Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Seajumper83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Ja die Wandinnenlänge mit 615 cm ist so wie eingezeichnet in Ordnung.
Hab das eine Fenster jetzt noch einmal nachgemessen und es hat eine Breite von 70 cm.

Bin schon so was von gespannt auf die ersten Entwürfe.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Mal schaun, wie ich dazu komme... bin noch ein bisschen platt,
Telemetrie an einem Arm, Tropf am andern.

Vllt. kannst Du deine Vorstellung noch präzisieren... bspw. wie weit ab Fensterwand ich
nach planoben für die Küche verbraten darf, wie wichtig Dir der Gedanke an eine Insel ist, obs eine Koch-oder eine Arbeitsinsel sein soll ,
eher geradlinig oder darfs Ecken und Schrägen haben ?
usw....
In meinen Alben findst Du Beispiele für die verschiedensten Küchen-Arten.
In der fertiggestellten Küchen noch mehr.
Da der eine oder andere Hinweis, und wir wissen wohin die Reise gehen soll.

*winke*derweil mal,
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

nur mal um zu sehen, was der Raum so kann und als Diskussionsgrundlage.
-Grosse Insel
-übertiefe Zeile planunten
-Goiles Hochschrank -Ensemble.

Allerdings würde ich selbst nicht auf der Insel kochen wollen,
die wäre echt eine tolle Arbeits-Insel und ein schöner komunikativer Bereich.

Falls doch Kochinsel, dann eine kleine Spüle mit drauf, oder die Hauptspüle
nach planlinks.

KF-Seajumper-V-99.jpg

*winke*
Samy

tippen mit Tropfanschluss in der Hand is echt n Sche****:-\
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

und das selbe mit Kochen und Spülen auf der Zeile.
Zeile Planlinks hier tiefenreduziert, muss aber nicht sein.
KF-Seajumper-V-98.jpg

sieht dann im Grunde aus wie bei Doppelkeks
nur ohne Gattenblock und ohne Hochschränke in der Zeile
doppelkeks-12020-album631-bild70064.jpg
[/URL]

Doppelkeksens allgemeines Album ist hier
Das Stauraumnutzungsalbum dann hier
Der Angeber bin in dem Fall ich selbst
Ich darf das, ich bin krank :-\
S-Punkt ;-)
 

Seajumper83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

vielen Dank erst einmal für die ersten Entwürfe.

Meine Vorstellung wäre gleich links wenn man in die Küche kommt einen etwas erhöhten Kühlschrank zu machen. Neben dem großen Fenster neben der Spüle hätt ich mir gedacht das der etwas erhöhte Geschirrspüler hinkommen soll.


Hochschränke rechts sind so in Ordnung. Hätt ich mir auch so vorgestellt.

Aber mit der Insel bin ich mir noch nicht sicher. Also wenn dann möchte ich auf jeden Fall eine Koch- und keine Arbeitsinsel. Nur weiß ich leider nicht wie sich diese im Raum ausgehen soll. Deswegen hätt ich mir schon vorgestellt, dass sie irgendwie an die Hochschränke angstellt werden kann.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

gleich links wenn man in die Küche kommt???
von wo ? und wenn man reinkommt links ?, also da wo ich jetzt die Insel gezeichnet habe.?

Das Prinzip verstehe ich nicht, ausser Du willst dann ein Kochinselchen mit Null Platz drauf

Samy

P.S.: wenn Du beispielsweise schreibst.....
"...planlinks, oberhalb der Flurtür...",
haben wir eine für uns alle verständliche Angabe
 

Seajumper83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Nein sorry falsch verstanden.
Hab gemeint Planlinks unter der Schiebetür und über dem Fenster hätt ich mir vorgestellt soll ein erhöhter Kühlschrank hinkommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Warum willst du den Kühlschrank dorthin stellen und dann auf der planrechten Seite an der Wand von den Abstellräumen auch nochmal Hochschränke?
 

Seajumper83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Weil ich noch nicht weiß wo genau die Insel hinkommen soll. Weil wenn sie so hinkommt wie du sie auf deinem Plan eingezeichnet hast dann müssen alle wenn sie ins Esszimmer gehen um die Kochinsel herumlaufen.

Und wenn die Kochinsel an die Hochschränke Planrechts angestellt ist würde mir der Platz wie vorhin gesagt dafür dann besser gefallen. Weil dann hätte man vom Esstisch einen geraden Weg zum Kühlschrank und müsste nicht um die Kochinsel herumlaufen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Da würde sich dann im Grunde sowas wie unten ergeben.
Jetzt wäre natürlich die Ofen-/ Kamin-Situation wichtig, weil es
an der Stelle um jeden cm geht.
*winke*
Samy
KF-Seajumper-V-89.jpg


 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

In den Varianten zuvor (V-9x) wären der/die Kühlschränke in der Hochschrank -
front gelandet, dann muss man vom Esszimmer aus wegen des Bierchens gar nicht der Köchin auf den Füssen rumlatschen.
*winke*
Samy
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Ich finde ja rein von Anschauen her den Weg zwischen Insel-Kochfeld und Spüle arg lang.
Ich würde Kochen und Spülen an die Wand machen (wie in Samys zweiten Entwurf) und die Insel als Kommunikations-/Back-/Vorbereitungsort nutzen. Die würde ich nicht mit einem Kochfeld "verschandeln".
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Da muss ich Dir recht geben Doppelkeks.
Machen kann man´s schon, deshalb ist aber m.M. ein kleines Ausgussbecken
auf der Koch-Insel unabdingbar.
Letztlich wäre die letzte Version (V-89) auch ganz witzig, würde aber die reinen Küchenfunktionen einschränken.
Der Kühlschrank an der Stelle bringt m.M. keine Vorteile
Wenn man sich das klar macht, kann man das natürlich auch so machen.
Die Gestaltung des Insel-anschlusses am Hochschrank ist sicher spannend.

Samy
 

Seajumper83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Das stimmt das bei dieser Variante die Abwasch vom Kochfeld sehr weit entfernt wäre.
Deshalb würd mir die letzte Idee auch sehr gut gefallen.
Und wie wärs dabei dort wo die Kochinsel an die Hochschränke anschließt nur Hängeschränke dort zu machen weil dann hätte mal mehr Ablagefläche auf der Küche und da könnte man dann auch noch eine Leiste montieren wo man dann das ganze Kochbesteck aufhängen könnte.
Und eins glaub ich würd mir auch noch sehr gut gefallen. Und zwar wenn die 2 Sitzplätze nicht vor sondern neben der Kochinsel wären. Vielleicht mit einer überstehenden Arbeitsplatte oder einer kleinen Erhöhung über der Arbeitsplatte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Seajumper ... Bilder sagen mehr als tausend Worte. Wenn du dich auf eine Planung beziehst, dann nenne die kleine Beitragsnr. mit oder verlinke einfach das Bild der Planung nochmal in deinen Beitrag. Dann kann man das gleich besser zuordnen

==> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/test-test-test-verlinken-lernen.9294/

Ansonsten, da dies ja ein Mitmachforum ist, lade dir den Alnoplaner herunter, Link dazu in Was wir benötigen, dann die Dateien, die ich angelegt habe und schiebe ruhig auch selber ein wenig Möbel. Dann bekommst du auch ein besseres Gefühl für den Raum, die Wege usw.

Dazu gibt es auch die Alnohilfe

:rose::cool:;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Mal kurz zusammengestellt Samy V99, V98 und V89:
86601d1342632155-hilfe-bei-der-kuechenplanung-ist-erwuenscht-kf-seajumper-v-99.jpg


86607d1342633417-hilfe-bei-der-kuechenplanung-ist-erwuenscht-kf-seajumper-v-98.jpg


86725d1342691868-hilfe-bei-der-kuechenplanung-ist-erwuenscht-kf-seajumper-v-89.jpg


Generell wäre mir in den beiden Kochinselvarianten der Abstand Fensterzeile Kochinsel zu groß. Das ist zwar gemildert, in dem auch auf der Insel eine Spüle eingeplant ist, zerreißt aber die Arbeitsbereiche doch sehr.

In den Varianten V9x finde ich den Weg Flur über Küche ins Esszimmer nicht so schön, immer durch den Arbeitsbereich durch.

Ich habe also auch geschoben. Zunächst hatte ich 3 Hochschränke planoberhalb der Flurschiebetür. Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, mir war es jedoch an der Tür zu eng. Dies würde es aber ermöglichen, die Kochinsel knapp oberhalb der Speisekammerschiebetür ansetzen zu lassen.

Ich bin aber wieder bei der generellen Aufteilung des Architekten gelandet. Da es auch eine Ablufthaube sein soll (Achtung mit Schornsteinfeger abstimmen), habe ich den gesamten Deckenbereich (Deckenhöhe ist ja 270 cm) in der Küche um 20 cm abgehangen. Dort kann dann der Abluftkanal nach außen geführt werden und es können Leuchten für alle Bereich eingesetzt werden. Eine Deckenhaube braucht dann noch mal eine leichte Abkofferung/Umbauung nach unten.

Die hochgebaute GSP gleich neben der Speisekammer, dann ein Unterschrank , dann Spülenschrank mit Auszügen für Putzmittel etc. und unten z. B. gelber Sack Müll etc.
Danach 30 cm Schrank für Bio-/Restmüll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full

Ich könnte mir planlinks in der Fensterzeile gut auch einen festen Standort für eine Kaffeemaschine oder Küchenmaschine vorstellen.

Die Insel ausreichend groß, so dass man bei größeren Backaktionen auch mal dorthin ausweichen kann.

Hochschränke planrechts, von unten nach oben:
- 60 für Kühlschrank
- 60 für Backofen
- 60 für Gläser/Geschirr/evtl. Kleinvorräte in Innenauszügen, weiter oben Platz für seltener benutzte Teile.

Die Insel von Kochfeldseite in
- 60 (Gewürze etc.)
- 90 (Kochfeld, Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, etc)
- 30 mit Tür (um z. B. nicht benötigte Backbleche etc. senkrecht einzustellen)
und von Rückseite
- 2x90er Auszugsunterschränke, insbesondere auch wieder Geschirr und dann schon Esszimmerutensilien wie Tischdeko, Tischdecken, Vasen, Kerzen etc.

Ich finde halt in großen Räumen sollte man auch möglichst eine echte Insel verwirklichen. Es gibt irgendwie mehr Bewegungsfreiheit.

Und wie großzügig dieser Raum hier ist, habe ich mal durch einen 110x240 cm großen Esstisch und den gedachten Schwedenofen im Grundriss mit aufgezeigt.
 

Anhänge

  • kf_seajumper83_20120719_kb_var1.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 87
  • kf_seajumper83_20120719_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_seajumper83_20120719_kb_var1_Ansicht1.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 89
  • kf_seajumper83_20120719_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_seajumper83_20120719_kb_var1_Ansicht2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 96
  • kf_seajumper83_20120719_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_seajumper83_20120719_kb_var1_Ansicht3.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 86
  • kf_seajumper83_20120719_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_seajumper83_20120719_kb_var1_Ansicht4.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 96
  • kf_seajumper83_20120719_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_seajumper83_20120719_kb_var1_Ansicht5.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 84
  • kf_seajumper83_20120719_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_seajumper83_20120719_kb_var1_Ansicht6.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 84
  • kf_seajumper83_20120719_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_seajumper83_20120719_kb_var1_Grundriss.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 84
  • kf_seajumper83_20120719_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 72

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Super Kerstin :2daumenhoch: Haste mal wieder gezaubert. So herum ergibt die Insel auch mehr Sinn als quer zum Raum.
Das schöne ist, dass jetzt die Insel trotz Kochfeld noch genug Platz zum Arbeiten beherbergt.

@Seajumper:
Von einer APL-Erhöhung am Sitzbereich (auch Theke genannt) würde ich dringend absehen. So hast du eine schöne, von drei Seiten zugängliche, Arbeitsfläche. Wenn du da noch eine Theke draufklatschst, hast du nichts gekonnt, außer dass es doof aussieht und mehr kostet.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

eine typische "Kerstin"... passt, funktioniert und sieht zur Strafe auch noch klasse aus.
Nur... Zeile unten planrechts bietet sich für einen Samy-schrank an ;-)

Schau Dir das im Vergleich mal in Ruhe an Jumper.

Die von mir auf Deinen Wunsch versuchten "Querinselvarianten" haben glaub mehr
Nach-als Vorteile. Erst recht, wenn man jetzt den Durchgang auch noch mit Stühlen vollstellt. Mich würde zwar reizen, das nachher in echt zu sehen,(V-89) vorallem was man so mit dieser Hochschranknische anstellen könnte, aber das würde immer mehr eine Optik-küche sein statt eine in der es sich verünftig arbeiten lässt.
Wie nennt man das hier.... "Männerküche" ;-)

Generell: Wenn man die Raumdecke 20 cm abhängen kann und Abluft plant schlage ich einen Aussenmotor vor, dann reichen die 20 Abhängung für eine gute Deckenhaube .

*winke*
Samy
darf heut vllt. heim
 

Seajumper83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Hallo Kerstin,
vielen vielen Dank für deinen ersten Entwurf den du mir gezeichnet hast. Leider ist mein Laptop für das bearbeiten des Plans zu langsam und ich werde mich dann Zuhause bei meinem Stand PC ein wenig hinsetzen und den Plan noch ein wenig verändern und die neuen Pläne dann ins Netz stellen.
 

Seajumper83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Hallo Kerstin,
hab mich Zuhause bei meinem StandPC ein wenig mit dem Alno Küchenplaner gespielt aber es irgendwie nicht hinbekommen das die Kochinsel so wie Variante V89 an die Hochschränke angestellt ist.
Hochschränke Planrechts von unten nach oben:
- Hochgestellter Dampfgarer
- Hochgestellter Backofen
- Hängeschränke
- Hochschrank (mit Auszügen)
- eventuell noch kleiner Sitzkasten mit einem Auszug
Erhöhung für Bar an der Kochinsel brauche ich doch nicht.
Kühlschrank soll wie in der Variante Planlinks gleich nach Schiebetür sein und Geschirrspüler soll Planunten rechts etwas erhöht sein.
Dunstabzug soll ein ganz normaler Inseldunstabzug werden und kein Deckendunstabzug.

Was sind eurer Meinung nach die Vor-/Nachteile einer solchen Küche??
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben