Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus

Ein Herd ist auch ungleich gefählicher, als ein BO. Bei einem BO holt sie sich höchstens eine Brandblase und die kann mitunter auch heilsam sein...;-)
Wie dem auch sei, du kannst unbesorgt sein, der BO wird von außen nur warm. Ich habe meinen heute, extra noch mal angefasst.

Ja, ich plane mit dem neuen Planer. Du kannst ihn direkt bei Alno runterladen. Wenn du der Datei einen anderen Namen gibst, dann kannst du beide Planer auf deinem PC verwenden.
Mich wundert nur, das ich deine Planung öffnen konnte. Ich hatte mit deinen Dateien aus Post 9 weitergearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus

Ich hab noch mal einen Spritzschutz an die Insel gebastelt. Einmal wie Andrea vorschlug, mit Nischenrückwand und Glas und einmal nur mit Glas (klick). Wobei mir das, mit nur Glas besser gefällt. Muss man allerdings auch mehr Putzen...:cool:
 

Anhänge

  • misssunshine.jpg
    misssunshine.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 171
  • misssunshine1.jpg
    misssunshine1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 175
  • misssunshine-conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • misssunshine-conny1.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 135

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus

Ich plane ja bei meiner Mutter auch so eine Trennung zwischen Sofa und Tischplatte (AP Material) in ihrer neuen Wohnung. Damit nicht wertvolle cm auf der Tischfläche verloren gehen, werd ich das aber nur als wenige cm dünne Holzwand ausführen. (Multiplex mit dünnem Gipskarton drauf zum Tapezieren).

Diese wird an der Rückseite der Unterschränke bzw. des letzten niedrigeren 60ers befestigt und am Ende der Tischfläche geht die Trennung etwas um die Ecke und wird komplett mit der Tischfläche verschraubt (+ein tischbein an der offenen Ecke). Obendrauf kommt dann noch eine schmale Ablage. So fällt die Dünne der Wand optisch nicht auf und man kann von unten her noch eine Beleuchtung für den Tisch einbauen.

Das würde hier bedeuten:
- Tischende = Halbinselende. Hier Trennwand um die Ecke gezogen ca. 20cm und vll. für die Optik hier um die 5-7cm dick.
- "Letzter US/60er niedrig" wäre hier einfach die Tote Ecke bzw. halt die Rückseiten der Schränke. Dann pappt man auf Wohnzimmerseite einfach Gipskarton drauf und tapeziert den ganz normal.
- Obendrüber würde man dann ein langes Regalbord bis zur Wand ziehen. Das darf man zwar nicht sooo schwer belasten, aber es wäre sicher schöner, als einfach nur oben abgeschnitten.
- Man spart sich eine teure Insel-Rückseiten-Verkleidung aus Frontmaterial

Ich hoffe, man kann auf diesen Bildern erkennen, was ich meine (leider teilw. Tisch nur am Rande...):

tantchen-3606-album822-bild102689.jpg


tantchen-3606-album822-bild102686.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus

:2daumenhoch: sehr raffiniert Andrea :kiss: toll durchdacht!
 

misssunshine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus

Wow, wieder was geschehen - Danke!

Wir waren heute früh in einem zweiten Küchenstudio und haben den Plan dort etwas geändert. Ich werde, sobald es mir möglich ist (unsere Kleine hat heute Geburtstag), den neuen Plan reinstellen.

ad Conny: Ich bin dir wirklich sehr dankbar für deinen Input und fürs Überprüfen der Temperatur :-)! Ich koche und backe seit 6 Jahren auf einem E-Herd anno 1970-80 mit welchem ich bei Bedarf die ganze Wohnung beheizen könnte. Irgendwie ist das derzeit für mich der "neueste" Stand der Technik. ;D
Ich hab mir schon fast gedacht, dass sich hier der Fehler mit der Tür eingeschlichen hat. Du hast meinen Plan ja erweitert. Als ich das auch bei mir gemacht habe, haben sich alle Türen verschoben. Ich nehme an, dass das bei dir auch passiert ist. Aber ich werde mir die neueste Version runterladen und dann sollte das ja alles kein Problem mehr sein.

ad tantchen: Auch dir herzlichen Dank! Leider ist es bei uns heute recht hektisch aber ich werde mir deine Idee noch genauer ansehen und mit meinem Mann besprechen.

LG,

Misssunshine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus

Ja, das stimmt, an die Tür hatte ich nicht gedacht! :-[ Schitt! Nun muss ich erstmal gucken, wo sie genau sitzt....

Vor meiner Bristol, hatte ich auch einen BO der die Küche, bei Benutzung, mollerig warm gemacht hat...:cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus

Was ist das? Ein Wandstück?
 

Anhänge

  • misssunshine.JPG
    misssunshine.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 187

misssunshine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus

So, endlich der neue Plan. Ich werde ihn noch etwas bearbeiten aber ich habe in etwa versucht diesen so wie er im Studio besprochen wurde nachzubauen. Wir haben uns dort auf jeden Fall besser gefühlt als in Studio Nr. 1. Am Montag wollen wir uns noch ein weiteres ansehen. Mein Mann möchte das jetzt schon erledigen. Ich bin halt unsicher. Wenn wir die Küche rechtzeitig haben wollen, müssen wir uns bis Mittwoch entscheiden (dann würde Studio Nr. 2 zum vermessen kommen). Aber ich warte jetzt einmal den Montag ab.

Geplant war in etwa:
- 50er Schrank (mit Auszügen)
- 60er Schrank (hier bin ich nicht ganz sicher) mit 45er Edelstahlspüle (wollte ja eigentlich keine mehr) und Abfalltrennung
- Ecklösung mit Rondell (würde aber lieber eine tote Ecke dort machen außer es macht bei uns wirklich Sinn aber ich gehe mal nicht davon aus - oder meine zweite Lösung - die Öffnung in die andere Richtung, also zum Tisch zu machen falls sowas Sinn hätte, denn dort wäre ja eigenetlich auch ein Schrank geplant)
- 100er Schrank mit Auszügen und 60-80 (auch vergessen zu fragen) Induktionsplatte
- 60er Schrank mit Auszügen

Auf der Rückseite:
- 2x100er Schränke (hab aber nicht nach der Tiefe gefragt)
- 1x50er Schrank

dazu dann die Brückenfunktion mit einem weiteren 100er Schrank

Hängeschränke:
- 1x50er Schrank
- 3x100er Schränke

Bei den Hochschränken hat er gemeint, dass er auf 220 rauf gehen würde. Geplant waren:

- Kühlschrank
- hochgestellter Geschirrspüler
- darüber eventuell Kombidampfgarer
- beim Gefrierschrank sind wir noch sehr unsicher, wie groß dieser nun werden soll

Er hat gemeint, dass er auf das Backrohr verzichten würde, da der Kombidampfgarer dieses ersetzt. Nur einen Truthahn können wir darin nicht machen, weil er zu groß ist. Nachdem wir nie welchen machen ist das für uns kein Kriterium. Trotzdem bin ich etwas unsicher, ob ich ohne Backrohr leben möchte bzw. ob ich mich das so trauen soll :-\ Er hat uns den Miele DGC 5080 XL empfohlen. Ist der wirklich so toll und würdet ihr aufs Backrohr verzichten?

Danke und LG,

Misssunshine
 

Anhänge

  • Küche4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • Küche4.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 137
  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 162
  • Küche4.1.jpg
    Küche4.1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 161
  • Küche4.2.jpg
    Küche4.2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 159
  • Küche4.3.jpg
    Küche4.3.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 159

misssunshine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus

ad Conny: Ich bin mir nicht ganz sicher, welches Stück du meinst (ich kann das Bild leider nicht vergrößern und sehe nicht ganz genau wohin der Pfeil zeigt):

Die Wand aus dem Vorzimmer ist "verlängert" ins Wohnzimmer und dann ist dort der Durchbruch. Ansonsten sind auf dem Plan noch die Symbole für Steckdose etc. zu sehen.

Noch eine Frage: Du hast doch übertiefe Schränke. Wenn ich das aber richtig sehe, hast du auf der Rückseite noch Schränke oder? Also übertiefe plus schmale?

LG,

Misssunshine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus

Egal wie die Möbel gestellt werden: ich finde, dieser Raum ist nunmal einfach viel zu klein für Küche, Essen und noch eine Eckcouch. Die letzte Planung geht m.M. nach jedefalls gar nicht. Das ist alles viel zu eng. Erinnert mich ein bischen an Möbellager, sorry.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus

Schau dir mal bitte die Draufsicht von deiner letzten Planung an. Wie wollt ihr denn da überall durch kommen? An den Esstisch, ans Sofa, an diesen Unterschrank hinter den Stühlen? Oder seid ihr alle Hungerhaken mit Size 0?

LG
Sabinee
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus

Mir ist der Platz beim Tisch auch zu eng. Es bleibe zwischen Tisch und Wohnzimmertisch, gerade mal ein Durchgang von 40cm. Das ist zu wenig. Auch die Hängeschränke, die über die Insel hinausgehen, sind bestens dazu geeignet, sich den Kopf zu stoßen...;-)

Welche Inselrückseite meinst du? Die aus meiner Planung oder die aus meiner Küche? :cool: In meiner Planung habe ich die Inselrückseite nicht mit Schränken bestückt, so viel Platz ist in eurer Wohnung nicht vorhanden. In meiner Küche, sind mindertiefe Unterschränke, auf der Inselrückseite verbaut.

Mit welchem Hersteller, habt ihr jetzt geplant?

Ich meine diesen Kasten, oder sind das nur Symbole für Strom?
 

Anhänge

  • misssunshine.jpg
    misssunshine.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 152

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus

So, ich hab auch mal geplant. Da die Bude nunmal vornerum so winzig ist, habe ich auf einen riesen Garderobenbereich verzichtet. Da steht jetzt einfach ein 150cm und 236cm hoher IKEA Pax mit Schiebetüren.
Der Essbereich ist dann nur mit 3 x 60cm breiten Flächenvorhängen abgeteilt. Das reicht als optische Trennung auch und lässt je nach Material noch etwas Licht durch.
Mit dem Esstisch im eigentlichen "Vorraum" hat dieser viel mehr Platz drumrun. Könnte auch mal ausgezogen werden. Macht ja nichts, wenn es dann bischen enger drumrum wird.

Gegenüber des Esstisches steht noch 180 x 64 x 40cm Siedeboard (z.B hier IKEA Besta).
Die Rückseitenverkleidung des GSP-Backofenschrankes hab ich mir gespart. Denkt Euch da einfach Wangen. oder Nischenmaterial mit Trockenbau o.ä.

Den Küchenbereich hab ich hier dann mit 22mm Multiplex + auf WZ Seite Gipskarton tapeziert und auf Küchenseite Glas o.ä. abgetrennt. Obendrauf ein schmales Regal.

Die DAH würde hier zwar blöd im Raum hängen, aber vll. reicht es ja auch für eine Deckenhaube .

Küche:
- Hochschrank mit 169cm Korpushöhe. Unten der GSP, darüber ein 45cm Kompaktofen, ggf. mit Mikrowelle. Hab ich auch, ist spitze sowas. :2daumenhoch: Oben noch ein fach mit Drehtüre oder Lifttüre in 45cm.
Die notwendigen Wangen drumrum müsst Ihr Euch eben dazudenken...

- Kleine Tote Ecke
- 30er für Müll oder Flaschen usw. Raster 1 - 2 - 3 aber mit den untersten beiden Auszügen vertauscht.
- 60er Spüle, Raster wie beim 30er
- 60er + 80er Auszüge in 1-1-2-2 Raster
- Tote Ecke
- 60er + 80er Auszüge in 1-1-2-2 Raster mit 80er Kochfeld mittig draufgesetzt.
- 140cm Nische Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach oben drin.

Den Gefrierschrank würde ich in die kleine Abstellkammer verbannen.

So hat das von misssunshine ursprünglich reingesetzte Sofa ganz gut Platz und es ist noch Stellfläche für Fernseher und bischen Wohnzimmermöbel da.

@Conny
das dürften nur Symbole für Schalter usw. sein. Keine Mauern.
 

Anhänge

  • Misssunshine_var_1_Gesamt.jpg
    Misssunshine_var_1_Gesamt.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 152
  • Misssunshine_var_1_Wohnen-Kueche.jpg
    Misssunshine_var_1_Wohnen-Kueche.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 151
  • Misssunshine_var_1_Sofa.jpg
    Misssunshine_var_1_Sofa.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 150
  • Misssunshine_var_1_Kueche_2.jpg
    Misssunshine_var_1_Kueche_2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 138
  • Misssunshine_var_1_Kueche_1.jpg
    Misssunshine_var_1_Kueche_1.jpg
    41 KB · Aufrufe: 141
  • Misssunshine_var_1_Essbereich.jpg
    Misssunshine_var_1_Essbereich.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 147
  • Misssunshine_var_1_Garderobe.jpg
    Misssunshine_var_1_Garderobe.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 149

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus

Das find ich einen ausgezeichneten Vorschlag, Andrea!

Alternativ dazu hatte ich mir überlegt auf einen Esstisch zu verzichten und dafür Arbeitsplattenüberstand einzuplanen - das würde den Raum ebenfalls 'befreien'sunshine10.JPGsunshine17.jpgsunshine11.jpg
im Vorraum habe ich den gewünschten Sitz aus Möbeln gebaut und an der Ecke eingefügt; die Garderobe könnte auch z.T. offen ausgeführt werden.







sunshine15.jpg
Halbhohe Seitenschränke bestehend aus
Kühlschrank
BO/DGC
hochgebauter GSP (die Leitungen werden im Sockelbereich verlegt)

sunshine13.jpg
tiefengekürzter 50cm Unterschrank - dahinter sind die Leitungen zur Spüle verzogen um die Spüle aus der Ecke raus zu bekommen.
60cm Spüle

sunshine16.jpgsunshine12.jpg
zwei übertiefe Unterschränke für mehr Stauraum
100cm Kochgeschirr, Kochfeld ganz rechts eingebaut
80cm Essgeschirr / Zutaten

sunshine14.jpg

Auf der Rückseite 60cm Unterschrank übertief in die tote Ecke geschoben für Dekoartikel etc.

Arbeitsplattenüberstand von 40-45cm da es ja ein bequemer Sitzplatz sein soll, da er für die täglichen Mahlzeiten genutzt werden wird.
 

Anhänge

  • misssunshine_nn_v1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 131
  • misssunshine_nn_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus

Ich habe den Grundriss nochmal ausgemessen. Aufgrund der angegebenen Fensterbreiten, der angegebenen Türbreiten etc. ist der Raum meiner Meinung nach nicht gut 380 cm tief, sondern nur 350 bis 355 cm.

Generell finde ich, dass die Eckcouch in diesem Raum fast in jeder Position stört.

Mit Kindern sollte man im Raum mehr Freiraum haben. Und eben auch genug Platz, um den Tisch ansprechend zu vergrößern.

Daher mal den Vorraum mit 2x60er in 60 cm Tiefe, dann 120 cm Sitzfläche, ums Eck Regal und nochmal einen 60 cm breiten aber nur 40 cm tiefen Schrank (Schuhe). Vom Wohnbereich dagegen dann Kühl/TK-Schrank (ich würde da ein Gerät wählen) und die Heißgeräte. Dieser Block sollte sich insgesamt stabil genug aufstellen lassen.

Leider kann ich auf dem Grundriss auch nicht erkennen, wo tatsächlich Heizkörper sein sollen.

Die Küche dann als Zeile mit einem größerem Arbeitsblock als Flurtrennung. Das schafft Arbeitsfläche und Stauraum, grenzt den Flur auch etwas ab, steht aber nicht mit hohen Schränken ausgerechnet im Lichteinfall des Fensters.

Zum Sofa, ca. 280 cm breit dann eine Trockenbauwand als kleine Trennung. Die kann man gut nur an der Wand und Decke befestigen.
 

Anhänge

  • misssunshine_20130312_kb1.POS
    10 KB · Aufrufe: 138
  • misssunshine_20130312_kb1_Ansicht1.jpg
    misssunshine_20130312_kb1_Ansicht1.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 245
  • misssunshine_20130312_kb1_Ansicht2.jpg
    misssunshine_20130312_kb1_Ansicht2.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 147
  • misssunshine_20130312_kb1_Ansicht3.jpg
    misssunshine_20130312_kb1_Ansicht3.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 139
  • misssunshine_20130312_kb1_Ansicht4.jpg
    misssunshine_20130312_kb1_Ansicht4.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 165
  • misssunshine_20130312_kb1_Grundriss.jpg
    misssunshine_20130312_kb1_Grundriss.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 151
  • misssunshine_20130312_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus

Es gibt keine Heizkörper. Das ist ein Passivhaus mit FBH.

Ich habe auch ausgemessen und komme auf - wenn ich mich recht erinnere - Breite um die 370cm und Länge Wohnraumteil 660cm + Länge Vorraum 440cm.

Der Vorsprung beim Bad dürfte nur 55cm haben. Etwa.

Mich würde halt stören, wenn man da vorne in so ein dunkles Loch reinkommt, weil fast der gesamte Vorraum durch Schränke verstellt ist und ohnehin schon über 6m weit weg vom Fenster...

Und ob man jetzt unbedingt soooo viele Schränke da vorne braucht? Man kann die gerade nicht benötigten Jacken und Schuhe auch in den Schlafzimmern aufbewahren, dann reichen vorne weniger Schränke für die aktuellen Sachen vollkommen aus. Hab ich früher auch so gemacht.

Bei Flächenvorhängen als Sichtschutz hat man eben den Vorteil, das auch einfach beiseite schieben und sich ausbreiten zu können. Würde also auf feste Trockenbauwände als reinen Sichtschutz wenn möglich verzichten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus

In Beitrag 12 steht, dass es wohl keine FBH gibt.

Also, ich habe 3 Stellen gemessen und damit jeweils wieder die Raumtiefe. Und bin jedes Mal auf um die 355 cm gekommen.

Fenster 120 cm
Fenster 220 cm
Küchenmöbel mit Annahme 60 cm Breite

Wenn der Raum doch noch ca. 15 cm tiefer ist, paßt meine Planung ja umso besser ;-)


Aber mal unabhängig davon, jetzt 1 Kleinkind, zweites Kind in Planung .. da braucht man einiges an Platz. Und 120 cm Schrank für die gängigen Jacken, Mützen etc. sowie 60 cm Schrank für Schuhe etc. im Eingangsflur finde ich da nicht zu knapp. Und so ein Sitzplatz im Flur ist für das Ankleiden von Kleinkindern auch hilfreich.

Auf jeden Fall denke ich, dass ein Hochschrank so mitten im Raum auch nicht der optische Bringer ist und ein Schenkel der Küche mitten im Raum den Raum auch unnötig beengt.

Mein Küchen/Wohnraum ist z. B. größer als der Raum bei Misssunshine.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Bitte Hilfe bei kleiner Küche in Passivhaus

Nochmal dunkles Loch ... deshalb würde ich ja links, da wo ich die Halbinsel gestellt habe, keine Hochschränke stellen. Denn da hat man den Blick aufs Fenster beim Reinkommen.
106495d1363077054-bitte-hilfe-bei-kleiner-kueche-in-passivhaus-misssunshine_20130312_kb1_ansicht1.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben