Hobby-Chefs Gerätefragen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Ich finde ja, dass die wichtigste Aufgabe einer DAH die Fettfilterung ist. Ich habe ja nun überhaupt das erste Mal im Leben eine DAH. Gerüche haben mich nie gestört, die gehören zum Kochen dazu und es gibt auch nichts netteres, als wenn Besuch kommt und schon in der Tür sagt "mmmmhhh, riecht gut" :cool:. Das Fett auf den Schränken und den Teilen, die so rumstehen, war mein Beweggrund für eine DAH. Und, da ich keine Komplikationen mit offener Feuerstelle, Lüftungsanlage etc. habe, war halt Abluft die Wahl, weil da die Feuchtigkeit auch gleich noch raus geht.

Luftzuführung geschieht bei mir bisher über die Fenster, die alle eine Spaltlüftung haben oder über die gekippte Terrassentür. Da gibt es dann keine Querströmungen. Ich habe extra den Abluftsog beobachtet.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo HC,

spätestens wenn Essen auf dem Tisch steht riecht es nach Essen.
Das hat (gutes)Essen so an sich. ;-) Dafür haben wir unsere Sinne.

Auch die Leute mit Ablufthauben machen nach dem Kochen / Essen mal ein Stoßlüften.
Das Aller-aller-Wichtigeste ist (wie Kerstin schon schrieb), daß nicht zuviel Fett "umherschwebt".
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Euch stimme ich völlig zu, dass die Fettfilterung durch eine Haube mit einem guten Filter sehr wichtig ist. Fetthaftung überall kann ich auch nicht haben, daher möchte ich dieses Mal eine vernünftige DAH haben. Habe neulich mitbekommen, dass man Metalfettfilter einer DAH auch häufiger waschen soll, und zwar alle 14 Tagen und nicht monatlich wie ich gedacht hatte.

Weil der Novy High'line nach meiner Rechersche im Forum ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, habe ich ihn in der Abluft Version auch vorgemekrt. Aber nach dem ich die ganzen bekannten Komplikationen bzgl. Abluft DAH, offenener Feuerstelle und Niedrigenergiehaus erfahren und verstanden habe, stelle ich fest, dass eine Umluft DAH für unsere Situation die richtigere ist. Ich weiss, Novy High'line gibt's auch in Abluft Version aber dann die Arbeit und Betriebskosten mit Kohlenfilter...Und wenn ich die Gesamtkosten einer guten Abluft DAH mit Abluftkanal, dessen Einbau und Verkleidung und, und, und dazu rechne, wurde ich zu dem Umluftsystem von O+F A-Line bewogen, um das Leben nicht weiter damit zu verkomplizieren. Ich lasse eine DAH von denen an die Decke hängen und habe 5J+ keine grössere Arbeit mehr damit ausser der regelmässigen Reinigung von Fettfiltern und Haubengehäuse. Optisch ist es auch besser und leichter zu gestalten, ohne Wandabhängung und deren Verkleidung, Abluftkanal......Zugegeben versuche ich gerade, mir selbst die jetzt höhere Investitionskosten für eine DAH und somit das höhere Budget der Küche zu rechtfertigen.

Das Bedenken von mir wegen der Gerüche ist ja auch weil es eine offene Wohnküche wird. Wenn ich europäische Gerichte zubereite, geht es mit dem Geruch ja noch. Aber wenn ich Curry und noch dazu mit Fischsosse koche :dance:, hat die noch nicht abgehärtete Nase meines Manns schon ein Problem, obwohl er hinterher geschmacklich im Mund die Essen geniesst :girlblum:.

Magnolia, Du hast ja, wie ich in Deinem Album bewundern konnte, eine getrennte und schliessbare Küche, warum hast Du eine Umluft DAH anstatt einer Abluft DAH genommen?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe bei der Wahl der Küchengeräte und mir Beratungsstunden bei Psychologen gespart (ich war wegen der ganzen Planerei nervlich schon etwas am Ende). Wir treffen uns im einrichtung-forum noch. Dort muss ich noch Schränke planen :nageln: .

LG,
Hobby-Chef
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo HC,

wir hatten damals überlegt, ob wir Abluft machen sollen. Hier nun die Gegenargumente, die für uns wichtig waren:

- warme Luft wird bei Betrieb permanent aus dem Haus gezogen (ich machte Dir ja mal eine Rechnung, wieviel das ist.)

- wir haben einen Kaminofen (ich wollte die automatisches Kippen nicht, eine Freundin von mir hat permanent einen Zug / Schmerzen im Arm in den kalten Monaten, wegen dem Fenster, dieser "Unterdruckwächter" ist mir irgendwie zu unsicher)

- Diese sich selbst schließenden "Abzugslöcher" scheinen auch hin und wieder Probleme zu machen, irgendwie hat mir auch der Gedanke nicht gefallen, daß da ein Loch in einem abgedichteten Haus ist.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Was ich nicht verstehe ist warum die Umluft DAh teurer sein soll? wie gesagt es riecht so oder so im gesamten Wohnbereich egal ob Aluft oder Umluft wennn gekocht wird, das wichtige ist Fett und Feuchtigkeit, Feuchtigkeit ist mit Lüftungsanlage kein Problem, ihr werdet immer eher zu wenig Luftfeuchte haben als zuviel, Fett nehemen beide Varianten gleich auf. Und Geruch ist nunmal beim Kochen immer im raum, da muß es kein Plasma Norm Filter sein. Wir haben unseren Aktivkohlefilter nach einem Jahr komplett rausgeschmissen, unterschied von der Geruchsbelästigung nicht feststellbar, wie gesagt es riecht immer, zumal alle Sachen aus dem Backofen ja eh völlig unabgesaugt vor sich hin duften;-)

Wenn du dem entgehen willst dann bleibt nur eine Geschlossene Küche mit Abluft, aber auch da muß man das fenster öffnen und dann wird es richtig kalt im Winter ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Ich glaube HC bezog sich auf die allgemeine Meinung, dass man gerade bei Umluft auf eine Haube der gehobenen Qualität achten sollte (=teurer;-)), Abluft kann man eventuell auch noch im unteren Preissegment realisieren.
Ansonsten kann man ja wirklich fast jede Haube auch nur als Umluft betreiben.
Meine Schwiegermutter kocht *fischiges* übrigens nur in ihrem Gartenhäuschen:cool: trotz Abluft in der Wohnung.
Übrigens koche ich auch gerne mit Curry (nicht nur das aus dem deutschen Supermarkt) und auch mit Austernsoße, die liebe ich, aber über den Duft hat sich hier noch keiner beschwert:knuppel:, außer Sohny, aber der würde eh am liebsten nur Würstchen und belegte Brote essen.

@Frankenbu, verstehe ich richtig, dass du deine Umluft ohne Kohlefilter nutzt? Weil wenn überhaupt würde mich auch nur der frei schwebende Fettfilm stören, den gilt es dann vielleicht ab zu fangen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

@ Angelika: Mit "Curry" ist nicht das Gewürz gemeint (ist sowieso eine Gewürzmischung) sondern das ist in Indien z.B. ein Fleischgericht. Oft mit Lamm, auch mit Huhn. Ebenso nehme ich mal an ist das der Name für dieses Gericht in Thailand.

Das schmeckt super gut. **Krieg schon wieder Hunger, wenn ich nur dran denke***

  • :-)

Der Kohlefilter ist für den "Gerucht" und der Fettfilter ist für das Fett. So ist es jedenfalls bei mir.

@ HC: Und es ist richtig, der Fettfilter soll ca. alle 2 Wochen in den GSP, bzw. ein Lämpchen zeigt mir an, daß die Betriebsstunden nun überschritten sind. Das ist aber echt kein Akt. Ist mit Magnet in der Haube, einfach abziehen und ab in die GSP.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

:cool:, aber wenn ich DAS Curry dran gebe, wird es zu dem Curry (meine Mutter nannte das früher *Indisch Huhn*, hatte allerdings noch nicht so ganz die richtigen Gewürze;-)), ich hatte letztens eine Curry-Paste, da sind meinem Mann Rauchwölkchen aus den Ohren gekommen.
Wobei in der *echten* indischen Küche bestimmt noch wieder anders Curry (das Gericht) hergestellt wird.
Und bei uns gibt es erst heute Abend um 19:00 richtig was zwischen die Zähne :-\... Hunger hab.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Bei der Planungsumstellung auf die Umlufthaube, habe ich die Version von den vernünftigen Geräten (leider ist der Preis ja proportional der Qualität), die ich als Abluft mal vorgemerkt habe, angeschaut, weil ich sehr gern gute Fettfilter haben möchte, und die Geräte in Umluftversion kosten im Internet etwas mehr als die in Abluftversion. Dann habe ich eben erst danach an die Kosten der notwendigen Zusatzzteilen der Ablufthaube, wie Abluftkanal, usw. gedacht und mir erklärt, dass wenn man die zu dem Preis einer Ablufthaube rechne, gleichen sich deren Preise in Umluft- und Abluftversion aus. Optisch sieht es bei der Umluftversion wegen des Wegfalls des Abluftkanals, dessen Verkleidung und Maurerdurchbruchs weniger aufwendig auf. All dieser Gedanke kamen später bei mir auf, weil ich ja nie eine Umlufthaube hatte und nur Ablufthauben kenne. Und eben die Arbeit mit dem Kohlenfilter schreckt mich ein wenig ab und die Betriebskosten deswegen. Kohlenfilter bei höherer Temperatur stundenlang im Ofen zu regenerien (und ich werde keinen BO haben, fällt es mir erst ein, also, kann ich eher keine Kohlenfilter regenieren :-\ ) und die dann jedes Jahr oder so austauschen zu müssen (habe gehört, dass vernünftige Ersatzkohlenfilter auch nicht billig sind) stellen für mich auch einen vergleichbaren Kostenfaktor da, gleich vom Anfang in diesen Plasmafilter zu investieren und mind. 5J+ keine grosse Arbeit und Zusatzkosten mehr damit zu haben.

Habe auch mit :kfb: unterhalten, Kohlenfilter für eine Umlufthaube wegen der Lüftungsanlage wegzulassen. Er hat mir die Zahlen genannt, dass eine Umlufthaube mit höherer Leistung die Luft umwältzt als die Luftaustauschleistung einer Lüftungsanlage. Mich stören die Essengerüche auch nicht so. Aber in einem offenen Küche-Wohnraum wo Fenster nicht so oft geöffnet werden, ist es mir sicherer, nicht nur Fett abzusaugen. Und kostenmässig habe ich eben schon grob gerechnet, dass ich bei einer guten Ablufthaube mit allem drum und dran oder Umlufthaube, auch erstmals nur in der Anschaffung ohne Betriebskosten durch die Kohlenfilter, einen Unterschied von ein Paar Hundert EUR oder jenach Model, gar keinen Unterschied in Gesamtkosten zu einer Umlufthaube mit Plasmafilter habe. Und wenn ich mir keinen BO leiste und Kohlenfilter dann wohl nicht regenerieren kann, dann zahlt sich diesen kleinen Preisunterschied schon aus. Der Preis von iBox, den Angelika für mich netterweise im Internet nachgeschaut hat, ist um einen grossen Faktor zu hoch. Dessen Preis vom :kfb: , der auch hochundheilig versprochen hat, dass er einige Hauben von O+F verkauft hat und versuchen kann, einen guten Preis für mich zu machen, wird schon weniger sein. Also, würde ich da auch nicht richtig mehr zahlen als für ein ganzes vernünftiges Abluftsystem. Kerstin hat mir mal eine Zahl genannt, womit man bei einem guten Abluftsystem rechnen kann. Und ich würde sagen, die gilt auch für eine Umlufthaube mit Plasmafilter.

Magnolia, stimmt schon, dass durch die Ablufthaube auch wegen des Maurerdurchbruchs die Küche im Winter kalt wird. Es sind einige Jahre her, daher hat mein Mann sich auch erst daran erinnern, dass es in unserer neuen, abgeschlossen Küche so war. Wenn ich in der Küche war, stand ich immer vor dem warmen Herd, daher habe ich die Kälte in der Küche selbst nicht so gemerkt.

Vielen Dank an allen netten Ratgeber und LG,
Hobby-Chef

PS. Curry koche ich beides indisch, thailändisch. Auch diesen Hühnefrikase ähnliches Gericht, aber verfeinert mit dem gelben Currypulver nach meiner Schwiegermutter, die etwas milder ist, koche ich auch ab und zu. Aber eben, die ganzen südasiatischen Sossen, wie Fisch-, Austern-, Sojasossen können schon gerüchmässig für die nicht abgehärtenen Nasen Probleme machen auch wenn sie hinterher im Mund gut schmecken. Rauchenwolken in Mund, Nase und Ohren gibt es auch wenn scharfe mexikanische Gewürze verwendet werden und mein Mann geniesst mexikanische Essen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen: Kleinküchengeräte, Standrührgerät und Standmixer

Hallo an alle,

ich muss Euch mal wieder wegen ein Paar Fragen bzgl. Standrührgeräts und Standmixers beanspruchen.

Standrührgerät:
  1. Erwürnscht von mir ist ein robuster Standrührgerät mit robusten Teighaken und Rührbesen und 2 Edelstahlschüsseln, wobei das 2. Edelstahlschüssel kann gern als Zubehör dazu gekauft werden (Standard kommt sowieso nur eine mit). Welchen Hersteller könnt Ihr mir empfehlen???
  2. Wenn wir schon beim Hersteller sind, frage ich gleich nach den allgemeinen Meinungen: Wer ist besser in allen Hinsichten, Küchen Aid oder Bosch MUM 1000 oder 1600 W???
  3. Im Preisvegleich kostet Bosch MUM einiges weniger und bietet gleich viele Zubehör dazu, die ich gar nicht brauche, wie die Schnitzelscheiben (sie werden nur Stauraum bei mir beanspruchen aber so gut wie nie benutzt). Leistungszahl in Watt ist aber höher als KA.
  4. :kfb: behauptete, lt. Verbraucherurteils, ist KA qualitativ hinsichtlich Robustheit einiges besser als Bosch MUM, trotz der höherer angebener Wattzahl von Bosch MUM - stimmt das ???
  5. 2 Rührschüsseln werden von mir gebraucht, weil es praktischer ist, in einer den Tortenteig zu machen und in der anderen gleich die Creme für die Torte zu mixen als die erste Schüssel vorher per Hand waschen und trocknen zu müssen.
  6. Die anderen Zubehörteile wie Fleischwolf, Nudelmaschine etc. brauche ich gar nicht. Schitzel alles lieber per Hand mit Messer geht für mich schneller als jedes Mal Maschine plus Zubehör raus zu holen und einzuräumen und alles noch zu waschen.
Standmixer:
  1. Erwünscht ist einen mit 2 Behälter: 1 hohen Mixbecher für Getränke wie Smoothies, Milkshake, 1 niedrigerer, breiterer zum Fleisch und Kräuter Mixen. Ebenfalls soll das Gerät robust sein.
  2. Ab welche Wattzahl hat so ein Standmixer gute, robuste Leistung?
  3. Welchen Hersteller und welches Model eines vernünftigen Standmixers mit den Anforderungen könnt Ihr mir empfehlen?
  4. Zu teuer muss das Teil auch nicht sein, ich benötige ihn ja nur für die beschriebenen Zwecke und robust soll er noch sein.
  5. Hat jemand von der Marke Russel Hobbs gehört? Habe ein Model Standmixer mit den 2 erwünschten Bechern von denen gesehen bei 600 W. Bin aber nicht sicher, ob 600 W zum Eisyerkleinerung für Smoothies schon reicht.
Vielen herzlichen Dank für Eure Empfehlungen im Voraus. :top:
LG,
Hobby-Chef
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo HC,
nur ganz kurz .. die Wattzahl ist zunächst immer nur ein Indiz. Wichtiger ist die Umsetzung der Watts in entsprechende Kraft. Und da unterscheiden sich wohl die Prinzipien bei diversen Küchenmaschinen.

Wenn du hauptsächlich Rührteige und Cremes mit einer Küchenmaschine machst, dann kommen noch die Kompaktküchenmaschinen von Bosch in Frage. Vereinen eigentlich die beiden von dir gewünschten Gerätefunktionen.

Solltest du jedoch auch öfter Knet-/Brotteige, auch mit mehr als 500 g Mehl machen, wirst du zwischen Kitchenaid, Kenwood oder Bosch entscheiden ;-).

Wobei da vielleicht die Mum 8 ein sinnvolles Gerät ist, da sie im Standard kein großes sonstiges Zubehör beinhaltet, außer eben einem Blender. Bei Bedarf kann aber jede Menge Zubehör erworben werden.

Ansonsten kann ich dir hier wirklich die Küchenausstattung im CK empfehlen. Da werden Küchenmaschinen quasi ständig mit all ihren Vor- und Nachteilen besprochen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Für umfangreichere Knetarbeiten ist die Lux unübertroffen und offensichtlich "unkaputtbar".
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Ich habe seit Jahren die MUM4 (geschenkt von meiner Schwiegermum:rofl:) und bin super zufrieden mit ihr, sogar Nudelteig knete ich damit sozusagen vor, bis dann noch etwas Handarbeit erforderlich wird. Das Schnitzelwerk war für mich allerdings auch wichtig, weil ich gerne Reibekuchen mache.
Sollte die sich mal verabschieden, dann würde ich glaube ich die MUM5 nehmen, leider sind die zusätzlichen Schüsseln arg teuer... für ne Schüssel;-)
 

eva.h

AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo,

ansonsten könnte man auch noch eine Kenwood Major (KM 020) ims Rennen werfen.

Ein Blender ist schon dabei. Eine Zweitschüssel kann man extra kaufen.

VG EVA
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Ich werde ein kraftvolles Standrührgerät schon für Brotteige mit 500 kg+ Mehl brauchen. Zwischen Kitchen Aid und Bosch MUM8, das ist die Frage. Wobei vom Preis-Leistung her sieht der Bosch schon besser aus, und auch dass der Blender dabei ist. Da brauche ich nur ein Paar Zubehör, die ich wirklich brauche dazu zu kaufen. Optisch ist mir eigentlich egal zwischen den beiden. Alles was gut einräumen lässt ist schon i.O.

Ich frage mich, ob schon mal von jemandem richtig getestet wurde zwischen KA und Bosch MUM, welches Gerät wirklich besser arbeitet und robuster ist als das andere. Wenn ich schon die Menge Geld ausgebe, dann möchte ich es auch einige Jahre lang ruhig benutzen können, und zwar intensiv. Und ich verstehe auch nicht, die grosse Mode für KA, wenn an Funktionen und Leistung der beiden Geräte nicht grossartig zu unterscheiden ist, dann bleibt nur die Optik.

Mmhh, da gucke ich auch auf Kerstins Rat nochmals bei chefkoch.de vorbei und schau, ob es da einen direkten Vergleich zwischen KA und Bosch MUM gibt.

Angenommen, wenn KA genommen wird, was mache ich mit einem Blender und noch einen Mixbehälter für Fleisch und Kräuter???

Vielen herzlichen Dank nochmals,
LG,
Hobby-Chef

PS. Was ist eigentlich Lux? Wenn es eine Marke für Küchenmaschine ist, habe ich es auf amazon nicht gesehen oder noch nie drüber etwas gehört.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo HC,

Lux kenne ich nur als Marke von OBI etc. (Baumarkt) für Sachen von Spachtel bis Bohrmaschine. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Aber eben Teile für die Handwerker. und nicht Küchenmaschinen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

LUX= Electrolux Assistent

H-C: bitte diskutiere Deine Küchengerätefrage im Chefkoch - da gibt es viele ausführliche Threads zu dem Thema ;D auch aus den letzten Wochen ... wirklich viele Wortmeldungen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo an alle Ratgeber,

vielen Dank für Eure Hinweise und Threads über die Küchenmaschinen auf chefkoch Seite. Habe Beiträge einer userin gefunden, die beides KA und Bosch MUM bei sich parallel arbeiten lässt. Ihr Favorit ist wohl der Bosch MUM, weil er einen Tick kraftvoller und schneller die Arbeit erledigt als ihr KA.

Ausser bessere Preisleistung sehe ich den Vorteil bei Bosch MUM, dass er sich leichter ausräumen lässt (bei mir am besten in einem Schrank) als ein KA und man bei Bosch nur einen Motor für Teigarbeit und Mixen (Zubehör) braucht, während man bei KA 2 separate Geräte kaufen muss. Und Stauraum ist mir auch wichtig. Bosch hat auch wohl jetzt Metalgehäuse, also auch robust, was bei manchen KA Liebhabern damals wohl ein Faktor gegen Bosch war.

Vielen Dank und LG,
Hobby-Chef
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben