Geräteauswahl Miele vs. Gaggenau

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Die Miele CVA 7845 kann 2 unterschiedliche Bohnenarten bevorraten und direkt an das Mahlwerk fördern, es sind keine restlichen Bohnen der evtl. gerade nicht gewünschten Bohnensorte im Zulauf.
Es ist also möglich, direkt nach einem Lungo mit der einen Bohnensorte einen Espresso mit der anderen zu ziehen.
Gilt nur für das 78er-Modell.

Ich will es ja jedem aufs Neue glauben..
Aber bis jetzt war der vielleicht nicht perfekte Vollautomaten-Espresso leider meistens besser, als die Versuche von Siebträger-Anhängern, sorry.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Der 78er CVA kann sogar 3 verschiedene Bohnensorten und ja, die Kaffeequalität die dort rauskommt ist schon sehr nahe an einem Siebträger, muss man aber auch wissen wie man den CVA einstellt für guten Espresso. Zudem die Bequemlichkeit aller Kaffeesorten auf Knopfdruck, Milch, Tee-Wasser in der perfekten Brühtemperatur, Selbstreinigung, er kann schon sehr viel.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Sehe ich genauso.
Man kann (und sollte) eben auch bei einem Vollautomaten am Anfang ausgiebig probieren, welche Einstellungen mit welchen Bohnen zu einem guten Ergebnis führen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Aber nun ja, so selten wie ich den nutze, kann man sich wohl damit anfreunden.

Oder den externen Beefer+ nehmen, wenn man keine Programme mit Temperatursteuerung nutzt.
Ist das bei dem mit Kabel dann nicht so?

Soviel ich weiß ja.
Merkst du da einen Unterschied zu BO ohne die Funktion, zum Beispiel Gaggenau ,

Kann ich nicht sagen, da ich noch nie einen Gaggenau Ofen hatte.
Nicht weil ich die funktionstechnisch schlecht finde, sondern weil mich(!) die Drehtüre stören würde.
Wer Brot backen will ist mit einer Kombi (Backofen+Dampfbackofen) vonMiele wegen des Klimagarens besser bedient.
Brötchen/Baguettes kann man auch mit Heißluft backen. Das können die Dampfbacköfen beider Fabrikate.
Wer häufig Pizzen backt wird den aktiv beheizten Backstein von Gaggenau mögen.

Über Optik kann man sich streiten. Das ist Geschmackssache.
Ich finde die Optik beider Hersteller OK.
Mit einer offenen Küche wollte ich aber nicht auf Geräte schauen, die mir eigentlich nicht so recht gefallen.
Das "viel Wischen Argument" kontra MTouch sehe ich entspannter obwohl meine Geräte niedrig eingebaut sind.
Ich habe meine häufigsten Vorgänge unter "Eigene Programme" abgespeichert und per "MyMiele" Funktion auf den Startbildschirm gelegt.


Was ist normal? :-) ein KVA kann am ehesten Café Creme, alles andere geht mit einem Handfllter (Filterkaffee) oder Siebträger (Espresso basiert) besser.

Unter normalem Kaffee verstehe ich Filterkaffe. Dem kommt ein Café Creme näher als ein Americano.
Die Mühe eines Handfilters wollen sich die wenigsten machen.
So gesehen haben KVAs schon ihre Daseinsberechtigung. Aber die Pflege ist aufwändig. Vor allem wenn Milch im Spiel ist.
Man sollte auch schon mal Rücklagen für den Service bilden. ;-)

Ich bin Espresso-/Cappu-Trinker und nutze seit über 20 Jahren Siebträger.

Wäre ich nomaler Kaffeetrinker hätte ich auch einen KVA.
Aber definitiv ein Einbaugerät, weil dann der Service nach Hause kommt.
So eine Kiste selbst zum Service zu karren ist anstrengend, wie ich von meinem rund 30 Kilo Siebträger weiß.

Nicht alles ist für jeden gut. Kommt immer auf die persönlichen Prioritäten an.
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Ich finde die Optik beider Hersteller OK.
Mit einer offenen Küche wollte ich aber nicht auf Geräte schauen, die mir eigentlich nicht so recht gefallen.
Ich habe auch schon überlegt, ob nicht Geräte außerhalb des Sichtfelds im HaWi und dafür Kühlschrank als Einbau Lösung in der Küche besser wäre. An den Kühlschrank muss man viel öfter, aber naja, ist zu spät dafür.
Pocket Türen für die Geräte mag ich nicht, die müssen dann offen stehen und brauchen viel Platz.
 

dallas01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Waren gestern wieder in beiden Showrooms (Miele und Gaggenau ) :-)

Die Bedienung ist bei Gaggenau für uns besser, das ist mit den Drehknebel praktischer. Alles mit MTouch kann auch mühsam werden.

Optisch hat für uns Gaggenau die Nase leicht vorne, aber auch die Grifflose Variante bei Miele gefällt. (Das Öffnen ist jedenfalls bei Gaggenau besser gelöst, das geht auch manuell ohne zusätzliches Zubehör)

Technisch hat Miele wahrscheinlich ein paar Spielereien mehr, z.B. Dampfunterstützung, Crisp Funktion. Gaggenau hat dafür andere Sachen dabei wie den Drehspies oder den Backstein (Beides wird bei uns sehr im Einsatz sein)
Das kabelgebundene Thermometer gefällt mir mehr, funk ist anfälliger und oben der Nachteil beschrieben.

Die Automatikprogramme sind für uns bei beiden vergleichbar wenig, da ist bei unserem aktuellen 9-jährigem Siemens mehr drinnen (kommt aber nicht in Frage)

Beim Dampfgarer hat der Miele zwar Ober- und Unterhitze dabei, der Gaggenau jedoch ein zusätzliches Sieb beim Abfluss.

Kaffevollautomat war leider nicht in Edelstahl ausgestellt, daher ist ein Vergleich schwer, tentenitiell vermute ich, dass der Miele da die Nase leicht vorne hat.

Sofern wir bei uns die „Seitenansicht“ der Geräte gelöst haben (da ist derzeit eine Griffleiste geplant und das schaut bei beiden Herstellern nicht optimal aus) wird es zu 99% Gaggenau werden.
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Gaggenau hat dafür andere Sachen dabei wie den Drehspies oder den Backstein (Beides wird bei uns sehr im Einsatz sein)
wofür würdest du den Drehspiess nutzen? Den Stein verstehe ich, für den Spieß hätte ich aber wenig Verwendung.

Die beiden Teile sind wahrscheinlich extra und nicht direkt mit dabei?

Die Automatikprogramme sind für uns bei beiden vergleichbar wenig
Was geht euch da ab? Ich nutze die selten, wüsste aber spontan auch nicht, was fehlt. Wobei man bei beiden auch eigene erstellen können wird.
 

dallas01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
wofür würdest du den Drehspiess nutzen? Den Stein verstehe ich, für den Spieß hätte ich aber wenig Verwendung.

Die beiden Teile sind wahrscheinlich extra und nicht direkt mit dabei?
Für Brathuhn, der Spieß ist dabei, der Backstein ist extra.

Die Automatikprogramme sind einfach im Vergleich mit unserem aktuellen Gerät weniger.
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Ich habe den früher (als der IR-Brenner noch funktionierte) oft am Grill genutzt, aber da ist dann auch an der Rückwand ein starker Infrarotbrenner. In einem Heißluft Ofen lasse ich mir zwar gern das Gegenteil beweisen, sehe aber wenig Sinn in einem drehspiess.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Beim Dampfgarer hat der Miele zwar Ober- und Unterhitze dabei, der Gaggenau jedoch ein zusätzliches Sieb beim Abfluss.

Hat Gaggenau zwei Siebe beim Abfluss?

Wenn man einen Backofen neben dem Dampfbackofen hat, finde ich die fehlende O-/U-Hitze beim G. nicht dramatisch.
Der Kombibetrieb wird gewöhnlich mit Heißluft +Dampf gemacht.

Die O-/U-Hitze meines DGCs nutze ich nur selten, wenn ich zwei Quiches o.Ä. backe, was Unterhitze braucht und wofür die 225 Grad ausreichen.
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Bora argumentiert zum Beispiel auch, dass O/U völlig überflüssig ist, da ein gut geplanter Heißluftofen in allen Disziplinen besser ist. Ob es stimmt…wer weiß
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Wenn ich einen Ofen verkaufen wollte der keine, zumindestens Unterhitze hat, würde ich auch so argumentieren.

Wer kennt sie nicht, die Bäckereien und Pizzerien, die ausschließlich mit Heißluft backen. ;-) :rofl:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
die Argumentation zieht mal gar nicht, dafür gibt es bei Gaggenau den Backstein und Heißluft ist normaler O/U Hitze eh überlegen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Bora argumentiert zum Beispiel auch, dass O/U völlig überflüssig ist, da ein gut geplanter Heißluftofen in allen Disziplinen besser ist. Ob es stimmt…wer weiß

Ich bin nachweislich kein Bora Fan, aber in diesem Fall haben sie 100% Recht. Auch unser Neff Vertreter behauptet, dass es vollkommen ausreichend und viel günstiger wäre, wenn Sie einen Backofen bis 160 Grad Heissluft bauen würden. Das reicht für 99, 9 Prozent aller Anwendungsfälle. Sämtliche anderen Betriebsarten gibt es nur wegen der Unmengen alter Kochbücher.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ach so,

in Bäckereien werden Brote mit O-/U-Hitze gebacken, weil das so in alten Kochbüchern steht?
Versuche mal den Boden einer gut belegten Tarte mit Heißluft durchzubacken.

Von der Zugluft der Heißluft, die für manches nicht gut ist, nicht zu reden.
Manche Backwaren brauchen eine "ruhende Atmosphäre" wie der Bäcker sagt.

Für Leute die Conviniencefutter zubereiten langt die Heißluft.

Gaggenaus aktiv beheizter Backstein entspricht doch Unterhitze.
Das längere Vorheizen erhitzt den gesamten Garraum.
Quasi wie bei einem einfachen Gasofen der auch nur Unterhitze hat.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Gaggenaus aktiv beheizter Backstein entspricht doch Unterhitze.
Das längere Vorheizen erhitzt den gesamten Garraum.
Quasi wie bei einem einfachen Gasofen der auch nur Unterhitze hat.
da täuscht du dich. Man muss den Garraum nicht vorheizen, damit es "einem einfachen Gasofen" entspricht sondern schlicht, weil der Stein erstmal heiß werden muss. Dann kann man ihn durchgängig benutzen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Der Gaggenau-Backstein ist natürlich eine Art Unterhitze, aber mit der normalen U-Hitze kaum zu vergleichen, der Wärmeübertrag ist ja ein ganz anderer, weil die Pizza direkt darauf liegt-sonst ist zwischen der Pizza und der U-Hitze 1 Blech, 1mal Luft, 1mal Wandung Innengehäuse, 1mal noch ein bisschen Luft und erst dann der Heizwendel der Unterhitze.

Der Backstein macht übrigens ziemlich viel Spaß!

Vielleicht weiß das hier jemand-hat Gaggenau noch eine echte OBERhitze in seinen Backöfen?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Man muss den Garraum nicht vorheizen, damit es "einem einfachen Gasofen" entspricht sondern schlicht, weil der Stein erstmal heiß werden muss. Dann kann man ihn durchgängig benutzen.

Ich hatte auch geschrieben dass, die lediglich vorhandene Unterhitze, einem einfachen Gasofen entspricht.

In meinen kann ich ganz unten einen Stein schieben und darauf backen.
Die rund 1000 Grad heißen Flammen haben mehr Power als jede E-Beheizung.

Der Käse oben auf der Pizza schmilzt aber, weil die Wärme des Steins den restlichen Garraum auch erhitzt.

Die vielen ambitionierten Hobbybäcker geben natürlich auch nur viel Geld für einen Manz oder Häusslerofen für ihre Brote aus weil sie, genau wie professionelle Bäcker, zu blöd sind die Vorzüge von Heißluft zu kennen. ;-)

Für manches ist Ober-/Unterhitze einfach unverzichtbar.

Erschreckend, dass über diese Selbstverständlichkeit noch diskutiert werden muss.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Für manches ist Ober-/Unterhitze einfach unverzichtbar.

Daher schrieb ich oben ja auch 99.9% und nicht 100%.

Die ambitionierten Brot- und Pizzabäcker fallen klar unter die restlichen 0,1% und haben eh ihre speziellen Lösungen. Mein Nachbar hat sich extra einen Riesentrum von Pizzabackofen in den Garten gestellt. An die Ergebnisse dieses Ofens kommt du aber auch mit einem 0815 Ofen mit Ober- und Unterhitze nicht heran.

Ich bleibe daher bei meiner Aussage, dass der Ottonormaluser 99,9% seiner Gerichte mit 160 Grad Heissluft hinbekommt. 99% wissen das nur noch nicht und faseln weiter was von der Ach so guten Ober-/Unterhitze.

Moderne Brotbackgeräte z. B. von Rational wissen auch nichts von ruhenden Atmosphären. Das sind ganz klar Heissluftautomaten, wo das Brot oder die Brötchen auf mehreren Ebenen gleichzeitig mit der richtigen Temperatur und Dampfbeschwadung gebacken werden. Nix mit Ober/Unterhitze.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Das Rational seine Combidämpfer als "Brotbackgeräte" vermarktet ist mir neu.

Auch in Bäckereien wird Kleingebäck mit Heißluft gebacken, aber keine Brote.
An die Beschwadung der Ober-/Unterhitze Öfen von Bäckern kommt auch kein Haushaltsgerät ran.

Bei Aldi und den Aufbackbäckereien werden vorbereitete Teiglinge, auch für Brote, mit Heißluft gebacken.
Alles eine Frage des Qualitätsanspruchs.

Immer mehr Leute backen Brote selbst. Corona hat diesen Trend noch verstärkt.
Es gibt X Blogs und Kurse zum Thema. Lutz Geißler hat es sogar zum Beruf gemacht Hobbybäcker zu unterstützen.
Wenn ich Heißluft nutze, zu 99 % mit Dampf.

Wieviele Quiches/Tartes hast du denn schon mit Heißluft, ohne Unterhitze, gebacken?
Ich meine jetzt keine aus dem TK-Regal deren Böden vorgebacken sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben