Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Sei doch bitte so gut und stelle das mal als Grundriss ein. Und, wenn es nur eine Näherungsversion ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Auf jeden Fall hört sich das nach viel unpraktischem Abstand zwischen Spülen und Kochbereich an.
 

Seajumper83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

OK dann werd ich mich noch einmal hinsetzen und das beste probieren und die Skizze dann so ungefähr einstellen wie ich es mir vorstelle.
Aber ist der Abstand zwischen Kochinsel und Spüle ein so ein entscheidender Faktor? Weil neben dem Kochfeld wird sich die Spüle nicht bei der Kochinsel ausgehen. Und wenn ja dann wär wieder der Geschirrspüler weiter davon entfernt
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Für ergonomisches Arbeiten kommt es natürlich auf die Abstände zwischen den am meisten genutzten Einheiten an ... ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Im Grunde ist es ja die V89, die Dir gefällt ?.

Ich finde nicht, dass sie wesentliche Nachteile hat, vorallem, wenn man zumindest ein Ausgussbecken auf der Halbinsel einplant.

Die räumliche Beziehung Kühlschrank <> Kochfeld, und Backöfen <> Kochfeld
sowie Backöfen <> Zeile ist soweit O.K.,
Abstand Kochfeld <> Hauptspüle ist zu weit und geht über freies Gelände, was nicht
sehr praktikabel ist, aber durch ein Ausgussbecken zumindest entschärft wird.

Ich würde noch darauf achten, zwischen dem 2. Hochschrank und der Insel etwas Platz zu lassen (wie von mir skizziert), um eine vernünftige Zugänglichkeit der
"Nische" dort zu erreichen.
Rückspringende Hängeschränke würde ich auch eher ablehnen, die sind quasi nicht bedienbar. Lieber Oberschränke in Hochschranktiefe, im unteren Bereich evtl eine Gerätegarage oder eine Lösung bei der man das Kochchaos auf der Insel kurz zwischenparken kann.
Gerade wenn man Gäste hat, zeigen sich die negativen Seiten von Kochinseln...
beim Kochen ist Komunikation nahezu ausgeschlossen,(Fettspritzer, Dampf, Krach) und danach siehts aus eh wie bei Hempels unterm Sofa...

Schaut Euch die Kochsendungen mal unter dem Aspekt an, Ihr würdet genau auf der Kameraseite stehen, und müsstet dann später Eure Gäte 2 meter von den Inseln weg verköstigen-

*winke*
Samy
 

Seajumper83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

So ich hab mich jetzt einmal ein wenig gespielt mit dem Alno Küchenplaner ein wenig so zu adaptieren wie ich mir die Küche vorstellen könnte.
Habs nur leider nicht zusammengebracht das der Eckschrank Planlinks unten genau so hoch ist wie die anderen Schränke und neben dem Backrohr habe ich leider keinen Dampfgarer hinbekommen.
Hoffe ihr könnt es euch trotdem vorstellen wie ich das ganze gemeint habe.
 

Anhänge

  • kf_seajumper83_20120719_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • kf_seajumper83_20120719_kb_var2.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 90
  • 1.jpg
    1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 94
  • 2.jpg
    2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 111
  • 3.jpg
    3.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 105

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Sei doch bitte so gut und stelle auch eine Grundriss-Ansicht deiner Alnoplanung ein, STRG+ALT+S im Planungsmodus.

Ich sage aber mal ... mir gefällt die Kühlschrankposition da neben der Tür nicht. Da nimmt irgendwie auch die Wirkung des Fensters, dass da planuntenlinks noch ist. Und dann der seitlich Blick auf ein Stand-Alone-Gerät.

3xmal Hochschrankpositionen in der Küche sieht auch ein bisschen wie Berg- und Talfahrt aus.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum hier eine Halbinsel sein soll. Der Raum gibt eine Insel her, die ich wesentlich praktischer finde, weil der Raum trotzdem großzügig ist, aber die Arbeitsbereich näher zueinander liegen.
 

Seajumper83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Hab mich schon länger nicht mehr im Forum hier gemeldet.
Waren von ein paar Tagen in einem Küchenstudio und haben uns dort eine Regina Küche angesehen.
Wir haben uns den Plan ungefähr so wie in meinem letzten Entwurf zeichnen lassen und er wäre auf einen Preis für Küche und Küchengeräte (Induktionskochfeld, Dunstabzug, Backrohr, Dampfgarer, Geschirrspüler, Kühl-Gefrierkombi) auf einen Preis von EUR 22.000,- gekommen
Ist der Preis für eine Küche in dieser Größe und von diesem Hersteller in Ordnung??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Wie soll das jemand sagen können?

Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seajumper83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Hersteller der Küche ist Regina.
Nein keine Steinarbeitsplatte. Eine normale Arbeitsplatte von Regina.
Das ganze ist inklusive Lieferung und Montage der Küche.

Die einzelnen Küchengeräte:
- Induktionskochfeld: Siemens Hausgeräte Österreich - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder - Elektro-Glaskeramik - EI675TV11M
- Backrohr: Siemens Hausgeräte Österreich - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen - Ergebnis - HB73GB550
- Dampfgarer: Siemens Hausgeräte Österreich - Produktsuche - Kochen und Backen - Dampfgarer,Dampfbacköfen - Ergebnis - HB36D575
- Dunstabzug: Siemens Hausgeräte Österreich - studioLine - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - LF98BC540
- Küchschrank: Haushaltsgeräte Elektrogeräte Online-Shop Siemens KI 86 SAD 30 *KI86SAD30* Einbau-Kühl-/Gefrierkombination EEK: A++
- Geschirrspüler: Siemens SX 66 V 095 EU von Siemens Geschirrspler Geschirrspler kaufen Siemens SX 66 V 095 EU Geschirrspler Geschirrspler Versandkosten freie Lieferung original mit Siemens mitgelieferten Zubehör kaufen Günstige Elektrogeräte Siemens Preis vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Und was ist nun der reine Holzpreis?

Stelle doch auch Planungsbilder ein. 'Ungefähr' so wie im Forum geplant, kann enorme Preisspannweiten bedeuten.

Wir sind hier keine Wahrsager und Tarot-Kartenleger ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Wie wäre es, wenn du einfach mal die Preise addierst und so quasi den Holzpreis ermittelst? Ich finde es schon ziemlich unhöflich, wenn dir eine ausführliche Anleitung, wie überhaupt irgendetwas zum Preis gesagt werden kann, gegeben wird und du stellst dann Links zu Preismaschinen ein.

Material der Küche und wie gesagt die genaue Aufteilung wären schon wichtig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben