Ideen für halboffene Küche mit Säulen gesucht – Mietwohnung

Romzy

Mitglied

Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,


ich lese schon eine Weile mit und bin ganz begeistert von eurem gesammelten Wissen, Ideen und Vorschlägen.

Hier findet mal auf alle Fragen Antworten - daher danke, dass es euch gibt :2daumenhoch:

Ich hoffe, ihr könnt auch mir mit Input, Ideen (ergonomisch weitergedacht, ausgefallen und/oder kreativ) weiterhelfen.
-----------------------------------------------------------------------
Die Küche ist für unsere neue Mietwohnung gedacht, daher sind wir mit den Anschlüssen eingeschränkt - es liegt bereits alles.

Ich habe zusätzlich zum vermassten Grundriss (einen aktuelleren bekomme ich erst Ende nächster Woche), einen laienhaften Grundriss erstellt, auf dem die Anschlüsse sowie die tatsächliche Positionierung der Säulen ersichtlich sind.

Zusätzlich auch ein paar Bilder der Whg, um einen besseren Eindruck der Umgebung zu bekommen, sofern notwendig.

Falls es interessant ist wegen den Laufwegen: wir wollen die Position der Couch und des Esstisches, wie auf dem vermassten Grundriss zu sehen ist, tauschen, sprich Esstisch ans Fenster, wie auch auf dem Alnoplan zu erkennen.

Zur Planung mit ALNO (17b):
...nun ja…ich habe mich mal versucht :rofl:

Die Türanschläge stimmen teilweise nicht (bekommt man diese geändert?) und der hochgebaute Geschirrspüler ist eher so lá lá geworden.

Der 40er Schrank in der Mitte der APL soll ein MUPL sein, da ich dachte, man arbeitet und schnippelt dort. Zudem ist er zentral zugänglich.

Ich hatte auch einmal überlegt zwischen die 2 Säulen so etwas wie eine Arbeitsinsel zu bauen. Auf der einen Seite mit einem Auszugsschrank für Wasserflaschen sowie einer Vitrine für Trinkgläser, so dass ein Zugriff aus dem WZ möglich wäre ohne in die Küche zu laufen. Aber die Idee dann doch wieder verworfen…


Sollten Infos fehlen, reiche ich die selbstverständlich nach.

Ich bin euch schon jetzt sowas von dankbar!!! :kiss:

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 169 und 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
270
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91-93?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, jeden Tag warmes Essen.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit, manchmal mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: derzeitige Küche zu klein und wegen Umzug sowieso oboset
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nicht wirklich
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nicht wirklich
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1_V1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 165
  • PLAN1_V1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 157
  • Alno Draufsicht V1.png
    Alno Draufsicht V1.png
    124,2 KB · Aufrufe: 332
  • Alno Küchenzeile V1.png
    Alno Küchenzeile V1.png
    756 KB · Aufrufe: 318
  • Alno Säulen V1.png
    Alno Säulen V1.png
    528,5 KB · Aufrufe: 320
  • Küchenmaße.png
    Küchenmaße.png
    5,4 KB · Aufrufe: 297
  • Whg Grundriss bearb.png
    Whg Grundriss bearb.png
    71,8 KB · Aufrufe: 311
  • WZ_Küche bearb.png
    WZ_Küche bearb.png
    72 KB · Aufrufe: 320
  • WZ_Küche Bilder.png
    WZ_Küche Bilder.png
    756 KB · Aufrufe: 312

Romzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hi zusammen,

mittlerweile habe ich noch ein wenig herumgespielt und Schränke verschoben, Größen geändert.
Daher gibt es neue Dateien inkl. Bilder.

Auch haben wir uns zwei Küchenhersteller ausgeguckt: Schüller (C2) und/oder Häcker System/Art, wobei uns Schüller irgendwie mehr zusagt.

Zusätzlich ist die ein oder andere Anforderung klarer geworden, bspw. bei der TK-/Kühlkombi.
Dort darf es ein 178l Kühli mit 3 Fach-TK-Dings sein. Und wir würden gerne 1,5l Wasserflaschen in einem Auszug unterbringen. Haben das bei Freunden gesehen und fanden es sehr praktisch. Laut Innenbemaßungs-Thread sollte das wohl in einen 3er Auszug passen (?).

Die Beratungstermine in den Küchenstudios stehen nun auch \o/

Wenn ihr Ideen, Vorschläge, Kritik habt, immer her damit ;-)

Viele Grüße
Romzy
 

Anhänge

  • V4 Frontansicht .png
    V4 Frontansicht .png
    433,3 KB · Aufrufe: 281
  • V4 Frontansicht .png
    V4 Frontansicht .png
    433,3 KB · Aufrufe: 271
  • V4 Vogelperspektive.png
    V4 Vogelperspektive.png
    122,3 KB · Aufrufe: 265
  • PLAN1_V4_komplett.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 182
  • PLAN1_V4_komplett.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 164

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Hallo @Romzy, herzlich willkommen!

Da hast du ja schon prima vorgearbeitet!

Türanschläge: Zimmer: gleich die richtigen auswählen, rechts oder links angeschlagen. ;-)
Bei Küchenmöbeln: im 3D Modus Schrank anklicken, unter dem Bild die zwei "Vierecke mit dem senkrechten Strich", die einen Pfeil zwischen sich haben, auswählen.

Was hat dazu geführt, dass statt einer großen zusammenhängenden Nische zwei einzelne Nischen gebaut wurden? Sind die Innenmaße der beiden Nischen tatsächlich schnapp 120cm? Da Mauern, nicht einmal Trockenbau, oft nicht ganz grade sind, kann man hoffen, dass die 120cm tatsächlich überall vorhanden sind, oben unten hinten vorne. 122cm wären deutlich günstiger, um zwei 60cm Schränke in die Nische schieben zu können.

Vom ersten Anschauen her würde ich wohl beide Nischen mit Seitenschränken (= Hochschränken) besetzen, und die planlinke Wand nur mit einer langen Zeile planen, am Ende der Zeile einen hochgestellten Geschirrspüler.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Romzy ... :2daumenhoch: ... sehr gut vorbereitet. Von der grundsätzlichen Gestaltung würde ich mich menorca anschließen.

Dazu dann nur eine Reihe Hängeschrank in ca. 40 cm Höhe mit ca. 75 cm Abstand zur Arbeitsfläche und die DAH dann als Flachschirmhaube (Miele unseen, Berbel Firsttouch oder so) oder Lüfterbaustein.

Und dann, weniger 3-rasterige Auszüge. * 6 Raster - was heißt das? * hast du ja bestimmt schon gesehen ;-).

Hier auch mal ein Lob an den Architekten, der sich ja grundsätzlich mal ein paar Gedanken zum quadratischen Raum gemacht hat. Tipp topp wäre es gewesen, wenn eine der Nischen auch einen Wasseranschluß erhalten hätte (erhöhte GSP und z. B. DGC mit Wasseranschluß oder Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter usw.).

Wie sieht es denn aus? Sind die Nischen wirklich schnapp ab 120 cm?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Sonst eben in die Nischen jeweils 60 (BO, Kühli) + 50 (Auszüge als Vorratsschrank) planen - das unsichtbare ist tatsächlich ganz neckisch, finde ich..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Romzy ... und hier noch eine Idee mit einer Art Halbinsel .. erhöhte GSP dadurch in einer der Nischen, da die Anschlussschläuche im Sockelbereich rübergelegt werden können. Über der GSP ein Fach für eine Standmikrowelle.

So kann rechts und links der Spüle gearbeitet werden, und wenn mal sogar die Gäste mitkochen, kann auch von planunten an der Verbindungsinsel vorbereitet werden.

Ansonsten großes Becken im 80er Spülenschrank, 40er MUPL , im L überwiegend 2-rasterige und 1-rasterige Schubladen/Auszüge. Unter dem Backofen dafür nochmal 3-rasterig.

Vielleicht ja noch eine Anregung. Ist mit 12b erstellt worden.
 

Anhänge

  • Romzy_20171212_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
  • Romzy_20171212_kb1_12b.POS
    16,7 KB · Aufrufe: 165
  • Romzy_20171212_kb1_12b_Grundriss.jpg
    Romzy_20171212_kb1_12b_Grundriss.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 240
  • Romzy_20171212_kb1_12b_Aufsicht.jpg
    Romzy_20171212_kb1_12b_Aufsicht.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 238
  • Romzy_20171212_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    Romzy_20171212_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 219
  • Romzy_20171212_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    Romzy_20171212_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 222
  • Romzy_20171212_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    Romzy_20171212_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 233
  • Romzy_20171212_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    Romzy_20171212_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 219
  • Romzy_20171212_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    Romzy_20171212_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 248

Romzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Danke für euren Input. Ich bin “leider” gerade im Urlaub und habe sehr schlecht Internet hier.
Daher hoffe ich, dass ich meine Antwort überhaupt gepostet bekomme :-)

Mittlerweile waren wir auch in Küchenstudios und haben u.a. auch ein Angebot. Küche ist gekauft und wird bald bestellt. Das Aufmaß wurde neulich durchgeführt und ergab Änderungen (bspw. müssen Blenden in den Nischen vergrößert werden). Mit der Bestätigung dieser Aufmaßänderungen können wir noch wenige Änderungen angeben. Danach kostet es jedesmal.

@menorca: ich kann die Fragen mit den Nischen leider nicht beantworten, da dies eine Mietwohnung ist und ich keinerlei Mitgestaltungsrechte hatte. Das Küchenaufmaß hat die 120cm aber bestätigt, ist sogar etwas breiter. So passen die 60er Hochschränke mit Blende/Passleiste hin.

Die Idee alle Hochschränke in die Nische zu packen hatte ich auch. Allerdings habe i h dann überlegt, dass ich dann jedes mal ca. 2m zum Vorratsschrank oder Kühschrank rennen muss beim Kochen. Das fand ich eher unpraktisch. Zumal die Idee mit der Kaffee-Koch-Nische auch bei meiner 2. Hälfte echt gut ankam. Auch sind die ganze E-Geräte (Wasserkocher, Kaffeemaschine, Toaster) aus dem Blickfeld.

@KerstinB: die schmalen Hängeschränke gibt es wohl nicht mit der Kombi Holz-Glas und uns hatte das so gut gefallen...leider. Ich bin mir auch unsicher, ob mein Freund mit 1,69m und der Arbeitshöhe von 93cm plus die Abstände zu den Hängeschränken noch vernünftig rankommt?
Wegen der Abzugshaube: wir haben derzeit so eine flache Dunstabzugshaube an der ich mir immer wieder den Kopf stoße. Daher endlich die Kopffreihaube \o/

Die Halbinselidee muss leider sterben, da an der Seite der Insel eine zu öffnende Balkontür ist. Dort soll irgendwann mal die Outdoor-Essgruppe inkl. Grill stehen. Da ist der direkte Zugang zur Küche schon ganz praktisch.

Der Hinweis mit den weniger 1-2-3 Schränken ist gut. Aber macht das nicht die Optik kaputt?
Der Herdunterschrank soll auf jeden Fall ein 1-2-3 sein, da ich dort gerne ins Schubfach die Kochlöffel etc. packen möchte. In die Auszüge sollen dann die Töpfe usw. Rechts neben dem Herd sollen Gewürze, Essig, Öl hin.
Links vom Herd könnte man wohl die 1-1-2-2 Variante nehmen, da dort Besteck und Teller rein sollen.
Gibt es dann aber den MUPL , den Spülunterschrank und den Schrank zwischen hochgebauten GSP auch in der 2-2-2 Optik? Sonst sieht das so durcheinander aus und die Linienführung stimmt nicht.?
Welche Gründe sprechen gegen so viele 3er Auszüge?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Romy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Habe im Rahmen der Planung der neuen Küche für meine Eltern über Nutzhöhen in Auszügen gesprochen. Mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-)
Dazu Vermaßung Häcker Systemat und sinnvollerweise -->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)

Ich habe in meiner Küche z. B. einen 3-rasterigen Auszug, der aus 1-rasterig und 2-rasteriger Front besteht und die Fronten sind einfach nur verstiftet.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Töpfe, Vorräte etc passen sehr sehr wahrscheinlich gut in 2er Auszug, für MUPL brauchst du 3er. Also lieber fast alles 1-1-2-2 nehmen, einige 3 - als Grundregel für neue Linienführung. Schönen Urlaub! :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben