Fertiggestellte Küche Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Die Dachterrasse ist aber eine Ebene tiefer. Da musst du erstmal hinkommen. Als erster Fluchtweg gilt die Treppe innerhalb der Whg hinauf. Entweder man muss aufs Dach kommen, oder direkt ins Treppenhaus.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Haja, von der Galerie über ein Ausstiegsfenster und ggf. eine Leiter oder Rutsche auf die Dachterrasse. Hab aber keine Ahnung, wie gut so ein Fluchtweg ausgebaut sein muss und ob eine festmontierte Leiter da reichen würde.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Hier jetzt die vorläufig letzten Pläne, an denen wohl nicht mehr viel geändert wird.

Und einen Küchenplanungsthread habe ich auch neu angelegt: hier gehts lang.
 

Anhänge

  • Juli12, DG Galerie.jpg
    Juli12, DG Galerie.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 197
  • Juli12, DG unten.jpg
    Juli12, DG unten.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 200

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Fast auf den Tag genau ein Jahr später:

Die Baugenehmigung ist tatsächlich endlich da und die Gerüstbauer sind vorgefahren!

Juhuu :dance:, es geht los!!
OmG :w00t:, es geht los!!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Jippieh! Dann wünsche ich mal Gutes Gelingen und am Besten überhaupt keine Handwerkerfehler *Daumendrück*

:2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

:kiss: uiuiui es geht los!

haben sie das Projekt durchgewunken oder müsst ihr noch was verändern?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Durchgewunken??? Muahahaha!!!

Wir haben den Erst-Antrag im August 2012 eingereicht, und den "echten" Antrag im Oktober 2012. Seither gefühlte 100 Änderungen.
Mal die eine Terrasse schmaler machen müssen, die Traufmauer höher, das Stückchen Dach neben der anderen Terrasse 50 statt knappe 40cm (dabei liegen die Blechbahnen 45cm breit!), eine zusätzliche Feuerleiter (die uns die Rückseite verschandeln wird), und manches, was das Haus, aber gar nicht unsere Bauerei ansich betrifft usw usw usw.
Den ganzen Wahnsinn kann man gar nicht beschreiben.

Der Archi sagt, so viel hat er noch nie nachträglich in den Plänen rummalen müssen. Und das jedes Mal in allen vier Exemplaren, die in der ganzen Behörde verteilt und zeitweise gar nicht auffindbar waren. Die letzten zwei Wochen war er dem Nervenzusammenbruch nahe, weil sein ganzer Zeitplan zu kippen drohte, und damit die Zusagen der einzelnen Firmen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Klasse, dann gibt's ja bald Bilder:dance:
Ich drück euch die Daumen, dass wenigstens jetzt, alles so reibungslos wie möglich läuft:top:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Anscheinend sind die Münchener Baubehörder ganz besonders schlimm. Bei meiner Schwester, die Anfang Juli von Fasangarten nach Riemerling zog, war es genau so.

Ich hoffe, dass es bei euch jetzt keine Verzögerungen mehr gibt.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Es geht endlich los! Das freut mich für euch!!!

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Oh ja, ich wünsch mir auch, dass alles gut geht *bibber*.
Bilder gibt's natürlich dann und wann! :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

WOW, es geht los. Das wird spannend und es wird ein schönes Ergebnis :top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

:trost: oh je ihr Armen!

Was für eine Müüüühhhsame Bagage.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

So sieht es derzeit da oben aus. Koordinationsprobleme mit dem Gerüstbauer, der den Bauaufzug erst morgen herbekommt, haben den Schutt so anwachsen lassen:


Das wird einaml unser Schlafzimmer und die Bäder:
L1070927R.jpg


Und hier das Foto in die Gegenrichtung, das wird Ninis Zimmer:
L1070931R.jpg


Echt gruselig!!!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Och, daran gewöhnt man sich ;D

Wo habt Ihr denn die ganzen Sachen aus dem Speicher jetzt untergebracht? Allein schon die große Eisenbahn :w00t: ?

Ist übrigens ein gutes Training, den Schutt einfach selber runterzutragen. *duckundwech*
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Die Sachen sind teil entsorgt, teils im Rückgebäude über den Garagen, teils bei uns in der Wohnung. Die Eisenbahn ruht auf zwei Querbalken, die wir über dem Autostellplatz in der hohen Garage eingezogen haben. Wir haben volle zwei Stunden gebraucht nur um sie vom Speicher durchs Treppenhaus nach unten zu bringen ...
Selber Schuld, warum habe ich einen Sammler geheiratet ... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Wie immer kaum zu glauben, was so ein paar kleine Wände, eine Decke etc. an Schutt verursacht.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

und ich bin immer wieder fasziniert, wie schön solche Räume nach einer Kernsanierung werden. Bei soviel Schutt und Altbau, kann man es sich gar nicht vorstellen.

Wann soll denn der Umbau abgeschlossen sein?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Der straffe Zeitplan geht über sechs Monate ;-). Aber wir haben ja keinen fixen Termin, wo wir umziehen müssen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Auch hier mal ein Update.
Wir sind inzwischen circa 5 Wochen hinterher, begleitet von den üblichen Baustellenkatastrophen. Aber es gibt für alles eine Lösung ;D.

Hier mal Bilder von circa den gleichen Standpunkten wie ein paar posts weiter oben.Dachstuhl 7.jpg



Dachstuhl 6.jpg


Ein Küchenbild findet ihr im Küchenthread.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben