Unbeendet G- Küche und Eckbank in 20m² unterbringen

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
es wäre gut, wenn du deine Planung beschreibst, wie so zB

schrankbeschreibung forum.JPG
denn anhand der Bilder kann ich nicht erkennen, wie breit die Schränke sind. Ausserdem hast du nur die kpl Datei hochgeladen, die alleine nichts nützt. Dazu gehört noch die pos Datei.
 

Duundich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Sorry, liegt daran dass ich so lange nichts geschrieben hab :-)

HS Zeile von planoben:
60er (HS?) für 158 cm Kühlschrank mit Gefrierfach
60er für Backofen und Dampfgarer (eins von beidem mit Mikro)
60er für Geschirr, unten Innenauszüge für Vorräte
60er US 1-2-3 obere Schublade Allesschneider

120 Hängeschrank

Zeile vor Fenster:
Eckblende
50er US 3 -3 mit Innenauszug oben
45er US 3 -3 MUPL
60er US 3 - 3 mit Spüle
60er US GSP
100er US 1-2-3
15er US Handtuchstange
Blende

Insel:
60er US 1-1-2-2
80er US 1-1-2-2 Induktion 80cm
80er US 1-1-2-2
rückseite 40cm tief:
2 x 80er mit 2 Türen und Einlegebretter
1 x 60er "" in der Mitte
 

Anhänge

  • PLAN1 Insel 2. fertig.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 141

Duundich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hmm, irgendwie können wir uns mit dem Geschirr in Auszügen nicht so richtig anfreunden. Zur Zeit hab ich alles für 18 Personen. Ich finde es irgendwie angenehmer gerade auf die Teller schauen zu können und mehrere auf Körperhöhe aus dem Schrank zu nehmen. Bei den Auszügen müsste man sich ja schon immer bücken, wenn die Teller nicht im obersten stehen und die wären dann richtig schwer beladen.
Auf welcher Höhe hört der hochgehalten GSP denn auf? Darüber noch Geschirr zu lagern wäre wahrscheinlich zu hoch, oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Bequemer ist es immer von unten nach oben Gewichte zu heben, als über die Schulter. Man muss auch nicht den untersten Auszug nehmen. Der GSP wird meistens um 2 Rastern erhöht, und die Höhe der Oberkante stellt sich zusammen aus Sockelhöhe + 2-Raster + Höhe des GSP ohne Sockel , was unterschiedlich nach Modell ist. Pi mal Auge 10 cm Sockel + 26 cm Auszugsfront + 80 cm GSP-Front macht Oberkante 116 cm.

Zum "schwer beladen": Selbst Ikea -Auszüge tragen 25 kg, das sollte kein Problem sein.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
so, ich habe mir deine Planung jetzt mal angeschaut (Pläne bitte immer gemäß des Etagengrundrisses ausrichten).

Grün ist die GSP Tür

dundich0.JPG

warum willst du den GSP mittendrin in den Laufwegen platzieren? Es ist zB immer gut, wenn der GSP von einer Stelle aus ausgeräumt werden kann und niemand will während des Kochens über die Tür stolpern.

Und warum ist der MUPL auf der falschen Seite der Spüle? du wirst immer links der Spüle arbeiten. Dh, GSP und MUPL müsste man tauschen.

Und ich würde mir einen 15er US für Handtücher nicht stellen, sollen die da drin vor sich hin müffeln? Das Handtusch kannst du an die Seite der HS hängen, trocknet schnell, immer greifbar.

Wie gross soll der Esstisch werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Duundich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ja stimmt, ist da etwas ungünstig in der Mitte platziert.
Das hab ich auch schon überlegt, GSP und MUPL zu tauschen, weil die Arbeitsfläche hinter der Spüle noch was größer ist, allerdings dachte ich, dass dann der MUPL unter der Abtropfläche der Spüle noch schlechter ist.

Und den GSP sofort nach der toten Ecke zu platzieren, dann Spüle, dann den 50er unter Abtropffläche und dann MUPL find ich auch nicht so gut, weil wir dann nur noch von links oder vorne ein/ausräumen könnten. Und Müll und GSP wären dann auch noch weiter auseinander.

Wie meinst du das mit den Handtüchern? An die Seite vom HS wo auch der OS noch ist?
Ich würde das Handtuch zum trocknen über die offene Stange hängen und trocken dann die Tür zumachen . Aber in der Praxis, ist das Tuch dann wahrscheinlich doch immer irgendwo auf der Arbeitsfläche :-)

Der Esstisch soll ca. 120 oder 130 x 80 werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
naja, die Abtropffläche ist dann über dem GSP, also rechts der Spüle.

ja, genau, deshalb finde ich einen Schrank für Geschirrhandtücher "a waste of space", denn solange die Küche in "Betrieb" ist, ist das Handtuch auch in Betrieb. Das Handtuch troknt auch am Hacken unterm OS an der HS Wand.

Das Ausräumen des GSP ist sehr viel einfacher von einer Stelle. Beispiel meine Küche. Ich stehe vor der Spüle, im Hintergrund ist der GSP, links Töpfe/Pfannen/Gläser, rechts Geschirr/Besteck, eins weiter Plastik. Und nur wenige Dinge, wie Katzeschälchen, grosse Schüsseln sind auf der Inselrückseite. Dh, für 90% aller Dinge drehe ich mich auf einer Stelle zum Ausräumen.

P1010348.JPG
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Und den GSP sofort nach der toten Ecke zu platzieren, dann Spüle, dann den 50er unter Abtropffläche und dann MUPL find ich auch nicht so gut, weil wir dann nur noch von links oder vorne ein/ausräumen könnten.

Ich kann meine GSP nur von einer Seite aus ein- und ausräumen und mir fehlt nix. ;-)

Habe aber auch bei meinen Freundinnen mal drauf geachtet die von 3 Seiten aus ran könnten. Sie stehen dabei aber immer an der gleichen Stelle.

LG
Sabine
 

Duundich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ahh ok, so meintest du das. Hatte noch nicht daran gedacht das Abtropffeld auch zu drehen, weil das für Rechtshänder ja theoretisch falschrum wäre.
Obwohl der Kommentar meiner rechtshändigen Mutter zu der Küchenplanung war: "Die Abtropffläche ist an der falschen Seite" ;-) Sie hat die Anordnung genau wie jetzt vorgeschlagen und kommt damit super zurecht. Ist wahrscheinlich alles ne Gewohnheitssache. Und wir müssten uns kein Schritt mehr bewegen zum GSP ausräumen. :-)
Ich plane jetzt mal bei Alno um...
 

Duundich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Guten Morgen zusammen,

Ich benötige nochmal eure Hilfe , weil die Bestellung jetzt ansteht.
Fraglich ist noch, ob wir die Hochschränke besser in korpushöhe 201 oder 214 cm nehmen. Der Sockel wäre 12,5 oder 15 cm.
Die Raumhöhe liegt bei 255 cm.
Die Türe direkt neben den Hochschränken ist 213 cm hoch.

Was meint ihr?
LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Vielleicht zeigst du mal nach fast 9 Monaten den aktuellen Planungsstand. Wie sieht es mit Hängeschränken aus? Welchen Abstand hätten die dann zur APL, wenn man Oberkante Hängeschränke = Oberkante Hochschränke setzt usw.?
 

Duundich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Das hier ist die aktuelle Planung:

HS Zeile von planoben:
60er für 178 cm Kühlschrank mit Gefrierfach
60er für Backofen und Dampfgarer
60er für Geschirr, unten Innenauszüge für Vorräte
60er US 1-2-3 obere Schublade Allesschneider

2 x 60 oder 1 x 120 Hängeschrank.
Laut dieser Planung sind die Hänger 5 Raster hoch und nur ca. 50 cm Abstand zur AP

Zeile vor Fenster:
Eckblende
60er US 3 -3 mit Innenauszug oben
60er US GSP mit 3 -3 Blende
60er US 3 - 3 mit Spüle
60er US 3 - 3 MUPL
90er US 3 - 3 mit Innenauszug oben

Insel:
50er US 1-1-2-2
80er US 1-1-2-2 Induktion 80cm
80er US 1-1-2-2
rückseite:
1 x 60er mit Türe und Einlegebretter
1 x 90er ---> soll im oberen Teil ein offenes Regal sein, darunter 2 Türen. Keine Ahnung wie man das darstellt
1 x 60er mit Türe
Ansicht 21.03.2018.png Ansicht HS 21.03.2018.png Plan 21.03.2018.png
 

Anhänge

  • PLAN1 Küche fertig 21.03.2018.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 101
  • PLAN1 Küche fertig 21.03.2018.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 93

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wenn du unter den Hängeschränken die Kaffeemaschine haben willst, dann sollte der Abstand schon ca. 58 bis 60 cm sein, also Hochschränke entweder höher oder Hängeschränke niedriger aber höher aufgehängt.

Was soll denn in den Hängeschränken verstaut werden?

Ich würde wohl auch 2x60er Hängeschrank wählen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Duundich : haben dir Kerstins Hinweise bei deiner Entscheidung geholfen? Ist inzwischen bestellt und dürfen wir auf Bilder hoffen?
 

Duundich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ja das hat uns geholfen, wir haben gestern bestellt. Korpushöhe der Hochschränke sind jetzt 201 und die zwei 60er werden 64 hoch. So sind 59cm Platz zur Arbeitsplatte . Danke :-)
Ich habe mich allerdings bequatschen lassen uns die Schubladen an der Insel im Raster 1-2-3 genommen.
Außerdem Hab ich denMiele DGc 6600 bestellt und wollte ursprünglich den Backofen h 6660 bp passend dazu. Hier haben mich aber mehrere Verkäufer von abgebracht, weil alle meinten dass der Backofen zusätzlich zum dampfgarer fast die gleichen Funktionen hat und übertrieben ist, wenn schon ein Gerät alles kann. Wir haben jetzt den h 6267 bp bestellt, da der wahrscheinlich auch mehr als ausreichend ist und 800€ weniger kostet. Ist jetzt nur nicht mehr die gleiche Optik vom Bedienfeld...
Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit ob wir besser doch mehr investiert hätten...
Bilder kommen dann frühestens im August:-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
... gestern bestellt

Da hab ich ja genau den richtigen Zeitpunkt erwischt ;-)

Ich persönlich könnte mit den zwei Heißgeräten mit unterschiedlichen Bedienfeldern leben, ein optischer Pingel wohl eher nicht. Dabei gebe ich aber zu bedenken, dass auch Mielegeräte nicht das ewige Leben haben und die zwei Geräte aber auch nicht gleichzeitig kaputt gehen werden. Spätestens beim Austausch werdet ihr dann eh unterschiedliche Optiken haben.

Solltest du die 800€ noch investieren können, dann würde ich statt des teureren BOs unbedingt die Inselschränke doch in 1-1-2-2 nehmen, weil du sonst nur zwei direkt zugängliche Schubladen und weitere zwei hohe Auszüge hast. Da du die Spülenzeile ja in 3-3 Einteilung hast, sollte das an hohen Auszügen ausreichen (notfalls einen Innenauszug weglassen, das ist eh lästig).
38er / 3-Raster- Auszugshöhe - wie nutzt ihr die?

Wenn erst gestern bestellt ist, kannst du vermutlich noch Änderungen anmelden.

Ich stell dann mal auf Warten um.
 

Duundich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Achja, fast vergessen. Durch die Änderung der Inselschränke haben wir die beiden äußeren Schränke rechts und links der Zeile vor dem Fenster so geändert, dass die Innenschubladen wegfallen und stattdessen 1-2-3 Auszüge geplant. Die 3-3 Aufteilung ist jetzt nur noch bei den drei mittleren Schränken.
Der Verkäufer meinte wir würden für Sachen bezahlen, die wir nicht benötigen. Z.b. Die Innenschubladen. Und die Optik der kleinen Schubladen ist bei den rahmenfronten ja nicht soo gut bei 1-1-2-2.
Ob es richtig war weiß ich auch nicht so richtig. Einerseits hätte ich wirklich noch nicht gewusst was ich mit den ganzen 1er Schubladen machen soll und die Innenschubladen wären wirklich ungenutzt gewesen. Andererseits sind es jetzt sehr viele 3er Schubladen.
Aber ich denke Platzprobleme bekommen wir in der Küche auf keinen Fall.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Ich habe größtenteils 1-1-2-2 (mit Rahmenfronten) und kann somit die vertikale gut ausnutzen. Und Schönheit ist immer halt Geschmacksache - mir gefällt‘s.

Ein paar Beispiele davon, wofür Schubladen alles gut sind:
-->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-)

Überlege es Dir gut und mach am Besten eine Stauraumplanung : Es ist Deine Küche und damit musst Du ein paar Jahr(zehnt)en leben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben