Spüle Größe / Rand APL / Abtropf ja-nein

balasun

Mitglied

Beiträge
42
Wohnort
Köln
Hallo ihr Lieben!
Ich muss gerade drei Dinge aussuchen, Kochfeld, Spüle samt Armatur und Arbeitsplatte .
Meine Küche ist vin Ikea (bewusst modular, bleibe ggf nicht ewig hier)

Bzgl der Größe der Spüle
60er Unterschrank
rechts davon direkt Hochschrank mit Ofen
links davon die Spülmachine, wiederum links 80er Schrank & Kochfeld

Meine Dusche ist nur sehr schwer zugänglich (Nische/Glastür, alles eng), daher wird das Küchenbecken quasi für fast alles herhalten müssen.
Also fernab der Kochnutzung wohl auch Pflanzenpflege, Gießwasser, Putzwasser, fast alles halt.

Fragen die ich mit zur Spüle stelle und zu denen ich mir Austausch wünsche
- wie viel Rand muss ich nach rechts einplanen. Reichen 5cm?
(Ende der APL, Länge APL ca 2,75m)

- wünsche mir so viel Beckenfläche wie möglich.

- ich tendiere zu keine Abtropffläche bzw dieser "mobilen" Version
die ist allerdings meist nicht sonderlich hitzebeständig

- oder alternativ zu einer kleinen, damit möglichst wenig Arbeitsfläche "verloren" geht.
Hier habe ich bisher aber kaum Varianten gefunden.

Gibt es besonders zu empfehlende Firmen / Materialien?

Es wird wohl eine Aufsatzvariante, auch als preisliche Entscheidung und weil im Grunde alles in Eigenleistung / Montage erfolgt.
Evtl versuchen wir uns an flächenbündig mit epoxy Versiegelung, aber ich vermute dass es die Nerven im Ergebnis nicht wert sein wird.

Lieben Dank!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
5cm Rand bis zum Ausschnitt muss bleiben. Wenns Hitzefest und günstig bleiben soll, bleibt nur Edelstahl. Also passt alles, was für maximal 50er Unterschränke gedacht ist.
 

balasun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Köln
Lieben Dank @US68_KFB
Dann plane ich den Rand mit mind 5cm

Edelstahl möchte ich eher ungern. Zum einen soll es optisch eher dunkel werden und zum anderen ist Edelstahl ja auch recht schnell "used" / Kratzer

Und die hitzebeständigkeit muss auch nicht unendlich sein :-)

Also ist im Grunde sonst "egal" welche Firma? / kein "no go"

Danke @Nörgli , aber es wird keine ikea Platte werden.
Wenn man dort über eine bestimmte Länge hinaus ist, wirds einfach zu teuer auf den qm
Und da ich mit meinen 2,75m über diesem Maß liege, ist das etwas über 150€/qm und dauert 8-10 Wochen.

Bei Bauhaus und Toom gibt es ebenfalls "ikea konforme" bzw tiefere Arbeitsplatten , die es wg der Korpusmaße ja braucht. Denke davon wird es eine werden. Ob Schicht oder Massivholz weiß ich noch nicht.

Denke auch über eine von Nolte nach, direkt mit den flächenbündigen Aussparungen ab Werk. Da ist nur die Lieferzeit aktuell 6 Wochen.

Aber vermutlich spare ich mir das flächenbündige. Auch wenn's sehr attraktiv ist.
Aber da ich kein Stein/Granit/Keramik möchte (weil's für eine Mietwohnung die ggf nur in Monaten oder wenigen Jahren bezogen wird einfach nicht sinnvoll ist) und der flächenbündige wasserdichte Einsatz bei Schichtplatten eher nicht so empfohlen wird / nach Gefrikkel klingt, wirds wohl leider Aufsatz. Also zumindest hab ich bisher noch keine diy Lösung dafür gefunden bei youtube und co.
Aber auch für Aufsatz wirds bestimmt schöne Lösungen geben :-)

Auch wenn mich die Auwahl gerade noch mehr als überfordert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Vielleicht solltest du Edelstahl doch noch mal in Erwägung ziehen. Die gibt es in sogenannten IF-Ausführung, ganz flach von oben eingesetzt und daher kaum Rand zur Arbeitsplatte z. B. SOLIS 450-IF
1657776615832.jpg



Hier mal ein IF-Rand, leider von einer anderen Spüle
1657777224315.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich fürchte, du hast Recht und ich habe mich täuschen lassen, habe daher noch ein Foto der Andano mit IF-Rand dazugesetzt. DANKE
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich würde auch zu einer Spüle mit Armaturenbank raten. Die Solis 450 gibt es nicht mit Armaturenbank. Da wir ja nun wissen, dass Edelstahl nicht erste Wahl ist, bleiben bei Blanco nur noch 3 übrig die für 50er Unterschränke geeignet sind.1657785340350.jpg
Man beachte die unterschiedlichen Siebkörbchen und Austattung mit Exzenter.
Der flächenbündige Einbau in Schichtstoff sollte eigentlich mittlerweile verboten sein, zumindest wenn ich König wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Die Nachteile von flächenbündigen oder knapp unterbündigen Quarz- oder Keramikspülen in Schichtstoff sind ja schon öfter besprochen worden.

Gesetzt den Fall, dass es tatsächlich dauerhaft dicht ist, kann jederzeit der Moment kommen, wo dir irgendwas reinfällt, was zu irreparablen Beschädigungen führt. Das sind oft nicht die schweren Töpfe und Pfannen sondern meist relativ leichte, kleine, aber spitze Genstände, die ungünstig auftreffen. Maggiflaschen aus dem Oberschrank , Tassen etc.. Schon ist ein Riss in der Spüle. Davon habe ich ca. 2 bis 3 Fälle pro Jahr. Die meisten sind relativ einfach auszutauschen, wenn aufliegend.

Ein Austausch der eingegossenen Spüle ist praktisch nicht möglich ohne die Arbeitsplatte zu zerstören. Natürlich kann man einfach den Ausschnitt vergrößern und eine größere Spüle einsetzen. Das sollte aber auch jetzt schon durch eine großzügige Planung berücksichtigt werden, weil es sonst einen Austausch der Arbeitsplatte oder je nach Planung, sogar der gesamten Arbeitsplattenanlage nach sich zieht. Ziemlich heftig bei U oder G-Küche

Wenn man dann noch Korpusseiten, Nischenverkleidungen, Sockelblenden, Abdeckböden, Regale oder Wangen hat, die das Dekor der Arbeitsplatte wieder aufnehmen, welches es in 10 Jahren ganz sicher nicht mehr gibt, gute Nacht.

Das ist zwar alles an sich kein Problem, aber du musst auch jemanden finden, der das übernehmen will und damit noch Geld verdienen kann. 90% der gängigen Küchenstudios oder Möbelhäuser werden einfach müde abwinken. Den Ärger tut sich niemand freiwillig an oder es wird so teuer, dass man auch gleich eine neue Küche nehmen könnte.

Es ist wie immer im Leben eine Abwägung der Vor- und Nachteile und eine Geldfrage. Wenn reichlich vorhanden, dann nur zu.

Was war jetzt nochmal der Vorteil eines flächenbündigen Ausschnittes in einer Schichtstoffplatte? Außer der Optik fällt mit da genau nichts ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

balasun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Köln
Lieben Dank @KerstinB das mit dem zarten IF Rand kannte ich noch nicht! Super
Und auch @isabella, die sieht wirklich hübsch aus, ist in der engeren Wahl! :-)
Wobei ich dann ggf meinen Hahn umentscheiden muss, weil der wohl schwarz und Messing wird :-)

@Nörgli
Ich weiß wohl was Untersetzer sind, danke :-[
Bei der mobilen Abtropffläche geht es aber schon eher um auch eben diese Funktion - Wasser sammeln / ablaufen.

@US68_KFB Danke für die Auswahl der drei :-)
es muss ja aber auch nicht zwingend blanco sein
Die Siebkörbchen Unterschiede konnte ich bisher noch nicht erkennen bzw herausfinden
Exzenter empfinde ich als sinnvoll, wenn er sich gut handeln lässt. Wir hatten im Büro mal einen, der war doch eher störrig und ließ sich nur schwer entnehmen.
 

balasun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Köln
Aber du schriebst von Hitze. Soll da kochendes Wasser länger drüber laufen, oder was meinst du?
Ja, das stimmt. Da habe ich einfach zwei Aspekte zu schnell hintereinander aufgeschrieben. Verzeih die Verwirrung :-)

Meine Gedanken zu einem "Becken mit Abtropffläche" sind zwei:
- etwas warmes abstellen (heißer Deckel, ausgespülte Pfanne, etwas aus dem Ofen..)
Die Pfanne kann auch in der Spüle liegen und was Warmes kann auf einen Untersetzer, yes

- zum abtropfen / abstellen für nasse Dinge
(ich habe zB sehr sehr viele Pflanzen und entsprechend Gefäße mit Gießwasser (abgestanden, teilweise gefiltert))
Ob diese mobilen Abtropfflächen da helfen weiß ich einfach nicht, weil keine Erfahrung.

Ziel eines Beckens ohne Fläche wäre ja mehr Arbeitsplatz.
Den man ja aber auch durch Abdeckung der Abtropffläche erzeugen könnte.
Hübscher / moderner scheint es aber dennoch ohne Fläche zu sein.
:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
- etwas warmes abstellen (heißer Deckel, ausgespülte Pfanne, etwas aus dem Ofen..)
heißer Deckel - kein Problem
ausgespülte Pfanne - kein Problem ... die sehe ich beide als nicht zu heiß
etwas aus dem Ofen stelle ich z. B. auf dem Kochfeld ab, oder, wenn das nicht frei ist, auf einem Untersetzer

- zum abtropfen / abstellen für nasse Dinge
(ich habe zB sehr sehr viele Pflanzen und entsprechend Gefäße mit Gießwasser (abgestanden, teilweise gefiltert))
... etwas zum Abtropfen lege ich entweder in meine Abtropfschale (siehe Link unten zu meiner Küche) oder trockne es eben gleich ab
.. Gießwasser etc. sollte kein Problem sein, wenn man da etwas hat überlaufen lassen, dann halt abwischen bevor man es für länger auf der APL abstellt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben