Größe Kochinsel und Abstände

ctrefz

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin gerade mitten in der Planung der Küche und Endphase der Hausplanung. Gewünscht ist eine grifflose Küche in L-Form mit Kochinsel. Aktuell habe ich etwas Bedenken, dass die Abstände zwischen Kochinsel und Küchenzeile / Wand zu gering ist. Auf der anderen Seite wird mit jedem Rastermaß weniger die Kochinsel kleiner.

Aktuell: Kochinsel 200x106 mit 80er oder 70er Muldenlüftung Herd
Insel wird auf der linken Seite (geschlossene Küchenzeile 250cm hoch) mit Schubladen (50-100-50), auf der rechten Seite mit Türen (Wand/Fenster) bestückt sein (50-50-50-50). Unten sind nur Unterschränke und die Spüle geplant.

Sind die Abstände zu gering? Anbei eine Skizze mit den aktuellen Maßen. Raumgröße ist ca. 396,5 x 415, wobei je Wand noch 2cm Putz einzurechnen ist. Ich möchte die Insel aus optischen Gründen bündig mit der linken Küchenfront (375cm) abschließen und eigentlich nicht weiter in den Raum "reinschieben".

Lieben Dank für Eure Einschätzung.
 

Anhänge

  • 2022-02-10_14-22-22.jpg
    2022-02-10_14-22-22.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 222

Nanodoc

Mitglied

Beiträge
21
Ich würde es symetrisch machen 113-115-113, aber das sind Feinheiten :-[

Der Platz reicht dicke. Wo befindet sich denn die Spüle ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
@Nanodoc Symmetrisch (also Insel „irgendwie“ mittig) sieht aber ziemlich doof aus, weil die Insel nicht mehr bündig mit der Zeile wäre. Und 120 ist ein ziemlich perfekter Abstand.

Generell ist dennoch die Insel ein bisschen Klein für ein Kochfeld, und ein 70er Kochfeld mit Muldenlüftung wird nicht viel Netto-Kochfläche haben. Und der Weg vom Kochfeld zur Spüle ist ziemlich umständlich.
 

Nanodoc

Mitglied

Beiträge
21
Spüle ist unter Fenster unten. Was meinst du mit 113-115-113?
Sorry ich meinte links und rechts gleich viel Abstand (-113 cm) und unten 115 cmwie eingezeichnet.

Aber ich gebe zu, das macht bei längerer Betrachtung keinen Sinn. Lieber links wo gearbeitet wird die 120 cm mitnehmen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben