Unbeendet Grundriss-Küche, welche?

Hallo an alle und vielen Dank für eure Unterstützung.:rose: Ich versuche mal möglichst kurz und bündig :-)
Anbei mal den aktuellen Stand.

Abluftrohr:
a) Dachlösung gibt es keine 150 er Lüfterpfanne also gibt es 125 er, Kondenswasserbehälter/abscheider nötig.
b) Durch die wand keine Einschränkung außer Geräteraum hinter der Küchenwand, ob Platz für Abluftrohr zwischen Dachüberstand und Oberkante-Geräteraum gibt, ist noch unklar! (Geräteraum wird nachher gebaut)

Ich werde eine Liste von ausgesuchte Küchengeräte und Änderungen zu Küchenbauer zusenden, und nächste WE nochmal zusammen treffen. Wir sind noch offen für Anregungen und Verbesserungsvorschläge :clap:

Sonst haben wir vor, die Hochschränke etwas umplanen(4x60):
- Kühlschrank (140er) ganz nach links, kürzere Weg
- Nach wie vor, eine Schublade neben der Kühlschrank (als Abstellfläche)
- MW, BO, DG :
a) zwei in ein 60er Schrank und dritte daneben, Oberkante in einer Flucht
b) BO und DG in ein 60er Schrank und MW daneben hinter einer Lifttür, optisch besser?
- den Rest Tür mit Innenauszüge

Wie findet ihr die Backöfen mit Automatikprogramme im Vergleich zu Backöfen mit Drehknöpfe für Temperatur und Hitze Einstellung?(einfache Bedienung)

Gruß


Küche - bemaßt.JPG
001.jpg
004.jpg
003.jpg
002.jpg
 
Hm, also bei mir wäre der KS ganz rechts, weil kürzerer Weg. Weg zur Spüle ist von allen HS Positionen in etwa gleich. Aber wenn er ganz rechts ist, ist es besser um den Tisch zu decken.
Oder verwechseln wir rechts und links?
 
002-jpg.268793


Kühlschrank rechts oder links ... ich würde evtl. auch eher zu links tendieren.

Heißgeräte würde ich dann aber alle 3 nebeneinander in Idealhöhe setzen.
- Kühlschrank
- Hochschrank mit Stauraum unten, dann Auszug mit Abstellfläche, dann 45er Gerät
- Hochschrank mit Stauraum unten, dann 60er Backofen beginnend mit dem Abstellauszug, endend mit Oberkante 45er Gerät daneben
- Hochschrank mit Stauraum unten, dann 45 er Gerät, darunter wieder eine Schublade wie die Auszugsfläche und damit auf einer Höhenlinie mit den anderen beiden Geräten endend. Durch Entfernen der Schublade kann dann hier auch mal ein 60er Gerät hin, wenn der Boden vom 45er Gerät entsprechend versetzbar geplant wird.
 
Die Idee finde ich gut, wenn ich richtig verstanden habe!
B finde ich noch ruhiger als A. Unten hinter die Türen mit 2 Auszüge, Oben jeweils auch ein Auszug und zwei Böden. Ich weiß es nicht, ob es mit Rastermaße 13 cm (Ballerina ) so hinkommt!

20180624_110448.jpg
 
@Anke Stüber kürzester Weg zu Spüle wäre dann die zweite von links (Wohnküchetür). Kühlschrank rechts bietet Vorteile z. B. 1. wenn man Besuch bekommt wird nicht in den Kühlschrank gleich beim Öffnen sehbar(wenn wichtig) 2. Dreieck (Kühlschrank, Kochfeld, Spüle), da den Weg relativ lang, dann vielleicht Dreieck mach nicht mehr Sinn.
Deshalb habe ich es nach links verschoben.
 
...und wie man auch in den Zeichnungen sehen kann, am ruhigsten sehen die Fronten aus, wenn alle Griffe waagerecht angebracht sind. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
Ob Variante A oder B kommt halt drauf an, was rein soll. Wichtig, wie isabella schreibt, ich würde auch bei Türen den Griff quer mittig setzen. Man weiß blitzschnell in welche Richtung die Tür aufgeht und es sieht einfach zusammen mit den auf jeden Fall vorkommenden Schubladengriffen und Heißgerätegriffen besser aus. Userin Menorca hat das in ihrer Küche auch.
 
Ob 3 und 2 rasterige Auszüge mit Fronten oder ein Tür mit zwei Innenauszüge sind doch fast gleich in Platzangebot oder nicht?:rolleyes:
Ist das jetzt Menorcas Küche? Da sehe ich die Griffe quer-mittig-oben für die Auszüge bzw. Schubladen und senkrecht-seitlich für die Türen wie gewohnt. Bin ich in der falsche Seite gelandet? Könnt ihr bitte ein Link davon? So das ich mich vorstelle, die Griffe sollen dann genug lang sein. um man besser seitlich(für die Türen) greifen kann.
Und Kühlschrank? Mann muss kräftiger ziehen, hat jemand schon Erfahrung damit, ob die Griffe halten? Oder ausnahmsweise senkrecht?
 
Die Küche steht in einer Mietwohnung.

Das hier ist menorcas Küche und das hier die Hochschrankwand:
Kche-fertig-9-60-1412528457.jpg


In der Mitte ist z. B. der Kühlschrank ... mit Rechtsanschlag.
 
@Nörgli, so viele Einstellmöglichkeiten unterhalb von Backofenhöhe gibt es für Innenauszüge auch nicht. Oder man hat nur welche mit niedriger Reling, was aber manchmal auch unpraktisch ist.
 
Danke für die Links, tatsächlich wirkt etwas ruhiger aber auch Gewöhnheitsache. Muss ich öfter die Bilder schauen :-)
Innenauszüge, in welche Abstände variieren weiß ich nicht, aber 2x2 raserig mit ein gewisse Abstand, die untere wirkt als 3 raserige Auszug. @KerstinB meinst du, dass es nicht machbar ist?
 
Das kommt drauf an, in welcher Höhe der Backofen ist. Und, innen sind nicht mehr Raster möglich als bei direkten Schubladen/Auszügen, wenn man auch diese Höhen haben möchte.

Ich finde, dass der Anblick viel ruhiger ist mit den mittigen Griffen.
 
übrigens, wie findet ihr das Sicherheitsglas in beiden enden als L geschnitten(Vorschlag von Küchenbauer). Ich finde offenen Kanten etwas empfindlicher, oder?
Für die Steckdosen welche ist besser, a) Steckdosenelement an die ecken recht und links von der Kochfeld. b) Loch in Sicherheitsglas die ganz normal installiert.
 
Hmm:
002-jpg.268793


Mir gefällt das L nicht und mit der GSP-Seite kann man es auch nicht vergleichen:
004-jpg.268791


Ich würde wohl das Glas an der Kochzeilenwand zum Ende nicht noch um die Ecke setzen.

In die Ecken würde ich jeweils eine Eck-Steckdosenleisten setzen, die bis Unterkante Hängeschrank gehen. Dazu noch Steckdosen oberhalb des Glases bei der GSP (da soll doch sicherlich Kaffeemaschine hin).
 
Kerstin hat das richtig gesagt: der erste Link ist eine relativ kleine (Nobilia , 5-Raster) Küche für eine vermietete Wohnung.
Meine jetzige eigene Küche siehst du auch in meinem Link hier unten.
In der Hochschrankwand mittig die 178cm Kühlgefrierkombi, unten 3 Gefrierschubladen.
Unterkante Wärmeschublade/Zubehörschublade: 90cm. BO und DGC da drüber sind beides 45cm hohe Geräte.

Und jetzt das, was ich eigentlich sagen wollte ;-):
Unterhalb der Heißgeräte habe ich jeweils einen Auszug mit hoher Front plus Innenschubladen (einmal 2, einmal 1), oberhalb sind Drehtüren mit einem Einlegebrett innen, ganz oben sind nach oben öffnende Klappen. Aber alles mit den 32cm Griffen mittig quer.
 
Vielen Dank für die ausführliche Informationen :top:
Auszüge mit höheren Fronten und Innenauszüge gefällt mir sehr und kann ich nämlich 1 zu 1 übernehmen sowie oben nach oben öffnende Klappe :-) und die Griffe sinnvollerweise quer mittig. Auch die Türen oberhalb von Heizgeräte. Für optimale Griffhöhe von Kühlschrank vielleicht soll man optisch zweigeteilte Front haben um Griff mittig quer zu setzen.
Was mir noch dabei auffällt, wir müssen nicht 60 cm Höhe BO haben, also ein 45 er würde ein einheitliche optisch schaffen. Nur ich weiß es nicht, anstatt Wärme- bzw. Zubehörschublade man eine einfache Schublade planen kann!
 
Mir gefällt persönlich Glas nur an der Kochzeilenwand also wo das Glas keine offene Kante hat. Wo L-Schnitt sichtbar ist und Spülenrüchwand bracht man aber auch ein Schutz gegen Wasser und Schmutz. Da vielleicht so hoch wie GSP und an den GSP nur ein Wischkante zu Wand. Für Kaffeemaschine nicht ganz sicher, wenn nicht dann ein Vase o.ä.

Und :top: für eure Meinungen :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben