Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

trauminsel

Mitglied
Beiträge
15
Hallo zusammen,

seit die Planung für unsere neue Küche uns einiges Kopfzerbrechen bereitet, suche ich nun unabhängige Hilfe. Bin schon völlig verwirrt von den verschiedenen Aussagen der Küchenverkäufer.
Ich hänge mal 2 Dateien an, einmal ein Ausschnitt aus dem Grundriss und eine mögliche Einteilung, gesammelt aus den bisherigen Offerten. Uns steht neben der Küche ein Abstellraum zur Verfügung, wo Vorräte untergebracht werden. EDIT: Das Innenmass der Wand für die Hochschränke beträgt ca. 232cm. Fehlt im Plan, cih habe zu schlecht ausgeschnitten :-(

Leider sind die bisherigen Offerten fehlerbehaftet und müssen angepasst werden. Allerdings möchten wir uns vorher über die genaue Einteilung im Klaren sein.

Wir planen eine offene Küche, farblich lagen unsere Vorstellungen im Bereich magnolie hochglanz oder als andere Variante etwas wie Sandpinie Dekor von Poggenpohl (Poggenpohl liegt nicht im Budget) bzw. etwas vergleichbares. Die Arbeitsplatte sollte ein dunklerer Granit werden. Die Küchengeräte sollten von Siemens kommen, wobei wir einen Grossraumgeschirrspüler, ein Induktionskochfeld, einen Backofen (ohne definierte Programme, aber mit Timer und Pyrolyse) und einen Steamer, ev. Kombisteamer wünschen. Die Dunstabzugshaube kann auch von einem anderen Hersteller kommen, sie sollte gut aussehen und vernünfig zu reinigen sein, gerne auch eine Edelstahl-Glas-Kombination, aber nicht mit durchsichtigem Glas, wie z.B. die LC 956 KA 40, da komme ich zum Reinigen der Oberseite nicht an.

Nun die offenen Fragen:
1. Da wir einen Vorratsraum besitzen, muss die Küche nicht raumhoch werden, wir hätten lieber gern etwas weniger hohes, optisch leichter wirkendes, da wir vom Wohnzimmer aus drauf schauen. Welches Mass wäre ideal, um keinen zu grossen Sprung zwischen der Seite mit den Hochschränken und der Seite mit der Dunstabzugshabe zu haben? Wir lassen eine Wand einziehen, damit die Seitenwände der Hochschränke nicht zu sehen ist.

2. Über dem Herd hätten wir gerne eine schräge, optisch ansprechende Dunstabzugshaube. Je nach Verkäufer gibt es entweder die Meinung, nur keine Oberschränke oder in jedem Fall Oberschränke daneben. Wir sind verunsichert. Wie "überladen" wirkt die Wand wirklich, wenn wir Oberschränke (mit Schwenkklappe zu öffnen, ev. mit Glaseinsätzen?) von nicht zu grosser Höhe daneben setzen? Die Küche ist ja Bestandteil des Wohnzimmers.

3. Neben den Hochschränken hätten wir gern Oberschränke, am liebsten mit Schwenkklappe. Wie sind die Schränke besser bedienbar, mit Schwenkklappe oder Türen? Und stört es die Optik wirklich so sehr, wenn wir Schwenkklappen nehmen würden? <-- Küche soll ja nicht so hoch werden

4. Wie sollte die Positionierung der Spüle und des Geschirrspülers vom funktionellen Ablauf sein? Und sollte der Herd/Steamer oder der Kühlschrank am Ende stehen?<-- siehe pdf

5. Wahrscheinlich wird ein Unterschrank von der Wohnzimmerseite geöffnet werden, um keinen Platz zu verschenken. Wir überlegten die ganze Seite dann auch mit Frontelementen verkleiden. Wird die Rückwand von den Auszugschränken daneben mit einer Front oder eher 2 Frontelementen oder doch eher mit einer normalen Rückwand verkleidet? Und was passiert dann mit der richtigen Seitenwand, auch im Hinblick auf die Sockelleiste?

6. Es wurde uns entweder eine Sockelleiste für eine magnoliefarbene Küche in magnolie empfohlen und von Edelstahloptik abgeraten bzw. genau das umgekehrte gesagt. Gibt es neutrale Erfahrungen dazu?
Der Boden soll mit grösseren Fliesen in einem bräunlichen Ton ausgelegt werden. Was passiert mit der dem Wohnzimmer zugewandten Seite? Sieht da Ton in Ton besser aus?

7. Ist ein Karusselschrank wirklich so viel besser als ein Le Mans-Schrank oder passte es den Planern einfach nur besser in die Argumentation? Vom Ein/Ausräumen her erschien mit Le Mans praktischer, aber hat die Positionierung des Geschirrspülers auch einen Einfluss?

8. Was für eine Oberfläche ist folgende wirklich, eine Folie oder eine Beschichtung? Hersteller NOLTE , Programm C23 Chicago, Front-Kombination 540 Kunststoff, Magnolia glänzend

Wir haben bisher einen Offerte für die o.g. Nolte Matrix und eine Häcker Faro lackiert. Auch ein Schweizer Händler hat offeriert, Modell heisst RIO (könnte Nobilia sein) und ist Kunststoff ummantelt, Poggenpohl haben wir auch mal versucht, aber eben zu teuer...

Ich wäre super glücklich, wenn mir jemand Antworten auf meine Fragen geben könnte. Vielleicht haben wir auch noch etwas übersehen und die Lösung liegt viel näher???

Vielen Dank bereits jetzt, allein da Zuhören (ähm, Lesen) befreit mich schon ein wenig von meinem Problem.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Hallo Trauminsel,
zunächst mal willkommen ;-) und dann gleich zum Lesen --> Tote Ecken - gute Ecken.

Dann habe ich mal eure Schilderung in Bilder umgesetzt, allerdings ohne Eckschränke. Wenn es ein großer Kühlschrank mit TK-Fach werden soll, so hatte ich es gedeutet, wird die Schrankhöhe schon so ca. gut 200 cm erreichen. Für die Nische wird es mit Klapptüren ungünstig, da dort ein Nischenmaß von 110 cm ist. Deshalb mal mit Drehtüren.

Bei Hängeschränken neben der DAH schließe ich mich mal der Fraktion lieber nicht an. Zur DAH sollten wg. Reinigungsmöglichkeit ca. 5 bis 10 cm Abstand sein, so dass es dann nur noch 50 cm Schränkchen würden.

Deshalb habe ich dann in einer Variante erst mal noch einen weiteren 45er Hochschrank eingefügt. Gläser und Tassen können da auch gut in Innenauszügen stehen.

Da gefällt mir dann allerdings die ungleichmäßige Fensteransicht nicht so sehr. Deshalb folgt dann im nächsten Beitrag die Variante, die Hochschränke auf die andere Seite zu machen. Dadurch muß dann ein Abluftkanal verkleidet werden.
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

... und jetzt die "Andersherum"-Variante.
 

Anhänge

ulla

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Hallo Trauminsel,

Wir planen eine offene Küche, farblich lagen unsere Vorstellungen im Bereich magnolie hochglanz oder als andere Variante etwas wie Sandpinie Dekor von Poggenpohl (Poggenpohl liegt nicht im Budget) bzw. etwas vergleichbares.
Wir haben für die Kochinsel das Holzdekor Sandpinie gewählt (Fotos meiner Küche in meinem Link). Wenn Poggenpohl nicht in Frage kommt: Es gibt beim Hersteller Leicht eine sehr ähnliche Farbe wie die Farbe Sandpinie. Falls Du es nicht findest und Du die genaue Bezeichnung benötigst (ich habe sie gerade nicht im Kopf), melde Dich noch einmal.

VG Ulla
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

von Leicht gibt es 'Zebano hell', 'Eiche grau', 'lignum creme' alles im Programm Orlando PG 01;

sowie birnbaum, weissbuche, wildbirke hell, birne hell, ahorn hell; in der PG 03;

Leicht Küchen gibt es in der Schweiz unter anderem bei FUST

es gibt aber auch kleine Küchenstudios, die Leicht im Programm haben (im Aargau ist z.B einer glaub Dottikon)

P.S. den Zugang zum Reduit würde ich aber mind. 40cm von der Wand wegziehen (oder Mittig setzten), dann hast Du mehr Stellfläche und weniger Schlauch
 
ulla

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Es gibt beim Hersteller Leicht eine sehr ähnliche Farbe + Struktur wie die Farbe Sandpinie.
Danke, das ist sie: Eiche Beige, KH 243! Ich weiß nicht wo in Deutschland Ihr seid, aber bei meinem Küchenstudio hier steht eine ganze Küchenzeile in Eiche Beige...

VG Ulla
 
Zuletzt bearbeitet:

trauminsel

Mitglied
Beiträge
15
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Hallo Ihr 2,
erstmal Danke für die Antworten. Die Idee, das ganze zu vertauschen ist auch recht interessant.
Die Fensterbreite ist noch variabel, allerdings ist dann die Fassadenansicht ungleich, denn die Fenster in der Etage darüber und darunter haben die gleiche Dimension.

Ich habe mich auch schon am einen oder anderen Küchenplaner versucht, aber nicht so wirklich tolle Ergebnisse bekommen. Ich muss noch üben :-)

Ich werde mir ads Zebrano mal anschauen.

Wir waren hier schon bei Fust, allerdings hatten die kein wirkliches Interesse und wir haben nie eine Offerte bekommen. Allerdings hat einer der Küchenbauer in unserer Nähe auch Leicht Küchen, werden das mal genauer ansehen.

Von was für einer Wandlänge bei der geänderten Anordnung der Hochschränke (neben Schiebetür) bist Du ausgegangen, Kerstin?
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Hallo Trauminsel,
245 cm bis zur Balkon/Terrassen-Schiebetür. Das Wandstummelchen da kann man ja auch etwas schmaler machen, einfach nur zur Verdeckung der Hochschränke seitlich. Es muss ja nicht 12,5 cm sein.

Fenster würde ich nicht ändern, wenn damit die Linie mit dem Geschoß obendrüber entfällt.
 
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Hallo,
Ich kann es mir nicht verkneifen zu schreiben. Seit Wochen zerbreche ich mir den Kopf um unsere neue Küche und "schiebe" am Planer die Küchenmöbel hin und her. Wir haben identischen Küchengrundriss aber spiegelverkehrt & Wo.Zi. grösser. Wir wohnen seit 1 Jahr hier und die Spüle ist jetzt auch vor dem Fenster. Problem:ständig Spritzer am Fenster und Jalousie, steht der Besuch (meist frontal) wird auch liegengebliebenes in der Spüle sichtbar. Keine Ahnung was die Experten hier dazu sagen, bloß aus meiner Erfahrung möchte ich keine Spüle mehr vor dem Fenster. Habe überlegt, weil Anschlüsse darunter, einen Sockel in Küchenbreite, ca.30 cm tief zu bauen in Arbeitsplattenhöhe, die Küche dann zweizeilig evtl. noch ins Zimmer rauszuziehen.
Viele Möglichkeiten bietet der Grundriss ja nicht. Ob die U-Form das Nonplusultra ist?
Grüße!
Julia
 

trauminsel

Mitglied
Beiträge
15
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Juhu, wir sind jetzt schonmal ein Stück weiter.
LeMans wird definitiv rausfliegen, ebenso werden die Oberschränke neben der Haube kein Thema sein. Die Variante mit einem "stylischen" Tablar und dadurch angebrachtes Licht gefällt uns super. Damit hat sich dann auch das Thema mit der Höhe relativiert.

Was noch zu diskutieren ist, ist die Frage, an welcher Seite die Oberschränke stehen, wobei uns die erste Variante noch besser gefällt.

Werde jetzt noch etwas im Forum stöbern gehen, damit ich besser informiert bin zum Thema Steamer/Kombisteamer, damit ich noch kritischer die Präsentation am Mittwoch verfolgen kann *dance*
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

...ja, hat alles so seine Vor- und Nachteile ;-)

Welche Variante denn?

16152d1255034436-graue-haare-dank-kueche-brauche-hilfe-kf_trauminsel_20091008_variante0_ansicht1.jpg


oder

16155d1255034436-graue-haare-dank-kueche-brauche-hilfe-kf_trauminsel_20091008_variante1_ansicht2.jpg
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Hallo Icke,
vielleicht machst du einen eigenen Planungsthread auf.

Wasser am Fenster, da muss dann aber auch ganz schön gespritzt werden. Vielleicht ist auch die Armatur nicht ganz so passend? Normalerweise ist ja hinter der Spüle noch die Laibungstiefe des Fensters bevor die eigentliche Fensterfläche kommt.
 
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Hallo KerstinB,
hoffentlich habe ich nicht eben einen Rüffel bekommen :-[ wegen eigenem Planungsthread...
Ich finde deine Entwürfe und Ideen nämlich 1A.
Bei uns ist die Laibungstiefe 10 cm.
Grüße
 

trauminsel

Mitglied
Beiträge
15
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

@Julia,

unser Wohnzimmer ist natürlich auch grösser, ich habe einfach nur den Küchenbereich rauskopiert.
Mir ist die Spüle unter dem Fenster lieber als der Herd auf einer Kochinsel. Die meisten Dinge legen wir in den Geschirrspüler, daher gibts nicht so viele Spritzer. Allerdings haben wir das Problem mit dem unaufgeräumten Anblick auch schon diskutiert. Bei uns sollen die ganzen häfig gebrauchten Geräte unter den Hängeschrank und das nicht gebrauchte soll weg. JEtzt steht zuviel rum.
Ursprünglich wollten wir eine Bar machen, allerdings die Wand hochgezogen und als oberen Abschluss eine Granitplatte (haben wir gerade in der Wohnung so). Aber irgendwie gefallen uns die offenen Ansichten ohne Bar besser, deshalb sind wir davon weg.

Werde dann Deinen Planungsthread mitverfolgen, wir haben wohl beinahe die gleichen Probleme! Schreib ruhig weiter rein, wenn Dir etwas auffällt, was uns beiden nützen kann!
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Icke,
nee, kein Rüffel, nur eine Anregung. Ist nämlich einfacher und für dich bestimmt ergiebiger, wenn du einen eigenen Thread hast. ;D
 

trauminsel

Mitglied
Beiträge
15
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Habe noch eine Frage KerstinB, bei den Zeichnungen für die erste Version hast Du den Backofen Richtung Arbeitsfläche (Fenster) und Kühlschrank Richtung Wand gesetzt.
Kannst Du mir nur kurz eine Erklärung geben?
Küchenverkäufer sagen: Herd an die Wand weil nicht so oft gebraucht und Kühlschrank zur Arbeitsfläche, wegen Einräumen. Wenn ich allerdings unter den Hängeschränken meine Geräte zu stehen habe, liesse sich der Kühlschrank besser von der "Insel" aus einräumen, oder?
Optisch sieht die Variante Herd zur Arbeitsfläche und Kühlschrank zur Wand besser aus.
 
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

@KerstinB, @trauminsel,
meine Küche muss leider noch ein wenig warten, schaue hier rein und plane nur sporadisch. Habe ein kleines Baby das mich fordert und einen Mann der fleissig ausser Haus ist :-)
Liebe Grüße!
Julia
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Trauminsel,
ich sehe das so, dass erstens das Bild ruhiger wird durch den Kühlschrank rechts. Und dann stell dir vor, du machst den Kühlschrank auf. Du stehst ja dann eher etwas links vom Kühlschrank, in meiner Planung vorm Backofen. Entnimmst dann etwas, viertel Drehung und Abstellen neben dem Backofen. Probier es mal aus.
 

trauminsel

Mitglied
Beiträge
15
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

Stimmt! Ist übrigens bei uns genauso angeordnet, daher konnte ich das gerade am offenen Kühlschrank erledigen!

*freu* Gestern Abend war ich echt verzweifelt, aber langsam sehe ich klarer! Einfach mal nüchtern (ohne Verkaufsdruck) das Thema anzuschauen, beruhigt mich und hilft mir echt weiter!
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Graue Haare dank Küche, brauche Hilfe!

... das ist Sinn des Forums ;D
 

Mitglieder online

  • Mini-C
  • moebelprofis
  • kuechentante
  • mozart
  • Mixfee
  • Wolfgang 01
  • Dhm
  • Magnolia
  • anwie
  • Cucina74
  • Elba
  • LosGatos11
  • Gernelila
  • MillenChi
  • snowy18
  • Conny

Neff Spezial

Blum Zonenplaner