Unbeendet Haussanierung; Hilfe bei der Küchenplanung

Kristnar

Mitglied

Beiträge
2
Haussanierung; Hilfe bei der Küchenplanung

Bei der Planung unserer Küche in einem Haus aus den 60-er Jahren wünschen wir uns ein schlichtes Design in hellen Farben. Dabei soll die Küche natürlich funktional sein, denn wir kochen viel und gern (täglich mindestens eine warme Mahlzeit). Da wir über einen Keller verfügen, benötigen wir nur ein kleines Tiefkühlfach. Nahrungsmittelvorräte sowie Küchengeräte/Geschirr müssen jedoch in ausreichendem Maße Platz finden in der neuen Küche. Im Moment planen bereits mehrere KFB für uns, nebenbei sind wir aber auch hier im Forum sehr aktiv auf der Suche nach praktischen und hilfreichen Anregungen. Drei unserer Ideen würden wir hier gern zur Diskussion stellen. Wir freuen uns über Alternativvorschläge und Feedback.

Viele Grüße
Kristnar

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 159 cm, 193 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): anpassbar
Fensterhöhe (in cm): 205
Raumhöhe in cm: voraussichtlich 245 cm. Decke wird noch abgehängt.
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 6-8
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Warme Mahlzeiten und regelmäßiges Backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gerne mit/für Gäste (4-6)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Etage 3d.GIF
    Etage 3d.GIF
    589,8 KB · Aufrufe: 158
  • Etage Maße.GIF
    Etage Maße.GIF
    79 KB · Aufrufe: 167
  • G Küche Bild.jpg
    G Küche Bild.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 151
  • G Küche Plan.jpg
    G Küche Plan.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 147
  • Insel Bild.jpg
    Insel Bild.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 154
  • Insel Plan.jpg
    Insel Plan.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 148
  • Insel Planung 02_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 70
  • Insel Planung 02_1.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 61
  • U Küche Bild.jpg
    U Küche Bild.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 158
  • U Küche Plan.jpg
    U Küche Plan.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 149

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen,

du schreibst, dass ihr zur Zeit in mehreren Küchenstudios eure Küche planen lasst und wollt parallel dazu hier planen.

Gewöhnlich ist es so, dass jemand im Forum aufschlägt, BEVOR die Person ins Studio geht, um vorbereitet zu sein und sich nicht MEHRERE Planer unnötig Zeit vergeuden. Der andere Fall ist, jemand war schon im Studio, zeigt uns, was geplant wurde und fragt, was unsere Meinung dazu ist.

Für meinen Teil habe ich eigentlich weniger Lust, am Ende genau das zu planen, was 5 andere im Studio geplant haben. Wenn du Ansichten, Grundrisse von KFB Planungen hast, kannst du sie gerne hier einstellen und wir schreiben, was wir davon halten. Der Raum ist ja auch nicht irgendwie kompliziert.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo :-)

Zwei Dinge sind mir aufgefallen. In den ersten beiden Varianten ist m. E. Die Spüle zu weit vom Kochfeld entfernt.

Bei der Arbeitshöhe habe ich das Gefühl, dass diese ein Kompromiss ist, der keinen von beiden wirklich gerecht wird. Hier würde ich darüber nachdenken, zwei unterschiedliche Höhen zu realisieren.

Lg phlox
 

Kristnar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
@Evelin Puh, dein Kommentar hat uns schon etwas abgeschreckt, hier im Forum weiter aktiv zu sein... Allerdings hat niemand von dir erwartet, unsere Küche zu planen. Wir haben uns selbst Gedanken gemacht und Visualisierungen erstellt. Dazu würden wir gern generelle Rückmeldungen erhalten (Ergibt eine Insel so Sinn? Ist die Anordnung logisch, ...) und hören, ob jemand vielleicht eine ähnliche Anordnung (geplant) hat und dazu Tipps geben kann.

@Phlox Danke für deine Rückmeldung! Dein Kommentar mit der Spüle bestätigt tatsächlich unsere Befürchtungen.

Was die Arbeitshöhe anbelangt, fehlt uns auch ein wenig die Fantasie, zwei Höhen einzuplanen. Die 93-Höhe ist für "die Kleine" von uns angenehm und bekannt, für "den Großen" allerdings immernoch etwas zu tief. Wir dachten an ein entsprechend hohes Schneidebrett als Kompromiss...?


Wir freuen uns über weitere Inspirationen hier!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, der Satz:
Im Moment planen bereits mehrere KFB für uns, nebenbei sind wir aber auch hier im Forum sehr aktiv auf der Suche nach praktischen und hilfreichen Anregungen.
war vielleicht nicht ganz glücklich formuliert. Wahrscheinlich auch nicht so gemeint, wie's rüber kommt, das ist so in einem Forum, wo Mimik, Gestik und Stimme fehlen.
Sei's drum, für mich würde nur die dritte Planung (mit Korrekturen) in Frage kommen - die Ecken sind in diesen Räumlichkeiten hat der kleinere Übel.
Nur das Kochfeld solltet Ihr unbdingt weg vom Rand palnen - stell Dir vor, ein Pfannenstiel steht über, ein Augenblick Unaufmerksamkeit und schon hat ein rennendes Kind eine heiße Pfanne runtergerissen. Also 3 mit Tausch Spüle Kochfeld, etwas Rand nach Planunten, vielleicht ein dekoratives Regal als Abschluss für die Hochschrankwand, mit der offenen Seite dem Esszimmer zugewandt.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 6-8
Wie groß ist der vorhandene Tisch? In einem Allraum muss man alles zusammen planen, damit es auch am Ende passt.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 159 cm, 193 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 cm
Hat die kleinere Person diese Arbeitshöhe mit dem üblichen Hausschuhwerk ausprobiert? Es könnte zu hoch sein. Nutzt doch diese Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Mehr Platz wollt Ihr der Küche nicht zugestehen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mhhh - was ich nicht ganz verstehe ist: ihr habt einen wirklich grossen Allraum; ihr kocht 'viel und gerne', und trotzdem wird die Küche, wie ein Stiefkind in die hinterletzte kleine Ecke gedrängt und fällt nochdazu klein und unpraktisch aus. Was sind da eure Gedanken?

Abgesehen davon werden Ecke mit ca 65cm geplant - die braucht es wegen Massabweichungen bei den Wänden; bei grifflosen Küche (teurer, unbequemer, Stauraumverlust) kann man das auch bis auf 2cm reduzieren, falls die Wände wirkich absolut rechtwinklig, gerade und im Lot sind.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo Kristnar, ab und an geht es hier im Forum etwas robuster und direkter zu, aber das muss dich nicht schrecken ;-) Ich empfinde es als große Stärke des Forums, dass sich einige User wirklich sehr viel Mühe geben, den TE's bei der Planung unter die Arme zu greifen und auch eigene Planungen für den Raum und deren Bedürfnisse vorzustellen. Hier wird teilweise besser beraten als im Küchenstudio . Manchmal ergeben sich geringfügige Verbesserungen, manchmal öffnen sich neue Horizonte. Bleib offen und dabei und dir wird hier gerne geholfen :-)
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
@isabella leider noch lange nicht :-( Ich hoffe auf Jahresende. Aktuell sind wirklich blöde Zeiten, wenn man um- und anbauen will.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben