Unbeendet Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Das klingt, als könntest du dich richtig wohlfühlen mit uns ;D.
Und die Küche kriegen wir auch noch hin ;-).

Yes, we can!
(obwohl das Ultimatum diese Woche ausläft...)

Ich fühle mich wie ein Strassengaukler.
(aber einfach etwas anschaffen will ich erst recht nicht)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Ich schaffe es nie, das in der Praxis auszuführen, was ich in der Theorie in Büchern gelesen habe

Mir geht es genau umgekehrt:
Es ist wahnsinnig schwierig für mich, das täglich praktizierte am Abend in Worte zu fassen. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Tja, meistens überholt die Praxis die Theorie dann irgendwann...

Was nützt es mir, wenn ich meine Bedürfnisse alle aufschreibe und dann reicht der Raum doch nicht?

Insofern plädiere ich doch dafür, auch weiterhin mit dem Grundriss anzufangen :tounge:.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Tja, gestern habe ich meinen Thread etwas vernachlässigt, keine neuen Graffitis, keine neuen existenziellen Fragen, keine erleuchtenden Lebensweisheiten, nichts.

...Also, Hausaufgaben nicht gemacht. Ja schon, aber draussen an der Sonne. Ich habe dort die "500 kitchen ideas" zu lesen begonnen und mir so Gedanken gemacht: wo gehts heuer ans Meer, was schwirren hier für süsse Bienen herum, ... aber auch welche Informationen es noch für die Planung braucht. Der Platzbedarf:

also muss mich etwas beeilen, denn in 15 Minuten fährt mein Bus:

Zur Zeit:
- Unter der Spüle ca. 1 Fläche 60x60 für Mülleimer und kleiner Eimer für Restmüll
- Lebensmittelvorrat: ca. 6 Flächen 30x60 mit ca 23cm Höhe
- Geschirraufbewahrung: ca 4 Flächen 30x60 mit ca 23cm Höhe
- Töpfe+Pfannen: ca 4 Flächen 60x60 mit ca 23cm Höhe
- Öl, Essig, Gewürze: freistehend
- kleine Schneidebretter: freistehend
- Messer: freistehend in Messerblock
- Kochlöffel, Schöpfer, Kelle: Freistehend (an der Wand oder in Krügen)
- 1 Obstschüssel: freistehend
- Restliches Gemüse, Obst + Reservelebensmittel lagern im Kühlschrank und im Keller

Muss weg!

Maria, schon halb elf. Die tiefe Botschaft ist vorhin verlorengegengen, weil ich schnell zu einem Bus musste, den ich verpasst habe.

Also, Erste Botschaft:

Ich bilde mir ein genug zu haben mit folgender Grössenordnung:
1x Platz unter der Spüle für Abf...Beep
2x 60x30 Hängeschränke (oder Kerstins reduzierten Schrank) für Gesch...Beep
3x 60x30 Hängeschränke (oder Kerstins reduzierten Schrank) für Lebensm...Beep
3x 60x60 Unterschränke für Töp...Beep
3x 60x60 Schubladen für Krimskrams

(ich habe diesmal verucht meine voyeuristischen Abneigungen etwas in den Griff zu kriegen)
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

...Du weißt schon, dass breite Auszüge besser sind als schmale? Heißt, Du solltest nicht so an den 60x60cm kleben, sondern lieber gucken, dass in erster Linie möglichst breite (80-90cm) Auszüge reingeplant werden.
DANN druckst Dir die Bilder aus und schreibst auf jede Front drauf, was da letztendlich rein soll/könnte.

Wenn dabei rauskommen sollte, dass die Planung viel zu viel Stauraum bietet (was eigentlich NIE sein kann), dann kannst evtl. Möbel reduzieren und ein paar Dinge aus den Büchern ausleben...

Sorry, aber ich finde Du klebst viel zu sehr an den Büchern. Ich hab auch so eins vom Conran. Aber ehrlich gesagt: das würde mich keinen Schritt weiterbringen. Finde, die stiften eher noch mehr Verwirrung als dass sie wirklich weiterhelfen. Massgeblich IST nunmal der Grundriss. Den kann man meistens nicht verändern und muss somit daraus das Beste machen. Was nützen da irgendwelche Theorien, die in so einem kleinen Rahmen überhaupt nicht verwirklichbar sind?

Da sind reale Küchenausstellungen viel besser. Die zeigen zumindest, was es an Schränken und Nischensystemen gibt. Den Rest bespricht man am besten hier und mit dem Schreiner, der das baut. Der hat ja sicher auch Erfahrung und den einen oder anderen Tipp parat.

Tipp:
ich hab meine Küchenvarianten auch tabellarisch anhand des Stauraums verglichen. Etwas vereinfacht, habe halt die Schrankgröße als nutzbares Volumen rangezogen. Und dann noch unterschieden in Unterschränke und Oberschränke.
Zusätzlich hab ich noch die verfügbare Arbeitsfäche + frei zugängliche AP-Vorderkante mit aufgenommen in die Statistik.
Heraus kam immer eine gute Übersicht, die sehr hilfreich war bei der Entscheidungsfindung.
Gegen Ende hab ich dann noch im schon etwas leergeräumten Raum Kartons und Stühle so platziert, dass man mal die Auswirkungen der Planung in der Realität sieht. Wie die Wege sind etc...

Aber am wichtigsten war bei mir der Faktor ZEIT. Weil immer wieder neue Ideen dazukamen und ich mich dann immer gefragt habe "warum bist da nicht schon früher drauf gekommen?"
Genau das Gleiche im Bad. Monatelang rumgebastelt und überlegt und letztendlich eine viiiiel Bessere Lösung gefunden als ursprünglich geplant.

Schätze, so wie Du bei der Sache bist, wird es Dir später genauso gehen. Und Du wirst Dich drüber ärgern, Dir nicht mehr Zeit gelassen zu haben, wenn jetzt alles in einer Hau-Ruck-Aktion durchziehst.

Grüßle
Andrea
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Ok, mir ist auch nicht entgangen, wie sorgfältig Kerstin die Schrankbreiten ausgewählt hat. Meine Angaben sind da nur zur Orientierung.

Verspüre es auch so, auf der Suche nach neuen Lösungen und Inputs verbringe ich mehr Zeit mit Büchern als mit meinen realen Gegebenheiten. Aus Angst etwas zu verpassen, drifte ich dauernd ab und komme so nicht zum Kern der Sache. Aber nun habe ich sie alle durch (ausser 500 kitchen ideas, sind noch in Bearbeitung).

Euer Forum ist Gold wert, aber das hört ihr ja nicht zum ersten Mal. Freut mich, dass auch Eure Planung so einiges von Euch gefordert hat. Bei mir dauert es immer lang. Wenn ich dann lese, wie Familien innerhalb von 2 Abenden ihre Küche perfekt planen, wie z.B. "U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke", dann macht mich das einfach fertig. Und ich möchte auch nicht dauernd nerven.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Du nervst doch nicht!!! Wir sind doch froh, hier was zu tun zu bekommen :rose:
Kann das mit den Büchern schon etwas nachvollziehen. Hab die letzten zwei Monate auch mehr Informatik-Bücher gelesen als einfach hinzuhocken und das praktisch zu probieren. Aber letztendlich ist das auch nur ein erschlagender Überblick. Wirklich "lernen" bzw. zu einem Ergebnis kommen tut man denn doch nur übers Programmieren bzw. alle möglichen Pläne basteln...

Sag Bescheid, wenn's wieder weitergeht!

Grüßle
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Hallo zusammen,
will mich mal von unterwegs auch mal wieder melden. Es gibt halt immer wieder Küchen, Anforderungen etc., da bedarf es nur ein wenig Feintuning. Und dann gibt es Planungen, da soll ein ganzer Raum mit verschiedensten Funktionen entstehen. Und durch unser wirklich gutes Forum :kiss: mit den vielen Ideenlieferanten kommen da halt auch immer wieder ganz unterschiedliche Ansätze zustande. Und, wer sich als User auf diese Diskussion einläßt (wir alle kochen nämlich wirklich selber und leben auch selber in unseren Küchen), der profitiert halt von dieser vielfältigen Erfahrung und den auch sehr unterschiedlichen Vorstellungen.

Und dann wird meist etwas Gutes daraus :cool::cool: ... den Planungsrekord halte ich übrigens ... schon über 2 Jahre für die neue Küche :girlblum:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Den längsten Planungsthread hat - glaube ich - immer noch beoben in Kombination mit bauflo: 19 Seiten, 271 Einträge.

Halt dich ran, ceterum!;-)
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Den längsten Planungsthread hat - glaube ich - immer noch beoben in Kombination mit bauflo: 19 Seiten, 271 Einträge.

Halt dich ran, ceterum!;-)

Puuh! Ok, den brech ich nicht mehr. Solange hat mich noch kein vernünftiger Moderator in seinem Forum tolleriert.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Bastle seit 2 Stunden daran, den Esstisch an die Eckwand zwischen Fenster und Dachschräge zu schieben, um mehr Platz für das Sofa zu gewinnen... Wollte eben auch diese Variante ausprobieren, bevor ich zum Schreiner gehe.
:nageln:
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

So, Zeit das Kunstwerk zu entüllen.

...Dauert noch ein wenig, habe was vergessen
 

Anhänge

  • kf_ceterum_20100520_Variante1-4 andi Grundriss.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante1-4 andi Grundriss.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 87
  • kf_ceterum_20100520_Variante1-4 andi Plan.JPG
    kf_ceterum_20100520_Variante1-4 andi Plan.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 90
  • kf_ceterum_20100520_Variante1-3 andi.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 68
  • kf_ceterum_20100520_Variante1-3 andi.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Platz ist ... ist der Backofen in der Insel? ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Ich würde die Insel aber noch etwas breiter machen, vielleicht 3x60cm, BO schön mittig. So ist sie doch etwas mickrig.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

40 cm müssten reichen, um in die Bank hineinzukommen.
 

Anhänge

  • kf_ceterum_20100520_Variante1-4 andi.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 67
  • kf_ceterum_20100520_Variante1-4 andi.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • kf_ceterum_20100520_Variante1-5 andi Grundriss.JPG
    kf_ceterum_20100520_Variante1-5 andi Grundriss.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 73
  • kf_ceterum_20100520_Variante1-5 andi Draufsicht.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante1-5 andi Draufsicht.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 76

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Danke Menorca,

So, habe die Arbeitsinsel erweitert.
Statt 2x60x60 2x80x75

Fragen:

- Sind 90cm Abstand von der Arbeitsinsel zur Zeile Spülmaschine+Waschbecken und 90cm zur Zeile Herd,Backrohr zu knapp? Und die 60cm zur Esstisch?

- Sind 40 cm zu knapp um in die Eckbank hineinzugelangen?

- Überhaupt, ist das, was ich da gezeichnet habe, überhaupt ein möglicher Lösungsansatz?

- Habe "BO(?) ..." nicht ganz decodieren gekonnt


Sch.., immer das gleiche! Schon wieder eine Stunde vorbei. Wahnsinn wie die Zeit verfliegt.
 

Anhänge

  • kf_ceterum_20100520_Variante1-4 andi Draufsicht.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante1-4 andi Draufsicht.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 79
  • kf_ceterum_20100520_Variante1-4 andi Grundriss.JPG
    kf_ceterum_20100520_Variante1-4 andi Grundriss.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 194
  • kf_ceterum_20100520_Variante1-4 andi.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • kf_ceterum_20100520_Variante1-4 andi.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 78

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Und die 60cm zur Esstisch?
Ähm.... Stell doch einfach mal einen Tisch 60cm von einer Wand entfernt auf und dann einen Stuhl dazwischen.
Bei mir gehts noch so weil ich beweglich bin - aber ich würde das niemals für meine eigene Küche einplanen!!!

Generell wäre mir die Eckbank zu eingequetscht. Warum bist jetzt dahin umgeschwenkt?
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

So, kann weitergehen!

Wow, Super, hatte schon gehofft, dass sich jemand vom Planungsteam meldet. Also, der Versuch war recht spontan, weil ich das als Möglichkeit gesehen habe, mehr Platz für das Sofa unter die Dachschräge zu finden.

Aber ich verspüre eine gewisse Zurückhaltung in Euren Reaktionen. Also wohl doch ein Flop? Hä?!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben