1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Status offen Hilfe bei Küchenplanung für Neubau

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Warrender, 25. Juli 2016.

1. Warrender

Warrender Mitglied

Seit:
    25. Juli 2016

Hallo,

wir haben bereits zum Bauen begonnen, sind gerade fertig geworden mit dem Keller und beschäftigen uns mit den letzten Details der Küche.
    Anbei befindet sich eine Planung, die uns beiden schon sehr zusagt.
    Was wir nicht wissen, ist ob, wir einen eigenen Dunstabzug brauchen, oder ob es reicht, das Kochfeld unter dem Fenster zu platzieren?
    Falls ein Dunstabzug kommt, dachten wir bisher, wird es ein Deckenlüfter sein. Jetzt habe ich gelesen, dass dieser allerdings ziemlich wirkungslos gegen Fett sein soll, da er einfach zu hoch oben ist. Eine DAH möchten wir aus optischen Gründen eher nicht und ein Kochfeldabzug ist uns zu teuer. Habt ihr einen Tipp?

Was mir im Polierplan noch aufgefallen ist, ist, dass ein Küchenfenster auf 87cm RPH ist und eines auf 85cm. Ich glaube, die 87cm sollten stimmen, oder?

Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Danke!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
    Davon Kinder?: 2
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 162cm und 184
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): siehe Plan
    Fensterhöhe (in cm): siehe Plan
    Raumhöhe in cm: 174
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe:
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
    Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
    Spülenform:
    Noch nicht festgelegt
    Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfgarer
    Küchenstil:
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
    Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: mind. 6 Personen
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: möglichst gar nichts
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Kaffmaschine, Brotschneidmaschine, Küchenmaschine wird weggeräumt
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Kasten im Vorraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, Menüs eher weniger
    Wie häufig wird gekocht?: 4x in der Woche
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens zu zweit, für Gäste sehr selten
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: derzeit sind die Müllbehälter zu klein. Daher soll die neue Küche unbedingt genug Platz für den Müll haben - Vorallem Plastik und Papier, Bio und Restmüll fallen weniger an.
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Plastik, Papier, Bio, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
    Preisvorstellung (Budget):
    bis 10.000,-

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Aug. 2016
  2. Nilsblau

Nilsblau Mitglied

Seit:
    3. Juli 2014
    Hi Warrender,

willkommen im Forum. Schöner Hausgrundriss, der Bereich Küche lässt sich aber sicher noch optimieren.

Ich würde keine Speisekammer planen, besonders nicht in dieser Form. Schräg gesetzte Türen wirken recht altbacken und die Kammer ist schlecht zu möblieren. Da moderne Häuser (zu) gut isoliert sind, sind Kammern für die Aufbewahrung von frischen Lebensmitteln nicht geeignet. Alles in Konserven usw. ließe sich besser in 1-2 Hochschränken lagern, anbei mal ein Bild, was alles in einen HS passt.

Dann zur Küchenform an sich, ein U-Layout ist ungünstig, da es zwei schlecht nutzbare Ecken gibt. Auszüge und arbeitende Personen blockieren sich gegenseitig und man hat weniger Stauraum, da die Ecken nicht gut genutzt werden können und nur weniger breite Schränke nützlich sind.

Das Kochfeld würde ich gar nicht auf die Insel legen, denn dort verbringt man nur einen Bruchteil der Zeit in der Küche. Viel mehr Zeit braucht man in Summe für die Vorbereitung, Anrichten, kalte Zubereitung, etc. Zudem ist ein effektiver Dunstabzug auf der Insel immer schwerer zu realisieren als an einer Wand

Daher mein Vorschlag für die Küche:
    • Speisekammer weg
    • Rechte Zeile bis nach oben hin verlängern, Kochfeld an der Wand oberhalb des Fensters
    • Hochschränke nach rechts bis an die Zeile verlängern und dort auch den hochgebauten GSP unterbringen
    • Insel mit Spüle und MUPL ausstatten, den Schenken unten vor dem Fenster weglassen.
    Insgesamt mehr Platz, modernere Optik, mehr Ergonomie.

Beste Grüße

3. Dieentebertram

Dieentebertram Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2016
    ich finde den grundriss auch sehr schön ( abgesehen von der speisekammer ;-) )
    könntest du mir vllt das OG zukommen lassen? ihr plant nämlich ziemlich genau mit den selben raumgrößen wie wir :-)

4. Anke Stüber

Anke Stüber Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2016
    Ich sehe es ganz genauso und stimme Nilsblau 100% zu.

5. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Eine (hochwertige!) Deckenhaube scheidet sehr wohl Fett gut ab, wenn sie richtig benutzt wird, also 5 Minuten vor Kochbeginn eingeschaltet wird.

6. Warrender

Warrender Mitglied

Seit:
    25. Juli 2016
    Vielen Dank für eure Antworten und eure Ideen!
    Ich melde mich leider erst jetzt, da das Hausbauen wie geschrieben schon voll im Gange ist und daher meine Zeit relativ knapp ist.

@Dieentebertram
    Gerne schicke ich dir die Pläne, wenn du mir deine Mailadresse schreibst.

Die Speis haben wir in erster Linie deshalb eingeplant, weil wir die Brotschneidmaschine, sämtlichen Müll und Besen darin verstecken wollen. Die Optik würde mir ohne Speis auch besser gefallen. Alle MUPL, die ich bisher gesehen habe, sind relativ klein. Wir brauchen Restmüll, Bio, Plastik und vor allem Papier.

7. Anke Stüber

Anke Stüber Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2016
    Der MUPL ist oft in einem 40er Schrank, da er nur für Bio- und Restmüll genutzt wird. Da es da gut ist, wenn man die Schublade beim Arbeiten auch mal offen stehen lassen und den Müll direkt von der Arbeitsplatte treffsicher in den Eimer wischen kann.
    Gelber Sack, Papier usw. wird dann unter der Spüle gesammelt.
    Du kannst aber auch einen größeren Schrank planen, wenn du dir das besser passt.

8. Dieentebertram

Dieentebertram Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2016
    @Warrender habe dir eine persönlich nachricht gesendet :-)

9. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    ein paar Dinge sind mir unklar.

Das Haus ist gross, 20m2 gehen für Flur/Windfang drauf und der Besen soll in die Küche? Staubsauger, wo ist der denn?

Das Budget, €10,000 soll inkl Heissgeräte sein?

Schade, dass du die Checkliste nicht ausgefüllt hast, sie erleichtert uns die Arbeit.
    Arbeitshöhe?

ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
    Ausführlicher in
    Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Die Fensterbrüstungshöhe solltest du unbedingt abklären. Ideal ist, wenn die AP in die Brüstung reinläuft, Beispiel Magnolia's Küche.

Thema: Hilfe bei Küchenplanung für Neubau - 394634 -  von Evelin - Magnolia Spüle.jpg

10. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    @Warrender ... noch interessiert?

Dann bitte mal ausfüllen:

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
    Wie häufig wird gekocht?:
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:

11. Warrender

Warrender Mitglied

Seit:
    25. Juli 2016
    Vielen Dank nochmals für Eure Antworten und sorry, dass meine immer so lange dauert. Aber wie gesagt, da ich schon mitten im Hausbauen bin, gehts derzeit. drunter und drüber ;-)

@Dieentebertram
    Hab dir gerade den Plan geschickt.

@Evelin
    Im Vorraum haben wir Platz für einen Kasten gelassen und könnten den Staubsauger und die Besen auch hier unterbringen.
    Die derzeitige Küche ist etwas kleiner, wurde vor 5 Jahren gemacht und hat eine ähnliche Größe. Sie hat etwas über 9.000€ mit Geräten gekostet, weshalb ich für die zukünftige Küche von zirka 10.000€ - 15.000€ ausgehe. Budgetiert sind 30.000€ für sämtliche Möbel.
    In der jetzigen Küche haben wir eine Arbeitshöhe von 91cm und damit kommen wir gut zurecht. Beim Setzen der Fenster haben wir die Parapethöhe so gemacht, dass die Arbeitsplatte nach Rücksprache mit dem Fensterbauer und einem Küchenstudio bis zum Fenster läuft. Danke für das schöne Foto. Genauso wollen wir es ;-)

@KerstinB
    Gerne!
    Ich bin schon sehr gespannt auf eure Ideen. Die Bilder hier in der Galerie sind wirklich sehr beeindruckend!

12. Warrender

Warrender Mitglied

Seit:
    25. Juli 2016
    Hallo,

ich wollte mich mal wieder mit einem kleinen Update melden:
    Gestern waren wir bei einem anderen Küchenplaner und haben ihm den Hausplan gezeigt und kurz unser "Speisproblem" geschildert. Er meinte auch, dass er sich die Speis im Eck nicht machen würde. Von der Idee, die Spüle auf der Insel unterzubringen, ist er nicht sehr begeistert. Auch meine Frau möchte den Spüle neben dem Geschirrspüler, den wir in den Hochschränken unterbringen werden.
    Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt auf die Planung.
    Die Speis ist sicherlich Geschichte. Daher werden wir auch das Küchenfenster auf 2m vergrößern, sodass es gleich groß mit dem oberen ist. Da der Rohbau schon steht, ist es halt unnötige Arbeit. Aber besser jetzt, als noch später.

13. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    da bin ich mal auf die Planung gespannt.

Die Seite wird geladen...