wo tu ich den jetzt hin?! Hier hat er nicht Platz, ... hier auch nicht... Mah, schwups, ich schiebe einfach die Bank nach unten, und stell ihn einfach an die Wand. Soll das damit gemeint sein ??:stocksauer:

... ich gebs zu, es war genau so
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Guten Morgen,

sehr schöne Pläne!!

Ich wollte nur als Denkanstoß mitgeben, dass man so nah an dem Holzofen - meiner Meinung nach - nicht sitzen kann... Das wird richtig heiß....

Gemütlich essen kann ich mir nicht so richtig vorstellen....ich käme mir vor wie auf einem Lava-Grill...

Viele Grüße
Mathilda
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Ich wollte nur als Denkanstoß mitgeben, dass man so nah an dem Holzofen - meiner Meinung nach - nicht sitzen kann... Das wird richtig heiß....

Gemütlich essen kann ich mir nicht so richtig vorstellen....ich käme mir vor wie auf einem Lava-Grill...

Ok, dann sind 2 Stühle genau richtig: Einer für die Grossmutter und einer für unsere Katze. Natürlich nur wenn die Schwiegermutter nicht zu Besuch ist, denn dann bekommt sie den neben dem Ofen, und er wird (Sommer oder Winter) auch richtig eingeheizt.
Ansonsten: Können diese Stühle auch zum Tisch geschoben werden, oder fürchtest Du, dass der gesamte Essplatz zu nahe am Ofen ist?

Diese Anordnung ist interessant. Das Sitzsofa nimmt eine dominante Stellung ein, Es wird zum Zentrum für Essplatz und Fernsehen.

Muss wieder weg, melde mich später wieder.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Hi!

Also so nahe am Ofen finde ich auch nicht so gut. Erstens braucht es ja zu brennbaren Materialien einen Mindestabstand und zweitens könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Sofa bzw. dessen Holzteile und evtl. der Stoff unter der direkten Nachbarschaft eines heißen Ofens etwas leiden könnten...

Ansonsten finde ich Kerstins Variante 1 interessant. Kerstin, ich kann wegen der eingeblendeten Dachschräge leider nicht genau erkennen, wieviel Platz zwischen Insel und Außenwand zur Verfügung steht. Und mein Alnoplaner ist zur Zeit sehr nervig :-(

Daher spontaner Änderungsvorschlag ohne Anspruch auf Gefallen oder Machbarkeit seitens ceterum:
- Die Insel ist 90cm tief und die Platte geht komplett durch bis zur Außenwand
- "innen" zur Spülenzeile hin zeigt ein Auszugschrank, 60cm tief, seitlich evtl. noch irgendwo Steckdosen angebracht.
- Dann könnte der Rest der Platte zum einen als Arbeitsfläche dienen, zum anderen als großer Esstisch mit ca. 200-220cm Länge.
- von beiden Seiten des Tisches entweder Sitzbänke ohne Lehne oder Stühle/Barhocker
- Dadurch entsteht in der Ecke links wieder genug Platz, um 60cm tiefe Schränke zu platzieren. Theoretisch also Varianten 1 und 2 möglich was das L angeht.
- Fernseher dann halt wieder oben in die Ecke neben der Türe

Esstisch/Insel Vorteile:
=> das hängt letztendlich auch von der Höhe der Insel ab. Ist sie durchgehend 75cm hoch, verliert man zwar im Auszugschrank etwas Stauraum, sitzt aber gemütlicher.
=> Bei Arbeitsplattenhöhe bekommt man massenweise Arbeitsfläche dazu, bei Tischhöhe ist es halt nur Arbeitsfläche für Schnippeln im Sitzen. Was aber ggf. auch recht praktisch sein kann.
=> Sitzplätze an der Insel auf jeder Seite mindestens 3, bei Bänken kuschelige 4 für schlanke Leut :-) Heißt, man könnte im Normalbetrieb auschließlich auf der Sofa-Seite sitzen und im Kochfeldbereich wäre die Bahn frei

Alternative 1:
- könnte man ja auch den Auszugschrank höher machen, und einen normalen Esstisch mit 90-100 x 200-220 cm stellen. Dieser könnte bei Bedarf Richtung Sofa gezogen werden und es entstünde noch ein Sitzplatz an der oberen Schmalseite.

Alternative 2:
- Auszugschrank an die Außenwand in 75cm Tiefe und 60cm Breite und Tischposition weiter oben. Dadurch käme evtl. auch wieder eine um 90 Grad gedrehte Sofaposition an der Außenwand weit genug entfernt vom Ofen in Frage.

Grüßle
Andrea
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Hallo,

nochmal zur Ofensituation:

ich glaube, die Küche ist dafür insgesamt zu klein - aber in jedem Fall der Tisch zu nah.

Unser Wohnzimmer hat ca 20 qm, die Küche ca. 30qm. Die Räume sind mit einem offenen Durchgang verbunden.

Auch in diesem superlangen und superkalten Winter haben wir WZ und Küche mit dem Ofen im Wohnzimmer geheizt...

Und wie gesagt: wenn der Ofen bollert (auch wenn man die Hitze dosiert) ist in 2m Entfernung das Sitzen nicht gut möglich. Lt. Plan ist aber glaube ich nur 1m Platz zum Ofen. Ich finde, das geht gar nicht.....

Ist denn der Ofen ein "Traum", oder ein Muss?

Auch die Größe der Küche würde meiner Meinung nach eher dafür sprechen, dass man den Platz des Ofens einspart und sinnvoll nutzt...

Viele Grüße
Mathilda
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

:rolleyes: naja .. ich wiederhole nochmal meine Leier ... der Raum ist übernutzt :rolleyes: vorallem wenn man sieht, dass 3/4 der Whg nur der Funktion "schlafen" gewidmet ist :w00t:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

:rolleyes: naja .. ich wiederhole nochmal meine Leier ... der Raum ist übernutzt :rolleyes: vorallem wenn man sieht, dass 3/4 der Whg nur der Funktion "schlafen" gewidmet ist :w00t:

...vor allem für nur drei Leute, von denen sich zwei ein Schlafzimmer teilen werden... Und bei der Größe des Sohnes von 190cm würde ich mal behaupten, der wohnt dort vll. nicht mehr so lange, dass sich das mit den drei Schlafzimmern wirklich lohnt ;D Oder soll das kleine evtl. ein Arbeitszimmerchen sein? Oder Abstellkammer?

Hab oben nochmal gelesen, dass der Ofen nur "geplant" ist. Scheint also noch verzichtbar zu sein. Mathilda hat schon Recht, das Ding wäre - zumindest in den üblichen Dimensionen - viel zu viel für den kleinen Raum und gar nicht wirklich nutzbar.

Grüßle
Andrea
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

naja es gibt ja auch kleine Öfen mit 40x40cm die nur so zwei bis vier KW haben, dann geht das schon, und gleichzeitig kochen und Heizen macht man ja eh nicht da es sonst viel zu warm wird. Allerdings würde bei mir auch eine Wand fliegen, die zum grossen Schlafzimmer dann hat man ganz entspannt Küche essen und Wohnen mit Ofen unter einen Hut gebracht. Wenn ich heute Abend mal Zeit habe schups ich das mal zurecht :rolleyes: Zeitaufwand zum Wand entfernen wenn man es gut plant Eltern ein WE in Kurzurlaub schicken und dann fertig.
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

@ Frankebu: "gleichzeitig kochen und Heizen macht man ja eh nicht "

??

Also das musst Du mir mal vormachen.... Der Ofen ist ja keine Heizung, die Du dann mal schnell auf * stellst. Und selbst die heizt nach. Und dann nach dem Kochen einfach auf 5 stellen ist auch nicht. Da muss man schon immer so bißchen nachlegen, sonst ist nach dem Essen der Ofen aus.....

Aber die Idee mit der Wand 'raus ist gut. Ich finde auch 20 000 Euro viel Geld für ein überheiztes Mehrzweckzimmer.

Da lohnt die Investition in mehr Raum!!!

Viele Grüße
Mathilda
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

...äh, war an der Wand nicht der Kamin (=Mauervorsprung)? Vll. geht das ja gar nicht mit raushauen...
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Wenn man die grün markierten Wände rausnimmt, könnte ein schöner großer Ofen Küche und Wohn-/Eßbereich heizen. Und Platz wär auch...

Nur so als Idee..... aber warscheinl. wirds nix mit umbauen - wenn ich den Thread nochmal so lese.....

In jedem Fall ein schönes langes Wochenende

Mathilda
 

Anhänge

  • Wände raus ceterum.pdf
    91,5 KB · Aufrufe: 103

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

... zurecht :rolleyes: Zeitaufwand zum Wand entfernen wenn man es gut plant Eltern ein WE in Kurzurlaub schicken und dann fertig.

Ohja, sowas Ähnliches hab ich auchmal gemacht. Seither wohne ich in meiner eigenen Wohnung ;-) Und das die ersten drei Wochen ohne Warmwasser, zwei Monate keine Dusche und einen halben Winter keine Heizung im Bad... :w00t:
Dachte damals, solang die Mutter übers Wochenende verreist ist, könnte ich ja mal deren 30 jahre neuen Teppich im Schlafzimmer rausreißen, bischen die Möbel umstellen und bei der Gelegenheit neuen Krempel (teils noch von mir) entsorgen, den sie eh nie wieder gebraucht hätte... Hab ihr das am ersten Abend telefonisch mitgeteilt - und war dann zwei Tage später mit Sack und Pack auf meine Baustelle gezogen, so ein Donnerwetter gab das...

Also mit Umbauaktionen in der elterlichen Wohnung wäre ich etwas vorsichtiger ;D
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Ich wär ja nicht mal auf die Idee gekommen, mich an *irgendwas* in der Wohnung meiner Eltern zu vergreifen... aber die haben auch immer 'nur' zur Miete gewohnt, da ist das eh sehr schwierig bis unmöglich ernsthaft was anzufassen.

neko
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Ma dai. Entschuldige Kerstin, aber es ist wieder was dazwischen gekommen, so dass ich mir Deinenen neuen Entwurf nicht näher anschauen konnte. Heute passiert etwas nach dem anderen. Und das Horoskop behauptet, dass heute ein besonders romantischer Tag ist, an dem man sich etwas mehr erwarten kann, Dinge die sonst undenkbar sind. Böh, vielleicht hat es sich am Tag vertan, und morgen wird alles nachgeholt?!
Danke für Eure vielen Beiträge. Ich konnte sie jetzt nur schnell überfliegen. Muss wieder weg, komme mir vor wie ein Lover, der Dauern aus dem Fenster verschwinden muss.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Nur schnell einige Punkte:

Wohnungsumbau: Es wäre sehr schwierig es meinen Eltern beizubringen. Schon so muss ich schummeln wie es nur geht. Statt nur die Kloschüssel habe ich das letztes Jahr das gesamte Bad samt Fliessen ausgetauscht.

Schlafzimmern: So viele sind es nun auch nicht. Eins für uns, ein grosses Schlaf-Jugenzimmer jür unseren Jungen (so schnell ist er nicht ausser Haus, vielmehr bringt er ständig Leute ins Haus) und 1 hinteres Notzimmer, das eben leider meistens als Zimmer für alles herhalten muss.

kleiner Holz-Pelletsofen: Es ist halt, dass die Freundin ständig zu kalt hat, und so ist es schon fast ein Muss. Es wäre sehr schwer zu ihr zu gehen und sagen: du ich habe einen neuen Plan, aber der Ofen passt da nicht mehr rein. Also die Möglichkeit, oder die Illusion muss ich schon offenhalten. Aber er muss wirklich nicht gross sein.

Mein grosses Dilemma ist, dass ich den Plan meiner Freundin abgeblasen habe, und ihr versprochen habe, innerhalb 2 Wochen einen neuen Autrga zu vergeben. Geworden sind es mehr als 2 Monate, in denen ich mich in Forums und Literatur gestürzt bin. Und sie sieht nicht ein, dass eine Küchenplanung so viel Zeit beansprucht, und dass auf was verzichtet werden muss. Es stimmt schon, dass in ihrem Plan alles Platz hatte, aber:

- U für den kleinen Platz nicht als ideal
- Kaum Bewegungsfreiheit beim Kochen für mehrere Personen
- Das Waschbecken ursprünglich am Eck vorgesehen

Aber die Wichtigkeit dieser Dinge sind mir erst in Eurem Forum Bewusst geworden. Vor allem als ich gesehen habt, mit welch komplizierten U und G und T Formen gestartet wurde, und was für schöne harmonische Lösungen ihr dann gefunden habt.

Anbei die Ansicht unseres neuen Entwurfes
 

Anhänge

  • Grundriss U Alt.jpg
    Grundriss U Alt.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 86
  • Ansicht U Alt.jpg
    Ansicht U Alt.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 103

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Sorry, will Deiner Freundin ja nicht zu nahe treten... aber grade solche Hau-Ruck-Aktionen bergen meistens die Gefahr, dass man hinterher unzufrieden ist und sich Vorwürfe macht, nicht besser geplant zu haben. Sie sollte mal ihre Ungeduld zügeln. Und ihren Plan finde ich verglichen mit denen von Kerstin eher bescheiden. Sieht viel zu beengt aus. 3 Bänke - viel Spaß beim jedesmal reinkriechen!

Lass Dich daher nicht unter Druck setzen und mach so weiter mit der Planung. Erst recht, wenn man bedenkt, um welche Beträge es sich da offenbar handeln darf!
Glaube nicht, dass sie deswegen gleich auszieht, oder?

Zum Kamin: vielleicht wäre es ja auch möglich, nur in Kaminbreite und Höhe einen kleinen Durchbruch ins benachbarte Schlafzimmer zu machen. Evtl. etwas weiter in Richtung Türe zum Flur (diese ggf. aushängen).
Dann könnte ein Heizeinsatz eingebaut werden, der zum Schlafzimmer hin eingemauert ist - aber dort dann auch etwas Wärme abgibt.
Dadurch sähe ich die Situation in der Küche selbst etwas entschärft und man hat im zweiten Raum auch noch was von der Sache. Rückzubauen wäre es ggf. auch wieder.
Argument gegenüber den Eltern: Wertsteigerung der Wohnung?

Gruß
Andrea
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben