Unbeendet Offene Essküche bei Haussanierung

Schuschi

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,

wir wollen ein Haus aus den 60er Jahren sanieren und brauchen dafür natürlich auch eine Küche. Da wir Kernsanieren sind alle Anschlüsse (Wasser, Strom, Heizung..) variabel und über den Keller gut zugänglich. Außerdem ist das Fenster an der oberen Seite der Grundrisse variabel, sprich noch nicht vorhanden.
Es soll eine offene Wohnküche werden, die an das Wohnzimmer direkt anschließt. Der Zugang wird nur über die Küche erfolgen.
Ich habe schon ein wenig hier im Forum gestöbert und mich inspirieren lassen. Besonders die Küchenplanung von mr.wom fand ich sehr ansprechend ( Fertiggestellte Küche - Wohnküche mit quadratischem Grundriss ). Auch die fahrbare Insellösung von diesem Thread mag ich sehr, da es so viele Möglichkeiten bietet, falls doch mal mehr Besuch kommt.
Für Verbesserungsvorschläge oder auch komplett andere Lösungen bin ich offen und sehr dankbar.

Viele Grüße
Antje

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165, 180 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung:
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 75*155
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Für das tägliche Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist nur selber, selten mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: stört: kein Sitzplatz in der Küche -> viel hin und her tragen von Sachen; Schlauchküche, daher recht eng
soll:Sitzplatz soll direkt in der Küche sein, genügend Platz zum Laufen/aneinander vorbeigehen

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein (aber es wird vermutlich Ikea werden)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • 17-06-13_L-Küche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 202
  • 17-06-13_L-Küche.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 202
  • 17-06-13_L-Küche_1.PNG
    17-06-13_L-Küche_1.PNG
    712,3 KB · Aufrufe: 377
  • 17-06-13_L-Küche_2.PNG
    17-06-13_L-Küche_2.PNG
    689,5 KB · Aufrufe: 369
  • 17-06-13_L-Küche_3.PNG
    17-06-13_L-Küche_3.PNG
    98 KB · Aufrufe: 823
  • 17-06-13_L-Küche_4.PNG
    17-06-13_L-Küche_4.PNG
    177,3 KB · Aufrufe: 326
  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    161,1 KB · Aufrufe: 717

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Immer interessant solche Haussanierungen ;-)

Wollt ihr auch den Boden neu machen und dann Fußbodenheizung realisieren?

Soll es nirgendwo einen Gartenzugang geben?

Leider ist der Plan
grundriss-png.245116


nicht vollständig vermaßt. Es fehlen die einzelnen Wandabschnittlängen usw. Im Wohnzimmer planrechts unten, ist das ein Schacht? Essplatz könnte etwas eng werden. So eine große Insel zum Fahren eher weniger geeignet.


Ist die angedeutete WZ-Möblierung
17-06-13_l-kueche_3-png.245114

alles, was da planunten stehen soll? Sofa schon vorhanden? 250x250 mit den Schenkellängen?
----------------------
Ansonsten finde ich es etwas wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle. Du solltest dir auch mal das Prinzip * MUPL * ansehen. Spüle .. würde ich immer eher im Randbereich vom Fenster setzen und lieber die Hauptarbeitsfläche vors Fenster, idealerweise so, dass die APL in die Fensterlaibung läuft.

Was soll in den ganz Hochschränken untergebracht werden? Ihr habt doch auch noch einen Keller.

Warum Ceran-Kochfeld und nicht auf Induktion umsteigen?
 

Schuschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Eine Fußbodenheizung ist nicht geplant, passt leider nicht ins Budget :(
Der Gartenzugang ist nicht so einfach, da das Haus durch den Keller 1,1m aus der Erde steht. Vielleicht wollen wir (irgendwann mal) vom Wohnzimmer aus eine Terasse zum Garten machen (an der unteren Wohnzimmerseite, wo es noch kein Fenster gibt).
Der "Schacht" ist eine neue Mauer, die wir versetzen wollen, damit es im Flur Platz für eine Garderobe gibt. Das Sofa gibt es schon, es ist ca. 2,50 x 2,00 m. Wir wollen keine großen Möbel ins Wohnzimmer stellen; in die Nische oberhalb der neuen Mauer könnte der Fernseher und so rein.

Die 2 Hochschränke links habe ich eigentlich nur reingepackt, weil da noch Platz war ;D Wir hätten dort dann vermutlich Spirituosen und passende Gläser gelagert. Und die anderen 3 Hochschränke sind mit Backofen, Geschirrspüler und Kühlschrank gut ausgelastet. Haben auch schon überlegt, ob wir einen Dampfgarer möchten und die Mikrowelle muss ja auch irgendwo hin..

Ceran vs. Induktion ist so eine Grundsatzfrage. Ich hab halt noch keine Erfahrungen mit Induktion und hab auch gehört, dass die beim Betrieb fiepen können.
Die fahrende Insel ist auch kein muss. Vielleicht könnte man sie ja verkleinern oder doch fix machen. Gibt es bei einer fixen Insel eigentlich Vorteile, wenn dort Funktionen (Spüle, Herd..) mit eingebaut werden, oder ist das nur Geschmackssache?

Die Abstände der Spüle (sowie des Fensters) sind noch optimierungsfähig, ja. Hatte schon überlegt sie weiter nach rechts zu schieben, so dass die Abtropfe dann in über der toten Ecke liegt.

Ich hoffe die Bemaßung für die Küche ist nun ausreichend.

Viele Grüße
Antje
 

Anhänge

  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    156,8 KB · Aufrufe: 679

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wenn der Garten und eine Terrassenmöglichkeit eher planunten liegt und ihr flexibel mit größerem Tisch und schöner Küchenaufteilung sein wollt, dann würde ich eher überlegen, Küche/Essen nach planunten, optional überlegen wo der Gartenzugang sein könnte und Wohnen nach planoben.

grundriss-png.245277


Das sieht doch so aus, als wenn da auch ein Zugang vom Flur in den unteren Wohnteil möglich ist. Dann könnte man den oberen Durchgang schließen. Deshalb auch immer der Wunsch nach Gesamtgrundriss. Ist die Flurschranknische schon gebaut?

Das Fenster im Wohnbereich wird doch sicherlich auch erneuert .. evtl. könnte man da auch direkt Terrassentür statt Fenster setzen?

Ist der Plan genordet? Also links wäre Westen?
 

Schuschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,

gerne kann ich noch mal unser Gesamtkonzept vorstellen.
Der Grundriss zeigt den jetzigen Ist-Zustand des Hauses inkl. der Himmelsrichtungen. Der Garten liegt auf der Ost-Seite des Hauses. Nach Süden hin ist wenig Platz und man guckt auf die Garage. Wir werden Kernsanieren, also alles neu inkl. Fenster etc.. -> alles noch möglich, noch nichts ist fix.

Da der Eingangsbereich sehr eng ist, soll ein Durchbruch zum Wohnzimmer gemacht werden und die oben grob eingezeichnete Nische im Flur entstehen. Das ist mir wichtig, da sonst kein Platz für Schuhe, Taschen, Jacken etc. im Flur ist.

Wir haben lange überlegt was wir mit der Küche machen. Der jetzige Raum ist definitiv zu klein für eine Küche mit vernünftigem Essplatz (auch etwas, das mit wichtig ist, da momentan nicht vorhanden und das Ganze Hin- und Hergetrage mich nervt). Es bestanden also die Optionen 1) offene Essküche auf der Süd-Seite des Hauses mit angrenzendem Wohnzimmer und 2) getrennte Essküche auf die NO-Seite (unter der jetzigen Küche, 16,8 qm)
Entschieden haben wir uns für die offene Wohnküche. Hauptargument hierfür war, dass man so ein Zimmer mehr zur Verfügung hat und wir auch nicht wissen was wir mit einem 45 qm großen Wohnzimmer anfangen sollen. Hoffentlich wird die Verbreitung von Gerüchen durchs Kochen durch einen guten Dunstabzug eleminiert.

Die Küche möchten wir in die SW-Ecke (obenlinks) da es der kleinere Raum von beiden ist.

Viel Grüße und schönen Sonntag
Antje
 

Anhänge

  • Grundriss_groß.PNG
    Grundriss_groß.PNG
    245,4 KB · Aufrufe: 627

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Schushi,

persönlich finde ich die Verteilung von Wohnen, Essen, Kochen etwas unproportional. Ich würde jedem Bereich ca. 1/3 der Fläche zugestehen, nach derzeitigem Plan hätten Kochen plus Essen aber weniger als die Hälfte der Fläche. Plant ihr eine kleine Tanzfläche oder einen Flügel im Wohnzimmer zu stellen? Ansonsten würde ich mich Kerstin anschließen und die beiden Bereiche tauschen. Ggf. könnte man die Garderobennische dann auch weiter nach oben schieben und die Tür zur Küche nach unten um einen schnellen Zugang zu bekommen.

Grüße
 

Schuschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,

ihr habt uns ganz schön ins Grübeln gebracht.
Das Ziel 2/3 für Kochen + Essen werden wir wohl nicht hinbekommen, einfach, weil die Raumaufteilung das so nicht hergibt. Trotzdem den größeren Raum zu wählen, scheint Sinn zu machen. Wir haben einfach mal angefangen zu planen und sind auf folgende Probleme gestoßen:
1. Das große Fenster in Richtung Süden lässt uns kaum Möglichkeiten hohe Schränke aufzustellen, außer auf der Ostseite.
2. Auf der Ostseite bekommen wir nur eine einflügelige Balkontür hin und kein weiteres Fenster.
3. Bei der Planung einer U-Küche oder Küche mit Insel ist nicht mehr Platz für den Tisch als vorher, weil sonst der Durchgang zu Eng wird.
4. Wenn wir die Tür zur Küche in Richtung der Hauseingangstür verschieben, könnte es aus unserer Sicht Probleme geben, da die Balkontür, die Hauseingangstür und die Küchentür aufeinandertreffen. Außerdem gibt es für mich dann fast keinen Grund die Balkontür zu nutzen, wenn die Hauseingangstür gleich daneben liegt.

Viele Grüße
Antje
 

Anhänge

  • 17-06-18_L-Küche_Wohnzimmer.PNG
    17-06-18_L-Küche_Wohnzimmer.PNG
    96,6 KB · Aufrufe: 248
  • 18062017_Küche Wohnzimmer 03 L.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 198
  • 18062017_Küche Wohnzimmer 03 L.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 208

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Für den Wohnbereich reicht der Platz planoben doch super.

grundriss_gross-png.245439


Und für Kochen/Essen ist es super, wenn man dort Richtung Garten austreten kann.

Was soll aus alt: Bad, Kochen und Wohnen rechts werden?

Tendentiell würde ich evtl. eher aus den beiden vorhandenen Türdurchbrüchen Schrankecken für den Flur bauen. Dann ist vor den Schränken auch Bewegungsfreiheit. Und dann den Küchenzugang nach Küchenplanung neu setzen. Das aber nur so ein erster grober Gedanke. Was soll denn alles im Flur-Schrank untergebracht werden?

Sinnvoll wäre es, die linke Wohnzimmerwand noch zu vermaßen - Wand-Fenster-Wand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 75*155
Wie soll das zukünftig werden? Welche Optionen für Tisch etc. sollten da sein, um auch Gäste etc. zu bewirten? Gäste können ja auch schon Schulfreunde der Kinder sein, die mittags nach der Schule mit zu euch kommen.

Wenn Ikea .. wollt ihr selber aufbauen? Habt ihr die Threads zur Verwirklichung einer erhöhten GSP in Ikea-Metod-Küchen gelesen?
Neue Küche in 70er Jahre Bungalow
und
Hochgebauter Geschirrspüler in Ikea-Küche
 

Schuschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Das Badezimmer soll ein Bad bleiben. Wohnen rechts soll zum Schlafzimmer werden und die alte Küche ein Gäste-/Arbeitszimmer.

Die Türdurchbrüche werden wohl nicht reichen als Gaderobe. Neben etlichen Jacken, Schuhen und eine Ablage für Schals/Mützen etc. haben wir momentan noch Fahrradtaschen und 3-4 Rucksäcke im Flur an der Wand zu hängen (alles wird regelmäßig genutzt). Außerdem hätte ich gerne eine Sitzgelegenheit zum Schuhe anziehen. Und das sind nur die Sachen von mir und meinen Mann, das wird bestimmt noch mehr werden, wenn die Kinder groß genug sind.

Erstmal wollen wir den vorhandenen Tisch nutzen. (Viel) Größere Tische sollen nicht dauerhaft rumstehen. Wenn mal einer benötigt wird, dann kann man auch 2 zusammenstellen. (Daher fand ich eine bewegliche Insel auch toll, da man flexibel bleibt)

Im Aufbau von Ikeamöbeln sind wir erfahren :-) und haben auch keine Probleme mit Umbauten. Vielen Dank für die Links!
 

Anhänge

  • Grundriss_groß.PNG
    Grundriss_groß.PNG
    249,3 KB · Aufrufe: 227

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ausgehend von der ursprünglichen Planung mit der Flurschranknische planrechts unten könnte ich mir eine Planung mit einer Arbeitszeile planunten (evtl übertief oder wenigstens übertiefe APL für ein Mehr an Arbeits- und Abstellfläche) und einen 3er Hochschrankblock planrechts oberhalb der Flurschranknische (diese entsprechend umplanen) vorstellen.

Da ja alle Fenster erneuert werden sollen, könnte doch planlinks schon mal eine Terrassentür (vielleicht mit einem zusätzlichen Festelement) eingebaut werden.

Irgendwann dann den vorhandenen Esstisch gegen einen schönen großen Holztisch austauschen.

Das Argument pro ein zusätzliches Arbeits-/Gästezimmer ist absolut schlüssig, aber viele häufig benötigte Sachen wie Rucksäcke können auch gut dort dauerhaft aufbewahrt werden.
 

Schuschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ausgehend von der ursprünglichen Planung mit der Flurschranknische planrechts unten könnte ich mir eine Planung mit einer Arbeitszeile planunten (evtl übertief oder wenigstens übertiefe APL für ein Mehr an Arbeits- und Abstellfläche) und einen 3er Hochschrankblock planrechts oberhalb der Flurschranknische (diese entsprechend umplanen) vorstellen.
Das würde leider zu lange Laufwege ergeben, besonders wenn noch ein Tisch oder so in der Mitte im Weg stehen sollte.

Da ja alle Fenster erneuert werden sollen, könnte doch planlinks schon mal eine Terrassentür (vielleicht mit einem zusätzlichen Festelement) eingebaut werden.
Eine Terassentür soll wenn dann planunten, da auf dieser Seiter der Garten ist. Nach planlinks guckt man nur auf die Garage und es ist weniger Platz vor dem Haus.

Das Argument pro ein zusätzliches Arbeits-/Gästezimmer ist absolut schlüssig, aber viele häufig benötigte Sachen wie Rucksäcke können auch gut dort dauerhaft aufbewahrt werden.
Rucksäcke sind für uns genau so wichtig wie Jacken. Ich gehe nur selten ohne Rucksack oder Fahrradtasche aus dem Haus. Daher ist es mir schon wichtig, dass die mit Platz in der Garderobe finden.


Ich habe nocheinmal an der Küche planunten versucht. Es ist ähnlich zum letztem Versuch geworden. Durch die Hochschränke müsste das Fenster planlinks (Süden) verkleinert oder versetzt werden. :(
 

Anhänge

  • 17-06-20_Aufsicht.PNG
    17-06-20_Aufsicht.PNG
    111,7 KB · Aufrufe: 264
  • 17-06-20_3D.PNG
    17-06-20_3D.PNG
    743 KB · Aufrufe: 266
  • 17-06-20_Küche Wohnzimmer_L.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 214
  • 17-06-20_Küche Wohnzimmer_L.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 204

Schuschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Noch eine Version
 

Anhänge

  • 17-06-20_Küche Wohnzimmer_2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 206
  • 17-06-20_Küche Wohnzimmer_2.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 203
  • 17-06-20_3D_2.PNG
    17-06-20_3D_2.PNG
    620,5 KB · Aufrufe: 244
  • 17-06-20_Aufsicht_2.PNG
    17-06-20_Aufsicht_2.PNG
    108 KB · Aufrufe: 260

Schuschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Und noch eine Version..

Aber so wirklich glücklich bin ich mit keiner :-(
 

Anhänge

  • 17-06-20_Aufsicht_3.PNG
    17-06-20_Aufsicht_3.PNG
    108 KB · Aufrufe: 247
  • 17-06-20_3D_3.PNG
    17-06-20_3D_3.PNG
    673,7 KB · Aufrufe: 261
  • 17-06-20_Küche Wohnzimmer_3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 198
  • 17-06-20_Küche Wohnzimmer_3.POS
    11 KB · Aufrufe: 202

Schuschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Das ist leider nicht direkt übertragbar, da unser Raum knapp 70 cm kürzer ist. Durch das Fenster wird außerdem das Kochfeld arg in die Ecke gedrängt.
Wenn man das entspannen will indem planunten mehr Arbeitsfläche hinzukommt sind wir wieder bei der Anordnung die ich in Post #7 hatte.

Mit einem so großem Tisch wie in deinem Beispiel kann ich mich (noch) nicht anfreunden. Das könnte auch daran liegen, dass ich noch nie viel am Tisch am Tisch sitzen mochte, egal ob essen, lernen oder arbeiten. Wir essen auch erst regelmäßig am Tisch seit unsere Tochter mitessen konnte.
 

Anhänge

  • 17-06-21_Aufsicht.PNG
    17-06-21_Aufsicht.PNG
    128,4 KB · Aufrufe: 254
  • 17-06-21_3D.PNG
    17-06-21_3D.PNG
    699,5 KB · Aufrufe: 236

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ein schöner großer Tisch wird auch gern mal von Kindern für Basteleien oder Spiele, egal ob mit Eltern oder Freunden genutzt. Ich finde da solltet ihr in Ruhe drüber nachdenken.

Ansonsten würde ich bei euren Raumverhältnissen in jedem Fall eine übertiefe Arbeitsplatte einplanen, das Kochfeld nach planoben verschieben damit die Spüle näher zum GSP rücken kann und entweder einen zusätzlichen Hochschrank oder einen US planunten nach der toten Ecke zusätzlich einplanen - ich präferiere den US.
 

Schuschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Meinst du so? Das zieht das Arbeitsdreieck aber sehr auseinander und der Herd wirkt in die Ecke gequetscht.
 

Anhänge

  • 17-06-22_Aufsicht.PNG
    17-06-22_Aufsicht.PNG
    130,9 KB · Aufrufe: 239

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
So, ich hab auch mal versucht, aber puh... es könnte sein, dass ich bei den ganzen Maßen und Fensterschiebungen nicht ganz auf der Höhe bin. Deshalb mal ein vermaßter Grundriss, um das bitte zu prüfen.

Ist einfach nur eine Überlegung in eine andere Richtung als das L. In der Ecke planoben links könnte auch ein L (abknickend nach oben von der Insel) für weitere Ablagefläche entstehen.
 

Anhänge

  • Schuschi_Nörgli_V1_Grundriss.jpg
    Schuschi_Nörgli_V1_Grundriss.jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 232
  • Schuschi_Nörgli_V1_3D.jpg
    Schuschi_Nörgli_V1_3D.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 236
  • Schuschi_Nörgli_V1_Grundriss_Maße.jpg
    Schuschi_Nörgli_V1_Grundriss_Maße.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 235

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich hatte sowas auch mal im Kopf, aber bei einer 4-köpfigen Familie im einem Haus mit Kindern würde ich mir die Flexibilität eines größern (oder eines Tages größeren) Tisches nicht verbauen.

Das Fenster ist ja noch ein bisschen flexibel gestaltbar, so könnte das Kochfeld noch etwas nach planunten rutschen, oder das Kochfeld kommt etwas vors Fenster mit Installation einer Deckenhaube . Bei euren Platzangebot würde ich ja auf jeden Fall eine übertiefe Arbeitsplatte machen - dies gibt einfach tolle Arbeits- und auch Abstellfläche und natürlich in jedem Fall das Fenster so planen, dass die APL in den Rahmen läuft.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben