Größe Esstisch

Steffi234

Mitglied

Beiträge
49
Hallo zusammen, könnt ihr mir für das Esszimmer eine Tischgrösse empfehlen. Hätten gerne einen Massivholztisch vom Schreiner. Er soll so groß wie möglich werden, da verlängern hier nicht möglich ist. Hätte gerne Platz für 8 Personen oder im Zweifelsfall auch mal für 10. hatte so an 240x 110 gedacht? Meint ihr das passt oder wirkt das zu massiv im Raum bzw. Ist dann für 10 viel zu klein?
Der jetzt eingezeichnete vom Architekten hat übrigens 180 cm Länge
 

Anhänge

  • E4481605-C44D-434E-A17E-32EAA54B2CA9.jpeg
    E4481605-C44D-434E-A17E-32EAA54B2CA9.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 215

StefB

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Steffi,
Wir haben neu in unserem neuen Anbau einen next125 Tisch mit 2,20 , ausziehbar auf 3,20m (Foto in nicht ausgezogenem Zustand ).
Wir können in den Raum von 3*7m an dem 100cm breiten Tisch in den 6 Sesseln (Rest Armlehnstühle) mit 12Personen gut sitzen.
Dabei ist besonders praktisch das die Beine so angeordnet sind das sie beim dransitzen gar nicht stören !E9CEBE29-6DE8-46A9-97C5-96CB119CF293.jpegD03F79D5-5F7B-4BCA-8578-0E05D2E9B7F8.jpeg
91C570F2-C90D-4004-B5B2-EBE4A9400467.jpeg
 

StefB

Mitglied

Beiträge
5
Sorry erste mal das ich hier was poste…
Insofern glaube ich das für 10 Personen mindestens 3m Tisch benötigt werden.
Erstaunlicherweise wollte ich erst gar nicht die 2,20m Tisch nehmen weil ich Sorge hatte das er zu groß ist, als er geliefert wurde jedoch habe ich erst mal nachgemessen weil er in dem Raum so klein wirkte ..
Das luftige Design macht das wahrscheinlich.
Lg
 
Beiträge
1.983
Wir haben den 1x260 Tisch von delife. Da stehen standardmäßig 8 Stühle dran. Das ist optischam schönsten. Bequem zum sitzen passen auch 10 dran und im allergrößten Notfall auch 12. Dann wird kuschelig.

In eurem Raum sollte diese Größe auch gut passen.

In meinem küchenthread auf Seite 12 sind auch Bilder.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wir haben einen ausziehbaren Bootsförmigen / elyptischen Tisch 'Girado' von Team7; die gibt es in vielen verschiedenen längen und auch breiten.

Ovale Tische haben den Vorteil, dass man die Gäste besser zusammenrücken kann; an unserem mittelgrossen haben gequetscht auch 10 Personen Platz - dann darf man den Spargel aber nicht mehr quer essen ;-)
 

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Wir haben 260*100
4 Personen pro Seite und 1 Pro Kopfseite. Macht entspannt 10 Personen.
 

Steffi234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Meint ihr 260 cm Länge passt bei uns noch? Haben von Fenster bis Insel 460cm. wieviel muss ich den pro Stuhl für die Stirnseiten rechnen. Hätte schon gerne noch 1m Durchgang an der Insel übrig
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich glaube ab Tischkante soll man je Stuhl minimal (!) 80cm rechnen, damit da jemand gut sitzen und auch aufstehen kann. Wenn du dann noch einen Durchgang hinter einer sitzenden Person von 1m möchtest, dann müsste der Tisch also mit der Kopfseite in 1,80m Entfernung zur Insel stehen...
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Aber ich denke in der Praxis passt auch ggf weniger. Das musst du mal ausmessen und auf dem Boden simulieren/aufzeichnen. Vor Kopf muss ja auch nicht dauerhaft ein Stuhl stehen. Nur wenn Gäste kommen.
 

Steffi234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ja während des Aufstehens wären die 80 ja dann kein Problem, da kann ja dann der Durchgang vor der Insel mitgenutzt werden. Theoretisch hätte ich dann Plan unten die 80 für den Stuhl frei dann den Tisch mit 260 und dann wäre noch zwischen Insel und Tisch 120. wenn dann jemand sitzt bleiben ca. 60-70 cm über oder? Im Alltag müsste man den Stuhl halt wirklich vorne weg nehmen oder darauf achten das man in ganz unter den Tisch schieben kann
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Faustformel für Esstische: pro Sitzplatz 65-70cm
 
Beiträge
1.983
Ich würde lieber den Tisch größer nehmen und eben im Alltag an der Stirnseite keinen Stuhl stellen. Wenn euch im Alltag 6 Plätze reichen, dann würde ich seitlich je 3 Stühle stellen und 4 weitere irgendwo aufbewahren.
 
Beiträge
1.983
Das sind 140cm und da können wir noch bequem die brotmaschine im Auszug bedienen. Ohne diese würden auch mit Stuhl 120cm reichen.

20220328_160202.jpg
 

steglitz1977

Mitglied

Beiträge
88
Der jetzt eingezeichnete vom Architekten hat übrigens 180 cm Länge
Wir haben 240 x 100 und acht Stühle je Seite ohne Armlehnen, was aus meiner Sicht sehr gut passt. Inklusive Kopf kommen wir so entspannt auf zehn Personen.
Wenn die Stühle Armlehnen hätten bzw. mehr Sesselcharakter wäre es allerdings knapp...
Unser Tisch ist von Anrei - Modell Mikado, und hat keine klassischen Beine an den Ecken, was auch zu 8 cm oder mehr je Seite klaut...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Die im Eingangspost erwähnte Breite von 110cm finde ich unpraktisch: zu schmal als dass zwei dort sitzen könnten, zu breit um bequem drüberlangen zu können und die Stühle an den Längsseiten bewegen zu können.
90 bis 100cm wären passend.

Zur Länge haben die anderen schon genug geschrieben.

Es hilft auch, die Größe mit Umzugskartons nachzustellen.

Die Beine möglichst weit außen, alternativ einen Mittelfuß erleichtert das Sitzen ebenfalls.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Bei der Größe des Tisches würde ich auch beachten, was drauf kommt. Eher große Teller, Servierplatten, sowas wie Fondue oder ein Tischgrill, was ihr regelmäßig nutzt, viel Deko oder eher nicht. Auf einem tiefen Tisch kann man schön alles aufbauen, es bleibt aber auch gern viel stehen, unterhalten übern Tisch ist schwieriger, gerade wenn viele Leute im Raum sind.
 

marie28

Mitglied

Beiträge
5
Ich würde, solang genug Platz ist, immer einen größeren Tisch wählen. Ich find das immer super unentspannt, wenn man zum Beispiel ein schönes Abendessen plant und sich die Leute dann so quetschen müssen.
 

Steffi234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Vielen Dank für die vielen Antworten :2daumenhoch:
Möchten eben auch die maximal mögliche Größe die aber natürlich noch praktikabel sein muss und auch noch schön aussieht. Da ist ein Tisch den man bei Bedarf ausziehen kann echt einfacher. Aber wir haben uns einfach in den Massivholztisch verliebt.
Nachstellen geht leider noch nicht weil es den Raum noch nicht gibt. Daher müssen wir es vom Plan her entscheiden. Finde es auch immer leichter sich das dann im jeweiligen Raum direkt anzuschauen
 

Steffi234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ich wollte euch noch den fertigen Esstisch zeigen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe bezüglich der Größe. Es ist am Ende 2,40 x 1 m geworden und passt so glaub ganz gut in den Raum
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 179
  • image.jpg
    image.jpg
    121 KB · Aufrufe: 178
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben