Fertiggestellte Küche Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

:kiss: Hach, das finde ich aber nett von euch, dass ihr das auch ziemlich gut findet! Ich finds nämlich auch gelungen, und das war kompliziert genug mit den Kaminen und den Stützen.

WaMa und Trockner: haben im Bad Platz, hinter der Sichtmauer hinter den Waschbecken sieht man sie auch. Rechts angedeutet sind rel. großzügige Dusche und Badewanne. Ich brauche keinen Tanzsaal als Bad, unsere jetzigen sind noch viel kleiner.

Mit sonstiger Haustechnik meinte ich vielleicht noch Stromzähler, Sicherungskasten usw.

Mäuerchen gegen das Küchenchaos: immer gerne ;-). Wird sicher noch diskutiert werden.

Garderobe: guter Punkt. Immer auf den Grundriss bezogen: rechts von der Eingangstür an die Wand, oder - falls das Arbeitszimmer die Tür nicht Richtung Flur hat, was wahrscheinlich ist, trotz Pfeil - dann auch an diese Wand. Eine Mantelstange passt evtl noch in den Schrank mit dem Zähler. Und unsere weiße Schubladenkommode nehme ich auf jeden Fall als Ablage mit nach oben!

Das Appt könnte ein Winzbad auf der anderen Seite der Wand zum großen Bad bekommen. Vielleicht so ähnlich wie das hier, Grundfläche 100x160cm offen zum Schlafzimmer (hier noch "Rohbau" und kein gutes Foto) und man könnte es noch durch Schiebevorhänge verschließen:

THEG1.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Mea culpa ... hatte ich übersehen, die beiden hinter der Wand ;-)

So klein ist das Bad aber nicht. Stimme dir aber völlig zu, ein Bad muss kein Tanzsaal sein. Andere Räume sind da wichtiger. Und, es hat ja immerhin Wanne und Dusche dort Platz.

Garderobe, ja, da könnte ausreichend Platz in der Nische für Stromkasten und Zähler sein.

Soll es immer noch 8 Jahre bis zur Realisation dauern?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Hoffentlich nicht! Die 10 Jahre waren irgendwie der Maximalspielraum. Mal schauen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Ist das nicht mein Schlafzimmer? Was machst du damit? :w00t:

;D
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Du kriegst dann eines bei uns, wenn das bei Menorca vergeben ist ;D

Menorca, ich schalte mich dann in 8 Jahren wieder ein, wenn es an die Feinplanung geht ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Danke Ulla,

ich dachte schon, ich muss das jetzt mieten und noch eine Zweigstelle in München eröffnen. :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Puh, jetzt hast du mir einen Schreck eingejagt.
Nun freu ich mich aufs Gästezimmer. :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Ich habe den neuesten Plan nochmal feingetunt:

Zugang zum Appt jetzt auch über die kleine Flurnische. Das bringt Platz für eine ganze Garderobenecke (hellblau).

Arbeitszimmer jetzt ohne Wände. Dann lassen sich auch die Schreibtische leichter stellen. Und Göga bekommt sein "Loft". Und die Tür zum Flur fällt weg = glatte Wand, evtl auch Garderobe.

Zugang zum Gäste/Rudergerät/Schrankzimmer jetzt vom Wohnzimmer aus. Gäste haben es dann zwar weiter bis zum WC und Bad, aber der Flur gewinnt wieder: mehr Schrankraum und gradere Wand, also ruhigeres Bild.

Als Option (nicht im Plan) ist mir für den relativ großen Flur eine Solowand eingefallen, circa 1,50m breit,2,50m hoch, quer, 2 Meter vom Eingang entfernt, zB für "Kunst".;-) Das ist aber definitiv etwas für einen nachträglichen Einbau, wenn mir der Flur zu groß scheint, was ich nicht glaube. Aber witzig wäre es schon.

Ich hänge euch auch wieder die Dateien an. Wenn man so weit rauszoomt (linke Maustaste gedrückt, Maus nach unten ziehen), dass man das ganze Geschoss sieht, kann man ganz rundherum"wandern" und bekommt einen ganz guten Eindruck, finde ich.:-)
 

Anhänge

  • Dachgeschoss Plan 12_2011_V2.jpg
    Dachgeschoss Plan 12_2011_V2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 147
  • Annette Dachgeschoss 1zu2 V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • Annette Dachgeschoss 1zu2 V5.POS
    24,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Ich bin jetzt noch nicht herumgewandert, finde aber so schon, dass der Grundriss noch gewonnen hat. Und den Weg für übernachtende Gäste finde ich überaus zumutbar, weil es den Flur wirklich ruhiger macht.

Menorca ... das kann ein ganz tolles Geschoß werden :2daumenhoch:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

So, nun habe ich den VA HausDesigner Professional 2.0 erstanden.
Und installiert, problemlos, immerhin.
Und ausprobiert, da es ja "intuitive Bedienung" heißt.
Und bin jämmerlich gescheitert (so muss es den Alnoplaner-Neulingen gehen :rolleyes:).
Dann die zweite CD mit Informationen, Updates eingelegt.
PDF-Manual geöffnet.
Mich trifft der Schlag: über 700 Seiten lang!!! :w00t:

Gibt es denn einen Tipp, wie ich da möglichst bald zu Potte komme?
Kerstin, zu Hülfe! :kiss::rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Try und Error ;-) ... du hast Email-Post mit den VA-Dateien, die ich schon mal zu deinem Projekt angelegt hatte.

Das Programm ist ja schon ein ganz gutes und hat viele auch architektengerechte Möglichkeiten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Danke!
Na dann, probieren geht über Dingens.
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Hallo Menorca und Kerstin,

ich habe auch überlegt mir das Programm anzuschaffen, weil es mir für uns hier noch was bringt und weil mir das generell viel Spaß macht und ich hoffe, hier weiter aktiv zu bleiben und mich ab und an vll auch mal konstruktiv einzubringen... :-[

Was ist denn der Unterschied zwischen Professional und dem "normalen" VA Hausdesigner? Gibt es viel mehr Funktionen oder kann man mit dem "normalen" auch was anfangen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Professional scheint etwas architektengerechter zu sein und man kann verschiedene Höhenebenen realisieren --> Antwort im Kundenforum

Ich habe ja noch VA Hausdesigner Premium, Vorgänger der Professional-Serie.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Jule, das wäre toll, wenn du hier bleibst und dich einbringen möchtest! Gerade wenn dir planen Spaß macht, und du mit dem Alnoplaner dann immer besser zurecht kommst, wäre das eine echte Bereicherung hier!

Kerstin, deine Dateien habe ich immerhin schon importieren und öffnen können. Ein kleiner erster Schritt!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Es geht was voran: wir haben einen Architekten und einen ersten Plan.
Zu sehen für die Berechtigten als erstes Bild in meinem Album Dachgeschossausbau.

Es hakt noch etwas (sind wirklich keine Stützen im Weg? Waschmaschine? Gastherme? Schreibtisch [evtl auf die Galerie]), aber im Prinzip sind wir sehr angetan! :-)

Die Küche wird genial!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Besuch weg ... fast ersten Beitrag angeklickt ... es lohnt sich einen Architekten einzuschalten :top: .. ich gehe davon aus, dass alles an Mobiliar wirklich maßstabsgerecht eingetragen ist, sonst tretet ihm auf die Füße. Aber die Küche da bei der Terrasse :top::top::top::top::top:

Und alles so tolle gerade Linien, großzügige Bereiche und trotzdem kann man sich ganz gemütliche Ecken vorstellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Kerstin, wie die Feuerwehr! ;-)

Ja, ein guter Architekt lohnt sich wirklich! Ich war sofort begeistert heute, als er diesen Plan rausgezogen hat (hatte ihm meinen vorher nicht gezeigt, erst hinterher, da hat er geschmunzelt).

Und wir müssen ja einen Archi haben wegen Baugenehmigung usw.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Der Grundriss ist schon ganz schön schön, mit Maßen wäre er schöner :rolleyes:.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben