Haussanierung mit Küchenanschaffung

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Haussanierung mit Küchenanschaffung

habt ihr wirklich nur einen Tisch mit 85cm Tiefe geplant? Habe das leider bei meinen Planungen vorher übersehen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Haussanierung mit Küchenanschaffung

Hier mal mit einem großzügigeren Gesamteindruck (die empfohlenen 3m "Raum"für einen esstisch/Platz mit 1m breite werden eingehalten) geplant und in der Nische auch nicht mehr der 90er Gang.

Arbeitszeile jetzt 75cm tief (so aknn man in 2 reihen arbeiten, hinten z.B. etwas stehen haben davor noch schnippeln) von links:

Blende
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2 - Kochfeld mittig
60cm 3-3 Müll unter APL
80cm 3-3 Spülenunterschrank, Doppelbecken, oben Putzreling, unten Stauraum
40cm drehtür zum hochkant lagern von Tablaren/Blechen
Tote Ecke, darüber evtl regale zum Lagern von Einsatzbereiten Küchengeräten (dann werden diese auch mal genutzt ;-) )
60cm Hochschrank mit BO/darüber Lifttür hinter der die Micro versteckt ist
60cm hochgesetzte GSP darüber Stauraum (oder hier die Micro hinter einer Lifttür, dann kann er Bo höher eingesetzt werden)

Insel jetzt als Arbeitsinsel 150cmx120cm - super für Buffet, gemeinsames schnippeln, gemeinsame Backaktionen etc. (Eine Kochinsel mit einem 90er Kochfeld sollte nicht weniger als 180cm haben)

SbS jetzt gut zugänglich vom Tisch und auch egal ob FrenchDoor oder die "normale" Variante.

Arbeitshöhe wider unabhängig von der fensterhöhe und damit kann sie genau auf eure Bedürfnisse angepasst werden.

Vorteil den ich noch sehe... bei mir herrscht das größte Chaos immer um die Spüle, diesen Bereich kann man so vom Tisch (wo ggf die Gäste sitzen) nicht sehen :foehn:

Nachtrag: das wohnliche im Essbereich könntet ihr evtl auch - wie hier dargestellt - durch eine Holzarbeitsplatte an der Arbeitsinsel herstellen - vorzugsweise im selben Holz wie der Tisch.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 144
  • 2.jpg
    2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 144
  • 3.jpg
    3.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 136
  • 4.jpg
    4.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 139
  • 5.jpg
    5.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 136
  • 6.jpg
    6.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 137
  • Rippa84_LQ_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • Rippa84_LQ_V3.POS
    11 KB · Aufrufe: 153

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Haussanierung mit Küchenanschaffung

Wo genau ist die Türöffnung in der kurzen Wand? ich weiß ihr wollt die eigentlich zumachen, aber wäre evtl. trotzdem relevant.
 

rippa84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Haussanierung mit Küchenanschaffung

Der Vorschlag gefällt mir schon um einges besser, vielen Dank dafür littlequeen :-)

Den Tisch haben wir schon aus unserem jetzigen Essbereich. Tiefe 85cm.
Ist ein schwarzer Glastisch, von daher sollte der schwarze Granit eigentlich sehr gut passen. Dazu haben wir sandfarbene Lederstühle, die sollten auch ganz gut zur magnolie Front passen.

Die Türöffnung befindet sich an der unteren Ecke, ist dort auch angeschlagen und liegt geöffnet an der ~130cm Wand an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Haussanierung mit Küchenanschaffung

Sprich, die noch vorhandene Türöffnung ist 130 cm breit und dann kommt nach oben hin noch 82 cm Wand? Wie dick ist die Wand?

Queenie, ich glaube, ich weiß, wo du hinwillst und sage mal :top::top:
 

rippa84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Haussanierung mit Küchenanschaffung

Nein damit wollte ich sagen, dass Sie Richtung Küche aufgeht, nicht dass sie so breit wie die Wand ist. Hab mich wohl etwas umständlich ausgedrückt :-)

Die Wand ist etwa 15cm stark. Von unten gesehen 5-10cm bis zum Rahmen mit dem Anschlag, 80-90cm Tür. Der Rest nach oben ist Wand.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Haussanierung mit Küchenanschaffung

Ich stehe gerade wohl auf dem Schlauch, könntest du eine kurze Skizze machen wo die Tür genau liegt?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Haussanierung mit Küchenanschaffung

Verstehe das so:
stinknormale Türe dort, wo bei #22 der hochgesetzte GSP steht + ca. Hälfte vom Backofenschrank.
Anschlag: DIN-Rechts.
 

rippa84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Haussanierung mit Küchenanschaffung

so wie tantchen sagt. Es ist ne Glastür:tounge:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Haussanierung mit Küchenanschaffung

...aber in stinknormaler Breite :tounge: :tounge:
Warum soll die nochmal weg? Wäre doch praktisch, da direkt in die Küche zu kommen und außerdem vermute ich mal, dass es im Treppenhaus vll. etwas dunkel wäre, ohne die Glastüre. Habt Ihr die mal lichtdicht zugehängt zum Testen?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Haussanierung mit Küchenanschaffung

Jetzt weiß ich wo mein Denkfehler war, ich dachte die Türe wäre an der anderen kurzen Wand und das machte in der verbindung mit den Erklärungen keinen Sinn :rolleyes:

Würde die Tür auch lassen, Bo und GSp dann "einfach" mit an die lange Zeile.
 

rippa84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Haussanierung mit Küchenanschaffung

Das mit der Tür werden wir uns mal durch den Kopf gehen lassen. Da auch die Eingangstür versetzt wird sollte eigentlich auch ohne genug Licht vorhanden sein. Aber wir behalten das mal im Hinterkopf.

Wir werden uns dann die Tage mal littequeens Vorschlag nachplanen lassen. Vielen Dank an alle für die bisherigen Ideen.

Was mich noch interessiert, ist ob wir preislich in dem Küchenstudio fair behandelt werden.

Ausgehend von der ersten Planung, also:

-Schüller Gala magnolie Lack (C1),
-Stangengriffe
-überall Auszüge, unter der Spüle Mülltrennung, 1x normal Eckschrank, 1x LeMans
-4cm Granit nero assoluto
-bündiges Kochfeld
-unterbau Spüle 40x40 und kleines Abtropfbecken (Edelstahl)
-alle Geräte außer Kühlschrank

lag das erste Angebot bei 24.000 EUR, KFB sprang aber direkt auf um mit seinem Chef zu sprechen und kam dann mit dem Angebot 21.000 zurück. Haben da erstmal nicht weiterverhandeln können, da bereits Geschäftsschluss war und die "Entscheider" wohl auf dem Heimweg waren.

Der KFB schlüsselte den Preis in 7000 für die APL, 6000 für die Geräte + Rest auf.

Haltet Ihr das für angemessen oder gnadenlos überzogen.
Nach Recherche bekomme ich die Geräte im Internet für ca. 4000 EUR inkl. Versand.

EDIT: (Grundriss der Planung ;-) )
79279d1336682481-haussanierung-mit-kuechenanschaffung-grundriss-alno.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Haussanierung mit Küchenanschaffung

Hallo,

ich finde die "Preisanfragen" ans Forum irgendwie nicht fair. :cool:

Als Endkunde interessiert mich doch der Endpreis des Gesamtpakets, mir persönlich ist es dann egal, wo der KFB sein Geld verdient.

Da hilft hoch nur ein direkter Vergleich in deiner Region mit deinem Plan 1 : 1.
Was natürlich Zeit und Mühe bedeutet.

Auch wenn hier jemand was zu dem Preis sagt, so kann es sein, dass Du bei einem echten Preisvergleich nochmals Geld sparst. Sollte das Vergleichsangebot in etwa dem jetzigen entprechen (ebenfalls nach "Endverhandlung"), dann weißt Du der Preis ist absolut i.O. und Du wirst nicht "über den Tisch gezogen".
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Haussanierung mit Küchenanschaffung

PS:

Ich habe die Preisanfragen und Preisfindungen auch ganz generell gemeint ohne konkret auf den Plan einzugehen. ;-)
 

rippa84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Haussanierung mit Küchenanschaffung

Ich habe gar nicht gesagt, dass ich diesen Ursprungsplan weiterverfolgen möchte.

Ich habe dafür allerdings bereits genanntes Angebot bekommen und hätte nun gern eine Einschätzung, ob ich in dem Studio ein halbwegs realistisches Angebot erhalten habe.

Mir geht es dabei nicht darum den KFB um seinen Verdienst zu bringen, schließlich hat jeder für seine Arbeit auch eine Entlohung verdient.
Aber wenn die gennannten Preise bzw. der Gesamtpreis nun bereits massiv über dem eigentlichen Wert liegen, den ich als absoluter Laie, natürlich nichtmal im Ansatz bewerten kann, dann suche ich mir lieber direkt ein neues Studio in dem ich das Konzept von littlequeen nachplane.

Die Alternative ist, dass ich jetzt zuerst in einem anderen Studio unser Ursprungskonzept planen muss um festzustellen ob der Preis i.O. ist, mich entscheide und dann im günstigeren Studio alles über den Haufen werfe und mit littelqueens Konzept von vorne Anfange. Diese Arbeit würde ich mir und dem betreffenden Studio gerne ersparen.

Ich möchte auch gar keine konkreten Preise haben, sondern nur eine Tendenz.;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Haussanierung mit Küchenanschaffung

D. h. 8000 Euro für die Möbel in C1, also 71,5 cm Korpushöhe ... mit den Eckschränken etc. halte ich es zumindest für nicht unrealistisch.

Ich habe die Inselvariante nochmal zu einer Spül- und Arbeitsinsel umgebaut. Und den SbS so, dass die Öffnung des Kühlteils Richtung APL erfolgt. Außerdem alles auf 6 Raster, z. B. Schüller C2, umgestellt. Wobei man Schüller C2 mit 78 cm Korpushöhe auch bei 91 cm Arbeitshöhe verwenden könnte. 78+4+9 cm Sockel . Jetzt denke ich eher an eine Arbeitshöhe von ca. 94 bis 97 cm.

Dazu sollte man versuchen, von der zu schließenden Wand möglichst die Wandstärke schon als Nische für den SbS zu wählen. Den habe ich mal mit Trockenbau umbaut, Regale für Weinflaschen etc. dazwischen. In die tote Ecke noch einen Hängeschrank, drunter Toaster und Brotkasten.

An der anderen Seite dann Hochschrank GSP, drüber insbesondere Tassen/Gläser und Hochschrank Backofen/Mikrowelle. Kaffeemaschine könnte dann gleich anschließend stehen.

Drüber eine Verkleidung z. B. in Korpusmaterial/Farbe oder Trockenbau und gestrichen und darin integriert die DAH. Eine Decken-DAH, Abstand zum Boden ca. 205 cm und damit echte Kopffreiheit.

==> Beispiele für realisierte Deckenhauben

Dann die Spül-/Arbeitsinsel. Am Kopf ein 90er Unterschrank mit den Becken, im oberen Auszug die typischen Küchenputzmittel, unterer Auszug insbesondere auch Stauraum für höhere Teile. Daneben dann der 30er Müll unter der APL (oben z. B. Bio-/Restmüll, unten gelber Sack-Müll). Ansonsten viel Stauraum für eher Kleinkram (die beiden 45er Unterschränke) und für Geschirr/Besteck/Tischdeko/Gläser usw. in den beiden 90er Unterschränken.
 

Anhänge

  • kf_rippa84_20120513_kb_var1.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 108
  • kf_rippa84_20120513_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_rippa84_20120513_kb_var1_Ansicht1.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 128
  • kf_rippa84_20120513_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_rippa84_20120513_kb_var1_Ansicht2.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 126
  • kf_rippa84_20120513_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_rippa84_20120513_kb_var1_Ansicht3.jpg
    124 KB · Aufrufe: 124
  • kf_rippa84_20120513_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_rippa84_20120513_kb_var1_Ansicht4.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 121
  • kf_rippa84_20120513_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_rippa84_20120513_kb_var1_Ansicht5.jpg
    148 KB · Aufrufe: 112
  • kf_rippa84_20120513_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_rippa84_20120513_kb_var1_Grundriss.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 132
  • kf_rippa84_20120513_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 113

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Haussanierung mit Küchenanschaffung

Genau das war die eigentliche Idee hinter der Fragerei wegen der Tür :top:

Ich würde die Insel hierbei wohl nur weniger zum Essplatz ausdehnen, damit dieser mehr Platz hat (wobei das kritisieren auf sehr hohem Niveau ist!) , aber ansonsten :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben