Geräteauswahl - Dunstabzugshaube/Kochfeld

kali

Mitglied

Beiträge
98
Hallo zusammen,

bei uns geht es nun an die Auswahl der Geräte. Backofen und Dampfbackofen werden von Bosch aus der 8er Serie sein, das ist soweit klar.

Beim Kochfeld würde ich das Neff TT5486NX http://www.neff.de/produkte/kochfel...der-mit-induktion/T54T86N2.html?source=browse nehmen. Dazu brauche ich eine Dunstabzugshaube, welche in eine Trockenbauverkleidung eingebaut werden soll.

Ich dachte da an die Noyv Pureline http://www.novy-dunsthauben.de/produkte/detail/pure-039-line-deckenhaube-6830 , weil sie sehr leise ist, was mir wichtig ist und eine gute Leistung hat. (die Dunstabzugshaube wird ca 130cm über der Arbeitsplatte eingebaut.

Jetzt wäre meine Frage, ist die Dunstabzugshaube von der Größe/Breite her ok, oder würde vielleicht auch die kleinere http://www.novy-dunsthauben.de/produkte/detail/mini-pure-039-line-lüfterbaustein-821 reichen?

Gäbe es zu dem Kochfeld noch günstigere Alternativen? Ich habe bisher meistens Geräte von Bosch, Siemens oder Neff angeschaut, wie sieht es aus mit AEG ? Ist die Qualität bei Kochfeldern und Backöfen/DGC vergleichbar oder eher nicht?

Danke und liebe Grüße
KALI
 
Zuletzt bearbeitet:

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Die Seite in der das Kochfeld verbaut wird, sieht aktuell so aus:
 

Anhänge

  • 20160731_115136_resized.jpg
    20160731_115136_resized.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 811

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du kannst die Problematik mit der Höhe der DAH dadurch lösen, dass du ähnlich wie andrej eine Umbauung schaffst, siehe unten den Link zur Decken-DAH-Montag bei andrej. Und dann kannst du auch die Pureline wählen. Sollte die leistungsfähigere Lösung sein.
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher.
Auch eine Ikea -Lösung ist dabei .. Cearas Küche mit Aufbaubildern
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine Antwort. Die DAH würde auf jeden Fall so wie bei den Beispielen und wie auf meinem Foto in einen Trockenbau eingebaut werden, der Abstand beträgt mit Trockenbau, also von Oberkante Arbeitsfläche bis Unterkante Trockenbau ca. 130 cm, von daher war ich mir nicht sicher, ob die Mini ausreicht.

Ich hätte noch eine weitere Frage zu den Backöfen. Eigentlich sollte der Backofen 60cm groß werden und der DGC nur ein 45er. Dazu bräuchte ich aber eine Zubehörschublade drunter zum Ausgleich. Jetzt habe ich gesehen, dass der Preisunterschied vom 45er DGC zum 60er nur 40 EUR beträgt, das heißt deutlich weniger als die Zubehörschublade. Ist ein großer DGC viel unpraktischer oder auch langsamer in Bezug auf die Garzeiten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und ich empfehle den Abstand zur Zeile etwas zu verringern. Ist einfach angenehmer ;-)

Wie bei Andrej eben:
imageuploadedbytapatalk1359809372-505397-jpg.102674


imageuploadedbytapatalk1359809708-722323-jpg.102680


Bei dir würde ich
20160731_115136_resized-jpg.219231

in Höhe des 2-rasterigen Faches über dem Kühlschrank Frontverkleidung nach rechts ziehen und da dahinter die DAH einbauen. Die ragt dann nach oben noch etwas in die Trockenbauverblendung. Und dort hinter der Trockenbauverkleidung dann bequem die Abluft (Rundrohr) nach rechts führen. Oder wird es keine Ablufthaube?

Dadurch wäre Unterkante DAH dann vermutlich bei ca. 205 bis 207 cm. Ideal um ohne Leiter dranzukommen. Dann kann man auch schnell mal abwischen oder so.
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Das "Problem" ist, dass unsere Deckenhöhe 265cm beträgt, das heißt man bräuchte eine ziemlich große Trockenbauverkleidung von ca. 65cm. Ich denke, das sieht optisch zu massiv aus, oder? Würden denn bei einem Abstand von 206cm die Mini Pureline ausreichen?

Wahrscheinlich gibt es eher eine Umlufthaube, damit es keine Probleme mit dem Kamin gibt, aber theoretisch könnte man auch die Abluft nach rechts raus führen, das stimmt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hast du dir das mal alles genau angesehen?
So sieht das fertig aus:
image-75-1361953880.jpg


Von den Links in Beitrag 4 empfehle ich noch Johaenes Küche (mit Mini-Pureline) und Cearas Küche mit Pureline.
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
doch, ich habe mir das angesehen und es sieht gut aus. Dann würdest du also in jedem Fall eine Abhängung der Decke auf ca. 206cm empfehlen, egal ob Pureline oder Mini Pureline?

Ich war einfach irritiert, weil bei der Mini Pureline steht, dass der Abstand zum Kochfeld maximal 85cm betragen sollte...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich würde eine Variante mit der Pureline planen .. hatte ich ja auch schon geschrieben ;-)

Wo hast du denn den Wert von 85 cm her? .. Ah, habe es gefunden, in der technischen Datei.

Also früher hieß es mal bis 200 cm vom Boden und für die große bis 260 cm vom Boden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@moebelprofis .. trotzdem hieß es zu Zeiten von Highline noch 200 cm vom BODEN bis Unterkante Lüfterbaustein und 260 cm für die Decken-DAH.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ja, da hat sich die Art des messens und gleichzeitig auch das Maß ein bisschen geändert...
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
vielen Dank für eure Antworten, dann nehme ich auf jeden Fall die Pureline.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp oder Erfahrungswerte in Bezug auf die Größe des Dampfbackofens, ob 45er oder 60er?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ob Du wirklich einen 60er brauchst, hängt davon ab, was Du maximal darin Brutzeln willst. Bis zur kleinen Gans passt alles in den 45er. Wenn der Weihnachtsbraten größer ist, ist ein 60er schon sinnvoll.
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Einen Riesenbraten muss ich darin nicht unbedingt machen, zur Not hätte ich dafür ja den 60er Backofen. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass der kleinere Dampfbackofen schneller ist in Bezug auf die Garzeiten etc. Ist da wirklich so ein großer Unterschied?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Naja, ein kleiner Garraum erreicht natürlich (bei gleicher Heizleistung) etwas schneller die angewählte Temperatur. Im praktischen Gebrauch wirst Du den Unterschied kaum merken. Auch wird das kleinere Gerät ein wenig weniger Strom brauchen. Selbst das wird sich aber nicht großartig in der Stromrechnung bemerkbar machen.
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
super, das hört sich doch gut an. Ich dachte, die Unterschiede wären wesentliche größer, hatte irgendwo etwas von 20 Minuten längerer Garzeit etc. gelesen...

Danke für eure Tipps!!
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für ein günstiges Induktionskochfeld unter 500 EUR?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben