Unbeendet Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Aber die Idee mit der Arbeitsplatte als Zwischenlösung zwischen der Halbinsel und der Insel, gefällt mir.
Welche Idee, hab ich was verpasst?

Wie das mit der 'drehbaren' AP sein soll, verstehe ich nicht. du meinst, die Schränke einfach anders hinstellen? Geht doch gar nicht, man kauft doch die AP als ganzes Stück...
Außerdem: für ein L muss man eine tote Ecke einplanen. Also hinten auf jeden Fall einen 60er + 5cm Blende (oder so ähnlich)

Aber der jetzige Plan, ist doch schon fast perfekt:
- Fülle noch die Lücke bis zum Fenster hinter der Mauer (Vorderkante AP = Stehfläche bleibt ja die gleiche) ;D
- Mach die Schränke weniger tief, dafür mehr Zeilenabstand
- feddisch

OK, Du könntest zum Testen - und wenn das eh ein Schreiner baut - auch die Inselschränke erstmal weglassen und irgendeinen billigen Rollcontainer für die Experimente nutzen.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Aber der jetzige Plan, ist doch schon fast perfekt:

Sehe ich auch so, nur die Jury aus der Schweitz streckt mir dauernd die Zunge raus!:stocksauer:
Muss mal mit dem Moderator reden...

Ich hätte mir auch gedacht, das zuerst mal zu probieren. Als Arbeitsplatte benütze ich einfach unseren jetzigen Tisch und setz ihn etwas höher.

So, und nun gehts ran ans Eingemachte: DIE ZEILE:

Schon muss ich Euch mit dem ersten Zweifel langweilen, der in mir nagt. (Fühle mich schon etwas unverschämt):

Gibt es Vorteile:
- Herd oder Spüle zu vertauschen
- Den Kühlschrank in das Eck zu setzen.

Damit man versteht,was ich meine, im Anhang der Vergleich:
 

Anhänge

  • kf_ceterum_20100520_Variante8 andi Draufsicht.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante8 andi Draufsicht.jpg
    43 KB · Aufrufe: 88
  • kf_ceterum_20100520_Variante8-3 Draufsicht.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante8-3 Draufsicht.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 90
  • kf_ceterum_20100520_Variante8-1 Draufsicht.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante8-1 Draufsicht.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 90
  • kf_ceterum_20100520_Variante8-2 Draufsicht.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante8-2 Draufsicht.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 96

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Also,
den Kühlschrank nicht an die Außenwand .. den finde ich als beruhigende Abschlußansicht schöner neben der Eingangstür.

Vorteil des Kochfeldes in der Nähe des Fensters wäre, dass der Abluftweg in die Abhängung kürzer wäre. Außerdem wäre der Weg
- aus dem Kühlschrank
- zum Spülen/Abwaschen/Unbrauchbarem Abschneiden
- zum Herd
ein Hintereinander.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Ok, dann bleibt der Kühlschrank wo er ist, Herd und Waschbecken hingegen werden umgetauscht.

Wollte noch was Intelligentes zu der Spüle schreiben. Aber nach mehrfachem mutigem Anssetzen und ebenso häufigem kopfschüttelndem Löschen, verschieb ich dieses Unterfangen doch auf Morgen. Dann kann ich mich gezielt an Euch wenden.

So, ich muss Schluss machen, sonst schlaf ich über der Tastatur ein...
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

So, die Planungsthemen heute

Spüle:
Nein, dazu habe ich keine Fragen, Euer Forum hat mir hier schon mächtig weitergeholfen. Also 1+1/2 Einbau, Keramik oder Edelstahl.
In meiner Küche hätte ich lieber Keramik, aber Freundin und Schwiegermutter finden mich zu ungeschick hierfür. Naja, mal sehen. Traurig und dramatisch wie Romeo und Julietta habe ich mich vom klassischen Spülstein im Heidi Look getrennt.


Kühlschrank:
Ich sitze in der Schulbank wie ein Schüler der hofft, dass die Lehrerin nicht merkt, dass er die Hausaufgaben nicht gemacht hat. Ich gens zu, ich habe das Forum noch nicht gewissenhaft danach durchforstet. Aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem schnell 2 Fragen antworten:

1. Passt ein Standalone Kühl-Gefriergerät (z.B. Edelstahl Look) optisch in diese Zeile, oder wirkt das wie eine Faust aufs Auge?

2. Wichtiges Kriterium: leise. Sind Standalone leiser als Eingebaute? Ich kann mir vorstellen, dass die Eingebauten mehr Vibrationen verursachen, weil sie mit mehreren Teilen in Kontakt sind?


Tischler:
Der hat er erst am Mittwoch Zeit für mich. Blöd, wollte ihm die Entwürfe zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Ich denke, es würde grundsätzlich auch ein Stand-Alone passen, weil er nicht in Konkurrenz mit anderen Hochschränke direkt daneben tritt.

Allerdings finde ich einen vollintegrierten hier wesentlich passender, weil wohnlicher. Die geplante Kühlschrankposition ist sonst schon recht exponiert und fällt halt richtig ins Auge.

Jetzt mußt du etwas damit anfangen :cool::cool:
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Danke, klare Aussage.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Spüle:
Nein, dazu habe ich keine Fragen, Euer Forum hat mir hier schon mächtig weitergeholfen. Also 1+1/2 Einbau, Keramik oder Edelstahl.
In meiner Küche hätte ich lieber Keramik, aber Freundin und Schwiegermutter finden mich zu ungeschick hierfür. Naja, mal sehen. Traurig und dramatisch wie Romeo und Julietta habe ich mich vom klassischen Spülstein im Heidi Look getrennt.

Dann haben Freundin und Schwiegermutter noch nie mit meiner Küchenberaterin zu tun gehabt. Die führt bei solchen Zweifeln den "Ich-pfeffere-einen-Edelstahltopf-in-das-Keramikbecken-von-systemceram "-Versuch vor, und warnt vorher immerhin (Achtung, gleich wirds laut). Der Topf hat eine Beule, das Becken nix. Ehrlich. Vielleicht musst du etwas besser auf die teuren Gläser beim Spülen aufpassen, aber dem Becken passiert nix.

Und jetzt erheb dich wieder vom Sterbebett, Romeo, und geh auf die Seite von systemceram und such dir 'ne schöne Spüle aus!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

... und damit Gläser und sonstige empfindliche Gegenstände nicht so leicht Schaden nehmen, kauft man den Geschirrkorb zum Becken gleich dazu (und lässt ihn immer im Becken) ;-).
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Es ist mir schon etwas peinlich, diese angenehme Ruhe zu stören, die sich um meine Küche breit gemacht hat. Nein, keine kreative Pause, die Gedanken schwirren immer noch um ihr herum.

Also der Reihe nach:
Vor genau 2 Wochen war ich beim Tischler, und habe ihm die Entwürfe mit der Arbeitsinsel offenbart. Wegen der etwas ungewohnten Positionierung des Fernsehers über dem Esstisch in den Vorgängerentwürfen, hat er die Anordnung unten vorgeschlagen:

Ich gebe zu, die Zeile wirkt recht überschaubar:
80 Spüle - 60 GSP - 60 Herdplatte/Backofen - 60 Auszugschrank - 60 Kühlschrank

Die Arbeitsinsel:
2x80 Auszugschrank

Mit wackeligen Knien, unterziehe ich die Entürfe dem Kf-TÜV


...weiss nicht genau warum, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich heute zu dieser Stund vor allem Männer im Forum herumtummeln werden ;-)
 

Anhänge

  • kf_ceterum_Variante11 Dachschraege.jpg
    kf_ceterum_Variante11 Dachschraege.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 96
  • kf_ceterum_Variante11 Zeile.jpg
    kf_ceterum_Variante11 Zeile.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 98
  • kf_ceterum_Variante11 Grundriss.JPG
    kf_ceterum_Variante11 Grundriss.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 98
  • kf_ceterum_Variante11 Draufsicht.jpg
    kf_ceterum_Variante11 Draufsicht.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 90
  • kf_ceterum_Variante11.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • kf_ceterum_Variante11.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 87

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Gratulation*drinks
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

*drinks
Ich finde ja, Essplatz und Sofa sind zu aufgereiht. Aber, eine Art "Positionen abarbeiten und einbringen" wird man wohl immer haben, solange ein großes Sofa unbedingt sein muss.

Gegen die Küchenaufteilung an sich gibt es zunächst keinen Einwand.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Moin!

Naja, das was wir früher schon hatten werfe ich auch hier wieder ein:

- der Stuhl links kann so nicht genutzt werden. Da geht nur 'ne Bank. Eckbank genauer gesagt.
- Sofa schon recht nahe am Kamin, so ganz "unabgeschirmt"

Schätze, Du hast dem Schreiner so von Deiner Insel vorgeschwärmt, dass er sich gar nicht mehr getraut hat, was Anderes vorzuschlagen. ;-)
Bin immer noch der Ansicht, dass der Raum dafür nicht taugt - aber ich seh schon, davon bist Du nicht abzubringen. Denn mach halt einfach. Letztendlich müßt Ihr Euch drin wohlfühlen und Hauptsache, der Familienfrieden bleibt gewahrt. :2daumenhoch:
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Wow, danke, freut mich, dass Ihr nach so langer Zeit noch hier vorbeischaut! Hatte kaum damit gerechnet, dass nochmals eine Kf-Watch Retterin ihr Surfbrett (Laptop) unter die Achsel nimmt und mir zu Hilfe eilt.:pc:.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben