Küchenplanung Hilfe bei kleiner Ikea-Küche

Xanthan1

Mitglied

Beiträge
2
Hilfe bei kleiner Ikea-Küche

Hallo und guten Abend,

wir stehen vor dem Kauf einer IKEA -Küche, bei der es allerdings noch einige Unklarheiten gibt.
Es handelt sich um eine Kochnische (s. Grundriss) mit den Maßen:

Deckenhöhe 2,66m
Breite (hinten): 2,72m
Länge (rechts): 2,10m

Auf Grund des kleinen Raumes finde ich leider nicht viele Möglichkeiten die Küche umzusetzen.
Dazu kommt, und das ist der hauptsächliche Grund, warum ich mich hier registriert habe:
Auf der linken Seite der Küche befindet sich ein Heizungsrohr, das hinter einer Fußleiste versteckt, etwa 4,5cm tief ist. Eingezeichnet habe ich dieses auf dem angehängten Bild "Rohre". Auf der hinteren und rechten Seite ist eine Fußleiste mit 2,5cm Tiefe verbaut.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich die Schränke vor ebendiesen Rohren einbaue, passt die Küche, so wie geplant, leider nicht.

Bringe ich die Schränke tatsächlich vor dem Heizungsrohr an, benötige ich wahrscheinlich eine knapp 70 cm Arbeitsplatte und die Ecke verschiebt sich nach rechts, womit der Spülschrank vor die Wand gestellt wird und der 20cm Schrank nicht mehr in die Zeile passt.
Gibt es hier eine Alternative?

Außerdem habe ich sehr wenig Möglichkeiten Vorräte/Küchengeräte zu verstauen, was mir Sorgen bereitet, aber eine Lösung habe ich auch hier noch keine gefunden, da ein Hochschrank nirgendwo hinpasst, so wie ich bislan geplant habe.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Weitere relevante Infos:
Das Fenster stellt kein Problem dar, weil es in die Wand eingelassen ist und nicht (wie auf dem Planungsbild) hervorsteht. Der Wasseranschluss ist dort, wo die Spüle auf dem Bild "Küche beta" steht.
Die E-Geräte hole ich voraussichtlich der Einfachheit halber ebenfalls bei Ikea. Der Kühlschrank kommt in die freie Ecke.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 266
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 3000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss.PNG
    grundriss.PNG
    112,9 KB · Aufrufe: 98
  • maße küche.PNG
    maße küche.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 96
  • rohre.PNG
    rohre.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 95
  • küche beta.PNG
    küche beta.PNG
    210,3 KB · Aufrufe: 88

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
590
Hallo und :welcome:,

zu deiner dringlichsten Frage: verstehe ich es richtig, dass das Heizungsrohr wirklich nur in der Fußleiste ist? D.h. Wie hoch ist es?

Die Füße der Ikea -Schränke sind nicht ganz außen am Korpus, du könntest also Glück haben und die Schränke passen trotzdem ganz an die Wand dran.

Eine Arbeitsplattentiefe von 70 wäre aber bei dir gar nicht so doof: So können Dinge (Messerblock o.ä.) ganz hinten stehen und du hast davor trotzdem Platz zum Arbeiten.. und der Zeilenabstand bzw Wandabstand geben es locker her. (Übertiefe muss aber oft bestellt werden, für die Zeitplanung)

wo sind die wasseranschlüsse genau, kannst du das rausfinden? („Von bis“- Angabe als Abstand von der Ecke)

wie bekommst du das Fenster auf bei BRH 90 und Arbeitshöhe 92cm? Erdgeschoss? (Putzen von außen?)

Edit: wo steht der Kühlschrank? :think:
 

Xanthan1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Maria,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Das Heizungsrohr ist leider relativ hoch, definitiv über 5cm.

Das Fenster ist kein Problem, da es etwas höher ist als die Brüstung. Bis ca. 95cm Höhe sollte es hier keine Probleme mit der Öffnung geben.

Arbeitsplatte muss ich nicht zwangsläufig bei Ikea holen.

Der Kühlschrank kommt in die freie Ecke rechts.

Wasseranschluss 70cm zur Wand rechts.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
590
.. und die Füße werden bei dir 8cm (+ 80 Korpus + 4 APL = 92cm) - sollten also gut passen, oder was meinen die Ikea -Expertinnen hier (@Nörgli zB)?

Hast du abgesehen davon noch weiteren „Beratungsbedarf“? Schrankaufteilung o.ä.? Falls ja, solltest du hier nochmal deine geplanten Schränke aufzählen (in der Skizze muss man sich sonst mühsam reinfuchsen), und ein paar Gedanken dazu schreiben: was findest du gut, wo hakt es..?
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben