1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Hilfe bei KLEINER Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von ulla1977, 24. Feb. 2014.

  1. ulla1977

    ulla1977 Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2014
    Beiträge:
    5

    Hallo,

    wir werden in Kürze in eine neue Mietwohnung ziehen.
    Die Küchenplanung gestaltet sich etwas schwierig, da ich so gerne eine Sitzmöglichkeit für 2-4 Personen mit integriert hätte. Die Tür im Grundriss ist ausgehängt, der Wasseranschluss ist im Bereich der Verkofferung (siehe Grundriss).
    Da es sich um eine Mietwohnung handelt, liegt unser Preislimit bei 8.000,00 Euro.

    Bin für Tipps aller Art sehr dankbar!

    LG Ulla


    Checkliste zur Küchenplanung von ulla1977

    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 172cm, 195cm
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 126
    Fensterhöhe (in cm) : 100
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Keine Heizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : analog Arbeitsplatte?
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : für den schnellen Imbiss
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ich bin 172cm, mein Mann 195cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist allein
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : hoch gebauten Backofen
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

  2. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Hilfe bei KLEINER Küche

    :welcome:

    im Küchen-Forum.

    Da ich heute meinen sozialen Tag habe, lade ich dir den Grundriss als Bild hoch. So kann ihn jeder sofort sehen, wenn er einen Blick darauf werfen nöchte.

    Bei deiner Datei PLAN1.KPL fehlt die POS.-Datei. Sie befindet sich im gleichen Verzeichnis. Bitte zu deiner Planung auch ein paar Bilder und den Grundriss einstellen.
    Entweder mit Strg+Alt+S oder per snipping-Tool.

    Warum möchtest du ein Cerankochfeld und keine Induktion? Eine Einbaumikrowelle kostest einiges mehr als eine Standmikrowelle in einem Klappfach.

    Leider können wir dir die Ermittlung der Arbeitshöhe nicht abnehmen.

    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

     

    Anhänge:

  3. ulla1977

    ulla1977 Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2014
    Beiträge:
    5
    AW: Hilfe bei KLEINER Küche

    Hallo Mela,

    vielen Dank für die Hinweise, ich werde im Laufe des Vormittages das Fehlende ergänzen.

    VG Ulla
     
  4. ulla1977

    ulla1977 Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2014
    Beiträge:
    5
    AW: Hilfe bei KLEINER Küche

    Hallo zusammen,

    ich hoffe die Bilder im Anhang reichen aus um sich einen ersten Überblick zu verschaffen? Ich hätte eben gern eine Sitzmöglichkeit in der Küche, habe bei Alno diesen Ausziehtisch anstelle Schublade gefunden, das wäre dann aber wirklich nur was für die Kinder. Weiß nicht ob vielleicht auch etwas "größeres" hinsichtlich Tresen o.ä. funktionieren würde, evtl. unter dem Fenster?

    Achso, Wasseranschluß ist etwa da, wo jetzt auch die gezeichnet ist, beim Herd ist es ebenso. Bzgl. deiner Frage nach Induktion oder Ceran lasse ich mich gerne beraten und inspirieren. Auch dass man die Mikrowelle hinter einer Klappe verschwinden lässt, klingt gut!

    Die Arbeitshöhe liegt bei mir in etwa bei 95cm.

    Bin Euch für jegliche Tipps dankbar!

    Viele Grüße Ulla
     

    Anhänge:

  5. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.039
    AW: Hilfe bei KLEINER Küche

    Vor dem Fester mit nem Thresen wird das nix.
    Du hast nur 276 cm Raumbreite.
    Wenn Du dann links/Rechts je 60 cm Tiefe für Möbel abziehst, dann bleiben Dir nur noch 156 cm übrig. Mal angenommen Du nimmst dann eine Plattentiefe von 60 cm (Die braucht man mind., damit von beiden Seiten noch Teller drauf Platz finden), dann bleiben davon nur noch 96 cm über. und die teilst Du nochmal durch 2 , bleiben
    48 cm Sitztiefe.

    Entweder man verkürzt das U , dann auf einer Seite nach planunten , und setzt den den Tisch/Thresen an eine Seite des verkürzten U, oder man arbeitet mit einer Sitzbank, da verbraucht wenige Tiefe.

    So in etwa
     
  6. ulla1977

    ulla1977 Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2014
    Beiträge:
    5
    AW: Hilfe bei KLEINER Küche

    Das U auf einer Seite zu verkürzen und dann mit einem Tresen zu arbeiten hatte ich auch schon überlegt. Aber wird das nicht auch zu eng in diesem Raum?

    Ist es da nicht besser, gleich eine Lösung in L-Form zu finden? Wobei ich da ein bißchen Angst habe nicht alles unterzukriegen, bzw. kaum Arbeitsfläche zu haben?
     
  7. Angelika95

    Angelika95 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2011
    Beiträge:
    4.515
    Ort:
    bei HH
    AW: Hilfe bei KLEINER Küche

    Hallo,
    ich habe mal versucht, Küchentantes Idee um zu setzen, fällt dann unter eng, aber gemütlich ;-)
    Thema: Hilfe bei KLEINER Küche - 280869 -  von Angelika95 - ulla1977-1-1.JPG
    Als Esstisch würde ich das jetzt nicht bezeichnen, aber für ein schnelles Müsli am Morgen oder den Snack zwischendurch könnte es so klappen.
    ABER wenn der Weg zum eigentlichen Esstisch nicht so weit ist, würde ich mir das sehr überlegen und hier auf einen Sitzplatz verzichten...

    Thema: Hilfe bei KLEINER Küche - 280869 -  von Angelika95 - ulla1977-1-2.jpg

    Thema: Hilfe bei KLEINER Küche - 280869 -  von Angelika95 - ulla1977-1-3.jpg
    Leider passt die GSP wahrscheinlich nicht mehr neben den Kühlschrank, das müsste eventuell genau ausgemessen werden, allerdings wäre die GSP-Klappe hier auf dem kleinen Raum eh´ immer eine Stolperfalle;-)

    Thema: Hilfe bei KLEINER Küche - 280869 -  von Angelika95 - ulla1977-1-4.jpg
     

    Anhänge:

  8. ulla1977

    ulla1977 Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2014
    Beiträge:
    5
    AW: Hilfe bei KLEINER Küche

    Hallo Angelika,

    vielen lieben Dank für Deine Überarbeitung! Das sieht für uns schon sehr vielversprechend aus :-)

    Werde noch ein bisschen weitertüfteln.

    War heute bei Schmidt Küchen, leider bekommen wir erst nächste Woche eine Planung.
    Das Beratungsgespräch lief aber sehr angenehm ... Hat jemand Erfahrung mit Schmidt Küchen?

    Liebe Grüße Ulla
     
  9. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Hilfe bei KLEINER Küche

    Mein persönlicher Eindruck von Schmidt Küchen war, dass sie verhältnismäßig teuer sind.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Fertig mit Bildern Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 15. Feb. 2014
Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus Küchenplanung im Planungs-Board 6. März 2013
Bitte Hilfe bei kleiner Küche in DHH Küchenplanung im Planungs-Board 4. Feb. 2013
Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen Küchenplanung im Planungs-Board 24. Juni 2012
Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche Küchenplanung im Planungs-Board 11. März 2011
Hilfe bei kleiner Küche... Küchenplanung im Planungs-Board 24. Okt. 2010
Status offen Benötige Hilfe für Küchenplanung Haussanierung Küchenplanung im Planungs-Board 10. Nov. 2016
Benötige Hilfe zur Planung Küchenplanung im Planungs-Board 9. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen