MUPL und Größe der Eimer

quitchen

Mitglied

Beiträge
221
Ich habe gerade mal die Innenmaße des 60er Mupl -Schranks beim Hersteller erfragt:

- Höhe: 32 cm
- Breite: 51 cm
- Tiefe: 47 cm

Ich betreibe keine ausgeklügelte Mülltrennung und bin mir nicht sicher, wie ich nun die Aufteilung der Eimer machen soll.

Mir würden 2 Eimer für Müll genügen: Einer für Bio-Müll (sollte nicht zu klein sein, da ich viel entsafte) und ein Eimer für alles andere. Diese beiden Eimer evtl nebeneinander nach vorne? Und dahinter 2 weitere Eimer, in denen man Sachen verstauen kann wie Müllsäcke, Küchenrollen, etc..?

Wäre super, wenn ihr mir da nochmal helfen könntet, wie mans machen könnte.
Danke!
 

quitchen

Mitglied

Beiträge
221
@bibbi
Danke.
Meine Innenhöhe ist 320 mm.
Naber bietet Höhe 256 und 326 an. 326 passt nicht.
Ninka bietet anscheindend Höhe 310 mm an.

Dann wäre Ninka doch die beste Lösung? Würde das passen, einen 310 Eimer in den Schrank mit Innenhöhe 320 mm zu stellen oder wird das evtl. mit der Mülltüte zu eng?
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich verstehe nicht warum der Link entfernt wurde?
Naber wird die Eimer auch nicht selbst herstellen, sondern zukaufen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Naber ist Großhändler und vertreibt über den FACHHANDEL. Dein Link führte auf eine reine Endverbraucherseite. Und solche Werbung ist hier unerwünscht.
 

quitchen

Mitglied

Beiträge
221
Könnt Ihr einmal kurz in die angehängte Graphik schauen, undzwar die erste und zweite Version (von oben) für die 60er Schrankbreite:

- Das müsste doch so in meinen 60er US passen mit Innenmaßen: 320 (Höhe) / 510 (Breite) / 470 (Tiefe)?
- Findet ihr die AufteilungEimergrößen so ok?
- Und würdet ihr im Schrank so eine Abdeckplatte montieren oder weglassen?

Danke!
 

Anhänge

  • Grafik Ninka Mülleimer.webp
    105,6 KB · Aufrufe: 79

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich habe bei mir auch keine Abdeckplatte. Wüsste jetzt nicht wozu das gut sein soll.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Wenn keine Raumkrümmung oder Zauberei am Werk ist, passt ein 31 cm hoher Eimer in einen 32 cm hohen Auszug (Innenmaß)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Vor Geruch ja, aber der Inhalt fängt ohne Sauerstoff viel schneller an zu gären (vor allem an warmen Tagen), was eigentlich zu viel schlimmeren Gerüchen führt, die dich dann beim Öffnen des Deckels überraschen (und wenn du Pech hast, auch gleich eine Anzucht krabbelnder Lebewesen).

Wir haben einen offenen 12L-Biomülleimer, den wir innerhalb von 2-3 Tagen voll bekommen, ohne dass er anfängt zu riechen. Sobald er dies tut, kommt er raus, egal ob schon ganz voll oder nicht. Aber in der Regel ist er schon voll, bevor wir was riechen.
 

quitchen

Mitglied

Beiträge
221
@Nörgli
super hilfreich, danke.
Ich bin kurz davor die Ninka-Eimer zu bestellen, 2x 8 l und 2x 17l.

D.h. ich kann/sollte mir nicht nur die Abdeckplatte sparen, sondern auch einzelne Deckel für die jeweiligen Eimer?
Sehe ich das richtig, die Eimer einfach völlig unabgedeckt in den Auszug stellen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Bio ist bei mir nicht im Auszug. Ursprünglich hatte ich mir in der Theorie einen MUPL geplant mit einem Blanco SELECT Eimer 19 Liter. Darin eingehängt passt die SELECT Universalbox 1,5 Liter für Bio. Wie gesagt, theoretisch geht das so.

In unserer täglichen Praxis steht die 1,5 Liter Box nun auf Arbeitsplatte rum und wird praktisch täglich rausgebracht. Größere Mengen Bio Müll werden direkt rausgebracht. Die Obstfliegen haben sich deutlich reduziert.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@quitchen Normale Auflegedeckel habe ich bei uns trotzdem - die stehen neben dem Eimer, nur für den Fall (kommt auf das Modell an, ob/wo da noch Platz für die Deckel ist). Sind selten in Benutzung, aber wenn zum Beispiel abends mal der Müll anfängt zu riechen und ich zu faul bin, ihn noch rauszubringen (wohne in einem Hochhaus), dann bin ich dankbar dafür. ;D Musst du einfach für dich je nach Situation abwägen.
Eine feste Abdeckplatte würde ich persönlich aus oben genannten Gründen nicht wollen, aber selbst das haben hier ja einige, die sich vielleicht noch zu Wort melden.
 

quitchen

Mitglied

Beiträge
221
@US68_KFB
Ja, immer schnell raus mit dem Bio-Zeug ist wichtig.

Bei den von dir verlinkten Blanco -Eimern stehen irgendwie nie Maße mit dabei?
Könntest du mir evtl. behilflich sein, passen 2x 8l und 2 x 17l problemlos in meinen 60er US mit Innenmaßen: 320 (Höhe) / 510 (Breite) / 470 (Tiefe) ?

Danke Dir!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich denke ja, habe aber auch keine Maße parat. Die unterscheiden sich nicht wesentlich von den Ninka Eimern. Die Höhe ist auf jeden Fall auch 31 cm. Ich habe bei mir zu Hause 30 und 19 Liter und die 1,5 Liter Schale. Da ist hinten noch 10 cm Luft für GSP-Salz und Klarspüler.

Auf Nummer sicher würden 2x15 und 2x6 passen. Das geht in jedem Fall. Gibt's auch fertig als FLEXON II Low 60/4
Das Ding hat auch keinen Gesamtdeckel drüber. Allerdings ist das wegen des Rahmens schon 2 cm zu hoch. Ohne Rahmen passt es in jeden Fall.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben