Welche Größe muss der Einbaukühlschrank haben?

hellb

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

Wir haben einen alten Einbaukühlschrank (aus den 80er Jahren), den wir gerne ersetzen würden. Nun hat der genauso alte Schrank, in den die Gefrierkombi kommen muss, die seltsamen Maße 59x60x191cm. Soweit ich das sehe, sind die aktuellen Gefrierkombis aber auf 54x54x177,5 cm ausgelegt? Kann das funktionieren? Oder brauchen wir einen neuen Schrank?

Grüße,

Walter
 

Snow

Spezialist
Beiträge
5.045
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
Hallo @hellb
Die Gerätegröße richtet sich nach dem Nischenmaß (Innenmaß) deines Schrankes.
 

hellb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich weiß, mir ging es vor allem um die Höhe, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. breite und Tiefe müsste ja passen, aber die Höhe eben nicht
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.904
Ja, wie hoch ist deine Nische denn nun? Im Zweifel sollte man unten einfach einen Boden in passender Höhe einsetzen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.544
Wohnort
Ruhrgebiet
190er Korpus ist ein Standardmass.
Wenn dort 2 Geräte drinstecken gibt es 2 Varianten.
2 x 88er (häufigster Standard)
1x 72er + 1x 103er (nicht so häufig)
Stell mal ein Foto ein und miss die Nischenhöhen der Geräte + die beiden Küchenfronten.
Bei integrierten Kühlgeräten ergeben nicht die Gerätehöhen ,sondern die Möbelfronten das Gesamtmass. Diese sind höher als die Gerätefronten.
Besuch vielleicht auch mal ein Fachgeschäft.
 

US68_KFB

Mitglied

Beiträge
293
Wohnort
Bamberg
Es gibt's auch Einbaukombis mit 1,90 Höhe. Beispiel AEG SCB61921FS
Die Türaufteilung und das Scharniersystem muss aber auch passen.
Bauknecht hat auch einen, glaube ich.

Allerdings passt die Breite nicht zu deinen Maßen oben. Kann es sein, dass du ein Standgerät mit Dekorplatte oder sowas hast? Das wäre was völlig anderes. Mach mal ein Foto

Da bleibt auf jeden Fall noch die Option den ganzen Trümmer rauszuwerfen und ein normales Standgerät hinzustellen. Die gibt's auch bis 2,03 m glaube ich.
 

hellb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für eure sehr hilfreichen Tipps! Ihr habt Recht, das sind 2 Geräte mit 2x88cm und einem 190er Korpus. Das Außenmaß ist 2x94, dazu kommen noch 8 cm Beine.

Das heißt, ich müsste zwei getrennte Geräte kaufen?

Ich habe auch daran gedacht, die Front komplett rauszuwerfen, aber sie ist so fest an den Schränke daneben angebracht, dass ich fürchte, dass ich sie nicht ohne Problem entfernt bekomme.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben