Haussanierung - neue Küche

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Dass Euch Griffe nicht gefallen ist mehr als legitim, aber ich hadere mit dem Begriff "zeitgemäß".

Griffe sind in erster Linie dafür da, Schubladen, Auszüge und Türen aufzumachen, idealerweise einfach, ohne Anstrengung und ohne die Fronten zu zerkratzen oder sich die Finger oder die Fingernägel zu brechen.

Ich habe im Küchenstudio versucht ein GSP und ein KS aufzukriegen, die in einer hochwertigen grifflosen Küche im gehobenen Preissegment eingebaut waren, und danach war das Thema "Grifflos" für mich endgültig gestorben. Ich hatte so oder so meine Zweifeln darüber, nachdem ich in einem extrem stylischen Hotel die zerkratzte Greifprofile der ziemlich neuen (und sehr schönen) Einbauschränke gesehen habe.

Staub aus Greifprofilen abwischen finde ich übrigens auch nicht besonders "zeitgemäß". Ungefähr genauso sexy wie Fingertapser aus Fronten mit Tip-on-Beschläge oder Servo-Drive abwischen zu müssen.

Zur Wohnzimmer (Inselrückseite) sing grifflose Lösungen akzeptabel, da diese Schränke nicht oft verwendet werden, aber dort, wo man arbeitet, sollten Ergonomie und Pflegeleichtigkeit die wichtigeren Kriterien sein, zumindest wenn man die Küche nicht nur anschauen, sondern auch benutzen möchte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Keine Sorge, ich bin nicht beleidigt ;-)
Hier geht es nicht um mich, sondern um Küchen, insb. um Eure Küche, und wenn Ihr Euch für das eine oder das andere entscheidet, ist es gut vorher alle pro und contra gehöhrt zu haben. Dann ist die Entscheidung, egal welche, anhand von bewußten Gedanken getroffen worden und nicht einfach so, weil man's nicht besser gewußt hat.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@isabella,

ich stimme dir mit den Tapsern von P2O zu und habe sie aus diesem Grunde auch nicht gewollt. Aber, um ehrlich zu sein, sind diese Tapser einfacher wegzuwischen, als wenn ich um meine Griffe fummeln muss. Ich hatte noch nie eine Küche mit Griffen und daher keine Erfahrung mit dem Reinigen. Obwohl zumindest ich immer versuche, nur den Griff zu greifen, zeigen die Fronten um die Griffe Schmutzspuren. Ok, bei mir scheint kein Licht drauf, ich sehe sie nicht, aber sie sind da.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben