Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

Hallo Bastimel,

dadurch,
dass jetzt die Kochplatten etwas größer sind und die Platten etwas weiter auseinanderstehen, ergzeugt das ja keinen zusätzlichen Kochdunst. Das ist also unerheblich, solange nicht das Kochfeld breiter ist als der Abzug.

Gruß Kuhea
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

Hallo Kuhea,

vielen Dank für deine Antwort. :rose:
Wenn es preislich machbar ist, werde ich wohl das größere Kochfeld nehmen.

grüße
bastimel
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

Hallo bastimel,

die Haube würde ich bei diesem Kochfeld 120 cm breit machen, da die Briten nicht gerade aufsteigen und somit besser erfasst werden.
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

Hallo,

was hat Euch eigentlich dazubewogen ein 60 iger oder 90 iger Kochfeld zu nehmen?
Welche Argumente könnt Ihr mir dazu geben?:-\

Grüße,
melli
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

Ich habe bewusst ein 90er Feld genommen, das ich auf meinem letzten 60er keine vier größeren Töpfe/Pfannen unterbringen konnte. Irgendeins der Gefäße berührte dann immer den Rahmen des Feldes.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

90cm = damit ich mehrere grosse Pfannen und Töpfe gleichzeitig auf dem Herd haben kann, und mein Göttergatte neben mir auch noch in seinen Töpfen rühren kann :kiss:
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

90cm = damit ich mehrere grosse Pfannen und Töpfe gleichzeitig auf dem Herd haben kann, und mein Göttergatte neben mir auch noch in seinen Töpfen rühren kann :kiss:

Andre Länder, andre Sitten. ;D;D;D

Bei uns heißt das: Viele Köche verderben den Brei .......;D;D

Duck und wechhhhh....
Kuhea
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

:-X er macht das halt sooo gerne :rolleyes: was soll frau da machen :-X
 

The_Cat

Mitglied

Beiträge
42
AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

Hai,

ich koche seit knapp vier Wochen auf einem 90er Neff -Feld und drüber hängt eine 120er Gutmann Sombra.
Die Proportionen passen wunderbar zueinander und ich möchte beide Teile nicht missen.
Insbesondere die Entscheidung für die Sombra war absolut richtig.
Fonds in einer offenen Küche zuzubereiten würde mir sonst keinen Spaß machen;-)
Dem Argument mit mehreren großen Pfannen oder Töpfen kann ich mich nur anschließen!

Viele Grüße
The_Cat
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

Also bei mir war es so, das ich viele große Töpfe und Pfannen benutze. Bei meinem damaligen 60er Kochfeld wurd das immer ziemlich eng.

Mein jetziges ist zwar nur 80, aber das macht schon einen großen Unterschied.

LG
Sabine
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

Hallo Cat,

die Haube "Sombra" von Gutmann hätte ich auch fast genommen, tolle Wahl. Kannst Du bitte mal Dein Album freischalten, ich würde gerne ein Foto Deiner Haube und Küche sehen. Ich hatte mir dann nur dagegen entschieden, weil sie nur eine "zentrale Randabsaugung " in dem kleinen Feld in der Mitte der Haube hat, während unsere eine Randabsaugung am äußeren Rand der Haube hat.

Danke, Ulla

Habe 60er Kochfeld, weil für unsere Kochgewohnheiten total ausreichend, uns stören auch die 2 14er Felder nicht. Daneben einen 35 cm breiten Teppanyaki .

Und darüber eine 120 cm breite Gutmann-Haube "Campo".
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

Hallo,

vielen Dank für Eure Infos. :2daumenhoch:
Ich denke ich werde bei dem 60 iger Feld bleiben, weil ich evtl. eine schönere DAH von Gutmann nehmen werde.
Ist aber alles noch nicht sicher, bin halt am hin und her überlegen.

melli
 

The_Cat

Mitglied

Beiträge
42
AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

Hallo Ulla,

ich hab noch kein schönes Foto von meiner Küche gemacht, weil mir noch die Nischenverkleidung fehlt:-[ Denke, es wird noch so ca. 3 Wochen dauern bis sie komplett ist, aber ich versuch mal ein paar ordentliche Zwischendurch-Impressionen einzufangen...

So ein bisserl mulmig war mir auch zunächst wegen der "zentralen Randabsaugung ", aber diese Zweifel haben sich definitiv zerstreut.
Ein wirklich intensiver Rehfond stand schon einige Stündchen auf dem Herd und wilde Brataktionen gabs auch, aber das stellte für sie keinerlei Hindernisse dar:kfb:

@melli
"Schönere" Gutmann -Haube klingt sehr gut!

Viele Grüße
Cat
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

Hallo,

ich habe meine Küchenplanung immer noch nicht abschließen können. Leider ............:stocksauer:
Mir wurde jetzt von meinem Küchenstudio die Dunsthaube
Adelante von Gutmann angeboten.
Hat damit jemand Erfahrung? Ist diese 850,00 € mehr wert als die Campo?

Grüße
Melli
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Größe DAH in bezug auf Kochfeldgröße

Hallo,

habe mich jetzt gegen die Adelante und für die günstigere Campo entschieden.
Optisch würde mir die Adelante besser gefallen, aber
das liebe Geld ...

Grüße
Melli
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben