Unbeendet Küchenplanung - kleine Sitzecke mit Bank in der Küche

Miri2018

Mitglied

Beiträge
29
Titel des Themas: Hilfe bei der Küchenplanung :-)

:drinks:Mir wäre es wichtig eine kleine Sitzecke zu haben, ist es in dieser 14,5 qm küche möglich?
Ich bin ganz am Anfang der Planung und wäre für jeglichen Rat von Euch dankbar.
Auch was die restliche Planung angeht abgesehen von dem Sitzplatz. Wie könnte man die Küche am besten planen/anordnen?:so-what:
Kenne mich garnicht aus und war noch in keinem küchenstudio .
Wollte erstmal Euch fragen.
Es gibt nur diese glasfront zum Esszimmer hin mit schiebesystem. Sonst keine Fenster.

Danke im voraus!
LG
Miri aus Braunschweig

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170-164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.


Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 15.000
--------------------

Im Threadverlauf dazugekommen:
Genau vermaßter Küchenraum
1534695741522.png

Gesamtgrundriss
094f71ed-fec3-4a4f-a640-de9ecc5da7d1-jpeg.269851

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • F20E48ED-9424-46E7-B025-99CA1D50D810.jpeg
    F20E48ED-9424-46E7-B025-99CA1D50D810.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen!

im Prinzip ist deine Fragestellung klar. Trotzdem frag ich noch genauer nach:
- soll das der Hauptessplatz der vier Personen/der Familie werden?
- ist ein Sitzplatz in Arbeitsplattenhöhe, also mit leicht erhöhten Stühlen denkbar?
- sind die Tür vom Flue und die Schiebetür zum Esszimmer noch verschiebbar oder in der Größe veränderbar (Schiebetür)? Ich denke da an ein auf 65cm verlängertes Wandstück planoben rechts, so dass man zB an der oberen Wand auch eine Küchenzeile stellen könnte.
- wie wichtig ist der quasi direkte Durchgang vom Flur durch die Küche ins Esszimmer?
 

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Annette!
Danke für die schnelle Antwort.
Nein, der Hauptessplatz ist dann im Esszimmer welches man von der Küche durch die glasfront/schiebetür erreicht.

Sitzplatz in arbeitsplattenhöhe wäre denkbar, lieber wäre mir aber eine kleine Sitzecke mit Bank...Siehe Anhang,nur vielleicht kleiner da ich ja wenig Platz habe...

Der direkte Durchgang muss so bleiben und die Tür plus schiebetür sind nicht veränderbar.
 

Anhänge

  • 3EEC2DCB-A2C5-40C8-814C-24B85E775ACB.png
    3EEC2DCB-A2C5-40C8-814C-24B85E775ACB.png
    490,4 KB · Aufrufe: 1.020
  • 2BB94CE7-92F5-4209-8E85-128770BCB712.png
    2BB94CE7-92F5-4209-8E85-128770BCB712.png
    453,9 KB · Aufrufe: 529
  • 9760D199-4E60-4562-9234-E59E3EC389FB.png
    9760D199-4E60-4562-9234-E59E3EC389FB.png
    375,7 KB · Aufrufe: 366

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Oder so eine kleine Sitzecke...
Problem ist ich muss auch einen Kühlschrank unterbringen. Dachte da an diesen: siehe Anhang.
 

Anhänge

  • E6B2664D-035F-45F5-88D2-65075132B8E6.jpeg
    E6B2664D-035F-45F5-88D2-65075132B8E6.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 308

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
So eine kleine sitzecke würde schon reichen.
 

Anhänge

  • EBAD6A40-E342-4493-AA84-255C677C2796.jpeg
    EBAD6A40-E342-4493-AA84-255C677C2796.jpeg
    71,5 KB · Aufrufe: 424
  • EDDE52C8-A5C1-492B-8443-C7F7737DCE70.jpeg
    EDDE52C8-A5C1-492B-8443-C7F7737DCE70.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 449
  • A5EA67A8-47CA-4438-94FC-6AA8BAD77EF4.jpeg
    A5EA67A8-47CA-4438-94FC-6AA8BAD77EF4.jpeg
    57,4 KB · Aufrufe: 425

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es wäre schön einen Gesamtgrundriss zu sehen um die Situation besser nachvollziehen zu können. Steht der Bau schon? Ist der Essplatz neuer Anbau oder warum plant man Küche ohne Fenster?

ECK Bank sehe ich hier momentan nicht, außer du willst Studentenküche hier einbauen. Vielleicht eine Bank an die Wand
 

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ja, der Bau steht, Haus wird nur saniert.
Hier der komplette Grundriss der unteren Etage.
Es kann auch nichts verändert werden. Die Küche muss in diesen Raum.
 

Anhänge

  • 094F71ED-FEC3-4A4F-A640-DE9ECC5DA7D1.jpeg
    094F71ED-FEC3-4A4F-A640-DE9ECC5DA7D1.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 1.104

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es fehlt noch genau vermaßter Küchenplan. Planlinks bis Tür, Tür, Rest und planrechts genau so.

Ich schau mir den Plan an, aber SBS und Eckbank fällt mir aktuell überhaupt nicht ein.
Ist SBS wirklich ein muss? Der kann nicht nah an der Wand stehen, der braucht vermutlich deutlichen Abstand zur Wand.

Bank planoben und Tisch davor wird auch doof, da man vom Flur zum Esszimmer Slalom um den Esstisch rennen muss. Hmm
 

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
:-( hmm das hört sich nicht gut an... Das wäre mir eigentlich so wichtig eine Sitzgelegenheit zu haben und einen side by side. Wir brauchen einen großen Kühlschrank...
Was für einen Kühlschrank würdet ihr denn empfehlen für 4 Personen?
Und wie würdet ihr diese küche anordnen?Bitte helft mir, brauche euren weisen Rat! :idee2::obacht:
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Größer KS muss ja nicht zwingend ein SBS sein. Es gibt auch gute integrierbare Geräte. ZB einen 178er Einbau Kühlschrank und dann je nach Bedarf einen größeren oder kleineren Gefrierschrank zum Einbau dazu.
 

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ja das stimmt Doppelkeks.

Übrigens wäre die schiebetür zum Esszimmer doch noch veränderbar in Länge. Man könnte diese Glasschiebetür auch verkürzen.
Habe nochmal mit meinem Mann gesprochen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ok hab eine Idee, kann aber nicht skizzieren und hoffe du verstehst es auch so.
Also Idee ist den SbS allein planoben zu platzieren und Kochzeile planlinks sowie parallel dazu Halbinsel mit Spüle. Statt Sitze als Barhocker an der überstehenden Arbeitsplatte kann man eine erhöhte Bank auf einem Podest stellen, wurde hier auch schon realisiert bei Johannes Küche.

Planlinks unten:
Blende
60 HS erh. GS, drüber Mikrowelle hinter der Lifttür wenn gewollt
60 HS erh. BO/DGC
90 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 1-1-2-2, Kochfeld mittig über beide drüber.

In 100-120 cm Entfernung, je nach notwendigen Abstand zur Bank, dann die Halbinsel parallel zur Zeile, planunten beginnend:
Blende
30 US
60 US Raster 3-3 Spüle
40 US Raster 3-3 oben MUPL
100 US
Wange
Rückseite überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze.

SbS planoben.

So wird der Durchgang vom Flur zum Esszimmer nicht blockiert.
 

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Danke russini dass du dir zeit genommen hast und ausführlich geschrieben hast!
Leider verstehe ich es tatsächlich nicht so richtig ‍:hand-woman: kannst du es wenn du mal Zeit hast doch einzeichnen?
Mein Gehirn ist auf Spar Modus momentan
( elternzeit)....
Das wäre lieb.
Und danke für den link Isabella!
Das sieht schonmal gut aus!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Den Link sollte russinis Idee verständlicher machen. Wenn Du die Planung nachvollziehen möchtest, kannst Du sie einfach auf einem Blatt Papier skizzieren.
Russini hat zwar schon auch die Einteilung Schubladen/Auszüge dazugeschrieben, in erster Annäherung kannst Du einfach die Kästchen von oben im Grundriss aufmalen. Oder die Planung im Alno eingeben.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe mein Handy heute vergessen und kann ohne WLAN zur Zeit keine Mails verschicken, bzw. die kommen Tag später an. Ich versuche später oder irgendeiner hier setzt die Planung von mir um.

Aber es fehlen noch genaue Maße, also alle Wanstücke, Tür-/Fensterbreiten von allen 4 Seiten. Das kannst du händisch auf Papier malen und vermaßen.
Ohne die genaue Maße wird sich hier kaum einer einbringen, denn dann kann man den Raum im PC nicht richtig anlegen.
 

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Danke russini! :rose: Da wäre ich dir sehr dankbar!
Eilt auch nicht, aber ich kann sowas einfach überhaupt nicht.
Die genauen Maße schreibe ich hier nochmal rein sobald ich sie habe!

LG Miri
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
Ich habe russinis Planung umgesetzt. Manche Maße im Grundriss sind halt nur geschätzt (Wandstücke planrechts, Türmaß).
Das Podest planrechts unten kann natürlich nur bis zur Glasschiebetür gehen.

Miri2018_russini_A1.JPG Miri2018_russini_A2.JPG

Miri2018_russini_G.JPG
 

Anhänge

  • Miri2018_russini.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 305
  • Miri2018_russini.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 210

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Vielen Dank Annette!!
Hier die genauen Maße.
Ist das ausreichend?
 

Anhänge

  • 86CF9211-FA71-4685-A7E0-ED9434F247C4.jpeg
    86CF9211-FA71-4685-A7E0-ED9434F247C4.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 306
  • F86BB7D4-CB65-41A4-B461-86735607212F.jpeg
    F86BB7D4-CB65-41A4-B461-86735607212F.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 274

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben