Hobby-Chefs Gerätefragen

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo Hobby-Chef,

warum hast du diesen Beitrag zweimal verfasst? Ich hoffe, du erwartest nicht im Thema hier und dann nochmal im Einrichtung-Forum die gleichen Antworten. ;-)
 

eva.h

AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo,

ich habe einen Kondenstrockner von Miele . Das Kondenswasser wird direkt in den Siphon des Waschbeckens geleitet.
Ich bin sehr zufrieden. Ich trockne darin sogar Kashmirpullis an.

Wenn ich mir heute einen neuen kaufen wollte, würde ich einen mit der schon genannten Wärmepumpentechnologie kaufen. Die sind energiesparender.

Das wäre der Miele T 8970 WP oder, für Leute die Touchbedienung lieben und einen "Trockenassistenten" benötigen der T 8001 WP.

Mir würde der erste ausreichen.

VG EVA
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Antworten und Empfehlungen.

Habe den Beitrag in beiden Foren gestellt, weil ich nicht so sicher war, welches das richtige ist für eine Frage nach Waschmaschine und Wäschetrockner.

Eva, vielen Dank für die Empfehlung des Trockners Miele T 8970 WP. Das Model reicht mir auch völlig, da es alle Programme hat, die ich normalerweise nehme (eigentlich mehr).
  • Könntest Du mir bitte noch Emfehlung geben für ein vernünftiges Model einer Miele Waschmaschine? Wichtig für mich dabei sind Funktionen zum Waschen von empfindlichen Stoffen wie Seide, Wolle und ein Schnell- bzw. Kleinwaschgang für kleinere Menge Wäsche, die schnell wieder gebraucht werden.
  • Dass Du Deine Kashmirpullis im Trockner trocknen kannst überrascht mich total. Ich habe einigen Wollpullis nachheulen müssen, weil ich die in meinen neuen Trockner mit Wollprogram gesteckt habe. Sie kamen alle geschrumpft draus. Könntest Du mir bitte Tipps geben, wie Du es machst? Dann wage ich es nochmals im neuen Trockner.
Die jetzigen Maschinen können wir technisch leider gar nicht mitnehmen. Wir wohnen...- könnte man etwas ländlich nennen- wo Induktionsherd noch gar nicht so verbreitet ist und viele Waschmaschine und Trockner noch von oben anstatt vorne zu beladen sind :-) .

Vielen herzlichen Dank und LG,
Hobby-Chef
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Toplader Waschmaschinen sind doch Spitze. Ich weiß nicht was die Leute dagegen haben, meine Mutter möchte nichts anderes da besser zu be- und entladen ;-) leider gibts die nicht mehr sehr verbreitet und sind deshalb teuer.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Frankenbu,
..... glaube mir, die amerikanischen Modelle aber nicht. Das weiß ich aus 3jähriger US_Erfahrung dort. Dort fehlt nur der Aufkleber: Bitte nur saubere Wäsche einfüllen, dann bekommen sie auch saubere Wäsche heraus. Mal abgesehen davon dass die 4-fache Wassermenge normal ist und diese "Schiffsschraube" im Innern der "Waschmaschine" nicht pfleglich mit der Wäsche umgeht.

Ich habe das auch nie verstanden, wie die Amis auf den Mond fliegen konnten, ...... aber nicht fähig sind richtige Waschmaschinen zu bauen.

PS: Toplader ist also nicht gleich Toplader. Inzwischen gibt es dort aber auch Miele -Geräte in den letzten Jahren. Andere Fabrikate leider nicht aus Europa.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Frankenbu, von oben beladen funktioniert in USA nicht wie bei uns, sondern so:

images


Das ist quasi ein gemütliches Karussell für Wäsche. Hab ich auch ein Jahr mitgemacht.;-)

Aber es findet langsam ein Umdenken statt: unsere US-Freunde in einer kleineren Universitätsstadt haben inzwischen auch eine Frontlader-WM. :2daumenhoch:

@Magnolia: *patsch*:-)
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Ahhh ich kenne nur die bei denen man die Trommel öffnet die vom Trommel drehen her aber identisch wie Frontlader sind. Ich kannte nur solche Maschinen bis ich als Kind bei Freunden in ner Küche mal ne andere gesehen hab. Meine Mutter hatte nie ne andere will aber auch keine weil ihr Waschküche so eng ist das die Tür gerade so aufgehen würde sie aber keinen Platz hätte sich davor zu bücken ;-). Wäsche wurde auch immer sauber obwohl ich in der Beziehung sehr viel der Maschine abverlangt habe :tounge:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

OT:

Ironie-Modus an:
.... vielleicht gibt es deshalb Zweifler an der Mondlandung, die annehmen, die Mondlandung sei getürkt gewesen, weil die annehmen: wer solche Waschmaschinen baut, kann gar nicht fähig sein auf dem Mond zu landen. **gg**

  • ;D

Ja, meine Ex-Nachbarin hat jetzt auch eine richtige Waschmaschine gekauft, weil ich von unseren WaMa in Deutschland schwärmte und ist total begeistert.
 

eva.h

AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo,

mit diesen grässlichen Quirl-Wamas muß ich mich in Spanien rumquälen:'(:'(.
Die sind nur Schrott!:stocksauer:
Sie haben keine eigene Heizung, die Temperatur ist also Glückssache und der Quirl zerfetzt zuweilen die Klamotten. Gute Sachen lasse ich deshalb zu Hause.

Bei mir steht der Trockner auf der Wama. Von daher fiele ein Toplader eh flach.

Meine Miele Wama war damals die zweitbeste. Unterschied zur besten war die beleuchtete Trommel, die miele@home Fähigkeit und 1800 Umdrehungen.
Letzteres gibt es heute von Miele nicht mehr. Die Schleuderei ist eh nicht sehr textilfreundlich.

Passend zum Trockner, sollte die Blende auch schräg sein. Und man sollte 1600 Umdrehungen haben. Weniger kann man manuell einstellen.

Die Frage ist jetzt: Willst Du eine Waschmitteldosierung?
Das gibt es seit einiger Zeit für Trocken- oder Flüssigwaschmittel.
Dann stehen zwei Gefäße auf der Wama in die man das Waschmittel füllt und den Rest macht die Maschine je nach Programm.

Ich könnte gut darauf verzichten. Man kann dann auch keinen Trockner mehr aufstellen.

Ohne dieses Feature verbleiben zwei Geräte:
Die W 5965 WPS und die W 5985 WPS.
Mir würde die einfachere (erste) genügen.
Unterschied ist, dass sie keine miele@home Fähigkeit hat (die wäre vielleicht in einem EFH überlegenswert) und die, in meinen Augen, bescheuerte SmartGrid Funktion fehlt auch.

Ich hatte geschrieben dass ich die Kashmirpullis ANtrocknen lasse.
Das heisst, ich lasse sie, auf links gedreht, bei Kneuluft(!!!) ca 15 Min. im Trockner.
Dadurch richten sich die feinen Härchen schön auf.
Dann kommen sie, ganz normal, auf einen Formbügel zum fertig trocknen.
Ich wasche die Dinger allerdings so selten wie nötig.Nur wenn wirklich Flecken darauf sind. Ansonsten genügt 12 Std. auslüften bei reiner Wolle.
Die chemische Reinigung ist materialschädigender als das Waschen in der Wama.

VG EVA
 

eva.h

AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

P.S. Ein Seidenprogramm ist gut uns schön.

Aaaber- Seide ist häufig nicht farbecht. Und für ein Einzelteil die Maschine laufen zu lassen wäre mir lästig.
Also vorher die Farbechtigkeit prüfen bevor es ein Dilemma gibt.
Kann bei Wolle übrigens auch passieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Genau, reine Wolle wasche ich auch so selten wie möglich. Lieber lüften, das ist das wirklich gute an einer schönen Naturfaser.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Vielen Dank Eva, für Deine Empfehlungen für die Miele WAMA und Trockner. Die helfen mir einen Schritt weiter.

Da Du Dich mit den Maschinen von Miele gut auskennst, darf ich noch weitere Fragen stellen? Sind die wesentliche Unterschiede der verschiedenen Series der Miele WAMA und Trockner ausser den Schnickschnacks die Beladung in kg? Im Miele Katalogheft 2011, z.B. werden nur die Series W 2819, W 2859 und T 4819 und T 4859 gezeigt, die teuerer sind als die von Dir vorschlagenen 5-er Series. Dann habe ich gemerkt, dass die 2- und 4-er Series nur eine Beladung bis 6 kg hat. Die von der 5-er Series haben wohl die max. Beladung von 8 kg, was für uns ganz praktisch ist und die Wärmepumpentechnik dabei ist natürlich klasse. Die von Dir vorgeschlagenen Maschinen haben auch alle Funktionen, die ich normalerweise brauche, was auch ganz passend ist. Anscheinend kosten die W 5965 und W 5985 im Internet ungefähr gleich, vielleicht nur bis 100 EUR unterschied. Ich hoffe, ich habe es richtig gesehen.

Die automatische Dosierung sieht praktisch aus, hilft mir wohl eher nicht, da ich normal getragene Wäsche mit Waschnüssen vom Reformhaus wasche (textilschonende und sparsamer). Also, muss die Funktion auch nicht dabei sein.

Sehr schade, dass ich unsere Miele Maschinen von hier wegen des unterschiedlichen Stroms nicht werde mitnehmen können. Die sind nicht schlecht und im Topzustand. Wir habe sie nach dem Rat eines deutschen Freunds hier anstatt einer anderen Marke von hier geleistet als ich mit unserem ersten Kind noch hoch schwanger war, weil er vorgewarnt hat, dass wir viele Schmutzwäsche von den Babys haben würden, was sehr stimmt. Daher hat sich der Express Waschgang der Miele WAMA für mich sehr bewerht, weil unsere Kinder noch klein sind und mit ihrer unreifen Motorik oft und schnell Sachen auf dem Esstisch umhauen und dann werden einige Sachen befleckt, die lieber sofort sauber gewaschen werden sollen als dass die Flecken sitzen bleiben und nicht mehr zu entfernen sind.

Ich vermisse hier auch einige tolle Küchentechniken, die heutzutage in Deutschland fast standardmässig sind. Dampfbackgarer gibt es in einem normalen Laden hier wohl noch nicht. Aber wenn man es sich leisten kann, gibt es hier auch alles, auch Induktionfelder. Sie sind hier halt noch zu teuer, als man dafür eine Sonderbestellung herausgeben möchte. Aber ich muss schon sagen, dass nicht alles hier schlechter als in Deutschland ist. Es gibt auch einige Sachen hier bevor sie in Deutschland zu kaufen sind. Wir überlegen uns, z.B. von amazon subventionieren zu lassen und einen Kindle Fire zu holen. Er ist zwar kleiner als iPad hat auch keine Kamera (heutige Handys haben schon eine) ist aber leichter zum Mitschleppen und kostet viel weniger (amazon verkauft ihn unter dem Herstellkosten, um ihre andere Service hinterher zu verkaufen).

Es gibt in Deutschland auch wohl nicht mehr wie hier Holzstrommasten und überirdische Stromleitungen. Beim letzten grossen Tornado haben wir als Familie fast 2 Wochen lang zu Hause Campingsurlaub gemacht. (Warmwasser auf Holzkohlengrill zum Baden und Waschen gekocht), weil es hier im Ort überhaupt keinen Strom gab (sie haben so lang für die Reparatur gebraucht). Es war eine Zeit....Unseren Kindern war es noch interessant und spassig, da es während der Zeit zum Glück noch Hochsommer war.

Insgesamt würde ich nicht sagen, dass alles pauschal in Deutschland besser oder schlechter ist als hier. Einige Sachen hier sind halt anders - auch die Kindererziehung. Hier bei uns in der Umgebung sind die Familienwerte sehr grossgeschrieben und die ganzen Familien gehen jeden Sonntag (fast ohne Ausnahme) zur Kirche.

Vielen Dank für Eure Beiträge und LG,
Hobby-Chef
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

OT

Das mit der Kirche ist da generell etwas "abartig" und manches ist es auch ähnlich wie bei einer Gehirnwäsche. Und da sah ich sehr kritisch doch einige Ungereimtheiten ;-)


Aber schau mal nach Outdoorsachen wie den Weber-Grill, da zahlst Du hier das Doppelte, das rechnet sich wirklich von dort nach hier mitzunehmen.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Das mit der Kirche ist in manchen Gegenden dort eher schon "Sekten"- artig, wenn ich da nur an die Mormonen denke oder Scientology oder manche Christliche vereinigungen oder oder, das ist da alles etwas anders (da ist es ja hier in Bayernnoch lächerlich gegen). Die Kindererziehung möchte ich da jetzt mal aussen vor lassen, in einer Gesellschaft die eine (meiner Meinung nach) solche Doppelmoral besitzt ist die beste Kindererziehung nichts mehr wert wenn die Kinder merken was wirklich los ist. Aber das ist nur meine Meinung ;-)
 

eva.h

AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo,

solange hier niemand missioniert, ist mir die jeweilige Kirchenzugehörigkeit wurscht.

Wegen der kleinen Kinder finde ich die Maschinen mit größerem Fassungsvermögen auch interessanter. Deshalb habe ich die auch genannt.
Ich würde mir selbst auch solche kaufen, obwohl wir nur zwei große Kinder sind;-)

Aus dem Amiland wären z.B. Kitchen Aid Maschinen und All Clad Kochtöpfe interessant.
Da kommen einem hier die Tränen wenn man die Preise dort sieht:'(

Und ein Bojengrill-warum nicht, wenn man eh einen Container vollpacken will.

Vg EVA
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Die Belastung der Trommellager wächst mit steigender Beladungsmenge hyperbolisch. Da waschen wir lieber mal eine Maschine mehr und ersparen uns frühzeitige Reparaturen.
 

cairnitina

Mitglied

Beiträge
57
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Der Ansatz ist nicht uninteressant Martin,
aber wann erreicht man schon die max. kg, bei mir scheitert es eher am Volumen, als dass ich da schon die max.die Kg Zahl erreichen würde... oder hab ich da jetzt einen Denkfehler ?
Ich würde meine 7kg Maschine (W 6546) jedenfalls nicht wieder hergeben.

LG
Tina
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

In ne 7 Kg Maschine bekommt man wenigsten zwei Bettgarnituren locker komplett rein, ist praktisch beim Betten neu beziehen, jetzt mit dem neuen Trockner ist das auch gleich wieder trocken :2daumenhoch:. War mit unserer vorherigen WaMa so nicht machbar ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Wenigstens haben die meisten heutigen Maschinen vorne große "Bullaugen" ;-)

Wenn ich an das neue Gerät von meinem Vater denke.... Wenn man pech hatte und sich die Wäschestücke da vertüdelt hatten war es Schwerstarbeit die da wieder raus zu bekommen.

LG
Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Naja, Miele geht seit Jahrzehnten davon aus, dass die klassische 5kg-Maschine im Normalhaushalt zu 20% überladen wird und erwartet dann 20 Jahre bis zum Totalschaden.

Beladungsgrößen über 5kg werden erst bei Haushalten über 4 Personen interessant.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben