Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von bastimel, 3. Jan. 2010.

  1. bastimel

    bastimel Mitglied

    Seit:
    30. Nov. 2009
    Beiträge:
    40

    Hallo,

    habe wiedermal eine Frage.
    Mein bisher bevorzugtes Kochfeld Neff TT 4340 N hat eine Größe von 60 cm. Dazu geplant ist die Wandhaube Gutmann Palma mit 90 cm.

    Bei dem Neff-Kochfeld sind zwei Felder von 14,5 cm, was ja nicht so gut ist.
    Nun meine Frage könnte ich auch das |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|???

    Danke,
    bastimel
     
  2. KurtHelmut

    KurtHelmut Spezialist

    Seit:
    10. Dez. 2007
    Beiträge:
    629
    AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

    Hallo Bastimel,

    dadurch,
    dass jetzt die Kochplatten etwas größer sind und die Platten etwas weiter auseinanderstehen, ergzeugt das ja keinen zusätzlichen Kochdunst. Das ist also unerheblich, solange nicht das Kochfeld breiter ist als der Abzug.

    Gruß Kuhea
     
  3. bastimel

    bastimel Mitglied

    Seit:
    30. Nov. 2009
    Beiträge:
    40
    AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

    Hallo Kuhea,

    vielen Dank für deine Antwort. *rose*
    Wenn es preislich machbar ist, werde ich wohl das größere Kochfeld nehmen.

    grüße
    bastimel
     
  4. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

    Hallo bastimel,

    die Haube würde ich bei diesem Kochfeld 120 cm breit machen, da die Briten nicht gerade aufsteigen und somit besser erfasst werden.
     
  5. bastimel

    bastimel Mitglied

    Seit:
    30. Nov. 2009
    Beiträge:
    40
    AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

    Hallo,

    was hat Euch eigentlich dazubewogen ein 60 iger oder 90 iger Kochfeld zu nehmen?
    Welche Argumente könnt Ihr mir dazu geben?*skeptisch*

    Grüße,
    melli
     
  6. emilie

    emilie Premium

    Seit:
    14. Dez. 2008
    Beiträge:
    648
    Ort:
    Wetteraukreis
    AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

    Ich habe bewusst ein 90er Feld genommen, das ich auf meinem letzten 60er keine vier größeren Töpfe/Pfannen unterbringen konnte. Irgendeins der Gefäße berührte dann immer den Rahmen des Feldes.
     
  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

    90cm = damit ich mehrere grosse Pfannen und Töpfe gleichzeitig auf dem Herd haben kann, und mein Göttergatte neben mir auch noch in seinen Töpfen rühren kann *kiss*
     
  8. KurtHelmut

    KurtHelmut Spezialist

    Seit:
    10. Dez. 2007
    Beiträge:
    629
    AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

    Andre Länder, andre Sitten. ;D;D;D

    Bei uns heißt das: Viele Köche verderben den Brei .......;D;D

    Duck und wechhhhh....
    Kuhea
     
  9. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

    :-X er macht das halt sooo gerne :rolleyes: was soll frau da machen :-X
     
  10. The_Cat

    The_Cat Mitglied

    Seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    45
    AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

    Hai,

    ich koche seit knapp vier Wochen auf einem 90er Neff-Feld und drüber hängt eine 120er Gutmann Sombra.
    Die Proportionen passen wunderbar zueinander und ich möchte beide Teile nicht missen.
    Insbesondere die Entscheidung für die Sombra war absolut richtig.
    Fonds in einer offenen Küche zuzubereiten würde mir sonst keinen Spaß machen;-)
    Dem Argument mit mehreren großen Pfannen oder Töpfen kann ich mich nur anschließen!

    Viele Grüße
    The_Cat
     
  11. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.302
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

    Also bei mir war es so, das ich viele große Töpfe und Pfannen benutze. Bei meinem damaligen 60er Kochfeld wurd das immer ziemlich eng.

    Mein jetziges ist zwar nur 80, aber das macht schon einen großen Unterschied.

    LG
    Sabine
     
  12. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

    Hallo Cat,

    die Haube "Sombra" von Gutmann hätte ich auch fast genommen, tolle Wahl. Kannst Du bitte mal Dein Album freischalten, ich würde gerne ein Foto Deiner Haube und Küche sehen. Ich hatte mir dann nur dagegen entschieden, weil sie nur eine "zentrale Randabsaugung" in dem kleinen Feld in der Mitte der Haube hat, während unsere eine Randabsaugung am äußeren Rand der Haube hat.

    Danke, Ulla

    Habe 60er Kochfeld, weil für unsere Kochgewohnheiten total ausreichend, uns stören auch die 2 14er Felder nicht. Daneben einen 35 cm breiten Teppanyaki.

    Und darüber eine 120 cm breite Gutmann-Haube "Campo".
     
  13. bastimel

    bastimel Mitglied

    Seit:
    30. Nov. 2009
    Beiträge:
    40
    AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Infos. *2daumenhoch*
    Ich denke ich werde bei dem 60 iger Feld bleiben, weil ich evtl. eine schönere DAH von Gutmann nehmen werde.
    Ist aber alles noch nicht sicher, bin halt am hin und her überlegen.

    melli
     
  14. The_Cat

    The_Cat Mitglied

    Seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    45
    AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

    Hallo Ulla,

    ich hab noch kein schönes Foto von meiner Küche gemacht, weil mir noch die Nischenverkleidung fehlt:-[ Denke, es wird noch so ca. 3 Wochen dauern bis sie komplett ist, aber ich versuch mal ein paar ordentliche Zwischendurch-Impressionen einzufangen...

    So ein bisserl mulmig war mir auch zunächst wegen der "zentralen Randabsaugung", aber diese Zweifel haben sich definitiv zerstreut.
    Ein wirklich intensiver Rehfond stand schon einige Stündchen auf dem Herd und wilde Brataktionen gabs auch, aber das stellte für sie keinerlei Hindernisse dar*kfb*

    @melli
    "Schönere" Gutmann-Haube klingt sehr gut!

    Viele Grüße
    Cat
     
  15. bastimel

    bastimel Mitglied

    Seit:
    30. Nov. 2009
    Beiträge:
    40
    AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

    Hallo,

    ich habe meine Küchenplanung immer noch nicht abschließen können. Leider ............*stocksauer*
    Mir wurde jetzt von meinem Küchenstudio die Dunsthaube
    Adelante von Gutmann angeboten.
    Hat damit jemand Erfahrung? Ist diese 850,00 € mehr wert als die Campo?

    Grüße
    Melli
     
  16. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

    Knackige Frage, knackige Antwort: NÖ *foehn*
     
  17. bastimel

    bastimel Mitglied

    Seit:
    30. Nov. 2009
    Beiträge:
    40
    AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

    Hallo,

    habe mich jetzt gegen die Adelante und für die günstigere Campo entschieden.
    Optisch würde mir die Adelante besser gefallen, aber
    das liebe Geld ...

    Grüße
    Melli
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Unbeendet Erstbezug Mietwohnung - großes L? Küchenplanung im Planungs-Board 27. Juli 2015
Sanierung Fachwerkhaus - große Küche mit vielen Türen Küchenplanung im Planungs-Board 3. Nov. 2016
dunkler Küche und klein, aber große Wohnzimmer, wie kann ich planen? Küchenplanung im Planungs-Board 30. Okt. 2016
Große offene Küche Küchenplanung im Planungs-Board 22. Okt. 2016
Kleine Küche, große Pläne...! Küchenplanung im Planungs-Board 24. Sep. 2016
Status offen große (zweigeteilte) Küche - Hilfe Küchenplanung im Planungs-Board 16. Sep. 2016
Lichtkonzept für hohe, schiefe Decke in großem Raum Küchen-Ambiente 5. Sep. 2016
Großer Kühlschrank mit 0-Grad-Fach gesucht - Neff KI1813F30? Einbaugeräte 2. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen