Dachgeschossausbau

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
auf deinem bild kann man nichts erkennen, viel zu klein. bei alno kannst du keine vermaßten grundrisse bekommen, das musst du schon auf ein platt papier zeichnen, oder es eben mit einem zeichenprogramm machen
 

Andi2889

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,
hier habe ich noch eine bemaßte Handskizze. Ich hoffe man versteht die Handskizze halbwegs :-)
 

Anhänge

  • IMG_20170119_211923.jpg
    IMG_20170119_211923.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 161

Andi2889

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Dann werd ich es so machen das ich so 5 cm Kopffreiheit habe wenn ich an der Arbeitsplatte stehe und mich nach vorne lehne.
Wie würdet ihr die Schrankeinteilung vornehmen auf der Dachfensterseite und gegenüber.
Ich werde auf alle Fälle 78er Korpuse nehmen.
Gruß
Andreas
 

Andi2889

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,
ich steh nun kurz vor dem Unterschreiben des Vertrages aber hätte nochmals ein paar Fragen :-)
Ich bin nun bei einem anderen Küchenverkäufer der mich meiner Meinung nach auch Top berät und nicht so aufdringlich ist :-)
Ich habe unten nochmal einen Plan angefügt allerdings nicht mit der Theke wie es auf dem Bild ist sondern mit einer ganz normalen Insel. Fragen habe ich eh nur noch zu der Dachfensterseite.

Und zwar wo sollte ich dort den MUPL einplanen? Mein Küchenfachverkäufer hat auch gemeint er würde lieber ein Bioloch machen was meint ihr?

Der Ort der Spüle passt so oder weil den könnte ich auf diese Seite auch noch verrutschen.

Den Abstand der Küchenzeile zu Insel haben wir nun um 20 cm verkleinert um ein bischen mehr Kopffreiheit zu haben. Das müssten ja dann so 110 sein wenn man den 100cm Schrank plus die Blenden rechnet oder? Der Abstand müsste ja eigentlich optimal sein oder wenn die Spüle und der Herd getrennt sind. Dadurch ergibt sich dem Herd noch ein Platz von 30 cm wodurch er ein Rondell von 90 cm einplannt. Was haltet ihr davon?

Würde mich über eure Antworten freuen :-)

Danke
Gruß Andreas
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich würde dir ja gerne antworten, aber der neue Plan fehlt.

Trotzdem etwas Grundsätzliches: Bioloch zerstört die durchgehende Arbeitsfläche. Sollte das Bioloch über einer toten Ecke sein, so kann das auch mal schnell unhygienisch werden und man kommt da in die Tiefe nicht dran zum Putzen.
MUPL sollte neben der Spüle an der Hauptarbeitsfläche sein, damit Schnibbelabfall direkt entsorgt werden kann.

Viele KFBs kennen das Prinzip MUPL noch nicht, planen ihn daher nicht und greifen stattdessen auf die Klassiker zurück: Müll im Spülenschrank oder mal "ganz revolutionär" Bioloch.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Nu mal was Küchengeschichtliches: Bio-Loch stammt ursprünglich aus einer Küche von Wellmann, für die Alfred Biolek seinen Namen her gab. Das war vor rund 20 Jahren.

Der erste MUPL , den ich montieren durfte, stammt aus etwa der gleichen Zeit und war in einem 30er Schrank von Schüller , den man so auch aus der Typenliste komplett bestellen konnte.
 

Andi2889

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Oh verdammt das wichtigste vergessen :-)
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 163

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
An die Sendung, in der Biolek das Bio-Loch (OMG, was für ein Wortspiel) voller stolz präsentiert hat, kann ich mich sogar erinnern - seitdem wollte ich das auch haben, war aber vom Thema Sauberkeit (insb. der Ränder) nicht überzeugt. Als ich hier das erste mal MUPL gesehen habe, war es für mich klar, dass es ein MUPL wird. Mein KFB meinte dann, diese Lösungen kannte er aus der Zeit der Eckspülen und keine weitere Kommentare. Bin übrigens mit der Entscheidung äußerst zufrieden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Erstmal zum Rondell: nur zwei Stauebenen, nicht wirklich gute Ausnutzung der Ecke (sieht man auf dem Grundriss), die Mechanik lässt keine hohe Balstung zu, also viele Töpfe/Pfannen eher nicht, andererseits fallen kleine leicht Dinge wie Tupper nach hinten ins Nirwana und sind evtl schwer wieder herauszuangeln.
Wenn man das Rondell aus der Planung entfernt und eine tote Ecke plant, passt an der planlinken Seite neben die Hochschränke nur ein 30cm Unterschrank , wo du vorher überlegen solltest, wie du ihn nutzen möchtest: mit Drehtür für Tabletts/Backbleche, mit Auszügen für hohe Dinge/Essig+Öl/Säfte+Mineralwasser, mit mehreren Schubladen für Folien und anderen Kleinkram.

Für einen MUPL muss umsortiert werden. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, jeweils von links:

1. unter Beibehaltung des Rondells
90 Rondell - 80 US - 30 MUPL - 60 Spüle - 60 GSP - 60 US - tote Ecke
So ist die offene GSP-Klappe beim Kochen möglichst weit planrechts aus der Verbindung Spüle Kochfeld. Diekt neben dem Rondell würde die offene Klappe den Zugang sehr dicht machen.

2. ohne Rondell
65 tote Ecke - 60 GSP - 60 Spüle - 45 MUPL - 90 US - 60 US - tote Ecke
Der GSP ist nicht im Weg, die Spüle gut erreichbar auch für ein schnelles Glas Wasser, der Platz unter dem Fenster ist schöner heller Schnibbelplatz, der breitere MUPL kann mit zwei kleinen und einem großen Eimer bestückt werden oder fasst zusätzlich Putzmittel (30cm MUPL: 1x klein + 1x großer Eimer).

Ich würde Lösung 2 bevorzugen.
 

Andi2889

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich habe mal die Lösung 2 ein bischen durchgedacht und würde das nicht stören wenn ganz links der GSP ist weil man ihn dann nicht von beiden seiten einräumen kann?

Würde ihr eigentlich eine Lackierte Front nehmen oder eine Schichtstoff . Hochglanz weiß soll sie werden :-)

Danke

Gruß Andreas
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Andersherum gefragt: würde das nicht stören, wenn man immer um die Klappe vom Geschirrspüler herumturnt, um mal von links und mal von rechts ein/auszuräumen?

Mein GSP und viele andere in hier geplanten Küchen stehen am Rand und mich stört es nicht im geringsten, nur von vorne und von einer Seite dran zu kommen. Meine Arme sind lang genug.
Eher spielt da noch das Argument eine Rolle, es könnten vergessene Teepfützen den Schrank daneben bespritzen, aber da lernt man es eben, die Teereste, die bei mittigem GSP auf dem Boden landen würden, erst wegzugießen. ;-)

Weiße Schichtstofffronten sind robuster als Lackfronten, und wenn einen die - bei guten Herstellern - kaum sichtbaren Kanten nicht stören und man den Glanz statt Hochglanz wie bei gutem Lack mag, dann würde ich immer Schichtstoff empfehlen.
Lässt sich dann neben dem GSP mit Glasreiniger auch schnell wieder sauber putzen. :cool:
 

Andi2889

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ok stimmt du hast recht man kann die Spülmaschine genauso gut einräumen :-)

Aber einen Einwand hätte ich noch :-)
Und zwar wäre doch da der Weg vom Kochfeld zur Spüle wieder so weit oder?

Und was genau ist ein 30er Unterschrank mit Drehtür?

Beim Herd werde ich mich nun für eine Dampfgarkombi entscheiden. Könnt ihr mir hier ein Modell empfehlen? Sollte die 250 Grad packen um auch mal ne Pizza zu machen.

Da ich sehr oft Rindersteaks mache, was haltet ihr von einer Wärmeschublade?

Danke
Gruß Andreas
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Es ist günstiger, wenn Kochfeld und Spüle leicht versetzt sind zueinander, dann stehen zwei Küchenbenutzer nicht direkt Rücken an Rücken, sondern auch versetzt.
Mit einer halben Seitwärtsbewegung lassen sich die Nudeln auch bequem ausgießen.
Und bei einem Zeilenabstand von 110cm ist kein Weg wirklich weit. ;-)

Ein 30er US ist ein Unterschrank , der 30cm breit ist. Drehtür ist halt eine normale Tür, keine Auszüge oder Schubladen.
 

Andi2889

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,
einen hätt ich noch :-)
Annette was hälst du von dieser Aufteilung?
65 tote Ecke - 90 US - 60 US - 45 MUPL - 60 Spüle - 60 GSP - tote Ecke

OK doch zwei :-) und zwar hat mein KFB auf dem neuen Plan den Kühlschrank auf die rechte Seite. Was ist davon zu halten?

Gruß
Andreas
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Dann versperrt dir der offene GSP den 100cm US planrechts, Spüle und Kochfeld sind wieder ziemlich genau gegenüber.
Wenn du allerdings argumentierst, in den 90er soll dein Besteck und dein Geschirr und der Tischdecker käme dort leichter dran ohne dem Koch in die Quere zu kommen, dann verstehe ich das auch.
Das grüne ist jeweils die offene GSP-Klappe.

Andi2889_A1.JPG

Andi2889_A2.JPG

Kühlschrank auf die rechte Seite? Meinst du, in den rechten Hochschrank wenn man davor steht, oder meinst du planrechts irgendwo?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Wohin möchtest du deine Sachen aus dem Kühlschrank denn primär ablegen, zB Wurst und Käse nach dem Einkaufen oder beim Abendessen machen? Insel oder APL Wandzeile? Je nach dem solltest du den Kühlschrank platzieren und auf die passende Öffnungsrichtung achten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben