Fertiggestellte Küche Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Ich bin wirklich begeistert. Kann man so auf Anhieb wahrscheinlich nur, wenn man sich selber mit dem Raum beschäftigt hat. Plötzlich sieht man alle Anforderungen ohne Verrenkungen gelöst.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Martin, der Grundriss hat Maße außen dran, ich habe sie auf dem Foto abgeschnitten.
Als grobe Orientierung: Gesamtbreite 16,80m, Gesamtlänge (innerhalb der Wohnung rechts vom Treppenhaus gemessen: 12,80.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Gesamtmaße sind ja schön, aber Detailmaße sind wirklich schöner. Insbesondere im Duschbadbereich sehe ich echtes Verbesserungspotential, aber ohne cm :(. Für ein "blödes" Duschbad mit Entsorgungseinrichtung find ich das reichlich viele m²
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Dieses Duschbad wird so wahrscheinlich nicht gebaut werden können, da es in echt schmaler ist.

Martin, das ist kein detailierter Bauplan, sondern ein "darf es in diese Richtung gehen Plan" für die Begehung mit dem Denkmalschutzamt. Wenn deren Okay da ist, wird nicht nach einem 100 Jahre alten 1:100 Grundriss geplant, sondern erstmal gründlich ausgemessen.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Ich darf's nicht sehen :'(
Dabei guck ich so gerne Architektenpläne und das klingt alles so spannend. Darf ich auch, liebe menorca? Bitte, bitte, büüüüdddeeeeeee :rose:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

:cool: mir gefällts, so als grobe Richtung - bin gespannt, wieviel davon übrigbleibt ;-) einerseits der Denkmalschutz und andererseits die echten Masse. Aber die Richtung ist gut.

Ja miss mal nach, wie gross Esstisch, Betten und Sofas eingetragen sind und ob das halbwegs realistisch ist ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Na klar, Tini, darfst du. Ich hab dir eine Freundschaftsanfrage geschickt.

Außer dem Bett (nur 160 breit, 200 lang, kann man aber um 90 Grad drehen und mit dem Kopfende an die rechte Wand stellen) sind die Möbel recht realistisch: zB Kücheninsel 90 x 240, Küchenzeile 60 tief, die zwei versenkten Küchenschränke knapp 130 breit, Esstisch 210 x 90, großes Sofa 240 x 90 (ja, wir haben recht zierliche Sofas).
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Ich hab mir grade nochmal meine neuen Posts mit Bildern ab #25 angesehen. Mich würde mal interessieren, ob ich da mit den Stützbalken richtig gelegen bin. Einer wäre ja bei Euch quasi direkt im Weg neben der Treppe/Kaminschächten im Flur...

@Martin
Wegen der Dachbalken, die Du auf meinen Sketchup Bildern sehen kannst, dürfte das mit dem Duschbad gar net anders gehen. Wobei ich auch net weiß, wie groß die Baumaßnahmen am Dach ausfallen.

Annette, ein schöner Grundriss mit viel Stauram:top:. Wo ist denn da eine Galerie? Soll das eine Wendeltreppe sein im Flur?

Und wolltet Ihr nicht die Küche ein bischen abtrennbar halten? Ich würde zum Flur hin eine Glastüre reinhängen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Andrea, noch viel störender ist der Stützbalken direkt in der großen Badtür ;-).

Ja, das im Flur wäre eine Wendeltreppe auf die Galerie,so es denn eine gibt.

Die Dacharbeiten werden wohl etwas umfangreicher, aber damit haben wir zB auch eine Chance, das Dach nach hinten raus (also planoben) über die ganze Breite als Schleppdach zu gestalten, so wie es jetzt schon in dem "Kinderzimmer" der Fall ist.
Außerdem versuchen wir, circa 80cm Firsthöhe dazu zu bekommen, das Dach also etwas steiler zu bauen, dann wäre eine Galerie auch sinnvoll. Die würde sich ziemlich genau mittig befinden, eventuell bis nach rechts übers Bad gezogen, damit dort dann in einem abgetrennten Bereich die Therme für WW und Heizung eingebaut wird.

Die Option, die Küche mittels Schiebetüren abzuschließen, hat der Archi auch erwähnt.

Viele offene Fragen... Jetzt muss als allererstes der Denkmalschutz Stellung nehmen zur Dachfrage.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

;D Ok, zumindest für's Bad hätte ich dann einen Alternativvorschlag integriertem Stützbalken:
Architekt 1.jpg
Eingang planoben lins neben dem Balken (Rot). Den würde ich offen lassen und für Handtuchhaken benutzen. ;-)
Grün ist eine Wanne mit abgerundeter Ecke (z.B. Bette Starlet), Grau der breite Waschtisch mit ggf. Hochschränkchen, Flieder das WC, und Geld die etwas größere Dusche mit Eckeinstieg. Blau sind die Wände zum Flur bzw. neben Dusche ein Stück gemauert.
Und schon macht der Balken keine Probleme mehr ;D Ok, vll. sollte man das noch Maßstabsgetreu nachbauen, hab das nur mal so hingekritzelt. Und wegen dem WC an der Schlafzimmerwand... Naja, gute Schalldämmung nötig. Aber ob man jetzt die Tochter weckt oder den Gatten/Gattin... ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Und für die anderen Balken:
Nr. 1 bei "Wohnen"/Kamin:
-> Den Kamin würde ich halt auf die gegenüberliegende Seite setzen, wo eh schon Kaminzüge sind. Und in der jetzt als Kamin gezeichneten Ecke einfach weitere Schränke mit unterschiedlichen Öffnungsrichtungen einbauen. Balken dann auch dekorativ offen lassen.

Nr. 2 im Flur:
Da könnte man ggf. die Gastherme an den linken der beiden Kaminzüge dransetzen. Balken wieder Rot, blau = Mäuerchen. Könnte mir auch vorstellen, da z.B. so eine 3/4 kreis runde Garderobenstange um die Ecke/den Balken rum zu montieren, oder ein paar Haken für Jacken...
Eingangsbereich zur Küche eine Eck-Verglasung mit normaler Glastüre. am besten den Hochschrankblock dann etwas verschoben.
Eingang zum Wohnzimmer mit breiter Glas-Schiebetüre oder normaler Türe, Din-Rechts

Architekt 1.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Letzter Stand: vom Dachstuhl muss nichts erhalten bleiben. Er ist Nachkriegsarbeit mit damaligen dürftigen Mitteln erstellt und statisch sowieso zu schwach. Das Blech obendrauf ist ziemlich mitgenommen. Wir werden also ein komplett neues Dach bekommen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Hält 60 Jahre und ist statisch zu schwach. Für Euch natürlich optimal. Aber ein Rad haben die trotzdem ab. Muss denn in jeder deutschen Statik 200% Angst eingerechnet sein? Der Wert ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern Standard.

Die Planungsmöglichkeiten sind so natürlich erheblich vielfältiger.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Heißt das, ihr werdet da alles neu machen? Ist natürlich wirklich toll, weil ihr dann doch freier in der Aufteilung seid. Wobei mir der letzte Plan als Basis immer noch sehr gut gefällt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

:cool: Darf das Dach auch partiell höher werden? Wie sieht es mit dem Gauben-Anteil aus?

Gibts nun einen Aussenlift - damit wir euch auch mal besuchen können? Den Hunden kann ich so viele Stockwerke nur schlecht zumuten - ist schlecht für die Hüftgelenke :w00t:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Martin, die Sparren sind nur circa 16x16cm und jeweils irgendwo zwischen 70 und 90cm auseinander. Wenn da jetzt noch massig Dämmung drauf käme, plus Einschnitte für Gauben, da verstehe ich schon, dass das unterdimensioniert ist. Aber du hast Recht: gut für uns! Denn der Denkmalschutz hätte auch sagen können: historisch, also erhaltenswert, also bitte jede Sparre einzeln aufdoppeln usw. Haben sie aber nicht ;D.

Kerstin, Vanessa, ja, das wird also ein "alles neu", evtl auch mit Firsterhöhung um 80cm (Dachneigung von 28° auf 32°). Abhängig vom Bauamt (das in München besonders :-X ist *) und den Kosten.
Der Plan, den ich eingestellt hatte, bleibt trotzdem die Grundlage. Die Frage momentan ist: zusätzliche Galerie oder nicht (mein Göga ist da sehr begeisterungsfähig ;-)).

Die Gauben zur Straßenseite müssen Einzelgauben bleiben, der Rhythmus muss aber nicht den Stockwerkfenstern folgen.

Die Verlängerung der Terrasse nach planoben, so dass man über den schmalen Teil in die Küche gehen könnte, wurde übrigens nicht genehmigt, denn die Traufe auf der Hofseite muss erhalten bleiben. Das kann man eigentlich nur Willkür nennen, denn im selben Atemzug haben sie den Küchenbalkon genehmigt, der besagte Traufe zerstört. :rolleyes:


* Unser Archi erzählt uns immer wieder, wie komisch ihn die Bauämtler in anderen Städten anschauen, wenn er nach Genehmigungen fragt, die dort offenbar selbstverständlich sind und in München quasi kaum durchgehen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Dann gratulier ich mal :2daumenhoch: Wenn man bedenkt, wieviel "Dicke" das neue Dach mit neuer Dämmung hätte... Da geht schon noch einiges an Platz verloren.

Macht Ihr dann vll. trotzdem was mit sichtbaren Stützbalken? Hat ja schon was, wie ich finde.

Und die Einschränkungen mit den Kaminschächten bleiben ja trotzdem, oder?

Galerie finde ich eigentlich ganz gut für Schreibtisch oder ruhige Lese-Kuschelecke mit Ausblick über die Dächer. Auf jeden Fall würd ich den Dachspitz zum Teil als Speicher nutzen. Auch wenn er nur sehr niedrig ist - ich kenn das aus eigener Erfahrung, wieviele Umzugskartons und Koffer und sonstiger Kram da reingeht ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Ich würde auch die Dachspitze für Bastelkram und Hobby-Gedöns nutzen und dort oben noch einen Bastelplatz einrichten, wenn es von der Raumhöhe her hinkommt. Stauraum und einen Ort, wo man mal alles liegen lassen kann, ist immer eine feine Sache.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Andrea und Vanessa: wegen der Stehhöhe die 80cm höher ;-).

Das Problem ist der brandschutztechnisch vorgeschriebene zweite Fluchtweg, den jede begehbare Ebene haben muss. Gaube und Fenster zur Straße hin gehen nicht (nur eine Gaubenreihe erlaubt), also Dachflächenfenster und Austritt auf den zu erhöhenden Treppenhausschacht (Kosten.....).

Aber als Stauraum finde ich das da oben auch wichtig! Das müsste ohne Fluchtweg machbar sein.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Ein Fluchtweg, der zunächst über die Dachterrasse führen würde, geht nicht?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben