Welche Größe und Tür für Abstellkammer?

Jannah

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,
in unserer Küche planen wir eine kleine Abstellkammer. Sie wird 80 cm breit sein(mehr Platz haben wir leider nicht) und sie kann bis zu 1m tief werden.
Meine Fragen: Ist die Abstellkammer zu tief für die geringere Breite? Reicht eine Lamellentür von 40 cm?
Danke für eure Antwort!
VG Jannah
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Willkommen Jannah!

Eine Abstellkammer von 100x80 hört sich für mich nicht sehr sinnvoll an. Klingt eher nach einem Wandschrank. 40 cm ist viel zu schmal für eine Tür durch die man eintreten soll oder soll man nicht?

Meine Speisekammer ist ca. 100x200 und die war schon vorhanden. Planen würde ich mir sowas nicht.

Existiert die Kammer denn schon oder baut ihr neu? Was soll denn da rein, dass es unbedingt eine Kammer sein muss.

Hast du schonmal einen Blick in die Planungsthreads geworfen. Wir planen hier gern mit Sicht auf`s Große Ganze. ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
40cm ist selbst für sehr schlanke Menschen arg eng. Dickere und schwangere bleiben stecken. Und die Lamellen brauchen ja auch noch zusätzlichen Platz.

Das nach DIN geringste Durchgangsmaß ist 56,7cm. Enger sollte es keinesfalls werden. Du trägst ja vielleicht auch mal etwas in den Raum.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Dann würde ich eher einen gut geplanten Schrank nehmen, oder die scheinbar schon vorhandene Nische mit einer Doppeltür oder Schiebetür abtrennen. da kommst du vermutlich besser an die Sachen ..etc
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Um Getränkekisten durch eine Tür zu tragen, sind selbst 56,7cm mehr als knapp.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wir haben in unserer Mietwohnung eine Mini-Abstell- und Vorratskammer, die auch noch halb unter die Treppenschräge gebaut ist, Durchgang ist knapp 50cm.
Es ist diplomatisch ausgedrückt... mühsam.

Wir müssen dort auch mit Staubsauger, Bügelbrett, Getränkekisten & Co durch, da muss man schon immer genau einfädeln und bollert dennoch dauernd irgendwo gegen.

In der Mietwohnung, wo ich mich mit den vorhandenen Gegebenheiten eben arrangieren muss, ist das Ding dennoch Gold wert, da es keinen anderen entsprechenden Platz für den ganzen Krams gibt.

Selbst so planen würde ich das aber im Leben nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben