Unbeendet Hilfe bei KLEINER Küche

ulla1977

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

wir werden in Kürze in eine neue Mietwohnung ziehen.
Die Küchenplanung gestaltet sich etwas schwierig, da ich so gerne eine Sitzmöglichkeit für 2-4 Personen mit integriert hätte. Die Tür im Grundriss ist ausgehängt, der Wasseranschluss ist im Bereich der Verkofferung (siehe Grundriss).
Da es sich um eine Mietwohnung handelt, liegt unser Preislimit bei 8.000,00 Euro.

Bin für Tipps aller Art sehr dankbar!

LG Ulla


Checkliste zur Küchenplanung von ulla1977

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172cm, 195cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 126
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : analog Arbeitsplatte?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : für den schnellen Imbiss
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ich bin 172cm, mein Mann 195cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : hoch gebauten Backofen
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.pdf
    480,7 KB · Aufrufe: 493
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 225
  • GR Küche.pdf
    13,4 KB · Aufrufe: 268

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum.

Da ich heute meinen sozialen Tag habe, lade ich dir den Grundriss als Bild hoch. So kann ihn jeder sofort sehen, wenn er einen Blick darauf werfen nöchte.

Bei deiner Datei fehlt die POS.-Datei. Sie befindet sich im gleichen Verzeichnis. Bitte zu deiner Planung auch ein paar Bilder und den Grundriss einstellen.
Entweder mit Strg+Alt+S oder per snipping-Tool.

Warum möchtest du ein Cerankochfeld und keine Induktion ? Eine Einbaumikrowelle kostest einiges mehr als eine Standmikrowelle in einem Klappfach.

Leider können wir dir die Ermittlung der Arbeitshöhe nicht abnehmen.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert​
 

Anhänge

  • GR Küche.jpg
    GR Küche.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Hilfe bei KLEINER Küche

Hallo Mela,

vielen Dank für die Hinweise, ich werde im Laufe des Vormittages das Fehlende ergänzen.

VG Ulla
 

ulla1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Hilfe bei KLEINER Küche

Hallo zusammen,

ich hoffe die Bilder im Anhang reichen aus um sich einen ersten Überblick zu verschaffen? Ich hätte eben gern eine Sitzmöglichkeit in der Küche, habe bei Alno diesen Ausziehtisch anstelle Schublade gefunden, das wäre dann aber wirklich nur was für die Kinder. Weiß nicht ob vielleicht auch etwas "größeres" hinsichtlich Tresen o.ä. funktionieren würde, evtl. unter dem Fenster?

Achso, Wasseranschluß ist etwa da, wo jetzt auch die gezeichnet ist, beim Herd ist es ebenso. Bzgl. deiner Frage nach Induktion oder Ceran lasse ich mich gerne beraten und inspirieren. Auch dass man die Mikrowelle hinter einer Klappe verschwinden lässt, klingt gut!

Die Arbeitshöhe liegt bei mir in etwa bei 95cm.

Bin Euch für jegliche Tipps dankbar!

Viele Grüße Ulla
 

Anhänge

  • 3D_1.jpg
    3D_1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 243
  • 3D_2.jpg
    3D_2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 236
  • 3D_3.jpg
    3D_3.jpg
    46 KB · Aufrufe: 247
  • GR Küche.jpg
    GR Küche.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 231
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 228
  • PLAN1.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 240

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Hilfe bei KLEINER Küche

Vor dem Fester mit nem Thresen wird das nix.
Du hast nur 276 cm Raumbreite.
Wenn Du dann links/Rechts je 60 cm Tiefe für Möbel abziehst, dann bleiben Dir nur noch 156 cm übrig. Mal angenommen Du nimmst dann eine Plattentiefe von 60 cm (Die braucht man mind., damit von beiden Seiten noch Teller drauf Platz finden), dann bleiben davon nur noch 96 cm über. und die teilst Du nochmal durch 2 , bleiben
48 cm Sitztiefe.

Entweder man verkürzt das U , dann auf einer Seite nach planunten , und setzt den den Tisch/Thresen an eine Seite des verkürzten U, oder man arbeitet mit einer Sitzbank, da verbraucht wenige Tiefe.

So in etwa[/URL]
 

ulla1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Hilfe bei KLEINER Küche

Das U auf einer Seite zu verkürzen und dann mit einem Tresen zu arbeiten hatte ich auch schon überlegt. Aber wird das nicht auch zu eng in diesem Raum?

Ist es da nicht besser, gleich eine Lösung in L-Form zu finden? Wobei ich da ein bißchen Angst habe nicht alles unterzukriegen, bzw. kaum Arbeitsfläche zu haben?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe bei KLEINER Küche

Hallo,
ich habe mal versucht, Küchentantes Idee um zu setzen, fällt dann unter eng, aber gemütlich ;-)
ulla1977-1-1.JPG
Als Esstisch würde ich das jetzt nicht bezeichnen, aber für ein schnelles Müsli am Morgen oder den Snack zwischendurch könnte es so klappen.
ABER wenn der Weg zum eigentlichen Esstisch nicht so weit ist, würde ich mir das sehr überlegen und hier auf einen Sitzplatz verzichten...

ulla1977-1-2.jpg

ulla1977-1-3.jpg
Leider passt die GSP wahrscheinlich nicht mehr neben den Kühlschrank, das müsste eventuell genau ausgemessen werden, allerdings wäre die GSP-Klappe hier auf dem kleinen Raum eh´ immer eine Stolperfalle;-)

ulla1977-1-4.jpg
 

Anhänge

  • Ulla1977-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 201
  • Ulla1977-1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 210

ulla1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Hilfe bei KLEINER Küche

Hallo Angelika,

vielen lieben Dank für Deine Überarbeitung! Das sieht für uns schon sehr vielversprechend aus :-)

Werde noch ein bisschen weitertüfteln.

War heute bei Schmidt Küchen, leider bekommen wir erst nächste Woche eine Planung.
Das Beratungsgespräch lief aber sehr angenehm ... Hat jemand Erfahrung mit Schmidt Küchen?

Liebe Grüße Ulla
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe bei KLEINER Küche

Mein persönlicher Eindruck von Schmidt Küchen war, dass sie verhältnismäßig teuer sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben