Unbeendet Offene Essküche bei Haussanierung

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich würde den Tisch ja in den Durchgang stellen. Wäre sowas denn erwünscht?

edit: Ok, dazu ist er ggf. etwas zu eng...
 

Schuschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Nörgli,

vielen Dank für deinen Beitrag. Das mit den Fenstern in deinem Plan passt. Prinzipell sind auch die Fenster noch anpassbar, wobei wir das vorhandene Fenster planlinks natürlich gerne so lassen möchten.
Die Insel neben dem Tisch scheint es sehr eng zu machen. Und ja, der Tisch im Durchgang ist sehr eng.

@Bärbel123 Das Kochfeld möchte ich nicht vor dem Fenster haben, wegen den ganzen Spritzern und so. Und es wäre schade das Fenster nur wegen der Küchenplanung kleiner zu machen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Spritzer sind am Fenster ganz schnell weggeputzt, daher wird ja heutzutage häufig Glas hinter ein Kochfeld als Nischenverkleidung angebracht und wenn du meinen Tipp mit übertief berücksichtigst, sind auch die Spritzer nochmal weniger.

Schau mal im Forum bei Fertiggestellte Küchen mit Planungskriterium: Kochen vor dem Fenster
 

Schuschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Für mich persönlich ergegen sich beim Kochen vor dem Fenster irgendwie nur Nachteile. Neben dem Glas wird auch der Rahmen des Fensters dreckig. Und mit übertiefer Arbeitsplatte ist es auch noch schwieriger zu putzen. Außerdem ist dann keine Dunstabzugshaube möglich und die ist für uns essentiell bei einer offenen Küche. Das vorhandene Fenster ist zu hoch, dass diese in Schränke oberhalb versteckt werden könnte, wie in einigen der fertiggestellten Küchen zu sehen ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Was sprach gegen Kochen planunten, Spüle um die Ecke vorm Fenster? Sehe auf Handy keine Nummern der Postings, meine aber, die Version gab es?
 

Schuschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich hatte in #12 mal so etwas versucht. Das Problem hierbei war es die Hochschränke unterzubringen. Die fanden nur planlinks oben Platz und da müsste man das Fenster verkleinern.

Mein Mann war gestern abend auch einmal kreativ und hat die Planung von Nörgli weitergedacht. Das Ergebnis ist eher unkonventionell. Durch die in den Raum ragene Insel bekommt man eine art Sichtachse oder Verbindung zum Wohnzimmer, was ich ganz nett finde. Außerdem hat man bei mehr Besuch auch die Möglichkeit einer großen Tafel indem der Tisch längs in den Raum gestellt wird. Und durch das zusätzliche Fenster planunten wird es schön hell.
 

Anhänge

  • 17-06-22_Aufsicht_2.PNG
    17-06-22_Aufsicht_2.PNG
    130,6 KB · Aufrufe: 187
  • 17-06-22_3D_2.PNG
    17-06-22_3D_2.PNG
    726,1 KB · Aufrufe: 193

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Wieviel Platz ist denn oberhalb des Fensters bis zur Decke - viele Deckenhauben benötigen nicht so viel Platz.

Bei eurer letzten Planung spritzt es dann auch mindestens die Übertiefe voll, wahrscheinlich aber auch auf Esstisch und Fußboden. Das würde mir viel weniger gefallen, als mal schnell mit Glasreiniger und Lappen das Fenster zu putzen.

In meiner Küche habe ich keine Übertiefe am Fenster (nur APL ins Fenster laufend), aber 10 bis 15 cm wären für mich locker machbar und ich bin nicht besonders groß. Auch von einer Spüle vor dem Fenster gibts durchaus auch regelmäßig Spritzer auf dem Glas.
 

Schuschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,

ja, es war sehr ruhig von meiner Seite aus. Die Küchenplanung musste ruhen, es gab wichtigere Baustellen (im wahrsten Sinne des Wortes). Wie das beim Sanieren so ist, hat alles viel länger gedauert als erwartet :-( Aber bald ist die Dauerbaustelle Haus zumindest teilweise fertig, so dass es jetzt akut mit der Küche wird :2daumenhoch:

Wir hatten uns schon vor einer Weile auf das Grundlayout in L-Form festgelegt (ist jetzt auch nicht mehr zu ändern wegen den Anschlüssen). Auch wird es jetzt definitiv eine Ikea -Küche aus Kostengründen.
Die Spüle kommt vor das große Südfenster. Der Geschirrspüler rechts in die Ecke und erhöht (da müssen wir basteln). Die Gläser über den GS, direkt daneben Besteck und Teller um lange Wege zu vermeiden.
Links neben der Spüle ist ein 40er Schrank für Müll geplant ala MUPL , daneben die wichtigsten Lebensmittel und Öl etc. fürs Kochen. Unter dem Herd direkt die Gewürze und Töpfe. Im Hochschrank links den Backofen erhöht und eine "normale" Mikrowelle. Leider hat Ikea keine Türen dafür die man so nach oben öffnen kann..
Der Kühlschrank soll freistehend sein, da es in der jetzigen Planung am Rand der Küche nicht stört. Außerdem spart man sich das eingebaue in den Schrank.

Das was mich noch stört an dieser Planung ist, dass es keinen Platz für Handtücher gibt. Ich hatte es auch mal mit einem 20er und 80er Schrank statt des 60er und 40ers versucht, um eine Handtuchnische einzubauen. Aber dann würde der MUPL die ganze obere Schublade des 80ers einnehmen und für die Lebensmittel immer so tiel bücken wollte ich nicht.
Vielleicht gibts ja später noch ne fahrbare Kücheninsel, dann könnten da die Handtücher dran ...

Tja, so schauts derzeit aus. Bin für Verbesserungen offen ;-)

Viele Grüße
Schuschi
 

Anhänge

  • Küche_beschriftet.png
    Küche_beschriftet.png
    108,8 KB · Aufrufe: 134
  • 1531424398703.png
    1531424398703.png
    19,2 KB · Aufrufe: 277

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo!

Hm, ich die 80cm zwischen GSP und Spüle unglücklich und zwar aus zwei Gründen. Erstens kannst du den Platz auf der anderen Seite noch besser gebraucht, um mehr Arbeitsfläche zu haben und zweitens ist es zum Einräumen des GSP praktischer, man kann vor der Spüle stehen, links den Müll entsorgen und rechts einräumen. Ja, dann hast du die Teller nicht mehr direkt neben dem GSP aber das Alltagsgeschirr kann ja vielleicht über den GSP, wenn dir die Nähe so wichtig ist. Andere Sachen musst du ja auch weiter tragen.

Wenn du daran festhalten möchtest, dann kannst du den 80er zwischen Spüle und GSP ja in 20 und 60 ändern.

Sonst von rechts nach links:
60er GSP hochgebaut
20er US für Handtücher
80er US mit Spüle
40er US mit MUPL
80er US
40er US
80er US mit Kochfeld


LG Anke


Warum ist ein 80er Spülenschrank geplant?

Mich würde interessieren, warum ihr nicht alles HS auf die linke Seite gepackt habt und dann erst Spüle und Kochfeld nach rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Welcome back! ;-) Wo liegt denn Wasser jetzt genau? Ich würde es auch noch etwas verbessern. Und den Kühlschrank allein fänd ich optisch nicht so prall.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Bei einem L würde ich folgendermaßen vorgehen:

Die Spüle vorm Fenster fänd ich weniger wichtig wie die Arbeitsfläche vorm Fenster. Öl und MUPL im sehr leicht zu bauenden Samy-Schrank (Link anklicken für Bauanleitung IKEA ), Handtücher mit ausziehbarer Stange im offenen 20er (oder mit Tür), Mikrowelle hinter Klappe.

Gewürze nicht unters Kochfeld, das ist zu heiß! Stattdessen ist dort der perfekte Platz für Pfannenwender etc., da ja der Hitzeschutzboden die Schubladenhöhe etwas beschränkt. Töpfe brauchen fast nie die 40 hohen Auszüge, einfach mal die Höhe messen. ;-) Die 20er Auszüge haben 15-17cm Innenhöhe, das reicht. Ansonsten Pfannen hochkant in 40er, dort dann die 1-2 zu großen Töpfe mit rein. Und statt zwei gleichgroßer Becken empfehle ich ein breites, in das Backbleche hineinpassen, sowie ein schmales.

Tupper ist auch perfekt in den 20 hohen Auszügen, ebenso können dort Tassen und Gläser rein. Überm GSP dann eher Vorräte. Auch unterm Backofen würde ich einen 60 hohen Auszug mit zwei Innenauszügen machen, die ihr in für euch optimal gewählten Abständen setzen könnt (z.B. für Vorräte). Somit wird das IKEA-Raster deutlich flexibler und sieht zudem außen ruhiger aus.
 

Anhänge

  • schuschi_noergli_V2_3D.png
    schuschi_noergli_V2_3D.png
    201,8 KB · Aufrufe: 119
  • 1531424512980.png
    1531424512980.png
    206,6 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Hmm, grundsätzlich finde ich Turm links und rechts beim L irgendwie immer nicht so schön.

Warum nicht planunten
1531424398703-png.269654

alle Hochschränke, auch erhöhte GSP und dann im L erstmal mit Spüle anfangen und Kochfeld dann planoben links? Auch, wenn Wasser jetzt schon liegt, dann eben Aufputz noch weiter nach unten.

Ansonsten ist definitiv Nörglis Schrankaufteilung für das L sehr gut durchdacht. Gibt auch weniger Probleme mit Wasserhahn und Fenster. Welche Brüstungshöhe ist es denn geworden?
1531424512980-png.269655


Planunten, ist das jetzt Terrassentür? Und planrechts ... Garderobe vom Flur aus?
 

Schuschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Mich würde interessieren, warum ihr nicht alles HS auf die linke Seite gepackt habt und dann erst Spüle und Kochfeld nach rechts.
Hatten wir mal überlegt (siehe Post #16), war aber uns anscheinend zu eng. Das Kochfeld jetzt noch zu verrücken ist nicht mehr drin, es gibt jetzt schon ein großes Loch in der Wand für die Abzugshaube.

Warum ist ein 80er Spülenschrank geplant?
Wir wollten eine Doppelspüle haben, die brauch halt den Platz. Aber man kann wohl nicht alles haben. Muss dann halt eines mit so einem Miniwaschbecken werden Hab es mal in einen 60er Spülenschrank und einen 20er für Handtücher geändert. Hat den Nachteil, dass die Dinger insgesamt breiter sind und mehr Arbeitsfläche einnehmen.

Wo liegt denn Wasser jetzt genau?
Der Wasseranschluss liegt fast mittig unter dem Fenster. Der abklappbare Wasserhahn ist eingeplant.

Der Schubladenschrank neben den GSP ist schon wichtig, da sich der Mann einen GSP wünscht, wo man das Besteck oben einzeln reinlegt. Und ich hätte gern die Teller neben dem GSP :-[

Welche Brüstungshöhe ist es denn geworden?
Müsste ich erstmal messen :-), gefühlt ist es aber ein Stück zu niedrig geworden.

Planunten, ist das jetzt Terrassentür? Und planrechts ... Garderobe vom Flur aus?
Ja und ja.
 

Anhänge

  • Küche_Aufsicht_2.jpg
    Küche_Aufsicht_2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 118
  • Küche_beschriftet_2.png
    Küche_beschriftet_2.png
    124,9 KB · Aufrufe: 119

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben