offene Küche + Insel mit Architekten-Vorbild

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: offene Küche + Insel mit Architekten-Vorbild

Ich würde den Abstand zwischen den Zeilen auf mind. 1m erhöhen, ggf muss die Insel auf 1m gekürzt werden. 90 cm finde ich etwas knapp und bei geöffneter GSP kommt man kaum mehr vorbei. Wir haben 1,05m Abstand und eine 1m tiefe Insel ...
 

openplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: offene Küche + Insel mit Architekten-Vorbild

Liebe Muckelina,

die zweite verlinkte Küche und deine sind meine Vorbilder hier im Forum :-) hat sich mittlerweile auch in die Richtung entwickelt.

Und liebe alle:

Kurzes Update: Die Planung im Möbelhaus haben wir abgebrochen. Es war NUR mühsam - die Planerin ließ sich unsere Erstidee mit den Hand skizzieren und war von da an dauernd mit dem Rechnen von Schrankbreiten beschäftigt, bei jeder Frage von uns fing sie von Neuem damit an, ohne dass wir auch nur über unsere Bedürfnisse und Vorstellungen gesprochen hätten. War nichts für uns.

Wir haben also eine genaue Stauraumplanung gemacht (DANKE FORUM!) und sind damit doch in einem Küchenstudio gelandet, das unsere Planung völlig auf den Kopf gestellt hat. Und rausgekommen ist eine KÜche ähnlich wie deine, Muckelina.

Ich habe mich dort in drei Küchen gestellt und tatsächlich "gekocht" - Das hat mir einige wichtige Erkenntnisse verschafft:

- Der Bora -Basic-Dunstabzug (Umluft) funktioniert großartig, kostet kaum Stauraum (nur eine Schublade!) und ist zwar sehr teuer, aber dann doch nicht so viel teurer als eine gute Dunstabzugshaube und ein Induktionsfeld. Somit ist ein wichtiges Argument für Kochen an der Wand weg-gefallen.
- Beim Stehen in den Küchen fiel mir zum ersten Mal auf, wie viel angenehmer es ist, "zum Raum" zu kochen als "zur Wand". Kannte ich bisher nicht. Somit fiel die Entscheidung, Kochen UND Spülen auf die Insel zu verlegen.

Die Planung sieht nun also so aus:

INSEL mit 2,70m Breite, 1,05 tief
Zum Esstisch: 45cm tiefe Schränke Drehtüren und Regale (50-50-60-50-50)
Zur Küche hin:
- 20cm Schrank für Kleinzeug (hab ich jetzt auch, mag ich sehr - für Küchenrollen, Säcke, etc.)
- 60 cm Spülenschrank mit Müllauszug und einer Schublade oben wie KERSTIN sie hier gepostet hat
- 80cm Auszüge
- 80 cm Kochfeld-Schrank mit Auszügen
- 20 cm Auszüge für Flaschen und Gewürze.

dahinter eine HOCHSCHRANKWAND - freistehend, 220 cm hoch, nicht verbaut - mit folgenden 5 Schränken (alle 60 cm breit)
- Kühlschrank
- Geräteschrank, in dem unsere Geräte auf herausziehbaren Fächern fertig eingesteckt stehen (Kaffeemaschine, Getreidemühle, Toaster, Blender - sehr genial!!), darunter zwei Auszüge
- hochgebauter Geschirrspüler, darunter ein Auszug, darüber Geschirrschrank
- hochgebauter Backofen, darunter zwei Auszüge, darüber Geschirrschrank
- längst geteilter Schrank mit links Fächern, rechts Platz für Besen / Staubsauger.


Hier OLINA Küchen: Ausstellung ist das Vorbild. Unsere Materialien sind noch offen. Wir haben nur einen Backofen. Sonst ist es im Prinzip dieselbe Küche.

Was haltet ihr davon?

Lg openplan
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: offene Küche + Insel mit Architekten-Vorbild

Der Spülenschrank mit Schubladen nutzt hier aber nicht das Prinzip MUPL , da der obere Auszug wg. dem Becken ja nur bedingt genutzt werden kann.

Reichen euch die 60cm im Hochschrank für die Geräte? Sind das mehrere Ebenen? Läßt sich die Tür von dem Hochschrank um 180° öffnen, denn sonst steht sie ja immer im Gang und das stelle ich mir bei der Benutzung der Geräte sehr umständlich vor. Und, sind die Geräte an den Positionen auch nutzbar? Wäre es hier nicht sinnvoll, die volle Raumbreite von 420 cm zu nutzen, rechts und links je 2 Hochschränke und in der Mitte dann den Gerätepark auf Unterschränken oder wenigstens auf 100 cm Unterschrank , wären dann 340 cm Blockbreite.

Mir wären 270 cm Inselbreite zu wenig. Zu wenig wäre mir vor allem auch die 20 cm rechts vom Kochfeld. Da stehen immer meine ganzen vorbereiteten Sachen, der Löffelteller usw. Die 80 cm zwischen Spüle / Kochfeld sind ja eher zum Arbeiten gedacht.

270 cm Breite in einem Raum von 420 cm Breite ... da bleiben rechts und links der Insel zusammen 150 cm Breite für Durchgänge .. wie wird das aufgeteilt?
 

openplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: offene Küche + Insel mit Architekten-Vorbild

Hallo,

danke für die Antwort!

zu deinen Punkten:
- MUPL ist das nicht - du hast mal eine Spülenschublade gepostet, das meinte ich. MUPL geht sich nicht aus, weil ja zwischen Kochfeld und Spüle ein 80er Schrank für Kochlöffel und Töpfe steht. Oder siehst du da eine Möglichkeit?

- Der Platz für die Geräte reicht, das haben wir ausgetestet. Es gibt einen Auszug in dem stehen nebeneinander Kaffemaschine, Toaster und Getreidemühle, darüber ein Auszug mit Wasserkocher, Blender und Entsafter (letztere werd ich zur Benutzung allerdings aus dem Schrank nehmen.) Die Tür kann man im Schrank völlig verschwinden lassen (das kostet allerdings extra).

- Breite der Hochschrankwand: Ich bin da inzwischen unschlüssig. Glaube, wir werden doch die ganze Breite nützen, einfach mit einer eingebauten Hochschrankfront und fertig.

- Breite der Insel: Das ist derzet einfach symmetrisch aufgeteilt: Links und rechts je 75 cm Platz. Ich könnte neben dem Kochfeld einen 30er statt des 20er-Schranks hintun, dann ist mehr Ablage, und der Durchgang verringert sich auf der Fensterseite auf 65. (Ich möchte schon beidseitig einen Durchgang haben, den auf der Fensterseite benützt man aber sicher seltener.) Wär dann 280. Wär dir das immer noch zu wenig?

Lg openplan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: offene Küche + Insel mit Architekten-Vorbild

Also ich finde die je 75 cm rechts und links der Insel schon grenzwertig. Und würde wohl eher planlinks 90 cm wählen und rechts 60 cm, da ja da dann auch das Fenster ist und noch etwas Luft vermittelt.

Hier mal nochmal mein Grundriss um planlinks/planrechts zu klären:
124185d1382261941-offene-kueche-insel-mit-architekten-vorbild-openplan_20131020_kb1-neu_grundriss.jpg


Ich hatte ja planrechts auch nur 70 cm. Die Insel war übrigens 190 cm breit.
__________________________
Wenn es keinen MUPL gibt, dann wird der komplette Müll ja im Spülenschrank sein. Und da ist es praktischer, wenn der Spülenschrank eine durchgehende Front hat, dann muss man sich zum Müllöffnen nicht immer bücken. Da gibt es dann in aller Regel ein Brett im Schrank für die küchentypischen Putzmittel und in der hohen Front die Mülleimer als Auszug .. so etwa:

__________________________
Stauraumplanung .. der Wohnbereich sieht nicht so aus, als wäre da noch groß Stauraum. Habt ihr auch gute Gläser, Vasen, Tischdeko, Kerzenständer, Tischdecken etc. berücksichtigt?

Kaffeemaschine etc. - Das ist dann so ein Schrank wo die Tür seitlich zwischen den Wänden eingefahren wird, allerdings nur 60 cm breit?:
-

Mir stellt sich da die Frage .. wie oft wird Kaffeemaschine etc. genutzt? Wird der Schrank oft auf stehen? Dann würde mir etwas wie ich es in der planlinken Wand angedacht hatte, besser gefallen.


__________________________
Fazit:
Mir wäre eine 270 cm breite Insel in einem 420 cm breitem Raum (Rohbaumaß!!, das wird also noch schmaler) sowohl von der Arbeitsfläche zu gering (arbeiten zu zweit) als auch rund um die Insel etwas zu eng.

Noch ne Frage: Wird es dann nur eine einfach Spüle oder Spüle mit Abtropfe (die klaut ja nochmal APL).
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: offene Küche + Insel mit Architekten-Vorbild

Hi openplan,

freut mich, dass Dir die "Muckelina" gefällt :-).
Mhh 270 finde ich auch etwas knapp, da ist dann mittig gesetzt rechts und links auch jeweils 75 cm Durchgang. Könntest Du Dir vorstellen, die Insel links anzudocken?
Dann die Hochschränke parallel dazu oben so 3m lang und rechts oben Jalousienschrank oder Unterschrank und darüber schöne Bretter für Bücher etc.

Die Aufteilung könnte wie bei mir ohne überstehende APL sein. 90-30-90-90

Ich persönlich finde die Bora von der Idee her super, aber ich kenne mich, ab und an läuft mal das Wasser über, im Falle der Bora würde es da reinlaufen, aber wenn ma aufpaßt geht das sicher ;-).

LG
Muckelina
 

Anhänge

  • openplan.JPG
    openplan.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 150

openplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: offene Küche + Insel mit Architekten-Vorbild

schieferfronten.jpgschieferfronten2.jpg
Hallo!

Ich meld mich wieder mal - wir stehen kurz vor der Bestellung!

Ein paar eurer Anregungen konnten wir umsetzen. Eine Halbinsel haben wir uns sehr überlegt, Muckelina - aber wir müssen doch auf beiden Seiten durchgehen können. Dafür haben wir nun - wie von euch angeregt - die Hochschränke hinten über die gesamte Wandbreite und -höhe durchgezogen. Und die Insel ist nun 275 x 110 und nicht ganz mittig gesetzt, damit man auf einer Seite komfortabel durchgehen kann.

Nun ist noch die Frage nach den Fronten offen. Die Hochschrankwand wird weiß matt (Resopal). Die Arbeitsplatte auf der Insel schwarzer Granit. Bei den Fronten der Insel sind wir uns uneinig:

- ebenfalls weiß matt, wie die Hochschränke?
- oder doch schwarzer Schiefer? Dann wäre die gesamte Insel schwarz. Anbei zwei Fotos der Fronten aus dem Ballerina -Prospekt, damit Ihr euch was vorstellen könnt.

Was meint Ihr? Ich weiß, Geschmacksfrage. Aber ich würde mich über Meinungen sehr freuen!


Lg openplan
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
AW: offene Küche + Insel mit Architekten-Vorbild

Der Schiefer sieht schon elegant aus, gefällt mir sehr gut mit den hellen Streifen und schwarzer AP. Go for it!

Passt es zur restlichen Möblierung im Raum, sprich modern?

Und welche Farbe hat der Boden? Hell? Hellgrau?
 

openplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: offene Küche + Insel mit Architekten-Vorbild

Danke!

Die Möblierung ist modern, ja. Der Boden ist mit Eichendielen belegt. Das passt sehr gut zum Schiefer (steht so im Küchenstudio ). Wir sind noch unentschlossen, ob die Schieferfronten vielleicht zu zeitgebunden sind und wir uns in fünf Jahren an den Kopf greifen...

Lg openplan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: offene Küche + Insel mit Architekten-Vorbild

Die schwarze Insel fände ich da auch sehr schick.

Aber, die Insel nur 275 cm breit? Habt ihr euch noch Abstellfläche in Form einer Nische in der Hochschrankwand geschaffen? Z. B. Kaffeemaschine?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
AW: offene Küche + Insel mit Architekten-Vorbild

Mir gefällt es auf jeden Fall besser als die üblichen schwarz-weissen Küchen, die Küchenaufbauer freuen sich dann auch, mal was anderes aufbauen zu dürfen.:-)

Ob die 2.75 x 1.10 für die Insel reichen, hm, wahrscheinlich etwas knapp. Die 85cm zwischen Spüle und Indu ist ja nicht gerade üppig. Die extra 50cm hinter den Geräten wirst du brauchen. Ich stelle mir vor, wie das bei uns morgens abläuft mit Brot, was drauf, Teller, Tassen und und und. Wir machen das nebeneinander an der Insel. Einer muss dann bei euch auf der Rückseite "arbeiten". Ich glaub, mir wäre das zu eng auf die Dauer, Optik hin und her, am Ende soll die Küche funktionsfähig sein und dass man nicht nach kürzester Zeit genervt ist.
 

openplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: offene Küche + Insel mit Architekten-Vorbild

Hi!

@kerstin: Die Geräte sind in der Hochschrankwand untergebracht - da sind zwei "Geräteschränke" auf denen sie auf ausziehbaren Platten fertig eingesteckt stehen. Die Türen dieser Schränke kann man verschwinden lassen (wie auf dem Bild, das du oben gepostet hast), dann ist es wie eine Nische. Da haben auf Arbeitsplattenhöhe Platz: Kaffeemaschine, Getreidemühle, Toaster, Wasserkocher, Standmixer.

@evelin: wir haben auch lang überlegt und sogar im Küchenstudio "gekocht". Wir denken, es genügt uns die Arbeitsfläche so - uns ist halt das wichtigste, dass kein ungenützter Arbeitsplattenplatz da ist, weil der bei uns immer so schnell mit irgendwelchem Zeug vollgestellt wird. Das soll alles hinter Türen sein.


Mit gefällt ja auch die schwarze am besten...

Lg openplan
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche + Insel mit Architekten-Vorbild

Habt ihr schon einmal die Fronten mit der gewünschten Arbeitsplatte zusammen gesehen? Ich hätte bedenken das Front und Arbeitsplatte sich "beißen" schwarz ist nicht gleich schwarz. Dann würde ich die APL evtl. auch so machen?! Irgendwo hatten wir mal eine Insel hier im Forum mit einer Schiefer - APL oder Schiefer-Optik APL der user war irgendwas mit Sonne- weiß zufälligerweise jemand wen/was ich meine?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben