Unbeendet Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

;-) und wo ist der TV, der nicht ins Schlafzimmer darf? :w00t:
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Das Ding an der Kaminwand ist kein ehrwürdiges Ahnenbild, auf dem wir mächtig stolz sind, sondern der Fernseher.
Naja, wenn der Kamin dorthin kommt, dann könnte es etwas heiss für ihn werden:-[

Aber ich habe keinen anderen Platz für ihn gefunden... abgesehen von einer Projektionsleinwand hinter der Arbeitsinsel.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Wie kommt Dir (Euch) dieser Entwurf vor?:-)

:(
In mir wachsen immer mehr Zweifel, ob ich überhaupt noch in der Lage bin, den Raum objektiv zu betrachten. Ich fürchte mich ähnlich zu verhalten, wie eine Dame, die mit einem Kleid aus der Umkleidekabiene kommt, das überhaupt nicht zu ihr passt. Aber irgendwie möchte sie trotzdem dieses Kleid, das ihr so gur gefällt. Und dann zupft sie mal da, mal dort, schwengt ein Bein nach vorne, dann das andere. Macht eine leichte Drrehung nach links eine nach rechts. Legt einen Arm über dem Kopf. Geht kurz in die Knie, blickt von der Seite in den Spielgel. Ändert den Gesichtsausdruck... und ich stehe da und denke mir: zieh bloss das Ding wieder aus! Es sieht fürchterlich aus. Du kannst zupfen wo Du willst, ihr passt einfach nicht zueinander. Aber Sie sieht sich irgendwie anders... (diese Dame könnte sehr wahrscheinlich auch ein Herr, der Unterfertigte selbst, sein)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

hmmm ... bei der Variante finde ich das Sofa steht da nur, weil die Anforderung hieß "bitte auch ein Sofa in den Raum". Das ist doch kein gemütlicher Sofaplatz ... Fernsehgucken zu Zweit von dort klappt auch nicht gut ... und, der Fernseher schmilzt dahin :cool:
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Ok, das Sofa liegt wirklich nicht ideal. Aber jedesmal, wenn ich es versetze, dann stört etwas anderes noch mehr. :nageln:

Aber mir sind Küche und Essplatz wichtiger. Auch wirkt der Raum nicht zu überladen auf mich.

Es gibt ja auch Sofas, die leicht ausziehbar sind, und dann können Freundin, Sohn, Katze und Besen gemütlich drauf liegen.... Ich kuschle auf dem Sitzbänkchen daneben.;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Aber die Blickrichtung Fernseher stimmt nicht.

Ich weiß wie schwer das ist, alles unter einen Hut zu bringen. Von meiner Wohnung gibt es 19 Varianten ;-)
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Ja, ja, damit das zarte Pflänzchen wächst und sich entfneuet, muss es schön umsorgt werden. Aber mit jedem neue Entwurf wirkt Deine Wohnung wieder um etwas schlichter und harmonischer.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

:-) Deine Entwürfe werden auch immer besser..- üb nur weiter: Andrea und Kerstin haben bestimmt auch ein bisschen Uebung gebraucht, um so gut wie heute zu werden ;-)

Wenn Du lange genug übst, und jeden Entwurf mit Söhnchen ausgiebig diskutierst, dann zieht der Knabe evt. DOCH noch rechtzeitig aus, dann bekommt ihr ein WHZ :2daumenhoch: und eure Probleme wären schon gelöst :w00t:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Ich fürchte mich ähnlich zu verhalten, wie eine Dame, die mit einem Kleid aus der Umkleidekabiene kommt, das überhaupt nicht zu ihr passt....

...in etwa so geht es mir mit dieser Insel. Was unterscheidet die denn von der letzten Halbinselversion, außer dass man auf der linken Seite noch - völlig überflüssigerweise - rumlaufen kann? Und das Sofa wieder ziemlich ungünstig steht...
In die Küche schauen konnteste doch vorher genausogut und für zwei Leute war ebenfalls Platz. Zur Not steht man eben an die Schmalseite hin.

Den Fernseher mußt schon wieder weiter nach rechts schieben. So geht das jedenfalls nicht.

Grüßle
Andrea
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Also schon wieder *crazy*, ich glaub ich bin reif für die Insel.

Gerade das Rumlaufen können, hatte ich als den grössten Vorteil gesehen. Wobei ich ausser ans Fangenspielen auch ans Arbeiten gedacht habe, weil eben die Küchenzeile von 2 Seiten erreichbar ist.

Den Fernseher muss ich wegen dem Ofen, wieder Richtung Dachschräge verschieben, das deckt wahrscheinlich keine Herstellergarantie.

Also, ihr scheint mir ziemlich einig, der Nachteil des ungünstigen Sofas wiegt mehr als der Vorteil der freien Fläche rund um den Arbeitstisch.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Gerade das Rumlaufen können, hatte ich als den grössten Vorteil gesehen. Wobei ich ausser ans Fangenspielen auch ans Arbeiten gedacht habe, weil eben die Küchenzeile von 2 Seiten erreichbar ist.

Und wozu genau soll das dann gut sein? Kocht Ihr regelmäßig zu dritt, so dass immer einer ausgelagert werden muss? Machst regelmäßig große Backorgien, wo um die Insel wie um eine Massage-Liege rumlaufen mußt zum Teigkneten? Im Normalfall bewegt mansich doch eh nur zwischen Spüle, Herd und Kühlschrank. Du wirst wohl höchstens auf der Insel kurz was schnippel und Dich dann wieder zur Zeile bewegen...

Außerdem:
Wenn ja eh kein Kochfeld auf die Halbinsel käme, dann könntest theoretisch auf der Rückseite auf die halbhohe Mauer verzichten. Oder nur in der Tiefe des Sofas (90cm), den Rest frei von der Rückseite her zugänglich. Gibt auch Insel-Effekt (dann ohne ausziehbares Gestell).

Des Weiteren finde ich es nicht so praktisch, wenn die Auszüge der Insel nicht zur Spülenzeile hin aufgehen. Jedesmal, wenn man von der Spüle etwas aus dem Schrank am Fenster braucht, muss man rüber und fast um die Ecke laufen, anstatt sich nur mal kurz halb umzudrehen und den Auszug zu öffnen. Andere Richtung genauso.

Grüßle
Andrea
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Ach ja: was macht eigentlich das Ultimatum? ;-) Hast bei der Freundin Aufschub erwirken können?
Was sagt sie eigentlich zu den ganzen Entwürfen? Tendiert sie auch so zur Insel, wie Du oder eher egal bzw. Zweizeiler?
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Ausgestempelt und Super langes Wochenende! Endlich ausschlafen, trage schon ganze Einkaufssäcke unter den Augen.

Mann, Mann, Mann, habe auch viel zu tun: Höhe Arbeitsplatte , Spülbecken, Küchengeräte, Beleuchtung... Hee, haut ja nicht ab, ich hoffe noch auf Euch zählen zu können.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Wieso? Schon ausgezogen oder das große Einsehen gehabt? ;-) :-X

Das grosse Einsehen gehabt und ausgezogen.

Keine Bange, die Suppe wird nie so heiss gegessen, wie sie gekocht wird. Und... ich torkle zwar wie ein Betrunkener kurvenreich hin und her (nomen est omen), nehme da und dort eine Strassenlaterne mit, stosse mit dem Kopf gegen einen Baum, falle über ein Fahrrad, trete in so manche Pfütze, aber der Weg ist der richtige sein.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Was sagt sie eigentlich zu den ganzen Entwürfen? Tendiert sie auch so zur Insel, wie Du oder eher egal bzw. Zweizeiler?

Sie frage ich mal lieber nicht. Aber natürlich habe ich so ganz zufällig, die ausgedruckten Entwürfe bei mir gehabt, um sie dann bei Bedarf wie ein Revolverheld aus dem Gürtel zu ziehen.

Ich habe meinen Schwager, meinen Jungen und einen Bekannten gefragt, den ich heute besucht habe, um mir seine neue Massivholzküche in Fichte anzusehen.
Die Stimung zu den 2 Entwürfen, würde ich so beschreiben:

Insel: *crazy*
Zweizeiler als Halbinsel: :rolleyes: schon vernünfitiger, weil Sofa mit Blickrichtung Fernseher
Aber generell würden sie die Arbeitsplatte nicht in den Raum gehen lassen, sondern unter dem Fenster als L in die Küchenzeile integrieren
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

;D so sehen wir das auch auch im Prinzip ...

;-) und? fügst Du Dich der Mehrheit?;-) :tounge:
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Und wozu genau soll das dann gut sein? Kocht Ihr regelmäßig zu dritt, so dass immer einer ausgelagert werden muss?...

Nee, nee, so sind wir nun auch wieder nicht. Eher streiten wir regelmässig zu dritt, wer kochen muss.

Aber die Idee mit der Arbeitsplatte als Zwischenlösung zwischen der Halbinsel und der Insel, gefällt mir.

Überhaupt: Sehe ich das technisch richtig:
Wir können die Arbeitsplatte 160x80 auch noch später jederzeit verstellen, so wie sie uns am Besten vorkommt:
Insel, Halbinsel, oder an die Wand unter dem Fenster.
Das hätte den grossen Vorteil, dass ich mich jetzt ganz auf die Küchenzeile konzentireren könnte.

(Die Richtung der Auszüge sind natürlich schmarrn. Ich hatte nur auf die Schnelle, die gleichen Möbel um 90 Grad gedreht)
 

Anhänge

  • kf_ceterum_20100520_Variante8 andi Draufsicht.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante8 andi Draufsicht.jpg
    43 KB · Aufrufe: 86
  • kf_ceterum_20100520_Variante8  Herd.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante8 Herd.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 91
  • kf_ceterum_20100520_Variante8 Fenster.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante8 Fenster.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 77
  • kf_ceterum_20100520_Variante8 Grundriss.JPG
    kf_ceterum_20100520_Variante8 Grundriss.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 85

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben