Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

trauminsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Mir brennen die Augen, aber hier sind wahnsinnig viele Informationen versteckt!
Nolte Chicago ist also eine Küche mit Folienfront und nach den letzten Stunden hier im Forum fällt das mal direkt aus.
 

DickEcki

AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Hallo,
erstmal beantworte ich dir deine fragen nächste woche
folgt eine planung, bin mir noch ein bisschen im unklaren
wie ich meine ideen als bild ins forum stellen soll...

1. Solang die Hochschränke von einer Wand bedeckt sind
sollte es kein Problem mit der optik geben, die Küche ist breit
genug...

2. Ich würde dir dringenst von einer schrägen haube abraten,
der Wrasen wird nicht vernümpftig abgezogen, zudem arbeiten
die schräghauben mit der randabsaugtechnik die einen höheren
reinigungsaufwand mit sich bringt...
Eine gute schirmhaube würde ihre arbeit wesendlich besser machen
gerade darum, weil der raum sehr offen ist und sich gerüche schnell
verteilen

3. Schwnkklappen schränke sind nicht das absulute vorallem nicht
wenn es um nolte oder nobilia küchen geht... du kannst da von ausgehen, dass die scharniere in ca. 5-7 Jahren getauscht werden
müssen zudem ist der oberste einlegeboden nicht vernümpftig beladbar, da die front immer einen teil des korpus überdeckt.
Schränke mit Türen oder Klappenbeschlägen sind wesendlich
langlebiger und lassen sich auch besser beladen

4. man gewöhnt sich an jeden arbeitsablauf... da wo sie am besten hinpasst...

6. Sockel in frontfarbe oder in edelstahl...
Den sockel in frontfarbe zu machen hat den effekt, dass die
küche schwerder und massiever wirkt, da die füllende farbe
bis zum boden gezogen wird, der edelstahlsockel hat den vorteil,
dass zwischen unterkante schrank und boden ein heller farbversatz
ist, somit wirkt die küche leichter (schwebend) zudem hat edelstahl
einen edlen und ansprechenden charakter

7. Wenn eine Ecklösung, dann ein Karussel bietet viel stauraum
und ist von allen ecklösung die am besten sauberzuhaltende da du
über die ecki gut in den schrank kommst... bei anden lösungen muss
man sich immer recht verbiegen, bis man nach hinten kommt...

8. Folie ist das schlechteste was es gibt...
Ich würde auf jedenfall eine beschichtete front nehmen...
und bei deinen preisvorstellungen geht auch mehr als eine
nolte oder nobilia ich würde dir eine Häcker AV2020 magnolie
empfehlen, damit kommst du preislich locker hin und hast eine
wesendlich bessere küchen. die 2020 ist eine kunststoffbeschichtete
front mit hochglanz schichtstoff und pp kante... die farbe magnolie
gibt es natürlich auch die lackwariante die bei häcker garnicht mal
so viel mehr kostet 4065 wäre dann eine lackfront in hochglanz.
wobei die kunststoff front wesendlich resestenter, unempfindlicher und langlebiger ist.


So ich hoffe ich konnte dir deine fragen ersteinmal
beantworten wenn ich ne lösung gefunden habe wie
ich meine ideen hier darstellen kann werde ich sie dir
zeigen
 

trauminsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

2. Ich würde dir dringenst von einer schrägen haube abraten,
der Wrasen wird nicht vernümpftig abgezogen, zudem arbeiten
die schräghauben mit der randabsaugtechnik die einen höheren
reinigungsaufwand mit sich bringt...
Eine gute schirmhaube würde ihre arbeit wesendlich besser machen
gerade darum, weil der raum sehr offen ist und sich gerüche schnell
verteilen

8. Folie ist das schlechteste was es gibt...
Ich würde auf jedenfall eine beschichtete front nehmen...
und bei deinen preisvorstellungen geht auch mehr als eine
nolte oder nobilia ich würde dir eine Häcker AV2020 magnolie
empfehlen, damit kommst du preislich locker hin und hast eine
wesendlich bessere küchen. die 2020 ist eine kunststoffbeschichtete
front mit hochglanz schichtstoff und pp kante... die farbe magnolie
gibt es natürlich auch die lackwariante die bei häcker garnicht mal
so viel mehr kostet 4065 wäre dann eine lackfront in hochglanz.
wobei die kunststoff front wesendlich resestenter, unempfindlicher und langlebiger ist.

Danke für Deine Antwort. Wir kochen ca. 1-2x in 14 Tagen, sind alle schrägen Hauben so schwer zu reinigen? Wenn wir doch so eine nehmen, gibt es besser geeignete? Wir haben momantan so eine untergebaute, ausziehbare Haube unter dem Küchenschrank und die ist absolut grausam zu reinigen.

Wie weit ist die lackierte Häcker Häcker Faro qualitätsmässig und preislich von der 4065 weg?

Habe irgendwie das Gefühl, dass unser Budget absolut nicht ausreichend ist bei dem, was un angeboten wird...
 

DickEcki

AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Hi,
also wenn Ihr nur 1-2 mal alle zwei wochen
kocht ist die haube absulut ausreichend...
schwer sind die hauben nicht zu reinigen
man muss es nur öffter tun als bei normalen
hauben mit flächenabzug meiner meinung nach
ist die einzigste schräghaube mit guter funktion
ist die vertica von gutmann wobei die gleich
mit ca. 2500 zu buche schlägt aber für die seltene
benutzung tuts eigendlich fast jede haube die
gutmann wäre natürlich optimal.

Die Häcker faro ist von der qualität zur 4065
gleich der lack wird denke ich der gleiche
sein allerdings hast du beim "großen" programm
von häcker der 4065 eine stärkere front bessere
schubkästen und einen 78cm korpus wobei du
bei der faro "häcker classic" nur einen 72,1 korpus
hast preislich wird es sich schon im vierstelligen bereich
bewegen allerdings im niedrigen.
Aber mit einem limit von 17500 und einer guten geräte
auswahl ist es sehr realistisch die 4065 zu bekommen.
 

blaumann

Mitglied

Beiträge
13
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Ich würde auf jedenfall eine beschichtete front nehmen...
und bei deinen preisvorstellungen geht auch mehr als eine
nolte oder nobilia ich würde dir eine Häcker AV2020 magnolie
empfehlen, damit kommst du preislich locker hin und hast eine
wesendlich bessere küchen. die 2020 ist eine kunststoffbeschichtete
front mit hochglanz schichtstoff und pp kante...



Hallo DickEcki!
Ist es richtig, dass die Häcker AV 2020 im nächsten Jahr aus dem Programm genommen wird?

VG blaumann
 

DickEcki

AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

hallo baumann...
nein die 2020 wird nicht aus dem programm genommen
es werden nur ein paar fronten farblich gestirchen und
neue kommen hinzu... habe das neue verkaufshandbuch
noch nicht angeschaut *schähm ich kanns auswendig...
allerdings habe ich auf der auslaufliste nichts davon gesehen.
Auf jedenfall ist es eine HPL Hochglanz front aber bitte nicht
mit melamin oder folienfronten verwechselt Folie -->kunststoff ummantelt HPL--> Kunststoff beschichtet
 

blaumann

Mitglied

Beiträge
13
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Hallo DickEcki,
wir haben uns die Häcker AV 2020 in Magnolia ausgesucht.
Dann wird es wohl unter anderem diese Farbe sein, die aus dem Programm genommen wird...

Danke!

blaumann
 
Zuletzt bearbeitet:

trauminsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Leider fehlt eine Bewertung der Firma Poggenpohl bei den Herstellern :'(
Bin ziemlich am Grübeln, wir hätten momentan eine Preisdifferenz von ca. 3500-4000 Euro zwischen einer hochglanzlackierten Häcker Faro und einer melaminharzbeschichteten Poggenpohlküche bei vergleichbaren Geräten.

Vom Ansehen und Anfühlen macht Poggenpohl einen hochwertigeren Eindruck, aber lohnt sich der Aufpreis???
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

So, meine Küchenmonteure machten heute den letzten Nachmontage-Termin bei mir, die habe ich gleich mal gefragt, ob sich Poggenpohl -Küchen wirklich auch qualitativ von Häcker & Co.. unterscheiden.

Als Sub-Unternehmer (übrigens erstklassige Monteure) für mein Küchenstudio bauen sie jahraus, jahrein so einiges an Küchenmarken bei Küchen auf: Poggenpohl, Leicht, Häcker, Nordwald, Beckermann , Nobilia ...sind so einige Marken, die mein Küchenstudio führt nebst Schreinerküchen.

Als Sub-Unternehmer denke ich, sind sie ziemlich unabhängig in ihrem Urteil, deshalb gebe ich da schon etwas drauf. Sie meinten, daß zum Beispiel der Innenkorpus bei Poggenpohl aus einem wesentlich dichteren Schichtstoff bestünde als zum Beispiel bei Häcker. Der bei Häcker wäre "weicher". Auch der Lack darauf sei bei Poggenpohl dicker. So kann es bei Häcker nach Jahren schon mal innnen im Schrank etwas abblättern, wenn man da oftmals an eine Stelle stößt. (Das kenne ich aus meiner neuen Nobilia-Küche). Und wenn es um die Lackfronten geht, wäre der Qualitätsunterschied insbesondere bei Hochglanz-Lack deutlich. Bei Poggenpohl wären diese Fronten wie ein glatter Spiegel und ab und an schafften es Fronten nicht durch die Endkontrolle, so daß Poggenpohl lieber nachliefert, statt dem Kunden liefern lässt (Nachteil ist das warten müssen). Hingegen bei billigeren Marken sähen Hochglanz-Fronten schon einmal etwas wellig aus. Insgesamt gäbe es bei Poggenpohl technisch keinerlei Beanstandungen.

Ich als Laie kann das nicht beurteilen. Ich gebe einfach mal 1:1 wieder, was ich heute gehört habe. :-)

VG Ulla
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Unsere Poggi-Küche besteht großteils aus Schränken mit Matt-Lackfronten und die Insel hat Holzdekorfronten.

...mir ist zusätzlich bei der damaligen Suche nach dem richtigen Küchen-Hersteller noch aufgefallen, daß bei Poggenpohl insbesondere die Holzdekore aus Schichtstoff wesentlich schöner gemacht sind als bei billigeren Herstellern. Bei Poggenpohl fühlen sich die Holzdekor-Fronten richtig hochwertig an und die Haptik (das Anfassgefühl) kommt echtem Holz teilweise schon sehr nahe. Wenn man in den Echtholzbereich bei Poggenpohl kommt, wird es preislich schon teurer, aber die Holzdekore liegen bei Poggenpohl in Preisgruppe 1.

Soweit. Viel Spaß bei der Auswahl :-), Ulla
 

trauminsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Genau die Optik und Haptik bei den Holzdekorfronten meine ich! Ich musste mehrfach anfassen und schauen, weil da melaminharzbeschichtet stand.

Wir müssen nun nochmal die Geräte anschauen.
60er Kochfeld und 60er Abzugshaube passen zusammen? Oder sollte es eine breitere Haube sein?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

trauminsel Genau die Optik und Haptik bei den Holzdekorfronten meine ich! Ich musste mehrfach anfassen und schauen, weil da melaminharzbeschichtet stand.

Ja, manche Oberflächen bei Melamin/Schichtstoff sind echt goil,
heisst bei den Herstellern "Edelmatt" und Ähnlich, Haptik wie geöltes Holz, nehme ich auch sehr gerne, auch weil die letzten Jahre die Reprofotos echt klasse geworden sind... manche der künstlichen Hölzer würde ich in echt NIEMALS so bekommen.

Wir müssen nun nochmal die Geräte anschauen.
60er Kochfeld und 60er Abzugshaube passen zusammen? Oder sollte es eine breitere Haube sein?

breiter ist besser, wenn Du auf gute bis sehr gute Absaugwirkung wert legst.
*winke*
Samy
 

trauminsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Wir sind nun bei der Geräteauswahl ein Schritt weiter gekommen und würden die gerne einmal vorstellen. Diskussionen, Anmerkungen, Vorschläge sind sehr gern gesehen!

Kühl-Gefrierkombi:
SIEMENS KI 38 SA 60

Geschirrspüler:
SX 56 M 580 oder eventuell SX 56 M 551
Wieviel schlechter ist im Gebrauch der SX 55 M 531?
Weiss jemand, wie gross die Preisdifferenz (sog. Hauspreise im Katalog) bei den 3 Geräten ist?

Kochfeld:
EH 601 MB 11

Haube:
LC 956 KA 30 --> Hat hier jemand eine Empfehlung für vergleichbares aber besser aussehendes Gerät im gleichen Preisrahmen?

Backofen:
"ratlos", aber Pyrolyse sollte sein. Lohnt sich ein Teleskopauszug?

Kombisteamer
Finde die Nummer bei Siemens nicht auf der Seite :stocksauer:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Kurzantwort:
Pyrolyse ist nicht wirklich notwendig, ausser es gibt viele, heftige und fettige Backofen-Orgien.
Teleskopauszüge dagegen sind m.M. WIRKLICH Klasse
*winke*
Samy
der ansonsten kein wirklicher Geräte-Crack ist
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Hallo,
zum Kochfeld:
Mono-Touchslider heißt, erst immer das Kochfeld wählen und dann sliden. Hast du das mal ausprobiert? Und dann fallen mir mal wieder die 2x14er Kochstellen auf. Ich habe auch ein 60er Feld und habe links 2x18er und rechts 1x14 und 1x21 cm. Für meinen Bräter nutze ich die beiden 18er zusammen und habe damit dann ein großes Bräterfeld. Du solltest mal prüfen, ob dir die Kochfeldgrößen reichen.

Der SX 55 M 531 ist mit 48 dB recht laut. Am leisesten ist die SX 56 M 580 mit 42 dB, die andere hat 44 dB. Was mir auffällt, alle haben eine Bedienblende und sind nicht vollintegriert. Warum eigentlich keine vollintegrierte?

Backofen, Pyrolyse finde ich auch gut, insbesondere, wenn man auch Grillfunktion im Backofen hat und damit Grillstäbe. Spritzer, die sonst dahinter an der Backofendecke landen, bekommt man eigentlich nur mit Pyrolyse weg. Für meinen Kompaktbackofen gibt es keine Teleskopauszüge, das eine oder andere Mal habe ich das schon bedauert. Schlimmer fände ich aber "keine Pyrolyse" ;D;D

Willst du die Geräte eigentlich selber besorgen? Liest sich so.
 

trauminsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Danke für die Anstösse. Das mit den beiden 14er Platten habe ich nicht beachtet, muss das nochmal anschauen und unbedingt optimieren.
Wir haben momentan ein Feld ohne Slider, wo man schrittweise hoch und runter schalten kann. Wir wissen das mit dem Mono-Slider, fand das eigentlich okay. Ich habe noch keine kleinen Felder mit mehreren Slidern gesehen. Möchte auf jeden Fall weg von der jetzigen Bedienung. Ursprünglich waren wir mal bei einem 90er Kochfeld, sind davon aber weg wegen Steamer.

Wir wollen bewusst keinen vollintegrierten GS, da wir uns zum Teil nur versetzt sehen und man bei den heutigen Geschirrspülern nicht weiss, wann sie fertig sind. Bin auf Arbeit schon paarmal reingefallen und hab die Tür aufgerissen... Das Licht zum Boden bei fertig ist kein wirklich überzeugendes Argument für mich, da die Sonne direkt in die Küche scheint.

Da wir von jedem Küchenbauer bisher andere Infos zu den "für uns besten Geräten" bekommen haben, sind wir da nochmal intensiver rein und haben die Auswahl geändert und uns selbst welche heraus gesucht, damit wir nicht irgendwas bekommen. Beim Kochfeld haben wir aber schon daneben gelegen. Die gibts aber auch nicht in unserem Siemens -Katalog... werde nochmal stöbern gehen.

Die Frage mit der Preisdifferenz interessiert daher, damit wir schon etwas vorbereitet sind für die Preisdiskussionen...
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Wir wollen bewusst keinen vollintegrierten GS, da wir uns zum Teil nur versetzt sehen und man bei den heutigen Geschirrspülern nicht weiss, wann sie fertig sind.

Meine Rede... und wenn das Teil im Trockenvorgang ist, ist es halt etwas zwecklos, die T-Tasse noch mit reinstellen zu wollen... und sinnlos aufgerissen ist in dieser Phase auch nicht wirklich produktiv.

neko, auch ein Fan von klar und deutlich sichtbarer Anzeige auf den ersten Blick und von Weitem.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben